Autor Thema: IDF Magach 6B Gal Batash  (Gelesen 6015 mal)

Günther

  • Gast
IDF Magach 6B Gal Batash
« am: 04. November 2009, 21:18:30 »
Der Magach bezeichnet die M48 / M60 Reihe bei der IDF. Die M48er wurden je nach Version Magach 3 oder Magach 5 benannt.  Sie waren am 6 Tage Krieg 1967 und am Yom Kippur Krieg 1973 beteiligt. Die M60 iger wurden als Magach 6 bezeichnet, zuerst wurden nur wenige Änderungen vorgenommen, später dann immer grössere Technische Verbesserung und eben immer verbesserten aktiven und passiven Schutz. Die letzte Stufe davon ist der Magach 7C Gimel mit der Sabre Panzerung. Der M60A1 ging einen ähnlichen Weg wurde motifiziert und als letzte Variante entstand der Magach 6B Gal Batash.
Die letzteren Varianten sind auch heute noch in Reserveeinheiten im Einsatz - genau Zahlen sind wie meist bei der IDF nicht zu bekommen....


In den späten 90igern wurde eine spezielle Schutzpanzerung entwickelt, um der Gefahr der Neuesten Panzer Abwehr Raketen entgegen zu treten, die an der Libanesischen Grenze von der Hisbollah in grossen Mengen zum Einsatz kam.

Der Turm wurde neu gepanzert, eine neue seitliche Zusatzpanzerung konzipiert und auch die Kettenschürzen erhielten ein neues Design mit verstärkten Aufhängungen. Der Schutz der Panzerbesatzung wurde dadurch stark erhöht, gleichzeitig musste aber der Motor von 750 auf 900 PS Leistung erhöht werden um die Beweglichkeit beizubehalten. Neu war auch die Installation der Bauch Panzerung.

So hier kommt eine kleine Preview - da ich doch noch an einigen Kleinigkeiten basteln darf, v.a. am Motor

günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:IDF Magach 6B Gal Batash
« Antwort #1 am: 04. November 2009, 22:22:44 »
Sieht cool aus deine Israelis gefallen mir immer wieder.

Gruss Marcel

Günther

  • Gast
Re:IDF Magach 6B Gal Batash
« Antwort #2 am: 04. November 2009, 22:32:11 »
Hab mir jetzt einen neuen Motor bestellt (Der jetzige ist eine Krücke Seiten sind verzogen und ich müsste ihn wieder brachial auseinander nehmen... und reinpassen tuts auch nicht mehr) Also hab ich mich entschieden in dann nicht mehr einzubauen... Sieht zwar dann etwas schepps aus - da ja die Zusatzpanzerung am Turm noch dran ist - diese aber weg müsste um den Motor ziehen zu können, aber nuja... Dafür kommen noch ein paar Details in den Motorraum - ev. morgen oder sonst erst am Wochenende... witere Bilder folgen dann

gruss
günther

Günther

  • Gast
Re:IDF Magach 6B Gal Batash
« Antwort #3 am: 05. November 2009, 09:43:48 »
Bilder...

Günther

  • Gast
Re:IDF Magach 6B Gal Batash
« Antwort #4 am: 05. November 2009, 09:45:23 »
etwas näher dran...

Günther

  • Gast
Re:IDF Magach 6B Gal Batash
« Antwort #5 am: 05. November 2009, 09:47:31 »
Dat Original gibts dann morgen zu sehn :)

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:IDF Magach 6B Gal Batash
« Antwort #6 am: 05. November 2009, 21:28:18 »
Auf den Fotos sieht er schon mal super aus, vorallem die Verschmutzung und Alterung find ich genial :o
Bin schon gespannt auf morgen.

Gruss Marcel