modellbaustammtisch.ch

Galerie fertig gebauter Modelle => Land => Militär => Thema gestartet von: Claudio am 14. Mai 2009, 07:22:37

Titel: 1:35 Dragon - Flakpanzer 38(t)
Beitrag von: Claudio am 14. Mai 2009, 07:22:37
Hallo Leute

Na, dann will ich mal meine aktuelle Baustelle vorstellen: Es ist ein..... ???? Lasst hören  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Was isses ?
Beitrag von: Marco am 14. Mai 2009, 08:22:12
Es ist unverwechselbar ein Motor ;D

Aber zu was für ein Modell dieser gehört, da bin ich überfragt. Ich tippe mal auf einen Daimler Dingo.

marco
Titel: Re: Was isses ?
Beitrag von: Claudio am 14. Mai 2009, 09:19:24
@Marco

Mann, ich bin beeindruckt.... Wie hast Du bloss herausgefunden, dass es ein Motor ist  ;D ;D ;D ;D

Dingo?  ---> FALSCH  ;D ;D

Sucht mal mehr Richtung Osten  ;D

Tschüss
claudio
Titel: Re: Was isses ?
Beitrag von: Greg am 14. Mai 2009, 09:51:03
Also ich würde sagen Vierzylinder-Reihenmotor  ;)

Aus dem Osten sagst Du, also Thurgau oder Bündnerland... ein Haflinger?  ;D

Gruss Greg
Titel: Re: Was isses ?
Beitrag von: Claudio am 14. Mai 2009, 10:05:18
@Greg

Falsch und viiiiiiiiel weiter östlich.... Tja, ich sehe schon, so kommen wir nicht weiter  ;D

Also, hier die Auflösung:

7,75-l-Sechszylinder-Reihenmotor Praga EPA TZJ mit 125 PS bei 2200 U/min

Eingebaut ist das Ding im Flakpanzer 38(t)...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Was isses ?
Beitrag von: René am 15. Mai 2009, 07:05:30
Also auf einen Motor hätte ich auch getippt. Allerdings hätte ich das Ding einem alten Doppeldecker zugeordnet  :-\

Aber jetzt wo du's sagst, Claudio, würde ich auch auf den Flakpanzer tippen  ;D
Titel: Re: Was isses ?
Beitrag von: Jonas am 15. Mai 2009, 23:06:24
Haaa,

ganz klar ein Ding,welches bei der Glarner MFK durchgefallen ist ;D

Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Claudio am 18. Mai 2009, 10:20:44
Hey Leute...

Ein kleiner Update zu meinem Flakpanzer. Die Inneneinrichtung ist soweit komplett. Zusätzlich habe ich ein paar Kabel verlegt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Oelflecken, dann ist der Innenausbau beendet...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: René am 18. Mai 2009, 11:10:56
Sieht ganz toll aus.

Soviel Inneneinrichtung habe ich nicht mal bei meinen Flugzeugen.
(manchmal auch besser so  ;D)
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Marcel am 18. Mai 2009, 18:03:16
Sieht super aus muss mir wohl auch mal so ein Dragonmodell mit Inneneinrichtung zutun. ;D


Gruss Marcel
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Claudio am 19. Mai 2009, 07:00:18
@René und Marcel

Danke  :-*

Ja, das Dragon-Modell lohnt sich, die Passgenauigkeit ist sehr gut. Von der Detailierung her wäre die Tristar - Inneneinrichtung sogar noch besser, aber irgendwo hat alles seine Grenzen  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Marco am 25. Mai 2009, 11:45:41
Sieht echt super aus. Mir gefällt vorallem die Alterung der Inneneinrichtung. Kannst du nicht in Stichworten erklären wie du diese Alterung hingekriegt hast.

Danke Marco
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Claudio am 25. Mai 2009, 12:27:46
Hoi Marco
Vielen Dank!
Klar, kein Problem... Mein Vorgehen ist identisch mit dem Vorgehen bei der Aussenbemalung. Also zuerst mit den entsprechenden Farben brushen, Überzug mit Future und ein Washing mit verdünnter Oelfarbe. Diese wird dann nach ca. 20 - 30 Minuten wieder mit Wattenstäbli entfernt. Anschliessend trocknen lassen (mind. 48 Stunden). Anschliessend gibt es einen Überzug mit Mattlack. Beim Motor und dem Getriebe habe ich eine leichtes Trockenmalen mit Enamel Chromsilver gemacht, dies gibt einen schönen metallischen Glanz. Nun werden die Farbabplatzer mit einem feinen Pinsel und/oder einem feinen Schwamm aufgebracht. Am Schluss noch Pigmente und fertig  ;)

Übrigens gehe ich bei gewissen Teilen wie z.B. den Kolben von Flugzeugen leicht anders vor. Diese sind in der Regel ja Alufarben zu bemalen. Ich bemale diese Teile in Schwarz und lasse ein starkes Trockenmalen mit Chromsilber folgen. Dies hat meiner Ansicht nach einen schöneren Effekt als das Teil mit Alu zu bemalen und mit einem Washing zu arbeiten...

Tschüss
Claudio

P.S. wenn Interesse beseht, kann ich mal an einem Höck eine kleine Demo machen...
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Marco am 25. Mai 2009, 16:00:49
Danke Claudio für deine Ausführung, welches Enamel Chromsilver verwendets du eigentlich?

gruss marco
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: René2 am 25. Mai 2009, 18:05:37
Sali Claudio,

gute Idee. Mach eine Demo.

Gruss René 2
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Claudio am 25. Mai 2009, 20:03:41
@Marco
Das einzig Wahre, absolut cooooole, megatolle ModelMaster Enamel ChromSilver (in meinen Augen wirklich das beste Chromsilver).

@René2
Ok, ich bereite etwas auf den Höck im Juni vor....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Marcel am 25. Mai 2009, 21:27:55
Ja so eien Demo wär wirklich was, aber bitte erst nach den Sommerferien.

Gruss Marcel
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Claudio am 25. Juni 2009, 07:47:35
Mal wieder ein kleines Update meiner aktuellen Baustelle....

Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Marco am 25. Juni 2009, 08:10:50
Sieht ja nicht schlecht aus. bin mal gespannt wie es weiter geht mit der Alterung.

marco
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Günther am 25. Juni 2009, 09:42:02
Schön gemacht - auch wenn ich den Panzer ansich hässlich finde  ;D

günther
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Claudio am 25. Juni 2009, 09:57:30
@marco und günther

Danke schön  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Max am 25. Juni 2009, 14:54:12
Claudio
Sag mal wo bekommst Du das Italerie/Modellmaster Chromsilber her ich habe fast keines mehr und finde das eben auch das beste , aber kein Laden führt das  ???
Dein Panzer ist echt super , vor allem das "Camelflasch" äää Tarnung wird super
Gruss
Max
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Günther am 25. Juni 2009, 15:15:45
@Max
Ich kauf das Chrom Silber bei moduni - hab da leider erst gerade bestellt - aber wenn du Zeit hast - die nächste Bestellung kommt bestimmt

günther
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Claudio am 25. Juni 2009, 15:32:10
Hoi Max

Ich habe meine Chromsilber immer noch von Dir, hatte damals zwei Fläschli gekauft... Oder eben bei Moduni, Greatmodels oder den üblichen Verdächtigen. Es macht ja immer wieder mal einer eine Sammelbestellung, dann kannst Du Dich sicher anhängen.

... und danke für das Kompliment  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Marco am 25. Juni 2009, 16:55:05
Ich glaube Hobby Hässig in Wholen führt Modelmaster-Farben.

gruss marco
Titel: Re: Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Jonas am 25. Juni 2009, 23:03:29
Kompliment,sieht schier besser aus als in nature  ;)

Grüsse herkommend aus dem wunderbaren Engadin( sprich endlich feierabend  ;D)
Titel: Re:Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Claudio am 03. August 2009, 16:15:45
Er nähert sich der Vollendung... bis zum nächsten Höck sollte es geschafft sein  ;)
Titel: Re:Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Max am 03. August 2009, 16:21:46
wow :o
Kompliment
Max
Titel: Re:Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Claudio am 03. August 2009, 16:24:03
@Max
Danke  ;D
Titel: Re:Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Marcel am 03. August 2009, 16:41:09
Sieht super aus vorallem die Viehlen offenen Deckel interessieen mich schon brennend.
Da hat es ja sicher interessannte Details drunter.

Gruss

Marcel
Titel: Re:Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Günther am 03. August 2009, 19:29:37
Hübsch geworden und so fein eingesaut :)

gruss
günther
Titel: Re:Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35)
Beitrag von: Claudio am 03. August 2009, 22:28:25
@Marcel
Ja, da sind in der Tat einige Details, nur schade, dass nicht mehr so viel zu sehen ist...  ;)

@Günther
Danke!