modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Sonstiges => Thema gestartet von: Marcel am 24. Oktober 2010, 20:25:35

Titel: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 24. Oktober 2010, 20:25:35
So dann will ich mal wieder einen Baubericht einer alten Baustelle beginnen. Der Grund weshalb ich wwieder weiterbaue ist ja wohl klar ;D
Nach den Ferien bin ich wieder dem Bunkerfieber verfallen. Auch hab ich dank der Reise noch offene Fragen bezüglich Details im Bunker klären können.

Die Decke und ein Seitenteil für die Urform habe ich aus Holz bereits fertig gebaut. Heute habe ich nun eine Form für das Seitenteil erstellt und bereits das erste mal ausgegossen, morgen kommt dann der zweite Abguss drann so das ich dann schon mal beide Seiten fertig habe. Danach kommt noch der Deckel dran.

In den Regelbau kommt dann später übrigens dieses Modell rein, es handelt sich um ein Pak 43/41 8,8cm Scheunentor.
Das Model ist von AFV Club und beinhaltet bereits ein Alulauf, vorgebogene Aezteile sowie Gummireifen. Wobei ich auf leztere gerne verzichted hätte :(
Zusätlich hab ich noch für die doppelwandigen Schilde Messingbolzen von AFV dazu gekauft.

So das wars erst mal.

Gruess Marcel
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: René am 24. Oktober 2010, 21:30:32
Salü Marcel

freut mich, dass du trotz der Forumspanne wieder einen Baubericht startest.
Ich hab aber leider den Bericht hierhin verschieben müssen, da er nicht unter Landfahrzeuge fällt.

Bin aber trotzdem gespannt wie es weiter geht. Das Abgiessen sieht schon mal eindrucksvoll aus.
Gibt es da keine Probleme mit soviel Resinmasse (erhitzen, auskühlen, Materialrisse, usw???)

Trotzdem, weiter so !!
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 24. Oktober 2010, 21:41:50
Ist ok, war etwas im zwiespalt, da die Kanone ja wiederum eher zu Land gehört ;)

Gruess Marcel
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Jonas am 24. Oktober 2010, 22:49:49
Jetzt Dämmerts auch mir ;D
Dachte die ganze Zeit über,dass Du das Balsaholz bemalen mollest  ;)
Ähm,ich nehme schon an,dass Du den Abguss in Gips vertigst?
(habe eben noch so manch raren Bunker von Dolp )

Gruess jonas
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: René am 25. Oktober 2010, 07:11:17
Ähm,ich nehme schon an,dass Du den Abguss in Gips vertigst?

Hätte mir auch in den Sinn kommen können   ::)
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Günther am 25. Oktober 2010, 12:53:08
Boahh ennn Bonker  8)

Machst du da den Nordatlantikwall, oder warum brauchst du da mehrere von diesen Regelwerken...

gruss
günther
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Jonas am 25. Oktober 2010, 17:16:41
Gute Frage.
Ich bestelle hiermitt gleich mal ein Stück ;D

Gruess Jonas
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Hans-Jürg am 25. Oktober 2010, 18:33:51
Hoi Marcel,

Den Kindern die Legos und Duplos zu klauen ist aber nicht sehr nett ;D.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marco am 25. Oktober 2010, 20:27:05
Sieht schon echt beeidruckend aus. Ich gehe auch mal davon aus das du das ganze mit Gieskeramik machst oder? Das Zeug sieht viel besser aus für Beton ;)
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 25. Oktober 2010, 21:43:25
@Jonas
Erst mal sehen ob es auchwas wird, dir geb ich die Abgüsse erst wenn ich meinen fertig habe und überall gezeigt habe. Nicht das ich meinen nachher nur vor deinem verstecken muss ;D
Nein im Ernst wenn's was wird kannst du gerne Abgüsse davon haben.

@Günther
Wäre schon was für den nächsten Groupbuild, die Idee ist auch, das ich vieleicht aus gewissen Baugruppen nach ein paar anpassungen auch noch andere daraus machen kann.

@Hans-Jürg
Nur als Ausrede das ich zu Legosteinen komme hab ich Kinder ;D
Habe Gestern sogar von meiner kleinen Tochter ihre Legos geschenkt bekommen.

@Marco
Ja es ist Giesskeramik ist auch viel weniger bröcklig.

Gruess Marcel
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 25. Oktober 2010, 23:16:06
Noch ein kleiner Update, die zwei Seitenteile sind gegossen, das eine muss zwar noch trocknen, aber mit der Urform zusammen sieht der Bunker schon nach etwas mehr aus ;D

Gruess Marcel
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: René am 26. Oktober 2010, 08:06:48
Na das wird ja ein geiles Diorama.
Vielleicht kannst du dich ja mit Jonas zusammentun und für Münchenstein 2011 ein Dio in der Grösse von 1.8x 0.7 m machen.

da liegt eine menge Potential drin.
Dann können andere im Wettbewerb einpacken und kriegen endlich mal Konkurrenz  ;)

weiter so !!
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Jonas am 26. Oktober 2010, 11:43:55
Ich sag nur : Bunker-Groupbuild  ;D
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 26. Oktober 2010, 11:52:45
Bin dabei, aber erst wird der Vietnagroupbuild fertig gemacht. ;)
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 07. November 2010, 21:12:17
Der Atlantikwall ausbau ging wieder etwas vorwärtz, mindestens mal die groben Teile.
Leider musste ich bei den weiteren Recherchen feststellen, das die Deke für keinen der In Franklreich stehenden Regelbauten passt. Alle die ich bis jetzt gesehen habe haben keine Rundungen, sondern haben an ihrer Stelle Facetten >:(
Tja man sollte wohl erst nachforschen und dann mit dem Bau beginnen ;D
Mach ich eben ein neues Dach drauf.
Dafür bin ich noch an einem kleinen Panzerturmbunker und an einem Tobrukbunker.


Gruess Marcel




Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 13. November 2010, 21:32:07
Heute hab ich mich den kleinen Bunkerchen gewidmed, da ich erst noch immer nicht ganz die ganz genaue aussen Form des Bunkers kenne den ich bauen möchte.
Eigentlich wollte ich ja die Einzelteile des Tobrukbunker einzeln abformen, da ich jedoch feststellte das es einfacher ist das Vacummodel direkt abzugiessen ohne Decke hab ich diesen fertig gebaut und abgegossen. Nun kann die Serienproduktion lossgehen ;D

Braucht jemand gerade noch Abgüsse wenn ich gerade dabei bin? Jonas?

Gruess Marcel
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Jonas am 13. November 2010, 22:23:12
Saubere Arbeit !

Ich habe bisweilen 3mal Vakubunker gebaut.
Zum ersten mal,zum letzten mal und einmal zuviel  ;D

Bin auf jedenfall an jedem Bönker interessiert.

Gruess Jonas
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 14. November 2010, 01:12:21
Da geb ich dir recht, deshalb hab ich ja auch einen Abguss aus Giesskeramik gemacht, den kann man nachher wenigstens recht bearbeiten ;D

Mit Panzerturm oder nur Tobruk, oder gleich beide? ;D
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Claudio am 15. November 2010, 15:50:07
Tolle Arbeit Marcel!!!

Wenn ich mal eine Bunker brauche, weiss ich jetzt wo ich anklopfen kann  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Günther am 15. November 2010, 16:09:58
Sorry das musste nun sein

http://www.youtube.com/watch?v=Rupg2XJ4z50

 ;D

günther
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 15. November 2010, 20:35:42
Ja der ist echt genial ;D

Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 21. November 2010, 20:36:08
Hoi zämme

Hab endlich die Bauform der in der Normandie gesehenen R677 Bauten gefunden. So wie es aussieht war die Form die ich erst bauen wollte eine frühere Version die anderswo sicher auch gebaut wurde. Werde diese Form vorerst mal zur Seite legen und mich an eine neue Urform machen. Als erstes hab ich die Pläne auf 1/35 vergrössert und alle Masse umgerechnet.
Danach hab ich mich aber wieder den kleinen Bunkerchen gewidmed.
Ich habe aus Styropor eine Grundform zurecht geschnitten und mal die Bunkerformen ausgeschnitten. Die Bunker hab ich mit einem Graben verbunden. Später werd ich noch bei beiden eine Treppe zum Eingang runter einarbeiten. Bin mir noch am überlegen ob ich in der Mitte des Graben's eine weitere abzweigung machen soll die nach hinten weiter geht.
Danach hab ich mal das Gelände grob vorgeschnitten und danach mit dem Heissluftföhn geformt.
Mit Draht hab ich noch schnell  Halter für den Stacheldraht gebogen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob die Oesen jeweils auf einer, oder auf der gegenüberliegenden Seite waren, muss da wohl mal noch etwas googeln, oder vieleich weiss ja gleich jemand von euch die Antwort. ;D

Gruess Marcel
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Günther am 21. November 2010, 20:54:49
Wow sieht ja schon mal gut aus - leider etwas winterlich die Landschaft ::)

günther
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marco am 22. November 2010, 09:17:18
Das wird ja ein richtiges Dio. Bin sehr gespannt wie es weiter geht, die Voraussetzungen sind schon mal sehr gut.
Wie gross ist das Dio eigentlich?

Gruss Marco
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 22. November 2010, 19:39:49
Das Dio ist mal der Test für den grossen Bunker, es ist 36 x 36 cm-

Inzwischen hab ich mich dafür entschieden das Wiederstandsnest 61 zu bauen. Dies steht heute auf einem Privatanwesen. In den Ferien waren wir auch dort und da alle Läden des Hauses zu wahren war ich natürlich trozdem dort rumgeschlichen und fotografierte alles kreuz und quer ;D
Die Stellung besteht aus einem Regelbau 677 sowie einer offenen 5cm Stellung, zwei Tobrukbunker und einem Bunker mit einem R35 Panzerturm.

Näheres findet ihr hier:http://www.visiblepast.net/gwiki/index.php?title=WN61 (http://www.visiblepast.net/gwiki/index.php?title=WN61)

Gruess Marcel

Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 16. Januar 2011, 21:36:00
Zur Entspannung hab ich noch zwischen dem Laufrollenschnitzen eine Treppe für den Zugang zu den Bunkern angefangen zu bauen.
Aus aufeinander gestapelten vierkant Hölzer hab ich diese Treppe mal zusammen geschustert, links und rechts zur stabilisierung ein Balsaholzstreifen angebracht.
Der Teil soll jetzt als Grundlage für eine Treppe die im Erdreich duch Bretter und Pflöcke gebaut wurde dienen.

Danach will ich sie abgiessen , da ich ja noch weitere Pojekte gebrauchen möchte ;D

Gruess Marcel
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marco am 17. Januar 2011, 08:40:52
Die Treppe gefällt mir. Willst du diese wirklich abgiessen? Ich persönlich finde das die Holzstruktur danach nicht mehr so gut zur Geltung kommt.
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: René am 17. Januar 2011, 09:28:31
Für Euch Bunkerwütige habe ich noch etwas gefunden.
Diverse Anlage in der Schweiz sind ja nach der Umstellung auf die Armee21 liquidiert worden. Diese Bauten sind zum Teil in das Inventar für historische Bauten aufgenommen worden.
Diese werden durch die Armasuisse verwaltet.

Hier könnt ihr die entsprechenden Unterlagen für nachvorschungen anschauen. Vorallem die beiden Artikel über die Arilleriewerke Foppa Grande und San Caro sind sehr interessant.
http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/themen/Immobilien/historische.html (http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/themen/Immobilien/historische.html)

Viel Spass beim lesen
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 17. Januar 2011, 20:46:43
Danke René

Ist ein super Link, sollte wohl mal in der Schweiz auf Bunkertur gehen ;D

@Marco

Die Treppe ist nur das Grundgerüst am Schlusswird das Teil ewas anders aussehen. Die Trittfläche soll Erde sein und von vorne wird jeder Tritt mit einem Holzbrett abgestützt, fixiert mit je zwei Pfählen.

Werd mal auf die suche gehen ob ich ein Foto von so was finde.

Gruess Marcel
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 30. Januar 2011, 19:50:48
Heute gings nach einem frustrierten morgentlichen Start endlich wieder vollgas an meinem Regelbau 677 weiter.
Ich bin vom Giessen abgekommen, da ich ein geniales Dämmmaterial gefunden habe, weiss leider den Namen nicht mehr, falls jemand interesse hat werd ich den Namen noch nachliefern. Man kann es so wie Balsaholz bearbeiten einritzen, sägen schneiden was auch immer und ist zu allem noch leicht. Ich habe als erstes Schablonen angeheftet und danach das ganze mit der Bandsäge ausgeschnitten.  Die schräge der Schutzwand schnitt ich dann noch mit einem Messer ab. als nächstes wird alles noch verschliffen und dann geht's an den Innenausbau der Decke. Den Boden werd ich wohl aus einer Holzplatte machen.

Gruess Marcel


Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marco am 30. Januar 2011, 20:04:29
Hallo Marcel

Sieht echt cool aus dein Bunker. Das Material heist Styrofoam und hast du im Coop Bauzenter gekauft oder? Im Obi gibt es noch besseres das eine glatte Oberfläche hat.

Nur weiter so...

Marco
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Ernst am 30. Januar 2011, 20:54:54
Das wird bestimmt was schönes wenn der verputzt und verschmutzt ist, in der grüne Landschaft.

Gruss Ernst
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 30. Januar 2011, 21:05:29
Genau ist vom Coop, wenn ich das gewusst hätte, das der im Obi glatt ist währ ich dort hin, muss jetzt wohl oder übel die Oberfläche verspachteln.
Naja, aber sonnst ist es wirklich echt genial.
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Guido am 30. Januar 2011, 21:16:10
Sieht ja wirkklich toll aus, erinnert mich ein wenig an meine LAP, Anschauungsmodell aus Styropor mit Heissdrahtschneidmaschine...

Gruss Guido
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 06. Februar 2011, 22:08:41
Was hast du denn für eine Lehre gemacht das du solche Teile machst?
Da kannst du mir ja vieleicht noch Tips geben für die Bearbeitung ;D

Gruess Marcel
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 30. Oktober 2011, 20:58:07
Da ich ja von meinen Ferien in der Normandie wieder auf den Bunkertripp gekommen bin hab ich mal mit der 88er begonnen die später im Bunker untergebracht wird. Da ich die noch vorher fertigbauen will, damit ich später anhand der fertigen Kanone noch anpassungen am Schartenstand machen kann.
Wär ja schön blöd wenn der Bunker fertig ist und am schluss passt die Kanone nicht rein.  ;D
Weit bin ich noch nicht gekommen, begonnen hab ich mit dem Lauf der schon alleine aus 13 Teilen besteht. Bis jetzt passt alles perfekt.

Gruss Marcel
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Guenther am 30. Oktober 2011, 22:07:10
Was ist das denn für ne 88?

gruss
günther
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 30. Oktober 2011, 22:37:17
Das war das Scheunentor Pak 43/41 8,8cm mit Spreizlafette, der Vorläufer von den späteren Varianten mit Kreuzlafeten.

Gruss Marcel
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Guenther am 31. Oktober 2011, 17:28:35
ahh ok - hab ja die letztere gerade in der Mangel PAK43 - macht bumm und sieht gut aus - hab mich daher etwas gewundert - da das Rohr ja völlig anders ist

gruss
günther
Titel: Re:Regelbau 677
Beitrag von: Ernst am 31. Oktober 2011, 18:23:09
Die 88 mm Kanonen werden damals von die die Amerikaner gefürchtet, sowohl bei der Landung in Normandiën als auch in die Ardennen im Belgien.
Eine gute Dokumentation über dieser Zeit gibt es vom Autor Stephen Ambrose vom Band of Brothers.
Der hat mehrere Bücher über die Periode nach der Invasion geschrieben.

Gruss Ernst
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 14. Oktober 2012, 21:39:16
Am Scheunentor gings auch mal wieder weiter.
Nachdem ich ja meine 7.5cm Pak zerstört habe, muss nun die 88 hinhalten ;D
Das Schild ist nun fast fertig sowie die meissten Teile der Lafette sind auch schon zusammen gebaut.
Mal sehen , vieleicht wird's ja was mit dem Bunkerchen auf Münchenstein 2013 ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marco am 15. Oktober 2012, 13:22:02
Schön das es hier auch wieder weitergeht...
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 15. Oktober 2012, 21:11:45
Das Kanönchen macht weiter fortschritte sieht schon fast fertig aus, denke wenn ich morgen nicht allzuviel arbeiten muss könnte es bis auf die Farbe fertig werden.

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marco am 15. Oktober 2012, 21:58:57
Kriegst du das überhaupt in den Bunker rein :-\
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 15. Oktober 2012, 22:07:06
Hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn ich und AFV beide Moddele richtig berechnet haben sollte es passen ;D
Ist aber für eine 88 wirklich recht gross.
Werd es morgen mal versuchen beides zusammen zu fügen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Ernst am 15. Oktober 2012, 23:04:52
Schade um den Pak, aber der 88 sieht ja ganz gut aus.
Hoffen das er passt.

Gruss Ernst
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 16. Oktober 2012, 21:39:21
So die 88 ist fast fertig zusammengepappt, fehlt nur noch die Zielvorrichtung die aus ca.10 Teilen besteht. Erst bekam ich noch einen kleinen Schock, da die Laffete viel zu lange war oder der Bunkerinnenraum zu kurz. Habe dann aber zum glück festgestellt, das die Erdspone in den Bunker in Transportposition waren. Die Masse meines Bunkers stimmen also iemlich genau, nur in der innenbreite mus je seite noch ca 1mm ausgeschnitten werden.
Jetzt wird es aber wieder einen Unterbruch geben mit dem Weiterbau, da meine Tochter und die Famile jetzt mehr Zeit braucht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marco am 16. Oktober 2012, 21:42:49
Coole Fotos, bin gespannt wie es weiter geht, auch wenn ich warten muss.
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 21. Oktober 2012, 21:05:22
So da die Op verschoben wurde, hab ich doch noch etwas weiter gemacht.
Die 88er ist bis auf 4 Äzteile fertig zusammengebaut.
Am Bunker musste ich noch kleine Anpassungen machen, damit das Geschütz rein passte.
Als nächstes hab ich mal ein Teil der Blende bei der Scharte aus Balsaholz zugeschnitten.
Später kommt vorne noch eine Betonplatte drauf. Im Moment bin ich mir doch wieder am überlegen, ob ich das Ganze nicht doch abgiessen soll. Wenn ich es geschickt anstelle könnte ich so noch einen anderen R677 Bunker nachbauen, oder einen so wie er heute verlassen da steht.
So ein vorher nacher Dio :)

Gruss Marcel


Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Ernst am 23. Oktober 2012, 10:36:35
Sieht gut aus, passt schon.
Ist der Bunker in Hartschaum ?
Ich würde dann zwei Stück abgießen in Gips und den Original als Reserve behalten.
Gips sieht ja fast aus wie Beton.

Gruss aus Spanien
Ernst
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 28. Oktober 2012, 19:55:56
Heute war's ja super Bastelwetter und so bin ich auch wieder etwas weiter gekommen mit dem Bunker. Die Scharte habe ich noch weiter ausgearbeitet mittels Balsaholz. Danach kam die Decke drann. Diese Bestand im Original aus H-Träger und dazwisen gelegte Bleche, die vor dem Giessen ingelegt wurden und so zugleich die Schalung bildeten.
Auf eine erst legte ich eine 0.15 mm Platikplatte auf die Decke und habe die Seitenwände mal mit Nadeln an die richtige Position fixiert.
Danach nahm ich mass für die breite der H-Träger die Streifen habe ich dann alle fünf milimerer aufgeklebt. Den Abstand halte ich mit einem Stück 5mm PVC streifen, so das ich den Polistyrol streifen nur anlegen muss und mit Etylazetat fixieren. Danach nimmt man den PVC Streifen wieder raus und legt ihn wieder unten an. So kommt man schnell vorwärz ohne erst alles auszumessen und zu markieren.

@ Ernst

Ja das ist Hartschaum, läst sich super bearbeiten.
Auch die Betonschalungselemente können in dem Material am schluss einfach eingeritzt werden.

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Guenther am 28. Oktober 2012, 20:28:59
Hallo Marcel sieht ja vielversprechend aus - glaub so langsam will ich auch nen Bunker... Warum sind die Wände eigentlich  meist gemauert und dann nur die Decke gegossen? Oder ist das eine Erfindung von Rommel, der noch schnell ein paar Unterstände fertig bauen wollte vor dem D-Day oder wie der Franzose sagt - Jour J

gruss
günther
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 28. Oktober 2012, 21:20:42
Ganz einfach, anstelle von Holzschalungen haben deine schlauen Vorfahren einfach Formsteine verwendet als die sie dann gleich stehen lassen konnten wenn der Bunker gegossen war.  Deshalb hat der Bunker auch eckige Formen und nicht runde wie die früheren mit Holzschalung.

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Ernst am 29. Oktober 2012, 10:06:45
Sieht schon vielversprechend aus, die Decke hasst du auf gleicher Weise gemacht wie ich die Türe von die Unterstände.
Wie das mit die Wände gemacht würde, ist mir noch nicht ganz klar.
Hasst du Bilder davon ?

Gruss Ernst
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 29. Oktober 2012, 12:24:26
Aber sicher hab ich da was, sogar in holländisch. ist aber wirklich schwierig was darüber zu finden.

http://www.fortificatieforum.nl/viewtopic.php?f=33&t=617 (http://www.fortificatieforum.nl/viewtopic.php?f=33&t=617)

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Guenther am 01. November 2012, 21:34:10
link

http://www.fortiff.be/regelbau/index.php?page=r677

falls du es noch nicht kennst Marcel - bin ja eher von den RB262 mit passender Geschützstellung RB271 begeistert - fehlt nur ein Geschütz dazu

gruss
günther
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marco am 01. November 2012, 21:51:52
Cooler Link Günther ;D
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 02. November 2012, 09:39:07
Ja den kenn ich, die Modelle sind alledings teilweise mit vorsicht zu geniessen. Auch der R677 stimmt da nicht so ganz.

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 02. November 2012, 12:15:59
Ach so du warst in dem fall in Longues sur Mer  ;D
Den Bunker inkl. Geschütz gibt's aber nur in 1/72. :(

Habe zuhause den Link. Der macht mich eben auch an aber dann wie immer in 1/35.

Gruss  Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Guenther am 04. November 2012, 17:51:24
Das Bumms von Longues sur mer gibts in 1:35

http://www.maketeswar2.com/PBSCProduct.asp?ItmID=3676822

den Bunker dazu auch (inklusive Kanone)

http://www.maketeswar2.com/PBSCProduct.asp?ItmID=3676772

gruss
günther
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 04. November 2012, 21:18:04
Stimmt auf der Seite war ich auch schon ;D

Bei mir ist es auch wieder etwas weiter gegangen. Die Decke ist nun auch fast fertig, hab sie allerdings nochmals neu angefangen.
Danach gings mit dem Tor weiter, nach langem suchen hab ich endlich gute Fotos gefunden nach denen ich mich richten kann.
Die Tore scheinen immer dreiteilig gewesen zu sein links die ganze Hälfte und rechts eine 2 Teilige Tür.
Als erstes hab ich aus 2mm Platten die drei Teile ausgeschnitten und danach die Scharniere aus einem Evergreen Rohr zurecht geschnitten und angeklebt. Die Verschlusshebel sind aus 1mm dickem Rundmaterial das in der mitte mit einer Flachzange flachgedrückt ist. In der Mitte hab ich dann einen 0.5mm dicken Stab eingesetzt.
Die Ringe sind aus 0.4mm Blumendrat geformt und mit einem Stück Plastick am Tor befestigt. An der innenseite hab ich dan ebenfalls noch die Hebel und die Schlösser angebracht. Den Ramen muss ich nochmalls neu anfertigen, da ich mich mit der Breite vermessen habe ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Ernst am 04. November 2012, 21:21:53
Hört sich gut an, freue mich schon auf die Bilder.
Bin ja gespannt.

Gruss Ernst
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 04. November 2012, 21:24:05
Wow du antwortest ja schnell ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marco am 04. November 2012, 21:54:01
Coole Sache :P Du bist ja zwischenzeitlich auch unter die Scratcher gegangen.

Grus Marco
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Ernst am 04. November 2012, 22:47:32
Uns sieh da, die Bilder.
Komplimente,sieht wirklich gut aus.
Einmal war ich schneller als den PC, ;D ;D

Gruss Ernst
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: René am 05. November 2012, 07:22:30
Coooooooool !!!  8)

Sieht toll aus. Nimmt mich ja wunder, wie das Gesammtbild eingebaut ausssieht.

Wilkommen bei den Scratchbauern  ;D
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marco am 05. November 2012, 10:09:26
Eine Frage hätte ich noch, wie hast du die Griffe gemacht?

Gruss Marco
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 05. November 2012, 12:55:16
Welche meinst du denn?die Hebel auf den innenseite ist einfach ein Rundes Plastickstück desen Ende ich flach gedrückt habe und in der Mitte der Fläche ein Loch gebohrt habe, durch das Loch kommt dan wieder ein stock mit kleinerem Durchmesser als Welle. Die ringgriffe sind aus aufgerolltem Draht und diese sind dan wieder an einem zurechtgefeilten runden Plastickstück mit Bohrung an die Türe geklebt.

Hoffe es war verständlich ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marco am 05. November 2012, 21:14:06
Na klar, du musst nur den Nippel durch die Lasche ziehen ;D

Nein ich habe es verstanden.
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Guenther am 31. Dezember 2012, 09:53:30
Hallo Marcel hab da was gefunden für dich....

http://www.historylink101.com/wwII_b-w/d-day/fort1/images/PICT2231.jpg

gruss
günther
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 31. Dezember 2012, 14:22:54
Danke Günther kenn ich leider schon ;)
Bin aber immer noch auf der suche nach Fotos vom Innenraum wärend des Krieges.

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Christoph am 31. Dezember 2012, 22:06:00
Hi,
Ihr seid ja alle ganz schön fleissig und es kommen viele tolle Modelle zustande. Auch von deiner Bunkeranlage bin ziemlich begeistert und beeindruckt. Das wird ein tolles Diorama.
Ich staune immer wieder, wieviel ihr in Eigenbau macht.... toll.

Gruss Christoph
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 26. Mai 2013, 21:19:25
An meiner Atlantikwall Baustelle hat sich auch mal wieder etwas getan, habe mir aus Balsaholz ein Panzermauersegment gebaut und abgegossen. Das Urmodell kann ich euch leider nicht mehr zeigen, da das Ganze zu fest mit der Form verklebt war und ich es mit gewalt heraus nehmen musste. War wohl zu wenig Trennmittel drauf :(
Zwei Stück sind aber trozdem bereits gegossen.

Gruss Marcel

Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 08. Juni 2013, 22:53:52
Nach de letzten Höck hab ich mich entschlossen die Panzermauern nochmals neu zu gestallten. Deshalb hab ich anstelle eines Urmodels aus Holz nun angefangen eine Schalung aus Holz wie es im Betonbau gemacht wird zu Bauen und diese danach abzugiessen. So werden die Fugen nachher auch korrekt aussehen.
Als erstes habe ich den Umriss inklusive der späteren Schalungsholzdicke auf ein Stück Sperrholz gezeichnet und danach ausgeschnitten. Das Stück hab ich dann als Schablone verwendet für 3 weitere. Danach wie beim Schiffsbau das Spantengerüst zusammengebaut, einfach umgekehrt.
Das Gerüst hab ich dann mit Schalungshölzer verschalt. Für die Verschalungsplatten habe ich eine Länge von 250cm und eine Breite von 35cm angenommen in den Rundungen das selbe einfach mit der halben Breite. Zwischen den Hölzer wurden dann extra einen kleinen Spalt belassen der die Fugen darstellen soll und an den Auflageflächen der Hölzer habe ich sie jeweils verschieden angeschrägt und dünner geschliffen damit alles etwas unregelmässig wird, so wie ich es auch schon bei meinen Ausflügen gesehen habe. Auf der Aussenseite hab ich noch die Spalten mit Wasserfestem Weissleim bestrichen. damit beim giessen nicht gleich der ganze Gibs rausfliesst.
Morgen werden dann noch die Seiten verschlossen und das Ganze wird noch versiegelt, so das ich hoffentlich morgen noch meinen ersten Abguss machen kann.

Gruss Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Claudio am 09. Juni 2013, 14:11:14
Hi Marcel
Das sieht echt toll aus, ich denke damit bekommst Du ein geniales Resultat! Bin gespannt, wie's weitergeht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Jonas am 09. Juni 2013, 15:30:22
Hallo Marcel,

Sieht genial aus die Verschalung,
sowas köntesd Du gut vermarkten.
Du die Bunker,Dolp die Zinngeschütze  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 09. Juni 2013, 20:37:26
Danke, für die Loobeeren, aber bis jetzt hab ich ja noch nicht's fertig gebracht ;D
Heute hab ich munter in der Sonne witergebastelt. Die Form als erstes mit Future versiegelt und danach die Form mit Trennwachs eingestrichen. Dann noch links und rechts ein Deckel drauf mit einer zwischenlage aus Teichfolie, damit da sicher nichts festklebt.
Diesmal hab ich zum giessen Gibs genommen, da Marcel gesagt hat das er seine Betonteile Gibs verwendet und er den dann mit Wasserfarbe bemalt. Denke da ist es wichtig dass das Material auch sehr saugfähig ist was beim Keramin nicht der Fall ist. Wie schon vermutet lies sich das Modell nicht aus der ganzen Form entfernen, deshalb hab ich sie genau am obersten Punkt bei einer Brettfuge getrennt, so das ich die Form später wieder zusammenfügen kann und weitere Abgüsse machen kann.
ich finde der Aufwand hat sich gelohnt und werde wohl in Zukunft die weiteren Betonbauten soweit es möglich ist nur noch so herstellen.
Jetzt fehlt nur noch der Workshop von MarcelA zum bemalen von Beton, damit ich als Farbenlegasteniker auch mal was vernünftiges hinkriege ;D

Gruss Marcel


Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Ernst am 09. Juni 2013, 20:58:38
Wow, das sieht gut aus, wie echt.
Ein bisschen Vorbereitung aber dann hat man auch was schönes. ;D ;D

Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Claudio am 10. Juni 2013, 08:20:36
Spitze Marcel, das sieht aus wie echt! Gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: MarcelA am 23. Juni 2013, 23:12:19
Marcel, die Betonschalung und das Ergebnis welches daraus entstanden ist, ist dir sehr gut gelungen!!

Da brauche ich meine Beispiele gar nicht mehr zu zeigen  :)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Regelbau 677
Beitrag von: Marcel am 24. Juni 2013, 09:19:39
wer weiss, vieleicht hat du ja noch eine bessere Methode die Schalung zu machen.
Aber an Tipp's für die Bemalung von Beton hab ich immer interesse. ;)

Gruss Marcel