Galerie fertig gebauter Modelle > Militär

Bristol Blenheim Mk.I von Airfix in 1/72

(1/2) > >>

Beat:
Nach der finnischen Hurricane bin ich beim Thema Briten in Finnland geblieben.

 Das neue "Opfer" ist auch aus dem Hause Airfix, die Blenheim Mk.I



Finnland war der erste Exportkunde für die Blenheim.
Der Vertrag zum Kauf von 18 Blenheim Mk.I wurde im Oktober 36 unterzeichnet, die Lieferung erfolgte zwischen dem 29. Juli 37 und dem 27. Juli 38. Diese Flugzeuge wurden in Finnland als I. sarja , 1. Serie, bezeichnet
Beim staatlichen finnischen Flugzeugwerk ( VL) wurden am 6. April 39 weitere 15 Exemplare als Lizenzbauten bestellt (II.sarja)



Der Start der Produktion bei VL verzögerte sich nach dem sovietischen Angriff auf Finnland ( Winterkrieg) bis ins Frühjahr1940.
Die 15 Maschinen, BL-146 bis BL-160, wurden zwischen 14. Juni 1940 und dem 9. Februar 1942 abgeliefert.



Die BL-149 wurde am 30. August 41 abgeliefert, am 27. März 42 ging sie bei einem Unfall verloren.
Mein Modell zeigt die Maschine wie sie im Herbst 41 ausgesehen hat.
Eingesetzt war sie bei der 1/LLv 44 ( LLv = Lentolaivue = Flugstaffel), ihr Pilot war Kapteeni E. Ahmo, stationiert in Värtsilä.



Zu Bau des Modells hab ich den Airfix Bausatz mit Teilen aus dem MPM Bausatz aufgewertet.
Verwendet habe ich dabei: einige Ätzteile für's Cockpit, die Motoren, die Verkleidungen vorne auf den Propellern und das MG im Drehturm.
Weiter verwendete ich das Auspuff und Lufteinlauf Set von Pavla.



Die oben genannten Veränderungen machen in meinen Augen bei jedem Blenheim Sinn.
Zusätzlich "musste" ich mein Modell noch auf die finnische Lizenzversion umbauen.

-Im Drehturm wurde ein Browning und kein Vickers MG verwendet, das findet sich als doppel MG im MPM Bausatz
-Auf beiden Seiten war ein Flügel MG eingebaut, das heisst Rechts Mündung und Hülsenauswurf ergänzen.
-Der Bombenschacht war nach vorne verlängert und hatte Klappen mit grossen Beulen, das Resinteil von Galdecal braucht viel Arbeit da es für das MPM Modell geplant war.
-Die Landescheinwerfer müssen auf die finnische Version abgeändert werden.
-Die hinteren Positionslichter verspachteln und die vorderen durch Eigenbauten ersetzt.
-Die Propellerverkleidungen von MPM verwendet.
-Die Zusatzpanzerung (?) vor dem Piloten ergänzt.



Die Decals stammen mehrheitlich von AML und Techmod, aber auch der Bausatz selbst und meine Restekiste steuerten einiges bei.

Die verwendeten Farben stammen von Humbrol, Xtracolor und Alclad, gealtert wurde mit Ölfarben, dem Enamelwash von Humbrol und mit Pigmenten von Tamiya.



Die Unterseite habe ich, entgegen der Anleitung von AML welche Hellgrau vorschlägt, in Alu gespritzt.
Nach meinen Informationen war zu der Zeit die Regel das alle Flugzeuge deren Oberfläche aus Metall bestehen in Alu zu lackieren, die deren Oberflächen aus Stoff oder Holz sind in hellgrau.



Ein letztes Bild noch von mir, dann heisste es für Euch "Feuer frei"


Ernst:
Gratuliere, wiederum ein toller Maschine.... ;D ;D
Und wie du das fotografiert hasst mit den herbstliche Bäume im Hintergrund, toll !!... 8)

Marco:
Ganz grosses Kino, danke für die tollen Bilder.

Peter:
Top gebaut, top fotografiert......einfach nur TOP!!!!! :P

Beat:
Danke für die Blumen  :)

Da es letzten Samstag nochmal ein richtig schöner Herbsttag war, hat er sich für's fotografieren richtig aufgedrängt.
Und eigendlich braucht es, ausser dem richtigen Ort, nicht viel, wie das Bild meiner Instalation zeigt:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln