Galerie fertig gebauter Modelle > Militär

Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72

<< < (2/6) > >>

Peter:
Die Verstärkungsstreifen auf den Flügeln sind Fokkertypisch getarnt, die beiden weissen Streifen markieren seine Position als Staffelführer.

Karl Bolle war Rittmeister und trug den "Pour le Mérite" Orden, er erzielte 36 Luftsiege. Oft sind auf Wikipedia sehr beeindruckende Lebensläufe  bekannter Piloten zu finden....! 8)

Markus:
Spannend wie viele Varianten es von diesem Flugzeug gibt. Mir gefällt vor allem das Geuppenfoto mit den drei Maschinen.

Aber das ist jetzt wohl nur ein kleiner Teil deiner Fokker Serie ?

Peter:

--- Zitat von: Markus am 11. Oktober 2016, 19:49:46 ---
Aber das ist jetzt wohl nur ein kleiner Teil deiner Fokker Serie ?

--- Ende Zitat ---

Also mit diesen fünf in Serie gezeigten habe ich nun 14 Stück! Da ich bis ende 2019 mehrheitlich nur Doppeldecker baue kommen nochmals 14 dazu!!! :P :P ::) ;D Die nächste Serie mit 6 Stück beginne ich im nächsten Januar.

Eines kann ich jetzt schon sagen: In den folgenden 3 Jahren bin ich mit Doppeldeckern voll ausgebucht....... ;D

Peter:
Die vierte Maschine der Serie ist eine sehr interessante Variante, die mit Decals von Print-Scale möglich ist.

Wie schon im BB beschrieben ist es eine frühe, von Fokker gebaute D.VII und war bei der Jasta 6 im Einsatz.
Typisch bei der Jasta 6 sind die gestreiften Bug- und Heckteile der Maschine.

Später, und diesen Bauzustand zeigt mein Modell, kam dieses Flugzeug zu der Feldfliegerabteilung 298 A (Artillerie). Eventuell dort oder auch früher gab es einige Veränderungen am Flugzeug, so wurden die Kühlschlitze an der Motorhaube verändert, ein neues Seitenruder wurde angebracht und auch der Oberflügel wurde ausgewechselt!

So hat mein Modell noch den alten Unterflügel mit einer 5-Farben-Lozengetarnung und getarnte Verstärkungsstreifen, der Oberflügel hat eine 4-Farben-Tarnung mit hellblauen Streifen, weil er von einer OAW-Maschine stammt.

An der Finne ist noch ein Rest des alten Balkenkreuzes zu sehen, da ja auch das Seitenruder gewechselt wurde.
Ausser diesen Veränderungen wurde das Flugzeug als Aufklärer eingesetzt mit einer rechts angehängten Luftbildkamera.

Solche Details wie neue Kühlschlitze und Kamera müssen natürlich vom Modellbauer umgesetzt werden... ;D

Geflogen wurde die D.VII von Vzfw. Ernst Meyer, über ihn konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen.

Peter:
Das Hakenkreuz hatte damals natürlich noch eine positive Bedeutung.... ;), die Farbe ist aber nicht belegt. Belegt ist aber das etwas "neuartige" Balkenkreuz am Rumpf! Der Rumpf hatte noch den grob von Hand ausgeführten Anstrich  (streaky Green) .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln