Bauberichte > Sonstiges

Scratch Halbrelief 1/22.5, Schritt für Schritt zum nächsten Gebäude

<< < (2/8) > >>

Ernst:
Hallo Marcel,

Ich bin SPRACHLOS !
Vor allem weiter so.

Marcel:
Super das du uns hier die verschiedenen Arbeitsschritte zeigst. bin schon gespannt auf die nächsten Schritte.

Gruss Marcel

MarcelA:
Die Bilder welche ich bisher gezeigt habe, waren ein zusammengefasster Rückblick.

Ab jetzt geht es live weiter, mit Fotos der einzelnen Bauschritte. Durch den kompletten Eigenbau sind diese Fortschritte nicht so rasant. Ich hoffe es langweilt nicht, wenn ich auch nur kleine Baufortschritte mit Bildern dokumentiere ...

Wie aufgrund der eingangs gezeigten Zeichnung ersichtlich, ist der linke holzlastige Gebäudeteil fertig. Nun geht es weiter mit dem rechten gemauerten Teil ...

Auf ein Pappelsperrholz habe ich eine mit dem Messer zugeschnittene Schaumstoffplatte geklebt und da drauf richtig gebrannte Ziegelsteine (Miniaturziegel.de). Durch das Markieren der Steinlagen im Schaumstoff, ist die Ausrichtung der Steine problemlos möglich.


Hier ist zu sehen, warum ich ein Sperrholz hinter die Schaumstoffplatte geklebt habe. Der Sinn des vertikalen Streifens ist aus der Zeichnung ersichtlich. Für sämtliche Klebearbeiten verwende ich ganz gewöhnlichen Weissleim


Gruss Marcel

MarcelA:
Die Differenz zwischen Steinoberkante und vorhandener Schaumstoffplatte habe ich mit einer zusätzlichen Platte bis bündig Stein ausgeglichen, damit ich nicht so viel Gips auftragen muss. Anschliessend habe ich mal eine erste Lage Gips aufgetragen und die Steinfugen ebenfalls mit Gips ausgegossen.

... und so präsentiert sich das (im Moment noch nicht so attraktive) Ergebnis:


Gruss Marcel

MarcelA:
Die später teilweise sichtbare Leitung in der Wand, habe ich aus einem Messingstab gedreht. Der fertige Rohrdurchmesser beträgt 5mm.


... und schon ist das Rohr alt ...  ;)

Zuerst habe ich es brüniert, anschliessend mit Acrylfarbe braun gestrichen und noch ein wenig in Pigmentpulver gewälzt. Das ist aber erst der Vorstrich, die fertige Behandlung passiert dann wenn es fertig eingebaut ist, denn ich weiss jetzt schon, dass es ziemlich sicher beim Einpflastern mit Gips verschmutzt wird ... aber irgendwie werde ich dies dann schon wieder hinkriegen ...  8)

Gruss Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln