Bauberichte > Sonstiges

Kleines Dio 1/35 Modell Art

<< < (2/5) > >>

René:
Hallo Marcel
Ich bin kein Brandsachverständiger  ;D aber danke.

Nein im Ernst.
gehen wir mal davon aus, dass das Gebäude durch Beschuss oder Bombardierung in Brand geriet.
Waren vor Ort Kampfhandlungen, so müsste ich sagen, dass zum Löschen wahrscheinlich keine Zeit war.
Das Gebäude ist also niedergrbrannt, der Brand hat gemottet und gekockelt. Dies hinterlässt natürlich grosse Russspuren.

Nehmen wir ausserdem an, das Gebäude ist aufgrund der Instabilität durch den Brand nachdräglich eingestürzt, so kann es durchaus sein, dass im ersten Stockwerk keine so ausgeprägten Russspuren wie im Parterre vorhanden sind (wenn es denn dort auch nicht gebrannt hat)

Die Russspuren Aussen an der Fassade deuten auf einen heftigen Brand im Parterre hin, angefacht durch den Wind (was ich aus der schrägen Russfahne schliesse)
Dann müsste allerdings der Fenstersturz ebenfalls stark verkohlt sein.

Was mir jetzt fehlt sind Trümmerspuren des Fussboden im ersten Stock. Einfache Andeutungen eines Tragebalken.

Ein Hinweis zu Brandspuren:
Ein Feuer brennt immer von Unten nach Oben, von Innen nach Aussen.
Brandspuren nehmen nach Oben hin zu, da sich die Hitze nach Oben entwickelt.
Russspuren können sich überall festlegen, da Russ sich mit erkalten des Brandherdes überall niederschlägt. Aufgepasst, die Russchicht ist unter einem Möbelstück nicht so heftig wie auf freiem Boden  ;) benimmt sich also wie Staub.
Je weiter vom brand entfernt desto weniger werden die Russspuren.

Schau mal das Bild unten. Hier hat vor dem Gebäude ein Motorrad gebrannt.
Unterer Fassadenteil unbeschädigt (in Bodennähe)
Brandspuren durch direkte Flammeneinwirkung beim Brandherd. (rote Verfärbung)
Russpuren über dem Brand die Fassade hoch. je höher desto weniger aber breiter

ich hoffe ich konnte Dir helfen und habe dich nicht noch mehr verwirrt :D

Marcel:
Na denn werd ich wohl den unteren Stock ganz verrussen und oben dann relativ sauber lassen vieleicht ein zwei Fahnen zwischen den Boden nach obe hindurch.

So ein mist am liebsten würd ich jetzt gleich weiter machen wenn nur das blöde Arbeiten nicht wär >:(

Gruss Marcel

René:

--- Zitat von: Marcel am 15. Juni 2011, 11:19:16 ---Na denn werd ich wohl den unteren Stock ganz verrussen und oben dann relativ sauber lassen vieleicht ein zwei Fahnen zwischen den Boden nach obe hindurch.

So ein mist am liebsten würd ich jetzt gleich weiter machen wenn nur das blöde Arbeiten nicht wär >:(

Gruss Marcel

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe dich voll und ganz.
Jedesmal wenn ich meinen PC einschalte kommt eine Ju52 als Hintergrundbild.
Dann bekomme ich auch immer das Reissen für nach Hause

Marcel:
So konnte noch schnell was zusammen schustern. Habe einen Boden aus Balsa zurecht geschnitten. was meint ihr kann mann den so wie er ist montieren, oder ist so was zu unwahrscheinlich?  Vileicht eher nur so ca 3 Latten stehen lassen ???
Das ganze wird natürlich noch etwas ramponiert und angekohlt.

Gruss Marcel

Claudio:
Hmm, ich würde den Zwischenboden nicht ganz so gross machen sondern nur andeuten (also Dein Vorschlag mit den 3 Latten). Das kommt gut!!!

Tschüss
Claudio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln