Bauberichte > Luft

Alte Avro Vulcan Baustelle Airfix 1/72

(1/12) > >>

Marcel:
Habe mal wieder eine alte Baustelle hervor gekramt. Da ich gerade an de  Engländern dran bin ist mir die Avro Vulcan in die Hände geraten und ich habe gleich mal ein paar Zurüstsätze nachbestellt. Die Lusteinläufe von Wolfpack waren jedoch nicht mehr lieferbar, so das ich mich gleich daran gemacht habe diese selbst zu verbessern.
Als erstes suchte ich in meinem Lager nach geeigneten Fanschaufel, die einzigen brauchbaren waren die von meiner noch ungebauten 1/48 Vigilante. Die sind zwar im Durchmesser zu gross, aber nach dem Agiessen konnte ich sie auf den richtigen Durchmesser drehen. Das Gehäuse ist ein Kabelkanalstück aus dem Baumarkt. Den Eintrittskonus habe ich gedreht und danach auf eine Plastikplatte geklebt und 6 Streben drangeklebt.
Das ganze wurde dan erst mal abgegossen und danach aus den 3 Teilen das ganze zusammen gebaut.
Als nächstes mach ich nun nochmals eine Form aus zwei Teilen. Das Erste besteht aus dem Fangehäuse und dem Fan und das Zweite aus dem Eintrittsconus mit Streben. danach noch 4 mal abissen und fertig sind alle vier Triebwerke.

Danach hab ich mal das Seitenruder vom Seitenleitwerk getrennt. Danach beistellte ich feststellen, das die Gravuren der beiden Seiten um Milimeter versetzt zu einander sind, so das ich das Ruder einseitig auffüttern und das Leitwerk auf der anderen Seite mehr ausschneiden musste.

Gruss Marcel

Peter:
Hi Marcel.....was hat dich gestochen....?...du machst ja mächtig Dampf, alles Flieger die ich auch noch bauen werde....oder möchte... :-[
Ich schaue sehr interessiert zu... ;D

Marcel:
Das geht im leider nur noch heute so weiter, hatte Ferien und da meine Tochter noch kurzfristig sich für eine Lehrstelle vorstellen konnte mussten wir die letzte Woche zu Hause verbringen.
Habe heute noch angefangen den Bombenschacht nachzubauen. Die Spanten habe ich aus einem Buch heraus gescant und auf die richtige Grösse angepasst und ausgedruck. Danach diese auf die Kunststoffplatte geklebt und ausgeschnitten. Das ganze hat natürlich nicht ganz gepasst so das der Rumpfoberteil noch ausgeschliffen werden musste und die Spanneten ebenfalls etwas angepasst werden müssen.
Von den restlichen Spanten habe ich keine Vorlagen, diese werde ich dann nach den drei vorhandenen welche anpassen.

Marcel:
Das Seitenleitwerk schut jetzt auch noch in den Bombenschacht rein, so das ich da auch noch ein Sück abschneiden muss.
Dem Seitenruder hab ich mal versenkte Gravuren verpasst.
Ich glaube das ich mach mir wirklich noch die Mühe alles neu zu gravieren.
Den ersten Lufteinlauf hab ich auch mal verschliffen, braucht aber anscheinend nochmals etwas Nacharbeit :-\

Gruss Marcel

Marco:
Super Sache die du uns hier zeigst, hatte gar nicht gewusst das du diese Baustelle auch noch hast. Das Teil muss ja recht gross sein.

Gruss Marco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln