Bauberichte > Luft

AVIA S-199 von KP in 1/72

(1/7) > >>

Beat:
Hallo zusammen

Mein nächstes Projekt ist die neue Avia S-199 von KP
Abgeleitet von der neuen Bf 109 Serie von AZ Model, verspricht der Bausatz gute Qualität und viel Bastelspass.
Anfänglich wolte ich nur die Sitzgurten ergänzen, ein paar Informationen aus dem neuen MMP Buch solten zum Bau reichen.



Als erstes hab ich den Cockpitbereich in einem helleren Grau lackiert.
Nach der Detailbemalung folgte ein leichtes trockenpinseln mit Weiss, danach ein dunkles washing.
Die Beckengurten sind bereits angebracht, mit den Schultergurten warte ich noch, die wird ich erst gegen ende vom Bau anbringen.
Die neuen "Super Fabric" Gurte von Eduard lassen sich recht gut verarbeiten, sie sind natürlich empfindlicher als die geätzten, lassen sich aber schöner in Form "modellieren".



Auf vielen Fotos ist zu erkennen das nur wenige Avia's die Fahrwerkschächte wie die 109 hatten.
Bei den meisten, besonders die mit den Schiebehauben, sind sie rund.
Deshalb hab ich erst mal ein Stück Sheet eingesetzt, welches dann rund ausgearbeitet wird.



Beim vorbereiten der Motorhaube bin ich schon das erste mal vom Plan, aus der Schachtel raus zu bauen, abgewichen.
Die MG Läufe aus dem Bausatz sind zwar schön gemacht, aber leider viel zu Dick.
Abhilfe schafft das Master-Set für späte Bf 109, welches ich in meinem Vorrat fand  :)

Hier der Vergleich:

Ernst:
Wird dieser auch, euhhh.....Finnisch.... 8)

Beat:
Nein, Ernst, diese hier ausnamsweise mal nicht  ;)
In Finnland flogen "nur" normale Bf 109 und keine Avia's
Die S-199 flogen nur in der tschechoslovakei und Israel.
Da die Israelis aber die normelen 109er Cockpithauben hatten und ich die mit der Schiebehaube bauen möchte, kommt nur eine tschechoslovakische in Frage.

Marcel:
Habe einen Decalsatz für verschiedene Tschechische Varianten.
Wenn du sie brauchen kannst, kannst du sie haben.

Gruss Marcel

Beat:
@ Marcel
Danke für Dein Angebot, aber der Bausatz bietet schon drei interessante Markierungen
http://modelweb.modelforum.cz/2014/10/03/172-avia-s-199-kp-premium/

Und irgendwo schwirrt bei mir auch noch ein Decalbogen für die Mezek rum......  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln