Bauberichte > Luft

AVIA S-199 von KP in 1/72

<< < (2/7) > >>

Peter:
Toll, Beat....das scheint ja ein sehr guter Bausatz zu sein...!
Lässt du die Klappen geschlossen?

Beat:
@ Peter
Ja der Bausatz macht bis jetzt einen guten Eindruck, die Probleme halten sich in Grenzen.
Was ich mit den Klappen mach weiss ich noch nicht, die unteren Kühlerklappen sind extra Teile, die werden sicher ein wenig geöffnet dargestellt.

Weiter mit dem Bau
Das Cockpit passt sehr gut in die Rumpfhälften, Anpassarbeiten waren kaum nötig.



Beim zusammenbau der Rumpfhälften tat sich dann aber ein recht grosser Spalt im Bereich der Cockpitrückwand auf....  :(



Am Unterflügel wurden die Hülsenauswürfe verschlossen, ist auch so in der Bauanleitung erwähnt.
Die vier Lufthutzen wurden nach Zeichnungen und Fotos aus halbrunden Evergreen Profilen selbst gefeilt.
An der Motorenverkleidung wurden die, leider viel zu gross geratenen, Lufthutzen entfernt und durch Eigenbauten ersetzt.

Beat:
Heute hab ich mich ein wenig über KP geärgert.
Warum ist das ganze Modell sehr schön graviert, bei den Beulen auf der Motorhaube ist die Detailierung aber erhaben...  :(
Muss nicht sein, bei den Beulen für die 109 sind die Details ja auch graviert!
Hier eine Seite nachgraviert die andere wie im Bausatz:



Auch die Passgenauigkeit an der Hinterkante vom Flügel zum Rumpf ist nicht wirklich berauschend.
Da müsste man am Rumpf gut ein mm ansetzten und das an der sehr dünnen Kante.
Ich hab mich für eine Andere Lösung entschieden und die obere Klappe vom Kühler ausgeschnitten, sie wird dann geöffnet wieder angeklebt. So sollte der Fehler nicht mehr so gut sichtbar sein.



Die grossen Beulen auf den Tragflächen und der Lufteinlauf vom Lader passen hingegen wieder sensationell  :)



Auch auf der Flügelunterseite hielten sich die Spachtel- und Schleifarbeiten in Grenzen. 

Beat:
In der Zwischenzeit sind die Kühlerklappen angebracht



und der Fehler ist nicht mehr so gut zu sehen



Auf der Unterseite hab ich den Träger für den Tank und die Gondeln unter den Flügeln befestigt.
Auch hier kamen wieder Teile von Master zum Einsatz.



Da der Schiebeteil der Haube zu schmal ist um sie zu teilen und geöffnet darzustellen, hab ich mich entschlossen die Bausatzhaube als Stempel für eine tiefgezogene Haube zu verwenden.
Dazu hab ich einen dicken Gussast mit Magicsqulp "eingeklebt", die Frontscheibe hab ich mit Abdeckband geschützt, die möchte ich dann abschneiden und verwenden.





Ernst:
Fein das es wieder mit den Baubericht klappt.
Vielleicht hattest du gedacht ohne Schwierigkeiten den Bausatz zu bauen.
Aber, aber, mein lieber so einfach geht es doch nicht.... ;D ;D
Ich wünsche dir gutes gelingen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln