Bauberichte > Wasser

USS Enterprise 1799 - 2012

<< < (20/20)

René:
Ja aber hoppla
Da bin ich aber überrascht. Sieht super aus und ich staune immer wieder ob deinen Idee Lösungen zu finden.

Woher hast du denn das Kupferband und gibt es da noch andere Metalle?
Kannst du mir dazu noch ein paar Info's geben?
Ist das band selbstklebend?

ThomasZ:

--- Zitat von: René am 18. Mai 2020, 07:07:16 ---Sieht super aus und ich staune immer wieder ob deinen Idee Lösungen zu finden.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Blumen  ;) Aber die Idee mit dem Dermaroller habe ich auch nur "abgekupfert". Die Umsetzung mit dem Kupferband und der "Perforiermaschine" ist von mir  8)


--- Zitat von: René am 18. Mai 2020, 07:07:16 ---Woher hast du denn das Kupferband und gibt es da noch andere Metalle?
Kannst du mir dazu noch ein paar Info's geben?
Ist das band selbstklebend?

--- Ende Zitat ---
Ja, das Kupferband ist selbstklebend. Gekauft habe ich es bei Main-Tiffany https://main-tiffany.de/tiffany/tiffany-verbrauchsmaterial/kupferfolien/index.html
Bei Conrad gibt es ebenfalls diverse Kupferbänder und Folien. Schlussendlich habe ich mich aus zwei Gründen für das Band von Main-Tiffany entschieden:
1. Das Band ist 6.4mm breit. Bei 1:50 müsste ich ca 7mm haben. Die von Conrad sind 6mm oder dann wieder 8mm.
2. Farblich gefällt mir das Band von Main-Tiffany besser (Conrad zu hell + Gelbstich)

ThomasZ:
Nun ging ich bei den Kupferplatten noch einen Schritt weiter. An den Rändern weisen diese eine engere Nagelung auf. Diese habe ich nun auch dargestellt. Dazu verwendete ich ein kleines Proxxon-Kreissägeblatt.

ThomasZ:
Die rechte Rumpfseite ist fertig.
Bei der linken Seite sind zwar die Kupferplatten richtig angeklebt, jedoch fehlen diese Nagelreihen. Ich versuche dies direkt am Rumpf zu erstellen.

ThomasZ:
Weiter versuchte ich noch einige Techniken für die Patinierung des Kupfers.
Vor allem das Muster links unten sah vielversprechend aus, bis ich mit Zappon-Lack die Patina versiegelte. Von der schönen blau-grünen Färbung blieb nichts mehr übrig.
Leider habe ich kein Bild vor der Lackierung gemacht, unten ist nur noch das Bild von jetzigen Zustand.

Vermutlich werde ich den kupfernen Rumpf in ein / zwei Wochen ohne zusätzlicher Patinierung versiegeln. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Grüsse Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln