Bauberichte > Wasser

USS Enterprise 1799 - 2012

<< < (3/20) > >>

Markus:
Interessantes Genre! Diese Holzmodelle haben schon einen besonderen Charme, aber den Plastikkleber geben Holzstaub eintauschen, ich weiss ja nicht  ::) ::)

ThomasZ:

--- Zitat von: Markus am 26. Juli 2018, 20:42:54 ---... aber den Plastikkleber geben Holzstaub eintauschen, ich weiss ja nicht  ::) ::)

--- Ende Zitat ---
Nun ja, hust… Gestern gab es beim Balsaholz-Schleifen zugegeben eine grössere Staubwolke in der Wohnung  ???

Hier eine kleine Illustration, wie man die geraden Holzleisten an den gekrümten Rumpf anbringt. Die beste Erfahrung machte ich damit, die nassen Holzleisten an den Rumpf zu fixieren und trocknen zu lassen, danach bleiben sie in der vorgesehenen Form und können einfach nur noch angeklebt werden.

Hier erst ein Bild, wie die Planken an den Rumpf befestigt werden.

ThomasZ:
Ausgetrocknet bleiben sie in der gewünschten Form. Interessant finde ich auch, dass die Planken in sämtliche Richtungen gebogen und gedreht sind.
Ich versuche auch immer parallel zu arbeiten, also die selbe Planke für die Steuerbord- und Backbordseite.

ThomasZ:
Zum Schluss müssen die Planken noch in Form geschnitten und gefeilt werden, danach kann man diese ankleben.
Grüsse Thomas

ThomasZ:
Das Beiboot ist beinahe fertig. Aussen ist es fertig beplankt, mit Holzleim die Fugen "verspachtelt" und danach geschliffen.
Der obere Rumpfabschluss wurde mit einer weiteren Leiste verstärkt, welche ich bereits mit schwarzer Beize einfärbte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln