Bauberichte > Wasser

USS Enterprise 1799 - 2012

<< < (2/20) > >>

ThomasZ:
Zum einen sind die Vollspanten für den Rumpf enthalten, zum Andern das zweiteilige Oberdeck.
So, und nun muss ich mich gleich als völliger Holzwurm- und Segelschiff-Rookie outen... Keine Ahnung ob diese Begriffe richtig sind  ;)

ThomasZ:
Weiter sind die vielen Holzleisten und Rundstäbe für Rumpf und Masten enthalten (Mitte Quer). In den Vertiefungen findet man einige Einzelteile, die nicht selber hergestellt werden müssen, sowie Metallteile wie Augbolzen oder die "Kanonen".

ThomasZ:
Gestartet habe ich aber mit einem andern Modell, dem Beiboot.
Beim Bausatz von Constructo ist keines enthalten. Am Platz, wo sich normalerweise das Beiboot befindet, sind zwei Holzfässer vorgesehen - einer von vielen Fehlern im Bausatz...

ThomasZ:
Beim Beiboot konnte ich die ersten Schritte in der Holzverarbeitung und der Holzbauweise üben. Als Erstes habe ich die Spanten zusammengeklebt, was schon mal toll aussah. Beim Anbringen der Beplankung stellte ich aber fest, dass ich vorher eigentlich eine Furche beim Kiel einritzen hätte sollen, um die Planken darin einzunuten. Mit einigem Mehraufwand konnte ich dies auch noch im Nachhinein machen.
Die Planken legte ich zuerst 15 Minuten ins Wasser. Danach ist das Holz schön weich und kann gut in alle Richtungen gebogen werden. Mit Klammern und Stecknadeln befestigte ich die Planken an ihrem Bestimmungsort. Nach dem Austrocknen des Holzes hat es die Form übernommen. Danach können die Planken in die endgültige Form geschnitten und angeklebt werden.

ThomasZ:
Hier noch ein Bild eines Bausatzes von einem anderen Beiboot. Die Einzelteile sind schon sehr rudimentär. Jedes Stück muss noch in Form geschliffen werden, bevor man den Rumpf beplanken kann. Ich muss aber zugeben, dass das Arbeiten mit Holz einen heiden Spass macht  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln