Bauberichte > Luft

1/72 MiniHobbyModells - SU-47 "Berkut"

<< < (2/9) > >>

ThomasZ:
Der erste Schritt ist das Cockpit. Die im Bausatz vorhandenen Teile sind eher Bescheiden. Aus diesem Grund spendierte ich einen Eduart Ätzteilsatz einer Su-27. Vor allem der Schleudersitz konnte so unheimlich aufgewertet werden.
Obwohl im Bauplan kein Vermerk über die Verwendung von zusätzlichen Gewichten vorhanden ist, ist es jedoch meiner Erfahrung nach stets ratsam, ein paar Gramm Bleikügelchen der Bugsektion beizugeben...  ;)

ThomasZ:
Zurück zum Thema Einsatzmaschine. Neben dem Tarnschema ist es natürlich die Bewaffnung, welche einen Abfangjäger ausmacht... Also werde ich den Waffenschacht scratch bauen, da im Bausatz nichts vorhanden ist. Leider gibt es vom Prototypen keine Fotos, bei denen der geöffnete Waffenschacht ersichtlich ist. Lediglich dieses Foto fand ich bei www.suchoj.com. Hier ist der Schacht als Revolver-System beschrieben.

ThomasZ:
Nach einigen Versuchen stellte ich jedoch fest, dass bei diesem System irgendwie zuwenig Platz in der Höhe vorhanden ist. Also baue ich einen konventionellen Schacht mit vier Trägern für je eine R-77 Rakete.

Das erste Bild zeigt den Waffenschacht von oben, zwischen den Farhwerkschächten.

Das zweite Bild zeigt den Schacht von unten. Der Boden wurde einfach herausgeschnitten, und dieses Teil verwendete ich als Deckel des Waffenschachtes. Die Seitenwände sind aus Evergreen-Plastic-Sheet und -Streifen hergestellt. Für die Raketenträger verwendete ich selber gemachte Resin-Abgüsse der Träger eines Su-34-Bausatzes. Die Fahrwerksschächte wurden mit Resten-Ätzteilen von einer Mig 29 1/32 aufgewertet.

ThomasZ:
Soweit so gut. Aber irgendwie muss ein Deckel her, der geöffnet und wieder geschlossen werden kann. Hier orientierte ich mich am System der F-22. Das sieht dann, ebenfalls aus Evergreen-Plastic-Card hergezaubert, irgendwie so aus... Mit berücksichtigen musste ich die Hauptfahrwerke, welche bei falschem Winkel der Schachtklappen im Weg wären - oder umgekehrt.
Beim letzten Bild sind die Klappen bereits coloriert und der Schacht mit Pastellkreide gewaschen. Da die Fahrwerksklappen bei den Suchoi-Jets innen rot sind, bin ich einmal davon ausgegangen, dass die Klappen des Waffenschachtes innen ebenfalls rot sein müssen

ThomasZ:
Die beiden Rumpfhälften und die Tragflächen werden zusammengeklebt. Die Tragflächen bestehen aus einem einzigen Stück (also nicht wie üblich obere und untere Seite). Die Ruder und Landeklappen wurden von den Tragflächen mit Hilfe der Tigersäge entfernt und werden, leicht zurechtgefeilt, in neuer Position wieder befestigt. Hier orientierte ich mich an den Vorbildfotos der abgestellten Maschine (die Klappen also leicht nach unten geneigt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln