Autor Thema: Centurions  (Gelesen 16955 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Centurions
« Antwort #45 am: 14. Oktober 2012, 20:41:37 »
Ja ich verende wenn immer möglich auch ieber Friule Ketten. Die Centis sehen super aus. Die Mottorraumabdeckun ist sicher nicht einfach gewesen zum einpassen oder?

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Centurions
« Antwort #46 am: 16. Oktober 2012, 09:43:05 »
@Ernst es sind zwei metallketten und der Rest Plastik - rate doch mal...

@Marcel - ist noch nicht eingepasst - da wartet noch etwas arbeit auf mich

der Neue wird ein später Nagmashot - wieder ein Legend Umbau und diesmal etwas verschärft - Inneneinrichtung kommt auch mit rein

der frühe Nagmashot ist ja hier http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=643.0

Unterschied ist der erhöhte Kampfraum und andere Schürzenhalterungen wohl für stärker gepanzerte Schürzen - nur Bilder von denen hab ich keine gefunden.

Also Säge ausgepackt und den alten Legend Bausatz mal eben wieder verlängert (+4mm Kampfraum), Dach herausschneiden und wieder mal die viel zu steile (und zu kurze) Frontplatte wegfräsen

gruss
günther


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Centurions
« Antwort #47 am: 16. Oktober 2012, 16:21:33 »
Habe gar nicht gewusst das es so viele Abarten gab. Bin mal gespannt was du uns noch zeigst.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Guenther

  • Gast
Re: Centurions
« Antwort #48 am: 16. Oktober 2012, 16:45:39 »
Och soo viele gab es auch nicht

Also Centurions MkIII und MkIV (Shot), erste Umrüstung war die Kanone, dann  wurden sie gross umgebaut mit neuem Motor (M60 Turbine) und mehr Tanks zu Shot Kal - davon gab es dann noch 2 Versionen mit Zusatzpanzerung (Gimmel - Dalet) zusammen ca. 8 Varianten

Als APC wurde der Shot Kal zum Nagmashot - davon gab es frühe und späte Version + Kommandantenfahrzeug - 3 Varianten
Mit Zusatzpanzerung der Wanne und Schilda am Aufbau wurde er dann zum Nagmachon und den gibt es mit Überwachungsmast (Nagmapod) - 2 Varianten
und Kabinenaufbau -Doghous in zwei grössen 2Mann Turm - 4 Mann Turm -  letzteren gibt es noch mit SLAT - 3 Varianten

parallel dazu wurde dann der Puma entwickelt (Pionier Fahrzeug) mittlerweile auch mit Kabinenaufbau also schon 3 Varianten mit Minenabwehrsystem Carpet - Minenräumer - Räumschild als Anbauteile und Brücke als Anhängsel

und der Nakpodon der auch zur ektronischen Kampfführung eingesetz wird 2 Varianten

Also gut 20 verschiedene  davon sind Puma, Nakpadon und Nagmachon noch aktiv im Einsatz - ich bau davon "nur" 10-12

gruss
günther
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 16:49:50 von Günther »

Guenther

  • Gast
Re: Centurions
« Antwort #49 am: 16. Oktober 2012, 21:08:25 »
Nun Löcher sind da um wieder gestopft zu werden - nur dauert das meist etwas länger... hier also die rechte Seite - der Aufbau ist also um 5mm "gewachsen" links und hinten muss ich noch ran...

Jetzt darf der Spachtel richtig trocknen und dann noch alles schön verschleifen, bevor es dann weiter geht mit der Inneneinrichtung


gruss
günther
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 21:15:36 von Günther »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Centurions
« Antwort #50 am: 16. Oktober 2012, 21:39:14 »
Danke für deine Ausführungen Günther. Du bist ja richtiger Experte.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Centurions
« Antwort #51 am: 16. Oktober 2012, 21:48:48 »
Find deine Umgauten einfach immer wieder interessant. Bin schon gespannt was da wieder alles auf dich zu kommt.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Centurions
« Antwort #52 am: 21. Oktober 2012, 11:37:34 »
Das grobe Schnitzen ist fast vorbei und es geht an die Innereien - natürlich gibt es dazu keine Fotos - aber ich mixe einfach die Teile der späteren Ausführungen (Nagmachon) mit dem M113 und etwas Fantasie zusammen. Den hinteren Teil des Kampfraums - hab ich noch in der Höhe ausgefrässt auf 2mm - damit die Wandstärke des Resins  (5,5mm) nicht ganz sooo schlimm rüber kommt - die Türen bleiben ja offen....

Als letztes dann der Turm des halben Shot -


Achja warum ich mir das alles antue und nicht einen Nagmachon zu einem Nahmashot late umbaue? Nun es ist um einiges billiger so und zum sägen und fräsen wär ich sowieso gekommen, da ja die Front ganz anders ist (Vergleichsbild im posting 46)

gruss
günther
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, 11:44:22 von Günther »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Centurions
« Antwort #53 am: 21. Oktober 2012, 19:12:42 »
Da hast du ja schön was zum spachteln gehabt ;D
Sieht aber sauber aus, die Inneneinrichtung sieht auch gaubhaft aus.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Centurions
« Antwort #54 am: 23. Oktober 2012, 10:41:17 »
Der Turm sieht ja ein bisschen wie ein Sherman Turm aus.
Und der bleibt so wie der ist ?
Sieht ja stark aus.

Gruss Ernst

Guenther

  • Gast
Re: Centurions
« Antwort #55 am: 24. Oktober 2012, 21:32:53 »
Hallo Ernst - nuja wie ein Sherman sieht es nicht aus - und nein er bleibt nicht so - es kommen noch die Verankerungenn für Zusatzpanzerung Turmkorb und Anbauteile dazu - ein Turmkasten (im Bild dann hinter der Lucke für die Munitionierung)

Dauert alles allerdings noch etwas

Bei Gelegenheit mach ich mal für dich ein Vergleichsbild mit einem Sherman Turm - hab ja noch einige M4 Howitzer Türme herumliegen

gruss
günther
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, 21:36:06 von Günther »