Autor Thema: 1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)  (Gelesen 18441 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #15 am: 26. Juli 2010, 17:24:57 »
Sieht super aus, nur die Form der Schienenprofiele sehen für mich auf der Oberseite viel zu flach aus. Ich kann mir aber vorstellen, das es nur auf der Macroaufnahme so krass aussieht.

Gruß Marcel

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #16 am: 26. Juli 2010, 23:17:55 »
So,nun ist der Mattlack auch drauf und somit kommt nun die Botanik zum Zug.

Jaja,das hast Du wieder gesehen ;)

Lauter Eifer hat da wer nach dem Extrementgrating, die rundungen zum nachbearbeiten versifft.

Wenn der Leopold draufsteht und wer sofort das Manko sieht,dann habe ich eh was falsch gemacht.

Alle anderen Mankos und die erhabenen Sachen werde ich am Höck genauer präsentieren.

Gruess Jonas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #17 am: 27. Juli 2010, 09:13:27 »
Ach so dachte die seien schon vom Bausatz her so flach, wenn ich ds gewusst hätte, hätte ich es natürlch ar nicht erst erwähnt ;)

Sieht aber wirklich super aus bis jetzt.

Eine Fage hab ich noch, vieleicht hast du das ja schon recherchiert, das Schoterbett hatt ja so eine art Umrandung war das Original auch so oder ist das nur im Modell so?

Gruss aus den Modellbauferien ;D

Marcel


Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #18 am: 27. Juli 2010, 10:08:25 »
Mosch emfal gar nid meine,i han nämli au modelbaschtelferie und bi üs regnets sicher schöner  8)

Na,wen keine Hinweise und Tipps etc mehr geschrieben werden,dann brauchts auch kein Forum.
Wie schon oft,werde ich auch in Zukunft dafür dankbar sein.

Nach meinem jetztigen Wissensstand ist der Kreis als Schutz der Kreuzbettung zu betrachten.
Die Umrandung ist wie eine Diogrundplatte und bei jeglichem Rollmaterial vorhanden.
Beim realen Streckenbau war dies definitiv nicht vorhanden und sollte beim erweiterten Diobauen geändert werden.

So,nun muss ich noch en biserl Gartenmodellbau betreiben. 
Zitat Schwarzeneggers: Sprich zum Gemüse

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #19 am: 31. Juli 2010, 00:14:16 »
Nun sind die letzten Teile montiert.
Für den Happigen Bausatzpreis sollte Trumpeti aber auch für den Munitionstransport sorge tragen.
Nebst vielen Gussgraten und Auswerfermarken,einigen unklarheiten im Bauplan,nicht brauchbarer Munition,ein interessantes Modell.
Möchte man jedoch dem Original entsprechend bauen,da würde noch so einiges an mehrarbeit warten.(Kleinkram)

Gruess Jonas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #20 am: 31. Juli 2010, 08:38:54 »
War die Hebevorrichtung wirklich so konstruiert?
Ich dachte immer das sei so eine Schehrenkonstruktuon.

Uebrigens bei Modellbaukönig hat's noch den Mörser Locki von Dragon als Aktion für 27 Euro irgendwas, der gehöhrt doch auch noch in die Reihe deiner Riesengeschütze ;)

Gruess Marcel

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #21 am: 31. Juli 2010, 09:50:46 »
Hoi Marcel,
Du liegst teils richtig,teils falsch ;D

Das Gerät 040 hab ich schon.

Die Scherenkonstruktion war nur zum heben von einzelnen Granaten und Hülsenkartuschen bestimmt.
Scherenkonstruktionen fanden sich an diversen teils älteren,kleinkaliber Eisenbahngeschützen,jedoch interessanterweise auch an
Adolfskanonen/Harstad oder
der Batterie Dietl auf Lundahaugen(heben der Granaten ab Boden aufs Hydraulische/Magnetische Förderband)

Meine Konstruktion ist efektiv dokumentiert,dem masstab umgerechnet und gebaut.
Sie diente zum heben vom gesamten Ladekarren,inkl Granate,Hülsenkartusche und Vorkartuschenbeutel.


Gruess aus WOLKENLOS
« Letzte Änderung: 31. Juli 2010, 10:05:24 von Jonas »

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #22 am: 01. August 2010, 16:32:23 »
Zur Feier des Tages noch ein Baubericht.

Mal wieder den ganzen Tag mit abdunkeln und aufhellen der Farbe zugebracht.
Mitlerweile ist der Eimer mit German Grau auch leer.
@Marcel,
Du hattesd recht,auf der Suche nach einer richtigen Serienummer(will ja nicht den Anzio Express),
fand ich jedoch keine brauchbare bestätigte Nummer,jedoch soviel,dass am Leopold beide Hebevarianten eingesetzt wurden.

Zum dargestellten Rohrrücklauf:
Auf vielen S/W Fotos ist welcher gar nicht zu erkennen,jedoch beim einten klar als zweifarbig zu deuten.
Ich gehe nun davon aus,dass die normale Hülsenladung dem kürzeren entspricht,resp bei zuladung von Beutelkartuschen der letztere.

Die bemalung lässt noch zu üben übrig,jedoch von beigabe mit Smoke zum Chromsilber schon passabler.

Gruess Jonas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #23 am: 01. August 2010, 17:32:00 »
Die schattierungen sind super geworden, wirkt das Grau nur auf den Fotos so hell?

Das mit den verschiedenfarbigen silber an dem Rücklauf ist mir noch nie aufgefallen sieht aber wirklich gut aus und mit der Erklärung auch glaubhaft für mich.

Guss Marcel


Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #24 am: 02. August 2010, 00:16:02 »
Ja,das Grau ist am Modell dunkler. Die Grundfarbe war auch deutsches Grau von Tamiya.

Manchmal ist genug , genug.
Ein Drehgestell must ich aber noch auf die Achsen stellen.
Wie auch hier,am Modell siehts besser aus  8)

Gruess

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #25 am: 02. August 2010, 17:22:15 »
Sieht super aus, bin schon gespannt auf das fertige Modell an einem Höck zu sehen.

Gruess Marcel

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #26 am: 02. August 2010, 17:59:56 »
Hoi Marcel,
Höck am 13.August , bis dahin sollte es fertig werden , ich könnt mir jedoch auch ein bischen mehr Zeit lassen  ;)

Nun habe ich das Gerät mal zusammengestellt,es wird mit der grösse zunehmends erschwert,schlaue Fotos zu machen.

Ich weiss nicht,ob von unseren oder den Modellbaufreunden mal wer den Leopold gebaut hat.
Die Bauanleitung für die plazierung der Decals scheint mir jedoch äusserst verwerflich.

Wier als Aleinunterhalter müssen da wohl kaum nach Rat fragen,aber bis Mitternacht sollten die Dacals schon kleben 8)


Gruess Jonas


PS:
Ja ich weiss,aber ich habe das Teil echt nur trocken und mit Handschuhen angefasst >:(

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #27 am: 02. August 2010, 18:11:49 »
Echt cool das Teil wenn ich den im Handgepäck zusammengebaut transportieren könnte hätte ich ihn schon lange mit in die Bastelferienferien genommen.

du darfst erst auf den Sept. Höck fertig werden, es git ein ungeschriebenes Gesetz das besagt, das Modelle ab grösser 80cm länge erst nach dem Augusthöck gezeigt werden dürfen ;D

Dann mach mal weiter werde extra bis 24.00 wach bleiben ;)

Jonas

  • Gast
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #28 am: 02. August 2010, 21:31:09 »
                       zzzzzz,keine faulen Ausreden,zzzzzzz
Den Leopold giebts auch in 1:72 oder gar in Handtaschenformat 1:87  ;D

Ok,aber bringst Du am Septemper den Karl (fertig) mit?

Nun zu den Decals,habe elche vom Trumpeterbausatz und Peddinghaus.

Was würdest Du nehmen?
Ich eher die dünneren von Pedding,jedoch weisen die am Rand einen leichten Silberstreiffen auf.
Der verschwindet schier gänzlich.
Nur der Schriftzug LEOPOLD weist in der mitte einen Weissen Strich auf,den brauch ich aber nicht.
Qualität ansonsten fabelhaft,sodass ich mir den Bogen für den Karl auch zulege. (Auch Interessiert?)

Ich schlaf mal drüber

Gruess Jonas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1:35 Trumpeter, 28cm K5 (E)
« Antwort #29 am: 02. August 2010, 21:54:22 »
Die von Tumpeter scheinen wirklich dicker zu sein und schreibfehler werden sie ja auch haben;-)

Also den Karl werd ich definitif nicht ferig bringen,da meine Kurzarbeit vorüber ist.

Aber meine grosse Schuhschachtel schon. Habe zwar im Moment etwas probleme mit den Resinteilen. Ich habe sie schön in heissem Wasser gerade gebogen und eingebaut

Heute als ich weiter machen wollte waren sie wieder krum >:(

Gruess Marcel