Autor Thema: Toyota Minolta 88C-V 1/24  (Gelesen 22820 mal)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Toyota Minolta 88C-V 1/24
« am: 28. April 2009, 22:03:01 »
Da ich noch einige Baustellen offen habe werde ich die angefangenen Baubericht in diesem Forum umziehen damit man alles beisammen hat. Muss schliesslich das Forum noch testen.
Also ich beginne mal mit dem Copy Paste.....

Meine Hawk war nun fertig und es galt ein neues Projekt zu finden mit welchem ich mir die Zeit vertreiben konnte.
Nach langem nachdenken fand ich es wäre sinnvoller ein bereits im Bau befindliches Projekt am Ende entgegen zu bringen.

Also schnell in meinem organisierten Bastelkeller reinschauen und das älteste Projekt im Regal Diveres hervorkramen.  ???

Bei dem Bausatz handelt es sich um einen älteren Bausatz von Tamiya welcher heute meiner Meinung nach nicht mehr zu bekommen ist.
Mit dem Bau hatte ich so vor ca. 3 Jahren begonnen aber sehr weit bin ich damals noch nicht gekommen. Ein Teil des Chasis war bereits vormontiert und die Karosse hat mal eine Grundierung bekommen.
Nachdem nun die Motivationsphase einigermassen überwunden war habe ich mal mit dem Lackieren der Karosserie weiter gemacht. Die grosse Schwierigkeit bestand daran, den grossen Bogen im Frontbereich sauber hin zu kriegen. Tamiya hat zwar eine Schablone in Papierform mitgeliefert aber diese musste ja auch noch irgendwie auf ein klebriges Medium übertragen werden.

Naja, das Werk wurde vollbracht und sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Mal sehe was die Zukunft noch bringen wird.  ;D

Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 22:16:36 »
In der Zwischenzeit habe ich noch ein wenig weiter gemacht. Leider musste ich beim Aufbringen der Decals feststellen das diese extrem vergilbt sind. Alle Tricks haben nichts gebracht. Ich muss sie so aufbringen.

Da die Decals nicht das gelbe vom Ei sind, werde ich einen neuen Versuch starten und versuchen ein Rennfahrzeug zu altern. Zu diesem Thema findet man leider nicht sehr viel also ist experimentieren angesagt.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #2 am: 21. September 2011, 21:54:50 »
Da es nun so flott von der Hand geht Modelle fertig zu stellen, habe ich mich meiner ältesten Baustelle angenommen.
Im gegensatz zu einem Militärfahrzeug muss bei einem solchen Modell doch echt viel extra bemalt werden.

Na gut den Motor habe ich nun schon fast fertig gestellt. Noch ein paar Leitungen und ein wenig schütteln ;D
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #3 am: 21. September 2011, 21:56:04 »
Die Decals sind auch alle drauf. Schwierig war nur das Teilen der diversen Decals an den Türen etc.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #4 am: 21. September 2011, 22:20:28 »
Schön zu wissen, das andere auch so alte Baustellen haben ;D
Find es super das du da weiter machst.

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #5 am: 21. September 2011, 22:47:59 »
Sieht wirklich gut aus! Weiter so!!!!

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2011, 00:27:24 »
In kleinen Schritten geht es weiter im Bau. Nachdem ich fast 2 Stunden die Gurte aus diversen Einzelteilen zusammengebaut habe, konnte ich mich dann doch noch ein wenig dem Innenraum mit Farbe zu Leibe rücken.
Zwischenzeitlich bin ich noch dabei die Karosserie mit Klarlack zu versiegeln und zu polieren. Ich muss schon sagen das diese Art von Modellen auch so seine Tücken hat. Bei den Militärmodellen kann man einfach ein paar Pigmente darüber streuen wenn die Oberfläche nicht so der Hammer ist.
Bei einem Rennwagen sieht man jeden Fussel in der Oberfläche >:( >:(

Bis bald....
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2011, 07:21:27 »
Sieht schön aus.
Frage: Warum stehen die Gurte so raus?  ???
und ist das nicht der gleiche motor wie in meinem Toyota Avensis Verso?  ;D
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2011, 08:27:04 »
Frage: Warum stehen die Gurte so raus?  ???
Die Gurte sind aus Textilband und ein wenig sperrig. Ich hatte gehoft die Sache legt sich noch ein wenig. Werde aber nicht drum herum kommen diese noch
fest zu kleben.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2011, 08:38:00 »
Hi Marco
Sieht wirklich toll aus! Hast Du schon versucht, die Gurte einfach nur Nass zu machen?
Tschüss
Claudio

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2011, 09:43:23 »
Ich klebe die Gurte jeweils mit Micro Kristal Clear auf den Sitz. Dabei schaue ich dass die Gurte immer noch ein wenig hervor stehen und nicht ganz flach auf dem Sitz liegen.
Abgesehen davon - der Fahrersitz ist auf der falschen Seite eingebaut  ::)  ;D  ;D
Grüsse Thomas

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2011, 22:41:27 »
Danke für die Tips. Ich werde Sie zuerst mal Nass machen und wenn das nicht hilft, werde ich ihnen noch Kristal Clear zu Leibe rücken.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2011, 09:22:37 »
Sieht gut aus, wär eigentlich auch mal was zum machen. Irgend wo muss bei mir noch ein Topolino rum liegen.  ;D

Lässt du den Motor so oder kommen da noch ein paar Kabel und Leitungen dran?

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2011, 15:54:44 »
Es kommen auf jedem Fall noch ein paar Leitung an den Motor. Die grösste Herausforderung wird aber die natürliche Verschmutzung am Schluss.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re:Toyota Minolta 88C-V 1/24
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2011, 15:56:45 »
Bin mal gespannt, wie das mit den Gurten ausgeht... Wird auf jeden Fall ein tolles Gefährt!

Tschüss
Claudio