Autor Thema: 1/32 Trumpeter - Lockheed P-38L Lightning  (Gelesen 28537 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #45 am: 10. Oktober 2009, 11:38:43 »
Zum Schluss wird entlang der Panel-Lines mit einem scharfen Messer die überschüssige Folie wieder entfernt. Fertig   :D

Beim zweiten Bild sieht man, dass ich den runden Ring des Intakes mit Silber angemalt habe - ich war mir sicher, dass sowas nicht mit BMF eingefasst werden kann  :-\

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #46 am: 10. Oktober 2009, 11:39:29 »
Trotzdem, ich habe das (für mich) Unmögliche versucht - nun gut, ich sagte mir: "andere schaffen sowas ja auch, warum soll ich denn das nicht auch können..."   ;D

Und siehe da, bereits der erste Versuch klappte ausgezeichnet! Ich führe dies jedoch weniger auf meine modellbauerischen Fähigkeiten zurück - ich denke eher dass die super Verarbeitungsmöglichkeiten der Bare Metal Foil dafür verantwortlich ist   :-*

Als erstes wird einfach ein Stück BMF darauf gelegt, was mit einem Zahnstocker angedrückt wird.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #47 am: 10. Oktober 2009, 11:40:18 »
Nun wird die Folie kontinuierlich mit dem Zahnstocher über die Kanten gezogen und angedrückt. In der Mitte machte ich einen Schlitz, da die Folie sowieso reissen würde und die das Überziehen der Folie einfacher wurde. Die kleinen Rümfpe und Falten die sich bilden werden einfach mit dem Zahnstocher weggerieben.
Fertig - ich war selbst überrascht wie einfach das eigentlich ist...  ;D

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #48 am: 10. Oktober 2009, 11:42:02 »
Verstehe ich dich richtig, dass die Verarbeitung von Bare Metal Foil leichter ist als die mit normaler Alufolie+Anlegemilch?

Ich habe Tests mit Alufolie (+Anlegemilch), Bare Metal Foil und der Bare Metal Folie von Testors gemacht. Mein Fazit sieht folgendermassen aus:
Alufolie: "relativ" dicke Folie (im Vergleich zu den andern). Vorgängig muss ein Kleber appliziert werden. Bei unregelmässigem Auftrag des Klebers (z.B. Anlegemilch) ist dies nachher an der Oberfläche zu sehen. Schwieriger bei Rundungen zu verarbeiten (obwohl, andere Modellbauer schaffen das ja auch, aber BMF ist definitiv einfacher).   Farben hochglanz (ähnlich Ultra bright Chrome) und matte (matter als Matt Aluminium von BMF) Seite. Preis: sehr günstig.
Bare Metal Foil: dünner als Alufolie, dicker als Testors. Klebekraft gut auf Flächen, bei Rundungen muss meisstens mit Anlegemilch oder Weissleim nachgeholfen werden. Angenehme Verarbeitung, auch über Rundungen. Farben in Matt Aluminium, Chrom und Ultra bright Chrome erhältlich, sehr schön untereinander abgestimmt. Aussehen der Folie kann nachträglich mit Wattenstäbchen noch verändert werden (Lichteinfall). Preis: unterschiedlich - bei schweizer Modellbauläden um die Fr. 12.00 - 15.00 pro Folie (Format A5), bei Hannants (GB) um die 4 Pfund (ca. x2.5).
Testors Metal Folie: dünner als BMF, bessere Klebekraft. Verarbeitung schwierig, da sie rasch in sich selber verklebt und somit Falten erhält, welche schwierig zu glätten sind weil die Folie zu dünn ist. Nachbearbeitung ebenfalls schwierig weil zu dünn. Farben "nur" Chrom und Ultra bright Chrome - sehen jedoch nicht so natürlich aus wie BMF (Farbtiefe) - mein subjektiver Geschmack... Preis ähnlich BMF.


Hast du eigentlich jedes Panel einzeln beklebt, oder beklebst du auch mehrere miteinader mit einem Stück Folie?


Bei kleinen Flächen nebeneinander mache ich oft nur ein Folienstück. Es macht auch keinen Sinn und sieht schlussendlich auch zu wild aus, wenn man jedes Panel separat und dann noch mit unterschiedlichen Folien beplankt. Oft ist jedoch der Verschnitt und die Verarbeitungsmöglichkeit (bei Rundungen, Gefahr von Falten) entscheidend.

Grüsse Thomas

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #49 am: 10. Oktober 2009, 11:43:33 »
Von "Heirat" spricht man beim Flugzeugbau wenn die Tragflächen an den Rumpf angebaut werden - nun, bei der Lightning wird gleich drei Mal geheiratet... und das Beste, es ist vollkommen legal...   :D

Nach der Verkabelung für die Elektromotoren wurde die obere und untere Rumpfhälfte (Cockpit) zusammengefügt. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich von der Qualität des Trumpeter Bausatzes vollkommen überzeugt. Hier stellte ich jedoch ein leichter Verzug fest, welcher jedoch (vielleicht eventuell - vermutlich jedoch nicht zwingend   ;D ) durch die Scratchbauten von mir selber verursacht wurden...   ::)
Das Spachteln ist zwar kein Problem, jedoch gehen beim Schleifen sehr viele Nieten verloren, welche ich mit einem 0.5mm Bohrer von Hand wieder rekonstruieren musste... Eine mühselige Prozedur - markieren, bohren, schleifen, nachbohren, schleifen, polieren, Schleifstaub aus Löcher pinseln, nachbearbeiten, reinigen mit Spiritus, BMF drauf - schlafen gehn...  8)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #50 am: 10. Oktober 2009, 11:44:38 »
Da ich die Motor-Gabelschwanz-Rümpfe zusammenbauen wollte, musste zwangsläufig auch am Motor selber weitergebaut werden. Die Spanten stellte ich aus einer Evergreen Leiste her, bei welcher die Schraubenlöcher eingebohrt wurden. Diese dienten als Basis für diverse weiteren Teile, welche Scratch angefertigt wurden. Leider habe ich von der Herstellung der einzelnen Parts nicht so regelmässig Fotos gemacht, so sind die Stunden, welche in diese Arbeiten flossen kaum zu sehen...  :-\

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #51 am: 10. Oktober 2009, 11:46:13 »
Der Motor ist ebenfalls bereits eingeklebt und mit ein paar Schläuchen ergänzt. Jedoch muss ich noch den Bereich hinter dem Motor mit den fehlenden Kalbel, Schläuchen und diversen Pumpengehäusen noch ergänzen - leider fehlt dazu ein wenig die Lust...

Die Abgas-Turbolader wurden mit Alclad Alu gespritzt und die Nähte mit Alclad Jet Exhaust abgedunkelt. Danach mit Testors Rost und Silber gedrybrusht und zum Abschluss folgte ein Washing mit dunkelbrauner Pastellkreide.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #52 am: 10. Oktober 2009, 11:47:04 »
Hier noch eine kleine Gesamtansicht meiner Baustelle. Trotz des Aufwandes mit der BMF, wenn man solche Bilder sieht entschädigt dies allen Ärger...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2009, 11:48:56 »
So, ich habe weiter am Motor herumgefriemelt... Ich kann jetzt dann keine Spanten mehr sehen, bei dieser Arbeite bin ich fast durchgeschnappt   :P
Dafür habe ich ein wenig mehr fotografiert: als Basis für die Spanten dient einerseits die Evergreen-Leiste, in welche ich die Löcher für die Verschraubung bohrte und anderseits der Führungsleiste, auf welche die Loch-Leiste aufgeklebt wird. Die Führungsleiste muss ja dem Ganzen die Form geben, also wird diese mit Hilfe einer Bogenschablone erstellt. Für die Vertikalen Spanten habe ich vom Innenraum eine Art Schott zurechtgeschnitten, von welchem wiederum nur ein äusserer Streifen von ca. 1mm abgeschnitten wird, auf den die Loch-Leiste angeklebt wird.

Spätestens jetzt sollten sämtliche Klarheiten beseitigt sein...   ;D  Wenn es so weiter geht, werde ich am Motor genau so viel Zeit benötigen wie für das gesamte restliche Modell...  :-\

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #54 am: 10. Oktober 2009, 11:50:48 »
Dann habe ich mich dem hinteren Bereich des Motors gewidmet, wo die ganzen Pumpengehäuse stecken. Orientiert habe ich mich an einigen Fotos und technischen Skizzen (erstes Bild). Auch hier fanden alle möglichen Arten vorn Evergreen-Leisten Verwendung.

Beim zweiten + dritten Bild sieht man die beiden Hauptbestandteile, die übereinander angeordnet werden (das linke Teil besteht aus ca. 50 Einzelteilen   ::) ).

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #55 am: 10. Oktober 2009, 11:51:58 »
"Ladies and Gentlemen, pleas start your engines..."

Allison V-1710 Motor ist (fast) fertig - noch ein wenig Farbe, kleinere Korrekturen und Alterungsspuren...
Hier ein paar Impressionen:

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #56 am: 10. Oktober 2009, 11:53:34 »
Es ist zum Heulen    :'( :'( :'(   Die Lightning ist ein Tailsitter...   :'( :'( :'(

Erst einmal eins nach dem Andern: nach der Fertigstellung des offenen Allison V-1710 Motors konnten die Rümpfe an die Tragflächen geklebt werden... Naja, die Übergänge sind auch nicht so berauschend und benötigen noch einige Nacharbeit. Soweit so gut, aber als ich das Höhenruder mit den seitlichen Verlängerungen anbrachte kippte das Miststück nach hinten ab   >:(  Klar, den Balance-Test machte ich ohne den seitlichen Kühlern und nur mit dem halben Höhenruder - damals hatte es noch genügend Reserven. Nun, es gibt noch einen kleinen Spalt im Waffenschacht, welchen ich mit ein wenig Bleifolie füllen kann und das rechte Triebwerk, welches von vorne noch mit Bleikügelchen vollgestopf wird...

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Lockheed P-38L Lightning (Trumpeter 1/32)
« Antwort #57 am: 10. Oktober 2009, 12:09:27 »
Deine P-38 sieht super aus. Sie errinert mich and das Modell von Revell, die mein Vater mal baute und ebenfalls motorrisiert wurde von ihm. Damals nahm er von mir ein Kabelgesteuertes Schiff auseinander und er hoffte es zum rollen zu bringen.
Hatte es noch lange erhalten können, bis es dan doch mal beim umziehen kaputt ging :-[

Von der Qualität her des Bausatzes auch ohne dein supern waren da aber noch Welten dazwischen.
Ich hoffe wir kriegen das gute Stück auch mal an einem Höck zu gesicht.

Gruss Marcel