Galerie fertig gebauter Modelle > Swiss Air Force

Farman HF20 1/32 Scratchbau

(1/3) > >>

René:
Endlich kommt mein Rollout der Farman HF20

Hier einige Daten über das Original:

Im August 1914 hatte die Schweizerische Eidgenossenschaft ein Farman-HF20-Flugzeug vom Eigentümer käuflich erworben und mit der Nr. 21 militärisch imatrikuliert.
Dank den überaus guten Flugeigenschaften konnte das Flugzeug zur Hauptsache für Schulung und Training eingesetzt werden.
Für Frontflüge war die Geschwindigkeit zu klein. Mitte Mai 1916 ereignete sich ein Landeunfall (Capotage). Der Pilot blieb unverletzt, das Flugzeug erlitt Totalschaden.
Als Ersatz konnte Ende Mai wiederum aus Privatbesitz ein gliecher Typ käuflich erworben werden.
Nach 2 1/2 jährigem intensiven Schulbetrieb musste dieses Flugzeug infolge Alterung aus dem Flugdienst zurückgezogen und liquidiert werden.

Marcel:
Einfach wunderschön geworden, freu mich schon den noch live zu sehen.
Bin beeindruckt, was du und Thomas jeweils aus dem nichts zaubert.
Eine Frage hab ich aber noch, bist du sicher das der Propeller richtig rum eingebaut ist?

Gruß Marcel

René:
EntwicklungsfirmaH. Farman, Flugzeugkonstrukteur und Automobilrennfahrer, FHerstellerAvions H. et M. Farman, Billancourt (Seine), FBaujahr1913VerwendungszweckAufklärerBesatzung1 Pilot, 1 BeobachterIn der Schweiz im Einsatz        von 1914 bis 1918Anzahl Flugzeuge2ImmatrikulationNr. 21 und Nr. 22

ThomasZ:

--- Zitat von: Marcel am 12. August 2011, 18:52:12 ---Eine Frage hab ich aber noch, bist du sicher das der Propeller richtig rum eingebaut ist?

--- Ende Zitat ---
;D ;D ;D  Marcel, du hast am letzten Höck wirklich was verpasst  ;D ;D ;D

Gratuliere dir René dass du durchgehalten hast, auf dieses Stück kannst du echt stolz sein. Die Farman ist wirklich wunderschön geworden, vor allem die vielen Verspannungen beeindrucken mich am Meisten.
Riesen Kompliment!!!

Gruss Thomas

René:
Technische DatenBootsrumpf oben offen, zwei Gitterschwänze, 3stieliger, verspannter AnderthalbdeckerAbmessungenSpannweite 13.60m ; Länge 8.60m ; Höhe 2.80m ; Bezugsfläche 35.00 m2GewichtRüstgewicht 360 kg ; Zuladung 300 kg ; Abfluggewicht 660 kgTriebwerkModell: Gnôme 80 "Lamda"Typ: luftgekühlter, 7-Zylinder-, 4-Takt-, Vergaser-, Einfachstern-, RotationsmotorZylinderbohrung 124mm, Kolbenhub 140mm, Hubvolumen 11.8lt, Verdichtungsverhältnis 3.86:1, Aufladung keine  ;)Volldruckhöhe: Meereshöhe ; Nennleistung : 80 PS bei 1200 U/minPropeller2-Blatt, Holz, Druckpropeller, Typ Farman G-80 ; D = 2.40m, S = 1.60mAusrüstungkeineBewaffnungkeine, Im Rumpfbug konnte ein MG montiert werden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln