Autor Thema: NM-130 Bergingsvogn (ARV)  (Gelesen 30473 mal)

Claudio

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #15 am: 14. Juli 2013, 11:54:46 »
Hoi Markus
Grosse Klasse! Auch wenn ich mit Bergefahrzeugen nicht so viel am Hut habe, finde ich Deinen Baubericht und die gezeigten Arbeiten Spitzenklasse!
Tschüss
Claudio

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #16 am: 19. Juli 2013, 08:11:40 »
Die Seilwinde und Getriebe
Für die Seilwinde habe ich ein rundes Plastikprofil zwischen zwei Scheiben geklebt. Als Stahlseil habe ich eine Schnur für Perlenketten aus dem Leibundgut (Bastelladen in Zürich) verwendet. In völliger geistiger Umnachtung habe ich die dickere Variante verwendet. Das sieht nun aus wie Stahltrossen und müsste unbedingt noch korrigiert werden. Die restlichen Aufbauten wie Motorabdeckung etc. habe ich wieder aus Plastiksheet und Dosenblech erstellt. Für die Führungsrollen des Seils habe ich ein Stück Giessast mit Leim aufgeweicht und mit einem Lappen aufgeraut. Unter der Abdeckung unterhalb am Kran habe ich versucht, ein paar Kabel und Leitungen nachzubilden. Für die runden Abdeckungen auf der Seite habe ich Pailletten verwendet. Das Loch in der Mitte habe ich dann zugespachtelt. Der Feuerlöscher entstand aus einem Stück Plastikrohr, einer Stahlkugel und Draht. Der Handgriff ist aus einem Feuerlöscherset von Accurate Armour (...wird dann nach der Bemalung seitlich unterhalb des Scheinwerfers montiert).
« Letzte Änderung: 19. Juli 2013, 08:13:34 von Markus »

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #17 am: 19. Juli 2013, 19:19:52 »
Sieht toll aus was du bis jetzt gezeigt hast.

Mit der Trosse gehe ich mit dir einig, die ist zu dick.
versuche es mal mit dem Bremskabel eines Fahrrades.

Oder aber mit einem Messingkabel, welches man zum heraustrennen von Autoscheiben braucht.
Sollte man bei einer Autospenglerei erhalten. Dieses kann man ausglühen, damit es weich wird und sich gut biegen lässt.
Gruss René

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #18 am: 19. Juli 2013, 21:20:27 »
Vielen Dank für die Tipps René. Bevor ich damit starten kann, muss ich die zu dicke Schnur ohne Totalverlust wieder von der Kabeltrommel kriegen. Ich fürchte, das wird nicht einfach sein  :(

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #19 am: 19. Juli 2013, 21:42:03 »
Sieht super aus, vorallem gefällt mir dein Materialmix den du dazu verwendest.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #20 am: 24. Juli 2013, 12:47:23 »
Kranführerpult
Angefangen habe ich mit der vorderen Kiste. An diese habe ich die hintere, kleinere angefügt. Anschliessend habe ich die beiden Deckel angebracht bevor ich mit dem Bedienungspult angefangen habe. Zuerst habe ich längliche Löcher erstellt. Diese habe ich mit einen Stück Plasticsheet unterlegt, an welchen ich mit Nadelköpfen die Bedienungshebel dargestellt habe. An nächstes habe ich dann die übrigen Bedienungselemente nachgebildet.
Dann wurde es ganz diffizil. Das ganze Kranführerpult schwebt über der Kranbasis und ist nur an zwei Stellen mit dem Kran verbunden. Hierzu habe einen 1mm dicken Plastikstab in die richtige Form gebogen und damit das Kranführerpult am Kran befestigt. Das hat erstaunlicherweise ganz ordentlich geklappt. Zum Schluss habe ich noch die Schutzgitter angebracht. Hier kam das Fine Diamond Mesh von AA zum Einsatz.

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #21 am: 24. Juli 2013, 12:57:31 »
Sitz
Für den Sitz habe ich zuerst lange nach Modellen von Traktoren und ähnlichem gesucht, von denen ich den Sitz verwenden könnte. Da ich nichts passendes finden konnte, musste ich schlussendlich selber etwas bauen. Nach einigen Versuchen war das Resultat einigermassen zufriedenstellend. Angefangen habe ich mit einer Schale aus Dosenblech. Die Polsterung des Sessels habe ich dann mit FIMO nachgebildet. Dazu habe die FIMO Masse ausprobiert, welche an der Luft trocknet. Für diesen Zweck hat sich die aber mehr schlecht als recht bewährt. Eigentlich hatte ich mir mehr davon erhofft und das Ganze war schwieriger zu verarbeiten als gedacht: ich hatte ein Stück FIMO dünn ausgewallt, über die Schale gelegt und dann mit einem Schraubenzieher die Vertiefungen im Polster nachgebildet.

...damit habe ich den bisherigen Bau des NM-130 aufgearbeitet. Momentan macht das Modell wieder mal eine Pause. Sobald es Baufortschritte gibt, werde ich den Baubericht wieder nachführen.


Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #22 am: 24. Juli 2013, 23:01:14 »
Schaut gut aus, kann mir gut vorstellen das du da auch mal wieder eine Pause brauchst.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #23 am: 16. August 2013, 08:19:18 »
AFV Club verschiebt den Release des NM-116 (Seite 1) von Woche zu Woche. Wäre ja schon gespannt auf diesen Bausatz. Von daher ist das ein bisschen ärgerlich, scheint aber nicht ganz ungewöhnlich zu sein

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #24 am: 03. September 2013, 22:18:38 »
So, bei meinem NM-130 bin ich auch wieder einen Schritt weiter. Eigentlich sieht man kaum Fortschritte, aber ich habe fast den ganzen Sommer dafür gebraucht. Es geht um die Abdeckungen der Kran-Gelenke. Bis ich ein einigermassen zufriedenstellendes Resultat hatte, hatte ich so einiges an Ausschuss produziert.
Ursprünglich wollte ich einen Plastikstab in die passende Form schleifen und dann scheibchenweise abschneiden. Nachdem das nicht so recht funktioniert hat, habe ich zwar das Prozedere wiederholt. Dieses Mal habe ich den Stab aber als Stempel verwendet, welchen ich in 2-Komponenten Silikon (Migros) gedrückt habe. Diese Formen habe ich dann mit Resin ausgegossen. Nach einigen Versuchen hat das auch geklappt.
« Letzte Änderung: 03. September 2013, 22:26:13 von Markus »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #25 am: 04. September 2013, 11:05:32 »
Tolle Arbeit die du hier wieder machst Markus. Manchmal brauchen gewisse Dinge einfach Zeit....

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #26 am: 04. September 2013, 11:39:41 »
Schaut gut aus, wie heisst denn der Silikon?

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #27 am: 04. September 2013, 12:51:13 »
Huh, weiss nicht mehr genau, wie der heisst. Ich glaube einfach Knetsilikon oder so ähnlich. Das 2-Komponenten Silikon wird im Verhältniss 1:1 von Hand gemischt. Die Handhabung ist recht einfach und eignet sich vor allem für die Abformung von kleinen Gegenständen. So sieht er aus:


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #28 am: 04. September 2013, 13:51:16 »
Wusste gar nicht das die Migros auch solche Sachen führt.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #29 am: 04. September 2013, 13:56:40 »
Hallo Markus, hast du so gute Unterlagen, dass du solche Details schaffen kannst? ::)