Autor Thema: 1/72 - Matchbox - Noorduyn Norseman  (Gelesen 4293 mal)

Tim

  • Gast
1/72 - Matchbox - Noorduyn Norseman
« am: 09. Januar 2012, 21:57:30 »
Nachdem ich nun lange aus nostalgischen Gründen nach dem Bausatz gesucht habe, war der Glücksgott mir hold und ich habe dieses Kleinod aus den Hochzeiten der Firma Matchbox auf ebay schießen können.
Der Bausatz stammt aus dem Jahre 1980. Warum mir dieser Bausatz aus den Anfängen meiner Modellbaukarriere mir so fest im Gedächtnis liegt, kann ich noch nicht einmal genau sagen. Ich erinnere mich aber an ein wunderschönes Diorama, dass damals in einem der Matchbox-Kataloge abgebildet war. Eine Norseman mit Schwimmern, bemalt wie im Bausatz enthalten, total verranzt an einem Holzsteg irgendwo in den kanadischen Wäldern. Genial gebaut und wenn meine Erinnerungen mich nicht trügen, in einer Qualität, die auch heute noch manchen Wettbewerbs-Nomaden das Fürchten lehren könnte.....

EDIT 23.01.12:
Ich hab doch tatsächlich das Diorama im Netz gefunden....
Ein bisschen hat mich meine Erinnerung getrügt, es war kein Steg sondern ein Vorfeld. Aber wie gesagt, qualitativ 1A
http://www.luft-art.de/english/models/norseman.htm

Aber kommen wir zum Bausatz:
Was soll man sagen: Typisch Matchbox. Drei Spritzlinge in drei Farben, Klarsichtteile, die an Panzerglas erinnern, Decals die schon vergilbt sind, ein Bauplan, der im Layout so einzigartig ist, dass man Ihn nach dem Bau am liebsten einrahmen und aufhängen möchte....
Qualitativ aber dennoch (meiner Meinung nach) einer der besten, wenn nicht der beste Bausatz aus dem Hause Matchbox
« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 22:30:26 von Tim »

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/72 - Matchbox - Noorduyn Norseman
« Antwort #1 am: 09. Januar 2012, 22:20:48 »
Hi Tim

Ich hab den Kit in der Revell-version hier und ich muss Dir recht geben ein wirklich toller Bausatz sehr schön gemacht.

Währe da nicht die dumme Eigenheit das das Matchboxmodell eine sehr unglückliche Mischung aus Norseman Mk.IV und Mk.VI darstellt.
Ohne Umbau ist da kein korektes Modell draus zu bauen, bei Bedarf kann ich dir aber passende Unterlagen zur Verfügung stellen.  ;)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 - Matchbox - Noorduyn Norseman
« Antwort #2 am: 10. Januar 2012, 05:45:26 »
Sie mögen vieleicht nicht die besten Modelle gehabt haben, aber sie haben immer wieder spezielle Muster im Program gehabt die nicht jeder Hersteller vertrieb. Sogar heute noch nicht, denke da an die Victor, Seavenom u.s.w.

Am besten haben mir früher die 1:76 Militärmodelle gefallen, vorallem weils da ja immer noch ein kleines Dio dazu gab. ;D

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: 1/72 - Matchbox - Noorduyn Norseman
« Antwort #3 am: 10. Januar 2012, 18:25:56 »
Tja, wenn man da von Matchbox redet, klare Nostalgie.
Der Norsemann ist so was wie der Beaver von Airfix.
Ich denke, es wird der Ami Version?

Gruss Ernst

Tim

  • Gast
Re: 1/72 - Matchbox - Noorduyn Norseman
« Antwort #4 am: 11. Januar 2012, 13:37:45 »
Hallo Ernst, nein falsch gedacht  ;D
Das wird die weiss-gelbe Zivilversion....