Autor Thema: 1/72 - MPM - Bristol Blenheim Mk.I  (Gelesen 3902 mal)

Tim

  • Gast
1/72 - MPM - Bristol Blenheim Mk.I
« am: 09. Januar 2012, 22:17:54 »
MPM hat einige sehr schöne Modelle auf den Markt gebracht, darunter aktuell auch eine Wiederauflage der Bristol Blenheim Mk.I in 1/72 im finnischen Tarnkleid. (Wenn das mal nix für Beat ist). Aber auch Markierungen für eine RAF Maschine sowie eine Maschine der yugoslawischen Luftwaffe, beide von 1938, sind enthalten.
Grundsätzlich ein echter Short Run Bausatz, wenngleich die Oberflächendetails sich nicht hinter Hasegawa zu verstecken brauchen. Ebenso enthalten ein paar Resinteile, recht sauber gegossen, obschon ich auch schon bessere Güsse gesehen habe.
Der Ätzteilebogen hingegen ist erste Sahne und natürlich (wie könnte es auch anders sein) von Eduard.

In 1/72 gibt es keine Alternative zum MPM Bausatz. Er ersetzt das schon sehr betagte modell von Airfix.

Markierungen sind enthalten für:
- Bristol Blenheim Mk.I, BL-143, 3rd Flight/Bomber Sqn. 42 Värtsila AFB, September 1941
- Bristol Blenheim Mk.I, K7059/TW, 90. Sqn, RAF, Becester, 1938
- Bristol Blenheim Mk.I, Royal Yugoslaw Army Air Force, 1938

Tim

  • Gast
Re: 1/72 - MPM - Bristol Blenheim Mk.I
« Antwort #1 am: 09. Januar 2012, 22:18:47 »
Der Bauplan

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/72 - MPM - Bristol Blenheim Mk.I
« Antwort #2 am: 09. Januar 2012, 22:38:37 »
Wenn das mal nix für Beat ist

Und ob das was für Beat ist  ;D
Deshalb liegen bei mir auch 2 von den Vögeln  ;)

Allerdings hat MPM bei der finnischen BL-143 die vergrösserten Bombenschachtklappen unterschlagen.
Auf dem Foto auf der Schachtel sind sie gut zu erkennen. Mit etwas suchen dürfte aber das Umbauset von Galdecal noch zu finden sein.....

Achja, das es sich bei der BL-143 um ein Flugzeug aus britischer Produktion und nicht aus der finnischen Lizenzproduktion handelt, braucht der Landescheinwerfer wenigstens nicht umgebaut zu werden ;)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/72 - MPM - Bristol Blenheim Mk.I
« Antwort #3 am: 10. Januar 2012, 07:21:51 »
Da hat man aber elegant die Darstelung des Swastika umgangen  ;)

Auf den bin ich ja mal gespannt. Evt ein GB Thema für Euch beiden, ich sehe da gewisse Gemeinsamkeiten  ;D
Gruss René

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/72 - MPM - Bristol Blenheim Mk.I
« Antwort #4 am: 10. Januar 2012, 22:07:06 »
Inscale72 aus Finnland bietet ein sehr schönes Decalset für die Blenheim Mk.I und IV in finnischen diensten an.

Sogar eine zivil registrierte vom Überführungsflug!

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat