Autor Thema: 1/48 - Eduard - SOPWITH PUP  (Gelesen 3297 mal)

Tim

  • Gast
1/48 - Eduard - SOPWITH PUP
« am: 21. Dezember 2011, 19:44:56 »
Dieser Kit ist, um es gelinde auszudrücken, eine einzige Baustelle. Die Sopwith Pup ist eines der ganz frühen Modelle (ebenso erhältlich war auch das Sopwith Baby, ein sehr interessantes Schwimmerflugzeug von Sopwith, ebenso selten bis gar nie auf Ausstellungen zu sehen wie die Albatros W.4) und dementsprechend aus der Zeit, als Eduard noch weit entfernt vom Herstellen detaillierter Bausätze war, sondern vielmehr als Kleinserienhersteller von "Shortrun-Multimedia"-Bausätzen angesiedelt war.

Der Bausatz besteht aus einem Gießrahmen mit den  grundlegenden Teilen für Rumpf und Flächen, die nurmehr als rudimentäre Bauteile zu verstehen sind. Neben  den damals schon obligatorischen Ätzteilen aus doch recht starkem Messing finden sich auch ein MG aus Resin sowie Motor und Kühlerring aus Zinn in dem Bausatz.

Die Decaloptionen lassen den Bau zweier Maschinen zu:

- Sopwith Pup,  No.9899, No.4 (Naval) Squadron, Dover, October 1917
- Sopwith Pup,  No.A648, No.54 Squadron, Royal Flying Corps, Frankreich, Dezember 1916



Meines Wissens gibt es die Pup von keinem anderen Hersteller in 1/48, sodaß man den Weg der Tränen wohl gehen muss, will man die Pup als gebautes Modell sein Eigen nennen. (Oder man besorgt sich die Sopwith Pup RNAS von Wingnut Wings, die wäre dann aber in 1/32)

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2011, 23:44:20 von Tim »

Tim

  • Gast
Re: 1/48 - Eduard - SOPWITH PUP
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2011, 19:51:41 »
Auch der Bauplan ist mehr eine Beta-Bersion dessen, was man heute bei Eduard erwarten darf

Claudio

  • Gast
Re: 1/48 - Eduard - SOPWITH PUP
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2011, 09:00:07 »
Hi Tim
Danke für die Vorstellung!

Autsch, das sieht echt nach viel Arbeit aus!!! Da bin ich ja mal gespannt!!!

Tschüss
Claudio