modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Land => Thema gestartet von: Markus am 20. Januar 2015, 21:57:35

Titel: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 20. Januar 2015, 21:57:35
Über dieses Modell habe ich ja schon ein paar Mal in der Rubrik "Stammtisch" berichtet und es auch schon ein zwei-drei Mal an einen Höck mitgenommen. Ich habe mich nun entschlossen, diese Beiträge zusammenzulegen und einen Baubericht zu starten. Die ersten paar Bilder werde euch daher bekannt eventuell vorkommen.

Es fängt im September 2013 an -  und da sieht man mal wieder, welches Tempo ich so an den Tag lege  ;)
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 20. Januar 2015, 22:10:34
September 2013

Habe mich von Marcel inspirieren lassen und dieses Mal auch eine Bastelkiste mit in die Ferien genommen. Habe mir dazu den MTLB von Skif eingepackt. Die berüchtigten Skif-Qualität war eigentlich ganz passabel. Die Teile sind zwar eher dick, aber das gibt dem Modell ein bisschen Gewicht. Allerdings war der Plastik irgendwie weicher als sonst und hat sehr ungnädig auf Schleifen und Spuren von Leim reagiert. Die Passgenauigkeit war soweit so gut, beim Zusammenfügen der Oberwanne mit der Unterwannen scheinen sich allerdings Probleme abzuzeichnen.

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/DKMTLB_zps5a11b120.jpg)

April 2014

Mit meinem MT-LB bin ich mittlerweile auch ein gutes Stück weitergekommen. Eigentlich bin ich mit dem Zusammenbau dieser flachen Flunder jetzt soweit fertig. Ich warte nur noch darauf, dass die neuen Laufrollen und Abschleppseile eintreffen. Diese Teile aus dem Skif-Bausatz haben mich nicht wirklich überzeugt. Komplett unbrauchbar waren diese Schlamm-Abstreifer hinten an den Ketten. Diese habe ich aus PS neu aufgebaut.

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc04260_zps31637161.jpg)

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc04258_zps21abde88.jpg)


September 2014

Der MT-LB ist bereit für die Lackierung ! Probehalber habe ich mal die Kette von Friul aufgezogen. Die Laufrollen vom Skif-Bausatz haben nicht überzeugt und wurden durch Resin-Teile von Panzerart ersetzt. Verdankenswerterweise haben die recht kleine Angussstellen. Allerdings musste ich die Laufrollen ein bisschen Aufbohren, bei der Letzten ist es dann grad passiert... >:( Zum Glück konnte ich das mit der Abdeckung aus dem Bausatz kaschieren.


(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc00035_zps75ff2725.jpg)


Januar 2015

Ich hatte mich von Michael Rinaldi inspirieren lassen und wollte an diesem Modell die Haarspray Technik ausprobieren, um starke Verwitterungs- und Abnützungseffekte zu erzielen. Voller Enthusiasmus bin ich ans Werk gegangen: nach der Grundierung zuerst eine Rostschicht, dann eine Schicht Russisch Grün als Grundfarbe, dann zwei Lagen Haarspray...alles nach dem Rezept von Rinaldi (TankArt Vol 3).

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc00271_1_zps752d65b2.jpg)    (http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc00271_2_zps3eca02f9.jpg)

Dann die erste Schicht graue Tarnfarbe, welche ich dann wieder abtragen wollte. Nach zwei Stunden bin ich dann der Farbe wieder zu Leibe gerückt. Aber ausser ein paar mechanischen Kratzern ist da nichts mehr weggekommen. Und da war er wieder, dieser Satz, den ich so gerne überlesen habe: üben, üben, üben

Vielleicht hatte ich die Farbe zu lange trocknen lassen oder zu wenig stark verdünnt. Wie auch immer, jetzt werde ich halt "rückwärts" verwittern, d.h. die Grundfarbe wieder als Kratzer aufmalen.

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc00271_3_zpsf5f042ee.jpg)


Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 20. Januar 2015, 22:24:30
...der nächste Streich folgt sogleich.

Nachdem die Sache mit der Haarspray Methode nicht so recht funktioniert hatte, habe ich die verschärfte Variante ausprobiert - mit Verdünner. Das heisst, im Prinzip bin ich gleich vorgegangen wie mit der Haarspray Methode. Allerdings habe ich den Pinsel nicht in Wasser getaucht, sondern in X20 Verdünner von Tamiya.

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc00300_zpsebd67e19.jpg)

Die Idee hatte ich wiederum aus dem Buch von Rinaldi. Der MT-LB ist hier sozusagen mein Übungsobjekt, um neue Techniken auszuprobieren.

Es handelt sich zwar um einen ersten Versuch, aber mit dem Resultat bin ich soweit recht zufrieden. Oder was denkt ihr ?
Was allerdings ein bisschen blöd ist - das Fahrzeug ist so schon ziemlich gealtert noch bevor die Deals drauf sind. Das wird jetzt dann bald einmal nachgeholt.

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc00305_zps218a2fcf.jpg)

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc00304_zpseca1afc2.jpg)


Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marco am 21. Januar 2015, 11:48:59
Sieht nicht schlecht aus wobei nur diese Alterungsmethode allein nicht so schön ist. Nach einem Filtern sieht es sicher noch besser aus.
Die Decals würde ich nun als nächster Schritt machen und dann ein wenig angleichen.

Gruss Marco
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marcel am 21. Januar 2015, 21:02:02
Ich mach die Decals auch immer gleich nach der Lackierung drauf und erst danach fang ich an zu filtern und altern, damit die Deckals dabei mit einbezogen werden. Sonst kann ich dir da leider keine grosse Hilfe sein, da ich nicht gerade der beste Farbkünstler bin ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 21. Januar 2015, 22:02:50
Ja, richtig. Ich werde als nächstes die Decals aufbringen und dann das Modell "regulär" altern mit Filtern und Washes.

Zuerst muss ich allerdings noch einen kleinen Schnitzer beheben. Die Frontscheibe auf der Fahrerseite hatte ich nicht mit Maskol geschützt, wie ich das eigentlich gemeint hatte  >:(
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 03. Februar 2015, 22:08:56
So, nun sind die Decals auf dem Fahrzeug. Das Modell stellt ein Fahrzeug der russischen Marine-Infanterie dar, welches irgendwo im Kaukasus im Einsatz war. Dazu habe ich zwei Decal-Bögen von Bison Decals verwendet (35158 und 35099). Die Qualität ist tadellos, einzig der Anker auf der Wölbung des Luckendeckels war ein bisschen widerspenstig. Ich glaube, mittlerweile hat Bison Decals die Produktion eingestellt und eine neue Firma gegründet.

Die Schweinwerfer sind ebenfalls einen Schritt weiter. Den mittleren habe ich mit der grünen Grundfarbe bemalt, so als ob dieser mal ausgetauscht worden wäre. Das "Innenleben" der Scheinwerfer habe ich aus einer Verpackung Schokoküsse (...also Mohrenköpfe auf Schweizerdeutsch) ausgestanzt und mit einem Tropf Klarlack die Linse dargestellt.

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc00314_zps0b05c0e4.jpg)

Im nächsten Schritt erfolgen jetzt dann wie gesagt die Filter und Washings mit verschieden Ölfarben.


Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marcel am 04. Februar 2015, 09:25:29
Schaut gut aus, bin auf die alterung gespannt.

Gruss Marcel
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marco am 04. Februar 2015, 13:06:14
Kommt echt gut. Die Farben sind noch speziell aber nach der Alterung sieht es sicher noch besser aus.
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Ernst am 04. Februar 2015, 19:01:15
Tolles Modell, bin gespannt auf die Weathering, in die Gegend wo die herumfahren ?
Da hasst du noch einiges zu tun.
Ich freue mich schon darauf.
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 04. Februar 2015, 20:35:38
@ Marco - meinst du, die Farbtöne sind speziell oder etwas anderes?

Bei den Farben habe ich mich von verschiedenen Vorbildfotos inspirieren lassen. Für ein Marineinfanterie-Fahrzeug habe ich Grau passend gefunden (...und ich habe schon soviel Grün in der Vitrine). Das Tarnmuster selber orientiert sich an einem MTLB-M. Alles in allem also viel künstlerische Freiheit.



Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 27. September 2015, 21:39:39
Trumpeter hat an der Japan Model and Hobby Show 2015 den MTLB als Neuheit präsentiert. Wäre ja super geil, wenn ich mich nicht so lange mit meinem alten Bausatz herumgeschlagen hätte. Denke, ich werde mich trotzdem dieser Baustelle bald einmal wieder annehmen  ::)

https://www.hlj.com/all-japan-model-hobby-show-2015-show-reports (https://www.hlj.com/all-japan-model-hobby-show-2015-show-reports)

(http://www.armorama.com/photos/news/20557/12.jpg)
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 11. Oktober 2015, 21:45:43
Bei meinem MTLB habe ich seit längerer Zeit am Tarnmuster herumstudiert. Das von mir verwendete Tarnschema hätte als dritte Farbe noch schwarze Flecken gehabt (siehe unten rechts). Irgendwie konnte ich mich damit aber nicht so recht anfreunden. Und lange Zeit wollte ich es bei grau/grün belassen.
Ich habe also weitere Vorbildfotos von russischen Fahrzeugen gesammelt. Aus diesen Inspirationen habe ich dann ein Tarnmuster entworfen, welches mir besser gefällt. Dazu habe am PC verschiedene Optionen ausprobiert, um zu sehen wie es wirkt.

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/PaintingOptions_zpso459oebf.jpg)

Da ich das Modell wegen dem Release von Trumpeter eh wieder mal in der Hand hatte, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, und die schwarzen Streifen aufgetragen. Weil ich die Decals bereits aufgebracht hatte, konnte ich die Streifen nicht um alle grünen Flecken machen. Aber so wie es jetzt ist, scheint es mir ausgewogen und ok zu sein. Jetzt noch die Laufrollen fertig lackieren und dann kann ich dann endlich mit der Alterung beginnen.

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc00617_zpsf53d9x4q.jpg)


Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marco am 12. Oktober 2015, 18:11:20
Kommt aber gut. Das mit den Optionen am PC auszuprobieren finde ich super.
Werd ich mir merken ;)
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marcel am 16. Oktober 2015, 22:28:05
Passt gut dazu. Hast ddu dazu ein normales Photobearbeitungsprogramm verwendet oder gibt's da was spezieles?

Gruss Marcel
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 16. Oktober 2015, 22:33:55
Nein, ganz ein normales Photobearbeitungsprogram, nichts besonderes. Eine erste Variante habe ich auf Papier mit Farbstiften gezeichnet, aber das war zu aufwendig.
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 17. November 2015, 21:06:11
Bei meinem Langzeit-Nebenbei Projekt bin ich auch wieder einen Schritt weiter. Da ich das Modell im harten Einsatz im Kaukasus darstellen will, habe ich auch mal mit diesen Dreckrezepturen für die Unterwanne herum experimentiert. Die Mischung besteht aus Plättlikleber, Dekosand, Pigmenten und etwas Grasstreu.

In der Zwischenzeit hat das gesamte Modell noch einen Mig Filter für grün-weisse Tarnung erhalten.
Als nächstes wären jetzt dann die Laufrollen inder Reihe.

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc00688_zpslym0hndy.jpg)

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/MTLB/Dsc00686_zpsdua2gsyt.jpg)

Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marcel am 18. November 2015, 19:23:34
Die Mischung muss ich auch mal ausprobieren. Schaut gut aus, würde ager den dreck innen bis oben hochziehen. Wenn die sin solchem Schlamm rumfahren denke ich wird innen alles verdeckt sein.

Gruss Marcel
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 18. November 2015, 21:28:33
Gut beobachtet! Ich werde das noch nachbearbeiten müssen, vor allem ganz oben müsste wohl noch mehr Dreck sein. Das Ganze werde ich dann mit einer Staubschicht verblenden.

Zwischen der Oberkante der Laufrollen und unter der Kette scheint es aber tatsächlich einen Bereich zu geben, der weniger stark verschmutzt wird:

https://youtu.be/d2qvbq6TDSM (https://youtu.be/d2qvbq6TDSM)

Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 01. März 2016, 20:48:21
Trumpeter scheint noch eine Version des MT-LB herauszubringen. Werde mir deines der Trumpeter Modelle auf jeden Fall auch kaufen müssen, werde nicht widerstehen können.

http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=21810&mode=thread&order=0 (http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=21810&mode=thread&order=0)
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marcel am 01. März 2016, 21:20:12
Immer die bösen Neuheiten.  ;)
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 01. März 2016, 22:03:58
Ja, momentan ist es echt schlimm mit den Neuheiten. Gestern hätte ich um ein Haar die neue Shilka von Hong Models gekauft. Aber das neue Set mit Flak-Geschützen von Meng werde ich auf jeden Fall haben müssen.
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 10. April 2016, 10:40:29
Mein MTLB rollt langsam auf die Zielgerade zu. Nach dem Feedback hier im Forum habe ich die Verschmutzung beim Laufwerk nochmals überarbeitet. Anschliessend habe ich mit Ölfarben verschiedene Filter aufgetragen und ein Fading gemacht. "Wear and Tear" haben ich grösstenteils ebenfalls mit Ölfarben dargestellt, ergänzt um ein paar Aktzenten mit Enamel-Farben. Für die Rostspuren bei der Auspuffanlage sowie an den Antriebsrädern habe das AK Rostset ausprobiert.

Jetzt fehlt dann noch das neu zu erstellende MG sowie die Ketten. Da diese Flunder eh ein bisschen ein "Versuchsträger" für neue Techniken ist, werde ich bei den Ketten das AK Brüniermittel austesten.

Auf den Bilder habe ich gesehen, dass ich den Bereich bei der Frontscheibe des Fahrer nochmals überarbeiten muss. Wenn ihr noch weiteres Feedback habt - bitte nur zu !

Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Peter am 10. April 2016, 11:59:05
Was soll man da noch sagen.....? Einfach top!!! ;D

Es gäbe höchstens noch eventuell Schuhabdrücke, habe solche im 1:35er Masstab von "Uschi van der Rosten" gesehen.....dieser Hersteller hat sogar heute viele Verwitterungs-, Rost , usw. Decals, würde sich vielleicht lohnen, da mal vorbeizuschauen.... 8)
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marcel am 10. April 2016, 20:17:09
Die Alterung und Verschmutzung ist dir super gelungen.

Gruss Marcel
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marco am 10. April 2016, 22:36:54
Sieht schon echt gut aus. Wenn du aber so eine schmutzige Wanne hast, müsste auch was von diesem auch an den Seiten zu sehen sein, da das Fahrzeug ja keine Schürzen hat.
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 24. April 2016, 22:27:37
Habe mir das Feedback von Marco zu Herzen genommen und die Seiten der Wanne noch zusätzlich verschmutzt. Zuerst habe ich mit der Airbrush eine Staubschicht aufgetragen und dann mit stark verdünnter Enamelfarbe Spritzer hinzugefügt.
Wenn ich mir jetzt so die Bilder anschaue, hätte ich die Spritzer eventuell noch ein bisschen in Fahrtrichtung verstreichen sollen um mehr Dynamik zu erzeugen  ???

Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marcel am 28. April 2016, 11:55:44
Ich denke nicht, es sind doch meist Tropfen die da sichtbar sind. man müsste mal nach Fotos sochen von originalen.
Finde es gut so wie es ist.

Gruss Marcel
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 10. Mai 2016, 21:29:13
Schritt für Schritt geht es der Fertigstellung entgegen. Inzwischen habe ich die Ketten bemalt und gealtert. Für den MTLB verwende ich anstelle der grausligen Bausatzkette eine Friul Einzelgliederkette.

Für die Metallkette habe ich das Metal Burnishing Brüniermittel von AK ausprobiert. Mit dem Resultat war ich so halbwegs zufrieden. Entweder hätte ich die Kette vorgängig gründlicher reinigen müssen oder ich habe das Mittel zu stark verdünnt. Nach zwei Stunden hatte ich jedenfalls in den Vertiefungen immer noch helle Stellen.

Sei's drum. Also habe ich noch mit Ölfarben und verschiedenen Rostwashes nachgeholfen. Am Schluss kam noch eine Schicht Pigmente drauf, damit die Kette in etwa zum verschmutzen Laufwerk passt. Das Resultat präsentiert sich so:
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marco am 12. Mai 2016, 08:47:40
Das hast du aber gut hingekriegt. Mir gefällt es so, vielleicht an den Kanten noch ein wenig das Metal zum vorschein bringen.
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marcel am 13. Mai 2016, 21:32:00
Find auch, die Kettten sehen sehr gut aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 23. Mai 2016, 21:50:58
Beim Skif-Bausatz ist die Sache mit der Frontscheibe des Fahrers nicht gut gelöst. Hier wird ein hauchdünnes PE-Teil auf die Fahrzeugwanne geklebt, welches ich schwarz ausgemalt habe. Mit den Resultat bin ich nicht 100% zufrieden (siehe Bilder vorherige Seite). Vor allem weil die Luke offen ist, sollte die Scheibe ja eigentlich ein wenig transparent sein.

Über das Wochenende habe ich deshalb mal mit der Folie einer CD herumgespielt. Hierzu habe ich mit einem Klebestreifen ein Stück der irisierenden Folie vorsichtig abgelöst und auf die passende Grösse zurecht geschnitten. Hat durchaus seinen Reiz; bin jetzt aber nicht sicher, ob diese Lösung wirklich besser ist.

Was denkt ihr ?


Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 15. Juni 2016, 21:29:32
Mit dem Resultat der CD-Folie für die Frontscheibe war ich nicht wirklich zufrieden. Andererseits wollte ich aber schon eine ganz dünne Folie auf die Frontscheibe kleben, damit ich eine ebene Fläche erhalte. Um die stark irisierende Folie mit den restlichen Sichtfenstern zu harmonisieren, habe ich daher die CD-Folie mit einer Schicht aus Semi-Gloss Black, Transparent Green und Tamiya Clear lackiert. Das Resultat gefällt mir jetzt viel besser und so habe ich die Folie nun mit CA fixiert.

Mittlerweile habe ich auch die Friul-Ketten aufgezogen. Leider passte die Kette nicht so wirklich auf das Treibrad. Nach einigem Herumgezerre geht es jetzt solala . Mal schauen, ob ich das noch überarbeiten werden oder so lasse wie es jetzt ist.
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Marco am 16. Juni 2016, 21:53:09
Es kommt immer besser. Mir gefällt auch die Verschmutzung immer besser. Hast du eigentlich kein Treibrad mit der Kette dabei?
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Markus am 16. Juni 2016, 22:44:22
Danke für die Blumen  ;D

Doch, es hatte ein Treibrad dabei. Das passte aber auch nicht sehr viel besser. Und ausserdem war es so weich, dass die Zähne nie in einer Reihe standen.

Irgendwie komme ich mit den SpadeAce Ketten besser zurecht als mit denen von Friul.
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif +++ fertig +++
Beitrag von: Markus am 13. Oktober 2016, 22:07:52
Habe zwar das Modell bereits in Andelfingen gezeigt, aber nun erkläre ich den MT-LB für fertig gebaut. Habe noch versucht, die Kette besser auf das Treibrad anzupassen, aber besser wird es jetzt nicht mehr.

In letzter Zeit habe ich mein Hobby etwas vernachlässigt, habe es aber dennoch geschafft, eine passende Figur zu bemalen. Diese ist vom russischen Herstellen Tank.
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: Peter am 14. Oktober 2016, 12:43:02
Schöne Figur! 8)

Das mit der Kette finde ich nicht schlimm, weil der "Nichtpasser" ja nach unten steht..... ;)
Titel: Re: MT-LB 1/35 von Skif
Beitrag von: René am 14. Oktober 2016, 13:05:37
Kommt auch bei den Leoparden mal vor, dass die Raupe beim Rückwärtsfahren aufsteigt.
Halb so schlimm.

Schliesslich musste der gute Mann das Fahrzeug ja manövrieren.  ;)