modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Sonstiges => Thema gestartet von: MarcelA am 09. Juli 2013, 23:51:42

Titel: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 09. Juli 2013, 23:51:42
Am Schluss diese Bauberichtes, das wird so ca. im Oktober bis November in diesem Jahr sein, werdet ihr den Sinn diese Titels sehen ... 8)

Aber zuerst der Reihe nach:

Ich habe für dieses Diorama 2 (unabhängige) Gebäudeteile  gebaut.

Die Entstehung des einen Gebäudes habe ich eben erst hier (http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1413.0) in einzelnen Bauschritten gezeigt.

Das andere Gebäude habe ich bereits gebaut. Davon habe ich hier auch ein paar Bauschritte:

Der Baubeitrag beginnt, wie meistens bei mir, mit einer Zeichnung ...

Da ich nicht nach realen Vorbildern und den entsprechenden Fotos baue, sondern nach gesammelten Inspirationen, skizziere ich mir diese Ideen auf und erstelle anhand dieser Skizzen eine Bauzeichnung. In dieser Zeichnung sind sämtliche Ideen, bis teilweise zu den Farben, bereits enthalten. 
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8812/24KI12056.jpg)

Nachdem ich in letzter Zeit viel mit Holz und den entsprechenden Alterungen gearbeitet habe, habe ich mich hier, wie auf meiner Bauzeichnung bereits zu sehen ist, wieder einmal eher mit gemauerten Elementen (sprich Gips) auseinandergesetzt (und manchmal auch gekämpft damit ....).

Hier meine ersten 3 Bauschritte:

Bei jedem Beginn eines Projektes, geht es recht simpel und entsprechend unspektakulär zu. Mit 8mm hohen Holzleisten (Reststücke), habe ich die Schalung für die zu giessenden Wandteile, sowie Tür- und Fenstereinfassungen auf ein kariertes Papier (wegen Rechtwinkligkeit) geklebt. Gut geplant ist halb gebaut ...  :wink:
(http://www.feldbahn-modellbau.ch/album/d/1822-2/KI12057.JPG)

Ich verwende Modellgips direkt aus der Packung ohne irgendwelche weitere Zusätze (5kg Pack von Boesner ... reicht "ewig"  :wink:).
(http://www.feldbahn-modellbau.ch/album/d/1825-2/KI12058.JPG)

Nach dem Ausformen die erste Masskontrolle. Die abgeplatzten Ecken habe ich bereits "hineingearbeitet" ...
(http://www.feldbahn-modellbau.ch/album/d/1828-2/KI12059.JPG)

Es geht weiter bei meinem Projekt mit reiner Handarbeit ... gerne zeige ich hier die nächsten Bilder.

Die Gipsteile habe ich zur besseren Stabilität auf ein Pappelsperrholzbrett geklebt ...
(http://www.feldbahn-modellbau.ch/album/d/3263-2/KI12060.JPG)

... und schon mal mit Wasserfarben einen ersten Farbanstrich verpasst ...
(http://www.feldbahn-modellbau.ch/album/d/3266-2/KI12061.JPG)

Im Gegensatz zu anderen Gebäuden bei welchen ich die Bruchsteine in Gips geritzt habe, versuchte ich zur Abwechlung, die Bruchsteinmauer mit Steinen zu mauern und mit Gips zu verfugen. Die meiste Zeit benötige ich dabei, die zueinander passenden Steine zu finden. Puzzle mal in einer anderen Art. Hier ein Zwischenstand ...
(http://www.feldbahn-modellbau.ch/album/d/3269-2/KI12062.JPG)

... ein paar Steine weiter ... und ein erweiterter Blick auf meinen Arbeitsplatz mit dem Arbeitsmaterial und dem Werkzeug ...
(http://www.feldbahn-modellbau.ch/album/d/3272-2/KI12063.JPG)

Es sieht noch nicht sehr ansehnlich aus, halt typisch Rohbau, wie bei einem echten Bau auch. Ich freue mich jeweils bei diesem Baustand, bald die Pinsel mit den Farben einsetzen zu können.

 
Manchmal habe ich ganz sprunghafte Ideen und so habe ich ein kleines Bildchen mit Acrylfarbe direkt auf Lindenholz gemalt, welches ich in die zuvor gezeigte Fassade integrieren möchte. Damit die Farben auf dem feinmaserigen Holz nicht verlaufen, habe ich zum Verdünnen der Farben fast kein Wasser verwendet.

Hier das gemalte Bild ....
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8812/24KI12064.JPG)

... und hier im verbauten Zustand
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8812/24KI12066.JPG)

Das Fassadenstück habe ich als Workshop Objekt an 3 Ausstellungen mitgenommen ... aus dieser Zeit fehlen entsprechende Baubilder

Nach diesen Workshops hatte ich diesen Stand:
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8812/24KI12068.JPG)

Melanie hat in der Zwischenzeit einen Briefkasten erhalten

IMG_3191 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/8812/24IMG_3191.JPG)

Das wäre die Einleitung gewesen ... nun geht es dann weiter mit dem effektiven Diorama

Gruss Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Marco am 10. Juli 2013, 10:35:10
Das sieht wieder absolut super aus. Bleibe sicher an deinem Bericht dran..
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Marcel am 10. Juli 2013, 11:48:00
Sieht super aus, vorallem das Bild mit dem pasenden Hintergrund.
Bin gespannt was da noch alles kommt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 01. August 2013, 14:32:06
So nun geht es mit dem eigentlichen Diorama los.

Das Teilstück ist 40x40cm gross. Aus Erfahrung meiner letzten Projekte weiss ich, dass ich aufgrund des praktisch vollständigen Selbstbaus, ca.  1 Jahr für den Bau sämtlicher Teile benötigen werde (natürlich in Freizeitstunden gerechnet).
DSC04128 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04128.JPG)

Die erste Gebäudestellprobe. Die Bauschritte für dieses Gebäude habe ich  hier (http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1413.0) gezeigt
DSC04136 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04136.JPG)

Nach dem Schnitzen und Aufkleben der Holzschwellen ...
DSC04140 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04140.JPG)

... habe ich mit den Spurlehren die Gleisprofile genagelt.
(Schienenprofile Code 125 >> 3,2mm, Spurweite 26,7mm).
DSC04145 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04145.JPG)

Hier bin ich zwischendurch abgeschweift. Ich benötige für das Diorama noch einen Tisch und einen Stuhl. Der Stuhl ist aus einem japanischen Laserbausatz entstanden, welchen ich bemalt und etwas abgewetzt habe. Für das Untergestell des Tisches, habe ich Messingprofile auf die entsprechende Länge gebracht und diese anschliessend zusammengelötet. Die Tischplatte ist aus Lindenholzbrettchen (Stärke 0.8mm) entstanden, welche ich ebenfalls bemalt und gealtert habe, weil der Tisch seit einiger Zeit draussen steht.
DSC04157 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04157.JPG)

Hier das vorläufig fertige Ergebnis
DSC04159 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04159.JPG)

Hier die nächte Stellprobe. Ich habe mich entschieden, das Gebäude gegenüber dem Gleis etwas höher zu stellen.
Dies bedingt, dass ich zwischen Gleis und Gebäude an der engsten Stelle eine Stützmauer hinstellen muss.
DSC04166 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04166.JPG)

So habe ich mir dies Stützmauer aufgezeichnet ...
DSC04169 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04169.JPG)

... die Steine geklebt ...
DSC04172 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04172.JPG)

... ausgefugt ...
DSC04173 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04173.JPG)

... noch ein paar Teile mit Gips gegossen (beim etwas dunkleren Teil rechts unten habe ich zusätzlich Sand beigemischt)
DSC04176 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04176.JPG)

... gereinigt und weiter zusammengebaut.
DSC04180 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04180.JPG)

Nacht war es ... aber die Stützmauer ist am passenden Ort. Das mit Sand vermischte weiter oben gezeigte Teil, habe ich hier als Eingangspodest eingebaut. Papierkaschierte Schaumstoffplatten ergeben die erste Landschaftskontur
DSC04190 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04190.JPG)

 ... und ein kleiner Schritt weiter ...
DSC04192 (Marcel)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04192.JPG)

Das ist der aktuelle Stand

Beste Grüsse
Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Claudio am 02. August 2013, 08:17:48
Hoi Marcel
Einfach nur ein Genuss Dir zuzusehen! Es sieht echt Klasse aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ricardo am 02. August 2013, 09:06:53
Hallo,
ich bin einfach Sprachlos!
Wo kann man das Material für die Schienen beziehen?

Gruß

Ricardo
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ernst am 02. August 2013, 09:28:24
Ich staune nur noch, Spitze !!
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Marcel am 02. August 2013, 21:27:28
Ist einfach eine Freude dir zu zuzusehen, was du da zusammen fügst.
Bin gespannt was noch alles für Kleinigkeiten auf das Dio kommen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 06. August 2013, 23:28:39
Wo kann man das Material für die Schienen beziehen?

Ricardo, ich verwende Spur 0 Schienenprofile (Höhe 3,2mm), welche ich von Old Pullman in Stäfa beziehe.

Gruss Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 06. August 2013, 23:33:08
In der Zwischenzeit sind wieder 2 Schritte dazu gekommen:

Beim Vorplatz habe ich echten Schiefer verlegt (in einem Steinbruch gesammelt)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04195.JPG)

Bei den dunklen Humusstellen ist der Klebstoff noch feucht. Die Vegetation kommt später ... zuerst baue ich nun einen Zaun, welcher auf die rechte Stützmauer zu stehen kommt und ein Geländer bei der gemauerten Stützmauer .
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04200.JPG)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Claudio am 07. August 2013, 07:55:38
Genial!
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Marco am 07. August 2013, 09:18:02
Sieht einfach super aus. Freue mich immer wieder neue Bilder von dir zu sehen.

Gruss Marco
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ernst am 07. August 2013, 09:52:08
Gewaltig schön !
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ricardo am 07. August 2013, 11:20:44
Hallo,
Einfach genial!
Danke für deine Antwort bezüglich der Schienen.

Gruß

Ricardo
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 07. August 2013, 19:06:05
Besten Dank :), es freut mich, dass ihr auch gerne die weiteren Bilder sehen möchtet ...

Rechts auf die Stützmauer möchte ich noch einen Zaun stellen. Nach dem Aufzeichnen der Bretterlage, habe ich mir diese aus Lindenholz geschnitten, gebeizt und zusammengeklebt.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04203.JPG)

Nachdem ich mit Haarspray eine Trennlage auf die gebeizten Bretter gespritzt habe, habe ich die Bretter mit einer hellblauen und schwarzen Acrylfarbmischung gestrichen.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04207.JPG)

Anschliessend habe ich mit Tesa - Krepp die Farbe teilweise wieder herunter geholt.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04212.JPG)

Mit verschiedenen Farbnuancen habe ich die Alterungsspuren  aufgebracht.
Der Zaun ist mir nun aber fast ein bisschen zu bunt ... ich werde die Farben nachher noch etwas abtönen. Ausserdem fehlen auch noch die Konsolen für das montierte Brett
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24DSC04215.JPG)

Mit besten Grüssen
MarcelA
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Marcel am 07. August 2013, 22:13:57
Schaut super aus wie immer, bin vor allem von deinen bemalungen fasziniert.

Gruss Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Peter am 08. August 2013, 09:52:00
Hallo MarcelA

Sowas sieht man draussen in freier Natur oder auf Leinwand gemalt, aber als Modell?
Bisher in solcher Güte noch nie gesehen!!!!!!!!!!!!!!!! ::)
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 13. August 2013, 00:10:23
Ohh, besten Dank Peter und Marcel ...  :).

Ich versuche immer alles so gut wie möglich hinzukriegen ... Beim fast 100% Scratch Modellbau, wie ich ihn im Moment betreibe, ist das Bauprozedere immer eine Gratwanderung zwischen Gelingen und Misslingen, weil ich immer ein Unikat baue. Somit habe ich beim Bauen nicht viele Anhaltspunkte, nach denen ich mich richten kann, ausser meiner Erfahrung. Manchmal gelingt das Vorhaben besser und manchmal wieder schlechter ...  ::)

Der Zaun aus meinem letzten Beitrag ist in der Zwischenzeit montiert ...
Die Konservendosen habe ich aus Blech einer Senftube hergestellt (die Höhe der Dosen beträgt 8mm). Die Aeste, welche den Zaun hoch ranken, sind Wurzelstücke, mit Blättern aus eingefärbten Birkensamen. Die Zeitung habe ich auf Zigarettenpapier kopiert (ist 10x dünner als normales Kopierpapier)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3244.JPG)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 14. August 2013, 12:32:57
Hier der aktuelle Bauzwischenstand, Gebäude mit Zaun:

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3248.JPG)

Gruss MarcelA
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Peter am 14. August 2013, 12:41:15
Unglaublich....!
Ich höre schon die Vögel zwitschern ;D ;D
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ernst am 14. August 2013, 20:16:06
Tja Peter, was sollen wir dazu noch sagen. ;D
Es kann fast nicht mehr schöner, so lebendig.
CHAPEAU !! ;D
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Claudio am 14. August 2013, 20:44:28
Hi Marcel
Ohne zu übertreiben aber hier lässt sich zwischen Modell und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden. Das ist nicht Modellbau, das ist Kunst! Grosses Kompliment!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 20. August 2013, 12:49:09
Herzlichen Dank für eure zustimmenden Kommentare ...  :)

Hier habe ich noch ein letztes Bild vom letzten  Werk in der Abendsonne ....
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3256.JPG)

... und weiter geht es mit dem nächsten ...
Auf dem Diorama benötige ich auf der rechten Seite einen "Lückenfüller". Ursprünglich wollte ich da auch einen Zaun hinstellen. Da ich jetzt aber 2 Stück in kurzer Zeit gebaut habe, hatte ich keine grosse Lust dazu, noch so ein Ding zu basteln. Aus diesem Grund habe ich mich für ein ganz kleinen Schuppen entschieden ... habe ich ja schon ganz lange nicht mehr realisiert ...  ;)

Der Schuppen soll ein Holzschindeldach bekommen. Immerhin habe ich so was noch nie gebaut ... mal schauen wie mir das gelingt ...   ::)
Zuerst geht es aber konventionell los mit der Holzwand. Hier sieht man bereits die vorbereitete Unterkonstruktion und das Lindenholz, aus welchem ich nun die Bretter schneide ...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3265.JPG)

Die Bretter sind geschnitten, gebeizt und aufgeklebt. Ich beize die Bretter vor dem Aufkleben, denn allfällige Kleberreste hinterlassen unschöne Spuren, weil in diesen Bereichen das Holz die Beize nicht mehr annimmt ...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3268.JPG)

Nach dem Trocknen der Beize, habe ich ein paar Astlöcher gebohrt, ein paar Holzkanten bearbeitet, 2 Bretter hinzugeklebt, die Holzoberfläche mit dem Pinsel bewässert und anschliessend mit weisser Wasserfarbe etwas aufgehellt
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3270.JPG)

mein liebster Arbeitsschritt   8), Alterungsspuren intuitiv aus gesammelten Inspirationen oder anders ... es pinselt und ich schaue zu was passiert ... oder so ... Ich kann diesen Schritt nicht näher beschreiben, weil es einfach so passiert   ::)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3278.JPG)

Der Dachstuhl ist dann wieder voll bewusst entstanden. Die hintere Kante läuft schräg nach unten, weil das Gebäude schräg zur Hintergrundkulisse steht (da ist von Vorteil, wenn man mal in der Geometerie aufgepasst hat ...  ). Die Dachlatten stehen relativ nahe nebeneinander, damit sich die Schindeln, wie in der Realität auch, doppelt überdecken. Die Lücke wird noch gefüllt ... keine Latten mehr 
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3284.JPG)


... dafür hier nochmals ein Detailbild von der Fassade. Die Bretter sind 9mm breit
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3294.JPG)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Peter am 20. August 2013, 13:45:14
Hallo Marcel
Bei dir gehts wie immer an der Grenze des Erreichbaren weiter ;D

Das wo du nicht erklären kannst, wollte ich dir auch schon sagen, dass ich es nicht erklären kann..... ;D ;D
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ernst am 20. August 2013, 17:44:20
Das Dach sieht ja wunderbar aus, bin gespannt was darauf kommt und wie das aussehen lasst sich raten.  ;D ;D
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Peter am 20. August 2013, 17:52:34
Der Marcel ist nun auf dem Zenit.....er kann jetzt jedes Gebäude ablichten, uns das Foto zeigen und sagen, er habe es gebaut.......wir würden ihm alle glauben ;D ;D ;D
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ernst am 20. August 2013, 17:59:33
Genau, ;D ;D ;D 8) ;D ;D ;D
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Robert am 20. August 2013, 20:21:46
das sieht wieder mal echt Klasse aus!

Viele Grüsse
Robert
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 20. August 2013, 22:09:04
Besten Dank euch allen  :)

Wenn man kreativ aus dem Bauch raus arbeitet, da kann mir vor allem sicher Peter beipflichten, gibt es Tage an welchen fast nichts gelingt, auf jeden Fall nicht so, wie man sich das im inneren Auge vorstellt  ... da ist alles ein Geknurze ... man ändert und ergänzt, korrigiert ... aber es wird trotzdem nicht so wie man will.

Aber es gibt auch das Gegenteil, da gelingt alles gleich auf Anhieb ... so ist mir das bei der Holzfassade passiert, welche ich als letztes Bild gezeigt habe. Da konnte ich machen was ich wollte ... es passte gleich. Dabei entstehen dann genau die  guten Gefühle, welche mich immer wieder an den Basteltisch bringen ...  :)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 22. August 2013, 22:56:04
360 Schindeln später sieht das Dach nun so aus
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3307.JPG)

Jetzt soll noch eine Holz-Scheiterbeige vor die Hütte ... so werde ich nun meine Miniaturbäume fällen, das Holz spalten und vor der Hütte aufschichten  ... mal schauen wie das wirkt ...  ::)

Beste Grüsse
Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Marco am 23. August 2013, 07:18:10
Ohne Worte oder einfach der Hammer.

Aus was hst du die Schindeln gemacht Marcel?

Gruss Marco
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Marcel am 23. August 2013, 20:56:35
Einfach mega, vorallem das Dach sieht super aus.
Bin schon gespannt wie die Seiterbeige am Schluss aussieht, wird sicher wieder ein Augenschmaus werden ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Peter am 23. August 2013, 23:24:58
Was soll man da noch sagen......bin froh, dass es ein Schindeldach in 1:72 als Fertigmodell gibt...... ::) 8)
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Peter am 24. August 2013, 11:01:15
Mit der Scheiterbeige vor der Hütte wird der zweideutige Titel nun wirklich eindeutig ;D ;D

Marcel, ich hätte noch eine Frage: Wo beziehst du das Lindenholz, Hobbieshop?
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ernst am 25. August 2013, 09:57:30
Hallo Marcel,

Das sieht ja wie alles Fabelhaft aus, aber wo kommt die Wand womit du dieses Baubericht angefangen hasst ?
Die sehe ich nicht mehr zurück, oder irre ich mich. ;D
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 30. August 2013, 12:58:13
Marco, die Schindeln habe ich aus 0,8mm Lindenholz geschnitten.

Peter, das Lindenholz beziehe ich bei Old Pullman, Stäfa >> Onlineversand.

Ernst, die Wand mit welcher ich diesen Bericht eröffnet habe, kommt auf die linke Seite des Dioramas zu stehen ... diese kommt als Nächstes bald wieder an die Reihe  ::). Ich wechsle gerne mal auch innerhalb eines Dioramas die Baureihenfolge ... das ist nicht effizient ... macht mir aber so mehr Spass  ;)

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Peter am 30. August 2013, 13:27:04
Vielen Dank Marcel für die Info.....Lindenholz ist das beste Schnitzholz :P
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ernst am 30. August 2013, 19:14:46
Alles klar, ich bleibe daran, ist ja schön spannend.
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 02. September 2013, 13:08:17
Das Wandstück aus meinen Eingansbeiträgen in diesem Thread habe ich auf dem Diorama auf der linken Seite platziert. Als nächstes folgt die weitere Einbettung, die Gestaltung des Vorplatzes und die Fertigstellung des Gebäudes.

Ich denke, dass ich das Diorama bis Ende Monat fertig kriege, so dass ich dieses ebenfalls nach Münchenstein mitnehmen könnte, wenn es noch Platz hätte.

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3316.JPG)

Beste Grüsse
MarcelA
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Peter am 02. September 2013, 22:55:21
mpfmmmpffmpf....Übersetzung: Ich bin sprachlos!! :-X ;D
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Claudio am 03. September 2013, 07:45:09
Wow!
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Robert am 03. September 2013, 08:31:41
sieht wieder mal genial aus!
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Marcel am 03. September 2013, 11:48:21
Einfach der Wahnsinn, das musst du alles nach Münchenstein mitnehmen. So wie es aussieht bis jetzt hat es ja genug Platz.

Gruss Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Marco am 03. September 2013, 13:13:24
 :P :P :P :P
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ernst am 04. September 2013, 21:44:03
Das ist wohl der Hammer, PERFEKT !  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 13. September 2013, 22:59:24
Besten Dank für eure zustimmenden Antworten  :)

Hier ein kleiner Handy Schnappschuss ... diesen Bereich möchte ich an diesem Wochenende weiter gestalten ...

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_1777.JPG)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 14. September 2013, 13:55:25
... es sind schon ein paar Kleinigkeiten dazu gekommen ...

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_1780.JPG)

Beste Grüsse
MarcelA
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Peter am 14. September 2013, 14:17:08
Marcel, sag doch endlich, wo du die Aufnahmen bei den letzten Ferien gemacht hast.... ;D ;D

Ich glaube, dass man nur die grösste Menschenansammlung suchen muss.......dort wird der Tisch von Marcel sein.....!! ;D
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 14. September 2013, 18:16:31
Ok ich geb's zu Peter ... so hat es gleich hinter dem Hotel ausgesehen ... ::)

Aber in der Zwischenzeit ist die Sache ein bisschen zugewachsen  ;)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_3408.JPG)

Jetzt geht's dann wieder weiter mit dem linken Gebäude, denn da fehlen noch einige Dinge im Eingangsbereich sowie das Dach des Gebäudes. Ebenso fehlt auch noch das Geländer bei der hinteren Mauer ...

Beste Grüsse
MarcelA
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ricardo am 15. September 2013, 00:01:39
Mir fehlen einfach die Worte.
Genial!
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Marcel am 15. September 2013, 21:12:32
Einfach nur wow. :o

Gruss Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Claudio am 16. September 2013, 08:10:59
Besser geht's nicht! Wirklich nicht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 25. September 2013, 18:18:28
Besten Dank für eure netten Worte  :)

Herbstzeit ist wieder Ausstellungszeit. Neben der Ausstellung in Basel, welche für mich anders gelagert ist, erfolgen die Ausstellungen im Ausland (Frankreich, Luxemburg, Holland, Deutschland) auf Einladungsbasis d.h. der Veranstalter lädt die Modellbauer ein, welche er gerne auf seiner Ausstellung haben möchte und übernimmt dafür auch sämtliche anfallenden Kosten.

Nun bin ich mit meinen 2 neuen Dioramen an der ersten von 5 Ausstellungen gewesen, welche ich diesen Herbst besuchen werde. Meine neue Präsentationsart ist sehr gut angekommen, speziell auch mit der integrierten Beleuchtung. Links neben den Dioramen ist mein Bastel- Stehtisch zu sehen, welchen ich meistens dabei habe, um meine Bastelmethoden zu zeigen und welcher auch zu Hause mein Basteltisch ist. Alles was ich hier gezeigt habe und in den Dioramen eingebaut ist, ist auf diesem Tisch entstanden.

In Basel werde ich diesen Tisch aber nicht dabei haben.

Im Moment bin ich am Aufrüsten der Dioramen, denn an den Ausstellungen nach Basel (eine Woche danach bin ich an einer Ausstellung in Frankreich), wird auch noch eine Feldbahn fahrenderweise mal die die Bilder durchqueren ...

Hier eine Aufnahme am Vorabend der Ausstellung nach dem Aufstellen:

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_1800.jpg)

Am Samstag ist mir dann noch ein Vogel zugeflogen  ;)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9014/24IMG_1808.jpg)

Beste Grüsse MarcelA


Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Ricardo am 25. September 2013, 18:26:49
Hallo Marcel,
Beeindruckend! Sowohl die Modelle als auch die Presentation.
 Hut ab!
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 18:30:48
Hoi Marcel.....jetzt hauts mich dann wirklich aus den Socken..... :o ;)

Ich bin vielleicht ein wenig Begriffstuzig, aber so wie ich das sehe, sind die "Bilder" eigentlich Einblicke in deine Dioramen?????

Und das zweite Bild.....was ist da nun echt und was Modell?
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Robert am 25. September 2013, 19:21:29
Hoi Marcel

Bist du dieses Jahr in Bauma?
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Marcel am 25. September 2013, 21:44:23
Ich weiss gar nicht mehr was sagen, deine Dios sind einfach unglaublich und dann noch diese profesionelle Presentation.
Sehe schon vor mir wie alle sich in Münchenstein vor deinen Tisch stehen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: Jonas am 25. September 2013, 21:52:35
Der Hammer sondergleichen  ;)

Hut ab und kompliment!

Gruess jonas
Titel: Re: Melanie hat Holz vor der Hütte - Scratch Diorama 40x40cm
Beitrag von: MarcelA am 29. September 2013, 11:00:38
Besten Dank für eure anerkennenden Worte  :)

@ Peter, ja über die offenen Bilderrahmen sieht man in meine Bilder hinein. Da es mir sehr viel Spass macht, an Ausstellungen meine Hobbykollegen zu treffen, kann ich mit diesem Konzept mal bis zu 7 Bilder zeigen ... soviel bringe ich ohne Anhänger in meinen PKW hinein ... und wenns dann mal mehr gibt, wechsle ich die Bilder sprich Dioramen aus. Aber das dauert, denn pro Jahr gibt es im Schnitt nur ein Neues dazu ... ab 2022 habe ich dann ein bisschen mehr Zeit  ::).

@ Robert, in der Zeit in welcher die Ausstellung in Bauma stattfindet, bin ich mit meinen Modellen an einer Ausstellung in Sedan in Frankreich (die beste Modellbauausstellung in Frankreich, nachdem die Expométrique in Paris nicht mehr das ist, was sie mal war ...) .

.... und jetzt gehe ich wieder Gleise nageln (Eigenbau, Spurweite 26,7mm)... bis 13 Tagen soll ja ein Zug durch die Bilder fahren ...  ::)

Beste Grüsse
MarcelA