Autor Thema: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)  (Gelesen 19360 mal)

Claudio

  • Gast
Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« am: 09. Oktober 2012, 17:48:15 »
Hi Leute
Ich hatte meinen Churchill nach Münchenstein als Demonstrationsobjekt mitgenommen. Das "Livebasteln" hat sich bewährt, ich bin so mit vielen Besuchern ins Gespräch gekommen. Aber zurück zum Baubericht...
Der Bau des Churchills beginnt mit dem Fahrwerk. So schätzungsweise die Hälfte aller Teile werden dort verbaut. Belohnt wird die Mühe mit einem voll beweglichen und sehr detaillierten Modell. Aber der Reihe nach. Die Rumpfseiten weisen sehr prägnante Nieten auf. Diese liegen als Plastikteile bei. Noch schöner sind natürlich die gedrehten Nieten von AFV-Club... ;)
Es mussten die entsprechenden Löcher aufgebohrt und die gedrehten Nieten eingeklebt werden. Anschliessend wurden die mitgelieferten Federn mit den entsprechenden Haltern eingebaut. Auf dieses Konstrukt werden die Halterungen für die Laufrollen aufgesetzt. Ein Hinweis für alle, welche diesen Bausatz einmal bauen möchten. In der Anleitung ist ein folgenschwerer Fehler enthalten. Die Bauteile D18 und D19 wurden vertauscht. Wenn sie gemäss Anleitung eingebaut werden können die beiten Teile nicht korrekt montiert werden.
Auf dem vierten Bild ist zu sehen wie die Federung arbeitet. Wirklich schön gemacht von AFV-Club!
Tschüss
Claudio

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #1 am: 09. April 2013, 13:24:01 »
Ui ui ui, ich habe ganz vergessen hier weiterzuschreiben... Sorry.... Wird natürlich sofort nachgeholt, die nachfolgenden Arbeitsschritte sind von Oktober bis März 13 entstanden (mit einer längeren Pause da ich auf Zurüstteile warten musste).

Es sind alle Laufrollen montiert, was ziemlich Zeit in Anspruch genommen hat. Die beiden "Pakete" wurden dann auch noch mit dem Wannenboden verbunden. So langsam zeigt sich, was für ein Brocken der Churchill war...
Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen, die Passgenauigkeit ist sehr gut, vereinzelt müssen Sinkstellen gefüllt und Grat enfernt werden, das war dann aber auch schon alles. Beim Laufwerk hat man die Wahl, ob die Schmutzabweiser montiert werden sollen oder nicht. Bei "meinem" Kingforce-Churchill waren diese nicht montiert (wenn ich das auf den wenigen Fotos richtig gesehen habe).
Die Montage der Ätzteile beschränkt sich im Moment auf die Halteschienen des Abschleppseils.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 15:32:38 von Claudio »

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #2 am: 09. April 2013, 15:36:30 »
Eigentlich sollte der Churchill ja ein relativ einfacher Bau ohne viel Rechercheaufwand werden, aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Ich wollte mich eingentlich nur über die "richtigen" Farben informieren. Dies allein war schon ziemlich aufwändig. Ürsprünglich ging man davon aus, dass die 6 Panzer in der Standard-Farbe (grün) nach Ägypten geliefert wurde und dort mit light stone getarnt wurde. Kürzlich sind aber Beweise aufgetaucht, dass diese Panzer schon in England einen Grundanstrich in Light Stone bekommen hatten und vor Ort mit einer braun-roten Farbe die Tarnung bekommen hatten. Den genauen Ton kennt man nicht. Bei der Tarnung hatte man sich am Tarnschema für die Crusader Tanks orientiert.
Diese Frage ist also geklärt, nur habe ich bei den Recherchen festgestellt, dass die "Kingforce" Churchills einige Eigenheiten besassen. Die Tanks waren generalüberholte frühe Mk. III. Der Staubschutz im Bug war ja augenscheinlich, aber offenbar wiesen diese Tanks auch die folgenden Merkmale auf:
- quadratische Turmbox
- keine Nebelwerfer
- Befestigungen für Sonnenschutz
- keine Befestigungen für die Tiefwaat-Ausrüstung an den seitlichen Lufteinlässen
- andere Position der seitlichen Lufteinlässe
- Verlängerungen der Auspuffanlage
- 5in Luftauslass
- Zusatztank im Heck

Leider fehlen mir sowohl Fotomaterialien als auch genaue Beschreibungen der Änderungen. Früher gab es einen Umbausatz von Inside Armour welcher diese Änderungen beinhaltete. Dieser wird nicht mehr produziert, meine Nachfrage bei der Firma hat aber ergeben, dass es einen Neuen geben wird (ist mitterweile erhältlich).

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #3 am: 09. April 2013, 20:09:16 »
Cooles Teil Claudio. Bin schon gespannt was du wieder daraus machst ;D
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #4 am: 10. April 2013, 08:21:19 »
Hallo Claudio,

Im KIT 3/2009 gab es einen Baubericht zu diesem Modell von AFV. Würde dir eine Kopie davon etwas nützen ?

Gruss,
Markus

Ernst

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #5 am: 10. April 2013, 09:08:47 »
Das wird ein schöner Brocken.
Vielleicht überflüssig aber vielleicht kannst du mit diese Sites etwas anfangen.
Es gibt mehr Berichte über die Modelle als den Original, glaube ich.
http://www.network54.com/Forum/110741/message/1264577249/Churchill+Mk.III+KingForce
oder diese,
http://www.northirishhorse.net/articles/7.html

Also, viel Spass weiter, bin gespannt wie der aussehen wird.

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #6 am: 10. April 2013, 13:35:42 »
@Markus
Vielen Dank, das ist sehr nett von Dir. Es ist nicht nötig, diese Ausgabe habe ich auch.  ;D

@Ernst
Vielen Dank für die Links! Du hast recht, es ist wirklcih sehr schwierig gutes Material für diese 6 Fahrzeuge zu bekommen. Das Modell in Deinem Link entspricht nicht ganz den neuesten Informationen zu diesen Fahrzeugen. Die Farbe ist nicht korrekt und 1 - 2 Details sind auch nicht korrekt. Aber vermutlich wird es mir nicht anders ergehen und kurz nach der Fertigstellung werden neue Infos auftauchen  ;) ;D

Tschüss
Claudio

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #7 am: 10. April 2013, 15:28:49 »
Im Februar ist schliesslich der neue Umbausatz von "Inside the armour" erschienen. Hat sich das Warten gelohnt? Jein.
Der Umbausatz besteht aus einer Ätzteilplatine mit der frühen Staubox, einigen Verschlüssen und den Befestigungsschienen für den Sonnenschild. In der Anleitung ist zwar eine zweite Platine mit Haltegriffen und Abdeckungen für die Lufteinlässe abgebildet, diese müsste aber separat bestellt werden    >:( .
Die Resinteile bestehen aus dem geänderten Luftauslass, etwas Gepäck, der "Staubschürze", einem Treibstofftank und geänderten Auspuffrohren. Der Guss ist so so la la, beim Treibstofftank sind z.B. die dünnen Seitenwände nicht ausgegossen. Weiter liegen zwei gedrehte Rohre für die MG's und eine Mini-CD mit der Anleitung bei. Für den Preis von 20£ (+ 8£ Versand) dürfte man mehr erwarten (zumindest die empfohlene Ätzteilplatine sollte beiliegen)! Im Grossen und Ganzen muss man sagen dass mit dem passenden Referenzmaterial die Änderungen auch ohne dem Umbausatz möglich gewesen wären. Aber wenn ich das Zeugs nun schon habe, wird es auch verbaut  ;D

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #8 am: 10. April 2013, 15:30:07 »
Im Heck hatte ich den Luftauslass aus dem Bausatz schon verbaut. Diesen musste ich wieder entfernen und das Resinteil von Inside Armour einbauen. Hier hat Inside Armour einen guten Job gemacht, der Auslass hat perfekt gepasst. Weiter musste ich zwei Befestigungen an den Laufrollen entfernen. Die entstandenen Löcher habe ich mit Plastik-Karte gefüllt...


Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #9 am: 10. April 2013, 15:33:13 »
Nun kommt zum ersten Mal Farbe ins Spiel  ;D
Eine Besonderheit der Kingforce Churchills war die Staukiste am Heck des Turms. Diese ist rechteckig und nicht abgeflacht wie diejenige im Bausatz. Ich habe meine Lötkünste an diesem Teil ausprobiert und es ist einigermassen gelungen. Der grosse Vorteil ist, dass Beschädigungen angebracht werden können, ohne dass die ganze Kiste wieder auseinanderfällt. Die Dellen und Schrammen sind dann auch gewollt!
Weiter ging es mit dem Laufwerk. Da die Kette montiert werden muss bevor die Kettenabdeckungen angeklebt werden können, musste ich diese vorgängig bemalen und altern. Damit ich diese anschliessend gut abkleben kann, habe ich die Laufrollen auch bereits bemalt. Die Alterung fehlt hier allerdings noch.
Noch ein Wort zur Farbe. Wie ich schon früher in diesem Baubericht geschrieben hatte, wurden die für die Kingforce bestimmten Churchills in England mit Light Stone bemalt. Die Tarnung erhielten die Panzer erst in den Depot's in Ägypten. Gemäss DEM "Farbenpapst" für englische Tanks (Mike Starmer) wurden die Churchills mit einer dunklen rot-braunen Farbe getarnt. Nach einigem Suchen bin ich auf Hull-Red von Tamiya gestossen. Die Farbe passt meiner Meinung nach perfekt zur Beschreibung.
Bei den Ketten bin ich wie immer vorgegangen: Grundiert mit Schwarz, leichtes Washing mit Rost, mehrfach eingestaubt mit versch. Pigmenten, Laufflächen mit Dark Steel Pigmenten von AK trockengemalt.
Hier nun die nächsten Fotos.

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #10 am: 10. April 2013, 15:34:31 »
Die Laufrollen und Aufhängungen habe ich mit einem Dark-Wash von MIG eingepinselt. Die dunkelbraunen Stellen musste ich mit verdünnter schwarzer Oelfarbe behandeln, das Dark Wash war zu hell. Nach ca. 10 Min. Trocknungszeit habe ich mit Wattenstäbchen die überschüssige Farbe weggeputzt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #11 am: 10. April 2013, 20:21:41 »
Die Ketten gefallen mir sehr. Mit welchem Rost- Washing hast du diese behandelt?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #12 am: 10. April 2013, 21:48:18 »
schaut super aus, vorallem die Ketten sehen genial aus.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #13 am: 11. April 2013, 08:02:45 »
Schöner Baubericht - ich wusste gar nicht das es bunte Krokodile gab. Ist die Kette von AFV? Ich werde ja irgendwann einen AVRE bauen mit Brücke ala Normandie - also ein etwas anderes Autole

gruss
günther

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #14 am: 11. April 2013, 09:41:02 »
Hoi mitenand
Vielen Dank! Ja, die Kette ist von AFV-Club. Lässt sich sehr gut verarbeiten. Der Rostwash ist von Mig. Ich habe aber auch schon mit Oelfarbe (ich glaube sienna gebrannt) gearbeitet, das geht genau so gut.

@Günther
Die Krokodile waren doch die Flammenwerfer Churchills oder nicht? Meiner wird ein "normaler". Die Kingforce bestand aber tatsächlich nur aus sechs Fahrzeugen.

Tschüss
Claudio