Autor Thema: Mark IV Male 1/35 von Emhar  (Gelesen 14347 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Mark IV Male 1/35 von Emhar
« am: 25. November 2012, 20:56:48 »
Wie ihr seht konnte ich es mal wieder nicht bleiben lassen noch ein neues Modell anzufangen, sozusagen zur feier das meine Tocter wieder zu Hause ist ;D
Eigentlich dachte ich, das der einfache alte Bausatz von Emhar schnell zsammen gebaut ist. Wie es aber so ist geht es dann doch nicht ohne die eine oder andere Verfeinerung. Abgesehen davon sind alle grösseren Teile verzogen so das ich diese mit massiven Plastikstäben verstärkt habe.
Allgemein sind fast alle Details einfach angegossen, so das ich mich entschlossen habe die Spannschrauben auszufräsen und durch Mettalschrauben die ich bei Oldpullman gefunden habe zu ersetzen.
Ebenfalls hab ich begonnen die Sehschlitze auszufräsen.
Die Kanonen Rohre sind auch grotten schlecht, werde diese wohl selber drehen. Mal sehen was mir noch so alles einfällt.
Ein Schnellschuss wird es auf jeden fall nicht mehr sein ;D

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #1 am: 25. November 2012, 23:11:11 »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #2 am: 25. November 2012, 23:17:11 »
Da hast du dir aber wieder eine schöne Baustelle geangelt. Bin gespannt was du daraus machst.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #3 am: 28. November 2012, 17:54:40 »
Schönes Modell, sicher mit den Schrauben.
Geht euch beiden zurück zu den Great War wie das so schön genannt wird in den Link.
Da gibt es viele interessante Sachen wie ich das so sah.
Ein paar Dioramen mit  Bunker, Stellungen und Panzer uzw.
Bin gespannt was da so heraus kommt.

Gruss Ernst

Guenther

  • Gast
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #4 am: 29. November 2012, 23:19:22 »
The great war http://www.greatwar.co.uk/

Nun Panzer gabs bei Verdun keine - die waren an der Somme Front und bei Ypres

Dein Panzerle überzeugt mich aber das ich den Whippet nicht von Emhar kaufen werde

günther

link add
http://www.youtube.com/watch?v=ImX7wSr6YUo
« Letzte Änderung: 29. November 2012, 23:52:09 von Günther »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2012, 17:27:13 »
Eigetlich wollte ich ja heute mal wieder am Bunker weiter machen, aber irgend wie hat mich eine Messingstange angelacht und gemeint spann mich in den Drehbank undmach was aus mir ;D
Die Kanonenrohre des Mk. IV sind wirklich grotten schlecht, so das ich daraus neu gedreht habe die Mündungsöffnung hat nun auch den richtigen Durchmesser, der rest hab ich einfach vom Modell übernommen. Der Verschluss ist noch von einem anderen Britischen Geschütz abgegossen und angeklebt.
So wie es jetzt aussieht werd ich wohl noch länger an dem Modell haben und noch dies und das verbessern ;)

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2012, 17:48:54 »
Sieht ja sehr gut aus, eigentlich ist es erstaunlich was man alles selber machen kann.
Wenn man ein Drehbank hat und die Sachen zum giessen kann man fasst alles machen.
Marcel, weiter so, bin gespannt und freue mich.

Gruss Ernst

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2012, 19:00:35 »
Kan mich Ernst nur anschliessen. Ich finde jedoch das du den Lauf ruhig grösser ausbohren könntest.

Es geht halt nichts über gutes Werkzeug ;)

Gruss marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2012, 20:06:35 »
Gutes Werkzeug macht die halbe Arbeit, ist doch der Spruch.
Und, Übung macht den Meister.

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2012, 20:17:26 »
Ja man sollte das Werkzeug eigentlich öffters benutzen. Routine hatte ich in der Lehre zu genüge. Erstaunlicherer weise verlehrnt man es nicht gross, nach kurzer hat man alles wieder voll im Griff ;D

@Marco

Loch ist Massstäblich genau richtig und die Rohre waren ziemlich dickwandig.

Gruss Marcel


Guenther

  • Gast
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2012, 22:46:26 »
das Bumm ist ein Schiffsgeschütz der Marke QF-6-Pfünder-8-cwt Hotchkiss

 QF steht für QuickFire - also Schnellfeuer - 8cwt für das Gewicht von Rohr und Verschluss - 8 long hundredweights (The long hundredweight ist definiert als 112 lb (8 stone), was in etwa 50.8 kg entspricht)

Beim Mk IV wurde das Original Rohr gekürzt zu -Hotchkiss  QF 6 pounder 6 cwt -  da es als zu unhandlich galt - daher auch die dicke Rohr- Wandung

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2012, 23:06:04 »
Danke für deine  Beschreib, jetzt muss ich mich auch nicht mehr darüber wundern ;)
Das Kaliber war übrigens umgerechnet 57mm.

Guenther

  • Gast
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2012, 18:22:04 »
Nun ich lese eben zuviel - sry

Die 6Pfünder waren die sekundär Bewaffnung der britischen Marine - nur eben durch die -  All Big Gun -  Philosophie die zur Dreadnought führte waren da einige überzählige im Marine Arsenalen. Da der Krieg fast zusammenviel mit der Evolution der Artillery (Vorderlader - vs. Quickfire Guns) waren gute moderne Geschütze für sowas neues wie den TANK mangelware - also suchen was da so rumliegt.... und das Beste daraus machen

Wer mehr dazu wissen möchte - Allied Artillery  - World War One von Ian V. Hogg

gruss
günther

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2012, 22:35:19 »
Ok, dann habe ich halt falsch gelegen :-X
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Mark IV Male 1/35 von Emhar
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2012, 09:11:23 »
Hab mir das Kanönchen noch etwas genauer angeschaut, werde wohl den Verschuss anders gestalten. Der sah ganz anders aus im Original. Werde ihn alledings nur bei der einen Kanone anbringen, da ich nur eine Tür offen darstelle.

Gruss Marcel