Autor Thema: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)  (Gelesen 11107 mal)

Markus

  • Gast
M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« am: 26. Juli 2013, 08:26:11 »
An den letzten Stammtischen hatte ich immer wieder meinen M41 DK mitgebracht. Für diejenigen,die noch mehr wissen wollen, ich liefere mal noch einen Baubericht nach. Zu "bauen" gibt es ja einiges bei diesem Modell  ;)

Auf den M41 DK bin ich durch einen Bericht von Marcel Jussen bei Modellversium gestossen. Die kompakte Form dieses Fahrzeugs hat mir von Anfang an gefallen. Es hat dann noch einige Zeit gedauert, bis ich den Umbausatz von Accurate Armour gekauft habe.

Die Resinteile sind von einer anständigen Qualität, obwohl dieser Artikel wohl nicht zu den besten Leistungen von AA zählt. Insbesondere die Drahtgitterkörbe am Turm können nicht überzeugen.

Dieser Umbausatz ist eigentlich für den Kit von Skybow vorgesehen (…den AA ebenfalls im Angebot hat). Aus nostalgischen Gründen habe ich mich aber entschieden, den M41 von Tamiya als Basis zu verwenden (dieser gehörte zu den allerersten Modellen die ich als Jugendlicher gebaut habe). Diesen Entscheid hatte ich dann aber bald einmal bereut. Beim Tamiya Kit aus den frühen Siebzigern waren viele Details nur sehr rudimentär oder gar nicht vorhanden, da der Bausatz wohl eher als Spielzeug für den Fahrbetrieb denn als Modell konzipiert wurde. Andererseits wollte der Umbausatz von Accurate Armour nicht so recht auf das Tamiya Modell passen, da der Bausatz von Skybow anders konzipiert ist. Beispielsweise sind die Staukisten auf den Kettenblechen zusammen mit der Oberwanne direkt aus einem Stück erstellt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #1 am: 26. Juli 2013, 12:04:15 »
Finde den riesen Turm einfach faszinierend auf dem kleinen Fahrgestell.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #2 am: 26. Juli 2013, 16:21:28 »
So nach und nach habe ich realisiert, was da für ein Aufwand auf mich zukommen würde. Anfänglich wollte ich das ganze Projekt wieder abblasen. Aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt - schliesslich geht es bei unserem Hobby manchmal um mehr als nur das reine Zusammenkleben von Plastikteilen. Also habe ich alle anderen Projekte zurückgestellt und bin dem Tamiya Bausatz zu Leibe gerückt.
Als erstes habe ich bei der Unterwanne die Öffnungen oberhalb des Antriebrads mit Plastiksheet verschlossen. Anschliessend habe ich das fehlende Stück bei der Abdeckung erstellt und die fehlenden Muttern ergänzt. Die weiteren Details der Unterwanne habe ich gemäss Tamiya Bauplan zusammengebaut.
Als nächstes habe ich die Kettenabdeckungen von der Oberwanne entfernt. Einzig auf Höhe der Fahrerlucke blieb ein kleines Stück bestehen, auf welchem ein X eingeprägt ist. Die Löcher für die Anbauteile aus dem Tamiya Bausatz (Werkzeughalterung, Ersatzketten) habe ich mit gezogenen Giessästen verschlossen und verschliffen. Siehe auch Mai Stammtisch

« Letzte Änderung: 26. Juli 2013, 16:38:37 von Markus »

Ernst

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #3 am: 26. Juli 2013, 17:09:19 »
Erst wenn ich die Bilder sah von das fertige Modell weiss ich was es werden soll.
Sieht schön nach viel Arbeit aus aber dann hat man ein aussergewöhnliches Modell.
Viel Erfolg weiter und freue mich schon auf die Bilder.

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #4 am: 30. Juli 2013, 12:47:04 »
Der M41 DK hat ein grösseres, stärkeres Antriebsaggregate. Dadurch ist die Motorabdeckung höher als beim ursprünglichen M41. Gemäss Bauplan hätte die Motorabdeckung von Skybow einfach durch das Resinteil von AA ersetzt werden sollen. Da bei Tamiya die gesamte Oberwanne aus einem Guss ist, musste ich zuerst die Motorabdeckung absägen und dann das Resinteil einpassen.  Hier war dann zum ersten Mal schleifen und spachteln angesagt. Grössere Lücken habe ich vorgängig mit Plastikstücken aufgefüllt.
Anschliessend habe ich die Kettenbleche mit 0.75mm Plasticsheet neu aufgebaut. Meines Erachtens wird das Fahrwerk nach Montage der Seitenschürzen nur mehr schwer zugänglich sein. Daher habe ich als nächstes das Fahrwerk mit den Laufrollen und Ketten komplett montiert und fertig bemalt. Dieses habe ich dann mit Alufolie abgedeckt, um es bei den weiteren Arbeitsschritten zu schützen.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 12:50:09 von Markus »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #5 am: 30. Juli 2013, 20:32:31 »
Jetzt sieht man erst den Aufwand den du hatest.
Bin gespannt was da noch sonnst alles dazu kam bis zum stand vm lezen Höck.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #6 am: 02. August 2013, 10:34:00 »
Nun konnte ich die Seitenschürzen montieren. Die Passgenauigkeit war ganz ordentlich, trotzdem ging es nicht ganz ohne spachteln. Auf Höhe des Antriebsrads sind die Seitenschürzen kürzer. Die Schürzen von AA bestehen aus zwei Teilen, wobei es über dem Triebried eine `Abstufung` gegeben hätte. Obwohl man das manchmal auch auf Originalbildern findet, hat mir das nicht gefallen. Daher habe ich bei den Seitenschürzen ein Stück abgesägt, damit ich eine gerade Linie habe (rot markierter Bereich).
Dann habe ich die Kisten und Körbe auf die Kettenbleche montiert. Bei den Resinteilen von AA ging das relativ flott. Schwieriger waren die Teile, die ich aus dem Tamiya Bausatz übernehmen sollte. Diese musste ich zuerst vorsichtig von der Oberwanne trennen. Dann habe ich für die Staukisten neue Rück- und Seitenwände aufgebaut.

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #7 am: 02. August 2013, 10:36:08 »
Im Prinzip war ich somit bei der Unterwanne mal aus dem gröbsten raus. Als nächstes konnte ich dann die fehlenden Details ergänzen, namentlich die Halterungen der Kettenbleche, die Verstärkungen bei den seitlichen Staukisten, die Hupe sowie die Halterungen für die Fahrerlucke.

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #8 am: 06. November 2013, 22:19:22 »
Hier meldet sich ein alter Bekannter zurück. In der Zwischenzeit konnte ich mich wieder mal meinem dänischen Projekt annehmen, und zwar ging es weiter mit dem Turm. Dieser besteht aus einem einzigen Resinstück, wobei es doch einiges zu schleifen und zu spachteln gab.
Am meisten Aufwand hatte ich mit den Staukörben. Die angegossene Gitterstruktur hat mir überhaupt nicht gefallen. Also habe ich diese abgeschliffen und anschliessend mit einem geätzten Gitter wieder aufgebaut. Hier bin ich in Stäfa fündig geworden (...Danke René für den Tipp).

Anschliessend habe ich mit 2 Komponenten Putty die Abdeckplanen und Tarnnetze wieder hergestellt. Am saubersten wäre es wohl gewesen, die Staukörbe vollständig zu entfernen und ganz neu aufzubauen. Da ich aber bei meinem Modell sowieso ein Tarnnetz rundherum will, habe ich mir diesen Aufwand gespart.

Gruss,
Markus
« Letzte Änderung: 19. November 2013, 21:30:14 von Markus »

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #9 am: 24. November 2013, 21:35:13 »
In der Zwischenzeit habe ich bei meinem M41 DK die letzten Teile verbaut. Vorgängig hatte ich die Tarnnetze auf den Staukörben fertiggestellt. Dazu habe ich Laubblätter aus dem H0 Bereich verwendet. Anschliessend wurden die zusätzlichen Geräte und sonstigen Teile auf den Turm geklebt. Die Kommandanten-Lucke wurde aus dem Tamiya Bausatz übernommen. Das Geschützrohr habe ich durch ein rundes Plastikprofil ersetzt. Wie schon bei meinem anderen M41 von Tamiya ist dieses Spritzgussteil gebrochen.
Sozusagen als kleines Zuckerchen am Schluss durfte ich dann noch hauchdünne PE-Leistchen auf die Kettenabdeckbleche kleben. Die blöden Dinger wollten einfach nie gerade sein, aber am Schluss hat es irgendwie funktioniert.
Somit ist mein Däne bereit für die Grundierung und anschliessende Lackierung. Ich denke, in nächster Zeit werde ich allerdings eher mit dem Basteln von Weihnachtsgeschenken beschäftig sein  ;)

Gruss, Markus
« Letzte Änderung: 24. November 2013, 21:45:21 von Markus »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #10 am: 24. November 2013, 22:10:50 »
Ist super geworden, im Moment könne man meinen dein Panzer hätte Grasbewuchst drauf ;D
Super Idee wie du das Tarnnetz gemacht hast, wird später mit der richtigen Farbe sicher perfekt aussehen.

Gruss Marcel


Claudio

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #11 am: 25. November 2013, 07:59:49 »
Ein richtiger Flower-Power Tank!  ;D ;D ;D

Astreine Arbeit Markus, gratuliere!

Tschüss
Claudio

Ernst

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #12 am: 25. November 2013, 17:34:09 »
Der sieht ja gut aus, aber wie machst du das mit dem Grün beim spritzen, die lässt sich ohne Schäden doch nicht so leicht abkleben.
Oder ist es ein separates Teil.

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #13 am: 25. November 2013, 21:06:28 »
Vielen Dank für die schönen Rückmeldungen.

@Ernst - die Tarnnetze werde ich mitlackieren und am Schluss mit dem Pinsel in verschiedenen Grüntönen anmalen. Zumindest beim letzten Mal hat das so gut funktioniert...
« Letzte Änderung: 26. November 2013, 08:11:55 von Markus »

Peter

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #14 am: 25. November 2013, 21:31:46 »
@Markus
Hey, sehr gute Arbeit mit dem Netz.....in 1:72 muss ich mir auch noch überlegen, wie ich das gestalten soll, es soll ja auch Ätzteile für sowas geben.....mal sehen, hat ja noch Zeit ;)