Autor Thema: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)  (Gelesen 11103 mal)

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2013, 22:41:55 »
In der Zwischenzeit hat der Däne zwei Besatzungsmitglieder erhalten. Diese habe ich aus der Restekiste zusammengepuzzelt. Die Köpfe sind von Verlinden.

Jetzt fehlt nur noch der Antennenfuss, dann kann ich mit dem Lackieren beginnen. Aber diese Onlinehändler wollen manchmal einfach nicht pünktlich liefern, tzzz :(

Gruss,
Markus
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 22:43:35 von Markus »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2013, 23:44:22 »
Die sehen aber gut aus. Bin auf die Bemalung gespannt.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2013, 00:15:27 »
Tolle Köpfe......Resin ist halt meist besser als Plastik :P

Ernst

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2013, 17:44:18 »
Sicher, recht gute Köpfe.
Das Grün vom Tarnnetz, ist das gemalt oder etwas anderes.
Sieht aus wie echt.

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2013, 21:13:35 »
Ich fürchte nach der Bemalung werden die Köpfe nicht mehr so toll sein. Gesichter sind einfach nicht meine Stärke.

@ Ernst - das Tarnnetz ist momentan noch im Rohbau, d.h. einfach die aufgeklebten Blätter aus dem Modelleisenbahnbereich. Bemalt worden ist es noch nicht.

Gruss,
Markus

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #20 am: 02. Februar 2014, 20:21:45 »
Nachdem letzte Woche endlich das Packet mit dem fehlenden Antennensockel eingetroffen ist, geht es mit dem M41 DK auch wieder einen Schritt weiter - mit der Lackierung. Zuerst hatte ich den Materialmix aus Plastic, Resin und PE weiss grundiert. Anschliessend mit Schwarz eine Schattierung aufgebracht. Soweit also nichts ungewöhnliches.

In der Zwischenzeit habe ich ebenfalls schon die Grundfarbe aufgesprayt. Nach dem Trocknen hatte ich leider auf dem Moterendeck hässliche, hellgrüne Stellen. Wie schon öfter praktiziert, wollte ich mit Salz Farbabplatzer darstellen. Sowie es aussieht, hat aber das Salz die Farbe in der näheren Umgebung ausgebleicht. Weiss nicht, ob das die Tamiya Farben nicht vertragen, denn bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dieser Technik. Werde jetzt wohl die entsprechenden Stellen abschleifen und gründlich reinigen müssen  >:(

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #21 am: 02. Februar 2014, 20:42:32 »
Das Bemalen find ich auch immer wieder spannend, habe immer ein ungutes Gefühl, das mir irgend was misslingt.
Du wirst das sicher wieder in  Ordnung bringen.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #22 am: 11. Februar 2014, 08:32:46 »
In der Zwischenzeit habe ich den Schnitzer mit der ausgebleichten Farbe rund um die Salzkörner ausgebügelt, die olivegrüne Grundfarbe ausgebessert sowie die schwarzen Tarnflecken ausgesprayt. Die Dänen haben im Prinzip ein zweifarbiges Tarnschema, wobei insbesondere die Ecken schwarz angemalt werden.

Und hier meine Frage an die Expertenrunde: normalerweise würde man ja die Grundfarbe in den Zentren etwas aufhellen; würdet ihr das auch mit Schwarz machen ?

Danke und Gruss,
Markus

Claudio

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #23 am: 11. Februar 2014, 13:35:14 »
Hoi Markus
Ich habe noch nie ein schwarzes Tarnmuster gebrusht... aber ich denke schon dass ich dort auch leichte Aufhellungen versuchen würde. Vielleicht mal auf der Unterseite ein Test machen?

Gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #24 am: 12. Februar 2014, 21:43:00 »
Ein Experte bin ich im Bemalen ja gar nicht, aber ich würde das schwarz später mit weisser oelfarbe farbe filtern oder wie man dem auch immer sagt. So im Style wie es Claudio mal gezeigt hat mit den verschiedenfarbigen Tupfer die er dann verreibt.
Hoffe die Idee hilft dir weiter.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #25 am: 15. Februar 2014, 22:05:59 »
Mit kleinen Schritten geht es weiter Richtung Fällanden. Mittlerweile bin ich mit der Grundierung fertig. Die Dänen verwenden nicht die übliche Nato-Tarnung, sondern ähnlich wie die Briten ein grün-schwarzes Tarnmuster. Um die Fahrzeugkonturen aufzubrechen, werden insbesondere die Ecken schwarz lackiert.

Die schwarzen Tarnflecken habe ich mit German Grey von Tamiya etwas aufgehellt. Die Farbe sieht jetzt auch ein bisschen ausgebleicht aus. Soweit bin ich mit diesem Versuch zufrieden. Als nächstes folgt jetzt dann die Detailbemalung und dann ein Filtern mit Ölfarben.

Gruss, Markus

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #26 am: 16. Februar 2014, 21:02:05 »
Der Panzer gefällt mir immer besser.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #27 am: 19. Februar 2014, 19:19:03 »
Ganz gut getroffen dieser Tarnung.
Wie Marcel auch sagt : "Der Panzer gefällt mir immer besser." ;D

Markus

  • Gast
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #28 am: 18. März 2014, 22:04:30 »
So, mit meinem M41 DK bin ich auch wieder einen Schritt weiter. Die Detailbemalung ist abgeschlossen. Die Decals sind ebenfalls drauf - das finde ich immer wieder einen ganz spannenden Moment. Als nächstes folgen dann Washings und ein paar Alterungs- und Gebrauchsspuren. Da das Fahrzeug allerdings nie im echten Einsatz war, werde ich damit aber nicht übertreiben. Auf alle Fälle sollte er dann nicht mehr so neu aussehen.





Mit der Bemalung der Figuren bin ich ebenfalls vorangekommen. Das dänische Tarnmuster war nicht ganz einfach, mit dem Resultat bin ich aber ganz zufrieden. Bei zweiten Mann wollte ich die Schutzbrille dann mit Weissleim ausfüllen. Dieser sollte dann transparent austrocknen - oder habt ich da Bedenken ?



Gruss,
Markus
« Letzte Änderung: 18. März 2014, 22:06:17 von Markus »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M41 DK (1/35 Accurate Armour conversion)
« Antwort #29 am: 18. März 2014, 22:36:47 »
Sieht schon recht gut aus. Das mit dem Weissleim kannst sonst mal mit einem Drahtring testen ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.