Autor Thema: M113 San BW (1/35 Tamiya)  (Gelesen 14683 mal)

Markus

  • Gast
M113 San BW (1/35 Tamiya)
« am: 06. Mai 2014, 22:29:12 »
Meine neuste Baustelle hatte ich ja bereits einmal im Stammtisch-Thread gezeigt. Ich denke, das Modell wird genug hergeben, um einen eigenen Baubericht zu eröffnen.

Wie erwähnt handelt es sich hier um einen M113 der Bundeswehr in Sanitätsausführung. Ich konnte nicht widerstehen, dem Modell eine Inneneinrichtung zu verpassen. Diese entsteht grösstenteils im Eigenbau. Es gibt einige Vorbildfotos vom Innenraum,  allerdings ist es nicht einfach zu bestimmen, von welcher Version die sind (wahrscheinlich werde ich dann einen Mix verschiedener Generationen haben). Darüber hinaus habe ich mir einen Umbausatz für Bundeswehrfahrzeuge von MR Models besorgt. Die Resinteile sind zwar sauber gegossen, aber leider etwas dick und die Angussstellen massiv. Wahrscheinlich werde ich nicht allzu viel davon verwenden. Immerhin ist das meines Erachtens wichtigste Teil - der vordere Staukorb - gut zu gebrauchen.

Angefangen habe ich mit der „normalen“ Inneneinrichtung – Motorraumwände, Staukisten, Funkanlage, Fahrerabteil etc. Anstelle der Treibstofftanks kamen auf die linke Seite ein oben offener Behälter und ein kleiner Verbandskasten. Auf der rechten Seite platzierte ich eine grosse Sanitätskiste. Diese entstand aus PS im Eigenbau. Davor befindet sich die ABC-Filteranlage. Diese habe ich aus PS, Teilen aus der Restekiste und Trinkhalmen nachgebildet. Auf der Trennwand zum Motorenraum befinden sich ein weiterer Verbandskasten und Anschlüsse für das interne Kommunikationssystem. Meine Version das San MTW hat keinen Sitz unterhalb der Kommandantenluke. Die Aufnahme für die entsprechende Halterung in der Bodenplatte habe ich mit PS verschlossen. Zuletzt habe ich mit Blumendraht noch ein paar Kabel nachgebildet, bevor ich den Innenraum bemalt hatte - der hintere Teil in Nato-Grün, der Rest in Halbweiss von Gunze. Sodann habe ich eine erstes Washing mit Ölfarben vorgenommen.



Markus

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #1 am: 06. Mai 2014, 22:31:31 »
Weiter geht es mit dem Bau der Halterungen für die vier Bahren. Die Halterungen entstanden aufgrund von Vorbildfotos auf Plastik- und Messingprofilen. Als erstes habe ich die Halterungen für die beiden unteren Bahren erstellt. Diese habe ich fertig bemalt und gealtert, bevor ich sie auf der Bodenplatte des M113 befestigt hatte. Dann ging es weiter mit der nächsten Etage. Im Prinzip habe ich das Prozedere für die Halterungen der beiden unteren Bahren wiederholt. Allerdings wäre es im Nachhinein gescheiter gewesen, ein bisschen geduldiger zu sein und alle vier Träger auf einmal zu erstellen. Die beiden oberen Träger habe ich dann an den Messingprofilen befestigt, wobei ich die rechte Seite hochgeklappt darstellen wollte. Bei den Bahren werde ich ein kleines bisschen Hilfe von Accurate Armour in Anspruch nehmen. Damit will ich ein bisschen Zeit sparen, schliesslich hat man ja den Kopf noch voller Ideen, welche Projekte sonst noch verwirklicht werden könnten  ;)

« Letzte Änderung: 06. Mai 2014, 22:35:05 von Markus »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #2 am: 06. Mai 2014, 22:43:10 »
Super das du einen eigenen Baubericht erstellst, da bleibe ich sicher dran :)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #3 am: 07. Mai 2014, 09:21:03 »
Intressant, vieleicht animiert es mich ja auch mal wieder an meinen M113 Baustellen witer zu arbeiten ;)
Falls du noch Ersatzteile brauchst, ich hab noch einiges bei mir in der Restekiste.

Gruss Marcel

MarcelA

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #4 am: 07. Mai 2014, 12:21:51 »
Markus, die Anfänge sehen toll aus ... da bleibe ich gerne dran.
Aus diesem Grund freue ich mich auf die Berichte deiner weiteren Bauschritte  :)

Beste Grüsse
MarcelA

Ernst

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #5 am: 07. Mai 2014, 18:35:05 »
Markus, die Anfänge sehen toll aus ... da bleibe ich gerne dran.
Ich auch, das sieht ganz schön aus... :P :P

Markus

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #6 am: 20. Mai 2014, 22:18:51 »
Peters Ford T Ambulanz hat mich daran erinnert, dass ich ja auch noch einen Baubericht zu einem San-Fahrzeug habe. Also, bin einen kleinen Schritt weiter. Bei drei Modellen gleichzeitig und schönstem Sommerwetter kommt man einfach nicht vom Fleck  ;)
Die Halterungen für die oberen Bahren sind fertig bemalt und bereit für den Einbau. Ich hoffe, dass alles passt, da sich manche Bauteile beim trocknen ein wenig verziehen können. Die Bahren von Accurate Armour sind mittlerweile auch eingetroffen und bereit für die Lackierung.

Gruss,
Markus

Markus

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #7 am: 15. Juni 2014, 21:42:29 »
Da ich sowieso Decals für meinen M151 bestellen musste, habe ich noch grad ein paar deutsche Sanitäts-Decals zur Bestellung hinzugefügt (bei Archer). Sobald diese angekommen waren, konnte ich mit dem Innenausbau weiterfahren.

Als erstes habe ich die Tragegestelle für die Bahren eingebaut. Zu meiner Erleichterung hat alles problemlos gepasst und beim Einsetzen auf die Halterungen ist nichts gebrochen. Damit ich noch ein wenig adjustieren konnte, habe ich die Messingprofile mit Weissleim verklebt.

Nachdem alles gut durchgetrocknet war, hatte ich dann die fertig bemalten Bahren eingesetzt. Vielleicht ist der Abstand zwischen den Bahren etwas zu schmal, aber was soll's. Mit der Inneneinrichtung bin ich soweit ganz zufrieden. Als nächstes kann ich jetzt dann das Fahrzeugdach montieren.



Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #8 am: 15. Juni 2014, 22:09:50 »
Wow der Innenraum schaut super aus, das du bei dem schönen Wetter doch noch zum Basteln kommst erstaut mich ;)

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #9 am: 16. Juni 2014, 10:45:30 »
Ich schliesse mich Marcel an......Schönes Wetter, Fussball bis die Balken krachen, und ich habe noch die Airbrush vermurkst..... :-[ ;D

Ernst

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #10 am: 16. Juni 2014, 20:36:23 »
Viel kann ich nicht dazu sagen, sieht einfach super aus !
Bei mir läuft momentan auch nicht viel, nicht wegen den Wetter und gar nicht wegen den F...ball..... >:(
Aber nur fahren und...... fahren und...... fahren bis es mir rot vor die Augen sieht.... ;D ;D

Markus

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #11 am: 16. Juni 2014, 22:19:11 »
Ja, ich fürchte, das ist schon ein bisschen pa­tho­lo­gisch. Gut bemerke ich im Bastelkeller das schöne Sommerwetter gar nicht  ;)

Spass beiseite; ich musste ja nur noch die einzelnen Komponenten zusammenbauen, an denen ich in den letzten Wochen gearbeitet hatte. Das ging eigentlich ganz fix.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #12 am: 17. Juni 2014, 08:18:05 »
Gefällt mir sehr gut die Inneneinrichtung. Super das wenigstens noch du zum bauen kommst.
Bei mir ist momentan eine extreme Flaute...
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #13 am: 17. Juni 2014, 10:10:18 »
Scheint allen so zu gehen ;)
Ich bin jetzt auch noch auf den Geschmack gekommen mit dem Velo rum zu fahren ;D

Markus

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #14 am: 29. Juni 2014, 20:53:04 »
Mit dem San M113 bin ich auch wieder ein paar Schritte weiter. Zunächst hatte ich das Dach das Fahrzeugs vorbereitet, d.h. Senkstellen gespachtelt, bemalt und gealtert. Zusätzlich habe ich auf der linken Fahrzeugseite noch ein Netz eingebaut, welches an der Decke befestigt ist. Zudem ich noch einen Versuch unternommen, Kopfhörer für die Besatzung einzubauen. Das hat soweit gut geklappt, einzig das Kabel ist viel zu lang geworden. Schliesslich konnte ich das Bauteil auf den M113 kleben.

Nachdem alles gut durchgetrocknet war, musste ich zuerst mal etliche Klebeverbindungen spachteln. Weil ich vorgängig mit den Resinteilen von MR herumexperimentiert hatte, sind beim herauslösen von diesen ein paar Schäden entstanden. Dann habe ich alle Luken abgeklebt, um den Innenraum zu schützen. Etwas Zusatzarbeit entstand noch durch das Versetzten des Auspuffs, weil dieser im Gegensatz zum Bausatz ganz vorne auf dem Lüftergitter sein sollte.

Schliesslich konnte es mit den Aufbauten losgehen. Dazu gehören neuen Werkzeughalterungen, der Frontstaukorb, geänderte Scheinwerfer, neue Antennen-Sockel, Lüfter, die Staukiste etc. Ein paar Teile konnte ich aus dem MR Satz verwenden, ein paar entstanden im Eigenbau.

Die Fotos zeigen den momentanen Baustand. Jetzt brauche ich aber eine Pause von diesem Modell. Letzte Woche ist ja endlich das TankArt #3 Buch von Rinaldi Studio Press gekommen (...habe ich notabene im letzten September bestellt). Im Buch ist dem MT-LB ein eigenes Kapitel gewidmet. Und ich höre schon stark den Ruf meiner MT-LB Baustelle  ;)