Autor Thema: US 250 Gal. Wassertank Anhänger und Ben Hur trailer 1/35 Italeri / scratch  (Gelesen 8567 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Habe nun endlich nochmals das Anhänger Set von Italerie erhalten, aus denen ich nun noch einen korrekten 250 Gal. Wassertank Anhänger und einen Ben Hur Transportanhänger bauen will. Der Ramen ist bei beiden der selbe, deshalb werde ich anfangs beide parallel aufbauen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ben_Hur_trailer


 



Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Als erstes gibts 2 neue Rahmen, mit den Selben Massen wie der vom Tankanhänger.
Danach habe ich für den Tankanhänger im vorderen Bereich einen Rost aufgeklebt aus Sheetstreifen.
Die Deichselteile werden vom M-101 Transportanhänger übernommen und später angeklebt.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2015, 22:37:41 von Marcel »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Da ich später bei beiden Anhänger die selben Kotflügel benötige habe ich diese gleich mal dünnergeschliffen und abgegossen.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Coole Arbeit. Beobachte immer gerne Scratchberichte. Die Schutzbleche hast du super hingekriegt.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Wau, wieder mal einen Baubericht von dir  ;). Den werde ich mit Spannung verfolgen.

Bei den Schutzblechen kann ich mich Marco nur anschliessen: die sind super geworden. Beim Abgiessen bist du ein Meister.

Ernst

  • Gast
Aah, da bin ich mal gespannt, das ist mal ein schöner Anfang.
Sehen ja interessant aus diese Anhänger.
Wo kommt der Name Ben Hur Anhänger her?

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Habe bis jetzt noch keinen Hinweis darauf gefunden. Nehme an es hat irgend wie mit den Streitwagen aus der Zeit zu tun, vieleicht hat da jemand eine Ähnlichkeit mit dem Anhänger gesehen ::)

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Okee, klingt ja recht plausibel.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Öhm, hab gerade herausgefunden warum der Anhänger so heisst. Ich hab jetzt erst den von mir eingestellten Link zu Wikipedia gelesen und im ersten Satz steht es ja ::)

The Ben Hur trailer was nicknamed after its major Manufacturer, the Ben Hur Mfg. Co.

Ist also einfach der Name des Herstellers  ;D

http://en.wikipedia.org/wiki/Ben_Hur_trailer

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Heute ging's noch ein kleines bisschen weiter.
Ich habe mir die Räder vorgenommen, da das letzte Rad auch nicht ganz korrekt war. Ich hab mir ICM Rad des Studebaker als Grundlage genommen, das ich sowiso nicht mehr gebrauchen konnte, da die Pneuprofle falsch sind. Die Profile müssten versetzt sein, sind aber auf der selben Höhe.
Als erstes nam ich 1 Vorderrad und ein Hinter Rad und trenne je eine Hälfte der Rads ab, damit ich diese später versetzt wider aufeinander kleben kann.
Danach habe ich in die Felge plan gefräst bis auf die Muttern und in der Nabe ein passendes Loch gebohrt. Am Drehbank hab ich dann ein passendes Rohr gedreht und eine passendes und ein passendes Rundstück für innen. Daruf setzte ich einen 1.5mm Bolzen von Plusmodel.
Das ganze wurde in die Felge geklebt und fertig ist das Urmodell, dass nun 4 mal abgegossen werden muss.

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Heute gings am Rad noch etwas weiter, mir passte der geschlossene hinterteil des Rades nicht.
Deshalb trennte ich den Innenteil bis zur Felge raus. Den herausgetrennte Teil hab ich auf einen Bohrer geklemmt und auf den Durchmesser der Trommelbremse herunter gedreht. da nun ein Spalt in der Felge war hab ich den noch mit 0.5mm Plastik aufgefüttert.
Nun ist wirklich alles bereit zum vervielfachen.

Den Ramen für den Wassertank erhielt auch noch zwei Plastikstreifen unten dran wie das Original.
Die Blattfedern hab ich auch noch etwas angepasst in dem ich ein Stück heraus gesägt um sie später korrekt am Ramen befestigen zu können.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Kommt echt gut was du uns hier zeigst. Ein so grosser Aufwand für ein Rad ist nicht zu verachten.

Mach weiter so....
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Marcel, Hut ab, das werden richtig schöne Anhänger.
Da bin ich gespannt auf deine weitere Berichte.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Diese Woche hab ich noch etwas Zeit gefunden um mal einige Teile abzuformen und zu giessen.
Bis auf die Trommelbremse und die Gabel des Stützrades ist alles perfeckt abgegossen.

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
So langsam kommen wieder Teile zusammen. Den Tank hab ich an den Ramen geklebt, sowie die Blattfedern an die richtige Position montiert.
Eine Ablassrschaube am tiefsten Punkt ist ebenfalls drangekommen.
Die Deichsel hab ich auch noch etwas mehr detailiert. An die Deichsel kamen noch Verstärkungsbleche dran und an den Enden musste ich das U-Profil etwas verlängern. Danach habe ich sie gleich wieder abgeformt, da ich sie ja für den Transportanhänger ebenfalls noch benötige.
Danach montierte ich sie an den Ramen und vorne wurden mit Draht noch zusätzliche Befestigungen angebracht. Der erste Rädersatz ist auch schon bereit, sowie der zweite Satz Schutzbleche und Blattfedern für den Transportanhänger.

Gruss Marcel