Autor Thema: Eisenbahngeschütz Dora 1/72  (Gelesen 35676 mal)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« am: 13. Januar 2011, 13:38:06 »
Bericht 1
Eigentlich wollte ich noch mein Bergetiger (P) zuerst fertig stellen aber ich hatte zur Zeit einfach keine Lust auf die Bemalung. In den Fingern krippelte es wieder einmal etwas zu bauen. Diesmal sollte es aber nicht ein kleines Modell sein sondern mal was richtig grosses. So sollte es nun sein und ich habe mich für die Dora entschieden. Ich bin mir noch nicht sicher auf was ich mich da eingelassen habe aber das werde ich schon noch feststellen. Der Bausatz ist aus meiner Sicht sehr ordentlich detailliert und gut abgespritzt. Es fanden sich keine defekten Teile an den Spritzlingen. An dem Einen oder Anderen Ort werde ich mir aber dennoch eine zusätzliche Detaillierung gönnen.

Für die Schienen sind im Bausatz 7 Sektionen vorhanden die eine Gesammtlänge von 110cm ergeben und dem ganzen Eisenbahngeschütz ein ordentliches Fundament bieten. Ich habe jedoch erst einmal 2 Sektionen lose zusammengefügt damit ich die Wagen ordentlich aufstellen kann. Jetzt geht es los mit dem ersten Wagen. Begonnen habe ich mit einem Wagen der im Inneren des Geschützes steht und lediglich aus ca 46 Teilen besteht. Diese sind die  am einfachsten aufgebauten Wagen.

Sind all diese Teile mal versäubert kann mit dem kleben begonnen werden was wiederum sehr flott von der Hand geht. Ich habe die Plattform des Wagens jedoch noch nicht festgeklebt da ich den Abschluss noch klären muss. Dieser ist in diesem Falle gar nicht vorhanden (siehe Bilder). Aus konstruktionstechnischen Überlegungen erscheint mir dies aber nicht sehr logisch. Jonas hast du weitere Infos ??? ???

Bei den Achslagern fehlt im Bereich der roten Markierung eine schräge Platte, diese ist auf den Vorbildfotos deutlich zu erkennen und muss noch ergänzt werden. Da aber von diesen Platten 40 Stück benötigt werden, muss ich zuerst einige Gedanken über ihre Herstellung verwenden bevor diese montiert werden.

Dazu aber ein anderes Mal….
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Jonas

  • Gast
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #1 am: 14. Januar 2011, 00:13:34 »
Hoi Marco,
zuerst kann ich Dier anraten Taubes Buch zu kaufen und durchzulesen bis es abgegriffen ist.
Selbst danach bleiben noch viele Fragen offen.
Dazu würde ich noch bei Aldi ein Pallet Sugus einkaufen,denn nicht mal mit aufblasen bringt der Bausatz was Originalgetreues her  ;D
Die Enden sind alle in Taubes Buch ersichtlich,eine Lupe tut da guter Dinge.
Ansonsten giebs da noch El Mariacci oder wie auch immer der sich nennt.
Du weisst ja in welchem Forum Du Ihn findest.
Ich weiss jetzt aber nicht ob der die Drehgestelle überarbeitet hat.
Sonst giebts hier noch immer,zumindest die Anfangsberichte meiner Dora.
Selbstverständlich stehe ich jederzeit für Fragen zur verfügung,nur kann die Antwort aus mangel an Zeit,nachrecherche,Detailvergleichen und studierens der selbsterstellten Zeichnungen,eine gewisse Zeit dauern.

Gruss Jonas

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #2 am: 14. Januar 2011, 09:14:00 »
Hallo Jonas

Danke vielmal für deine Mithilfe. Ich bin echt froh einen Kenner der Materie zu kennen ;D Das Buch von Taube habe ich bereits da entnehme ich auch die Details soweit es geht. Bei den Abschlüssen des Wagens konnte ich aber leider nichts erkennen darum die Frage.
Ich habe auch nicht den gleichen Anspruch wie du auf die Korrektheit der Details. Ich werde einfach versuchen die Sachen die ganz fehlen zu ergänzen oder das wir einfach nicht gefällt zu verbessern. Im Vordergrund steht da einfach mal der optische Eindruck. Zudem muss noch beachtet werden das der Massstab nicht die gleiche Detaillierung erlaubt wie bei deiner Dora.

Durchhalten und nicht Aufgeben ist mein Ziel und ich hoffe das du vielleicht das Eine oder Andere doch noch von mir uebernehmen kannst.

Gruss und Danke
Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Jonas

  • Gast
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #3 am: 14. Januar 2011, 09:31:29 »
Gerhard Taube : Seite 69 , sollte das Abschlussdetail Klären.

Wenn nicht,werde ich von meinen ein paar Fotos bringen.

Gruss Jonas

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #4 am: 19. Januar 2011, 10:06:49 »
Bericht 2
Nach intensivem begutachten der Bilder in Taubes Buch und dem Vergleichen mit den Bausatzteilen musste ich mir eingestehen das der Bausatz nicht einfach aus der Schachtel gebaut werden kann. Wenn ich aber alle Fehler korrigieren möchte, dann wird es noch Jahre dauern bis ich fertig bin. In diesem Fall werde ich Prioritäten setzen und nur die schlimmsten Fehler korrigieren oder diejenige welche optisch auch was hermachen.

Im Bereich der inneren Wagen sind dies folgende Punkte:
•   Verringern der Seitenhöhe des Wagens.
•   Kürzen der Strinseiten, vorallem auf der abgeschrägten Seite
•   Abschluss auf beiden Seiten anbringen.
•   Aufhängung der Schraubenferderhalter
•   Ergänzen der fehlenden Anbauteilen

Der grösste Aufwand entstehet bei der Kürzung der Seitenteilen. Diese Arbeit kann jedoch erst durchgeführt werden nachdem kontrolliert wurde ob dies auch bei den äusseren Wagen möglich ist. Da hier keine Probleme zu erwarten waren, erledigte die Säge ihren Rest und die Seitenteile waren gekürzt.
Das Abtrennen der Schraubenfederhalter erfolgte mit grösster Vorsicht da diese Teile ja wieder verwendet werden sollen.
Sind die Seitenteile dann angeklebt, können die Abschlüsse der Stirnseiten aus Plastiksheet ergänzt werden. Wie viel von der abgeschrägten Seite abgetrennt wurde zeigt sich daran, das aus dem Restmaterial gleich die Strinseite erstellt werden kann.

Die bisherige Operation hat einen ganzen Abend verschlungen und es graut mir schon davon diesen Schritt noch 7 Mal zu wiederholen. Aber wie sagt man so schön
„Ohne Fleiss keinen Preis“
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 10:07:35 »
Und hier noch der Vergleich zu der ursprünglichen Version
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 10:36:48 »
Wie hast du denn die Plate dünner gekriegt? Einfach abgeschliffen?

Die Frontpartie zu scatchen wird sicherlich nicht einfach, aber Zubehör gibt es dafür in rauen Mengen bei Old Pullmann.
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #7 am: 19. Januar 2011, 13:27:11 »
Wie hast du denn die Plate dünner gekriegt? Einfach abgeschliffen?
Die Platte hatte noch zwei kleine Seitenstummel die ich einfach abgeschliffen habe. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild posten.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #8 am: 19. Januar 2011, 16:43:30 »
Hallo Marco

Ganz schön viel Arbeit, die sich aber lohnt.
Dann kommt noch das zweite Drehgestell, oder machst Du die beide zugleich.
Der Aufbau soll aber auch viel Arbeit mit sich bringen, denk ich mir.
Viel Erfolg, freue mich auf weitere Berichte.

Gruss Ernst

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #9 am: 19. Januar 2011, 19:54:08 »
Ja es folgen noch drei Drehgestelle dieser Art und dann noch 4 Stück mit ein wenig mehr Dran. Ich denke der Aufwand lohnt sich auf jedem Fall weil dieses Modell baue ich sicher nur einmal ::)

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #10 am: 19. Januar 2011, 20:00:44 »
Das Du dieser nur einmal baust glaub ich Dir, bei den Ausmassen was Er hat.

Gruss Ernst

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #11 am: 29. Januar 2011, 20:21:03 »
Ein kleines Update von der Dora-Baustelle

Da ich mich entschlossen habe doch ein wenig mehr in meine Dora zu stecken und ich diesen Weg eingeschlagen habe geht es leider nur sehr langsam voran. Ich habe lange ausprobiert wie ich den Abschluss auf der Seite machen möchte damit ich Federn daran anbringen kann. Auf dem ersten Bild seht ihr nun meinen Endgültigen Versuch. Es fehlt nur noch ein wenig Spachtelarbeit.

Die Teile für die Wagen sind ja unzählich und wollen einfach nicht enden. Ich musste einfach mal etwas anderes anpacken und so ging ich mal an die Arbeit der Querträger zwichen den Wagen. Auch hier muss noch einige Teile ergänzen aber am meisten machte mir die etwas schwach anscheinende Konstruktion zu denken. Auf diesen total 8 Stiften ruht fast das ganze Gewicht der Dora. Aus diesem Grund habe ich dies mal verstärkt.

Gruss Marco



Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #12 am: 03. März 2011, 08:36:30 »
Da ich euch ja nicht mit den endlosen gleichen Teilen langweilen möchte, gibt es bis anhin nur kleine Fortschritte bei der Dora zu vermelden.
Der erste Wagen ist fast fertig, fehlen nur noch ein paar Handräder und die Plastikstreifen unter den Achlagern müssen noch gestutzt werden.

Hoffe ich kann euch nächste Woche mehr zeigen.

Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #13 am: 10. März 2011, 23:53:35 »
Bericht 3

Dieses Projekt wird eindeutig mein bisher grösstes werden. Ich kann die ewigen gleichen Teile bald nicht mehr sehen aber ich werde durchhalten. Der erste Wagen ist nun soweit fertiggestellt. Es hat sehr lange gedauert bis dieser so vor mir stand. Jedesmal wenn ich Taubes Buch wieder angesehen habe, fand ich ein neues Detail welches ich noch nachbauen könnte. In der Zwischenzeit bin ich natürlich noch an den Anderen Wagen beschäftigt doch diese werden schneller fertig sein als der Erste da ich ja schon weiss wie ich es machen muss.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #14 am: 10. März 2011, 23:57:27 »
Den ersten Querträger habe ich auch schon fertig. Dieser musst zum Glück nicht so Überarbeitet werden. Bei diesem habe ich lediglich die Träger verlängert und auf einer Seite eine Stange mit Halterung ergänzt. Das verkleben des grossen Aetzteiles bereitete mir aber dennoch einige Schwierigkeiten da der Kleber, wenn man nicht aufpasst durch die Löcher wunderbar zu sehen ist.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.