Autor Thema: Sturmtiger (AFV-Club 1:35)  (Gelesen 4536 mal)

Claudio

  • Gast
Sturmtiger (AFV-Club 1:35)
« am: 15. Juli 2010, 15:20:47 »
Hi Leute
Endlich die Fotos meines "Sturmkätzchens"...

Infos zum Sturmtiger (Quelle: Wikipedia und versch. andere Internetquellen):

Der Sturmpanzer VI, ebenso bekannt als Sturmmörser Tiger, bzw. umgangssprachlich auch „Sturmtiger“ genannt, war ein schwerer Sturmpanzer, der von der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.

Der 65 Tonnen schwere „Sturm-Tiger“ wurde von der Firma Alkett (Altmärkische Kettenwerke GmbH) in Berlin gebaut. Der Prototyp wurde Hitler am 20. Oktober 1943 auf dem Truppenübungsplatz Arys vorgestellt. Andere Bezeichnungen für den Sturm-Tiger waren Gerät 817, Geschützwagen 606/9 und Sturm-Mörser „Tiger“. Hauptmerkmal des Sturmtigers war der imposante Mörser. Von Rheinmetall eigentlich für die Kriegsmarine zum Einsatz von U-Booten zum Küstenbeschuss entwickelt (dort nie eingesetzt), wurde das Geschütz vom Kaliber 38 cm L/5,4 auf Fahrgestelle beschädigter Panzerkampfwagen VI „Tiger“ montiert. Aus seinem extrem kurzen Lauf (205,4 cm) schoss er 148,9 cm lange und 345 kg schwere Granaten bis zu 5650 m weit. Die Granate enthielt 125 kg Sprengstoff und besaß einen Feststoffraketenantrieb aus Diglycol, der sie von der mäßigen Mündungsgeschwindigkeit von 45 m/s auf eine Endgeschwindigkeit von 250 m/s beschleunigte. Der Rückstoss betrug 30 Tonnen!
Die fünf Mann starke Besatzung wurde durch eine massive Panzerung (bis 15 cm) geschützt; an Munition konnten allerdings nur 15 Granaten mitgeführt werden. Das Geschütz wies einen Ring von Bohrungen auf; je nach Quelle dienten diese zur Reduzierung des enormen Rückstoßes oder zum Entfernen der Gase nach dem Schuss durch eingeblasene Luft. Auf dem Dach des Sturmtigers hatten die Konstrukteure einen kleinen Ausleger montiert, mit dem die schweren Granaten leichter verladen werden konnten.

Insgesamt wurden 18 Sturmtiger gebaut und 317 Schuss der normalen Raketen Sprenggranate 4581 an die Truppe ausgeliefert. Die Fahrzeuge kamen in Sturmmörser-Abteilungen zum Einsatz, vor allem an der Westfront, z. B. im westfälischen Marl, im Brückenkopf Wesel und beim Warschauer Aufstand. Zwar hatte das Hauptgeschütz enormen, vor allem auch moralischen Effekt; doch mangels geeigneter Einsatzmöglichkeiten, wegen schlechter Beweglichkeit der Fahrzeuge und später auch noch Treibstoff- bzw. Munitionsmangel erwiesen sie sich als von geringem Nutzen.

Zum Modell:
Das Modell stellt einen Sturmtiger der Panzer Sturm-Mörser Kompanie 1001 (Westfront 1945) dar.
Verbaut habe ich das Grundmodell von AFV-Club, das Zimmerit von Attak, Ätzteile von Eduard und eine Friul-Kette.
Bemalt wurde mit Gunze, Vallejo und Tamiya-Farben, gealtert wie immer mit Oelfarben und Pigmenten.

Tipps und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

Tschüss
Claudio

PhilippL

  • Gast
Re:Sturmtiger (AFV-Club 1:35)
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 10:48:09 »
Hey Claudio, der ist dir super gelungen!!!! :D

grüsse


Claudio

  • Gast
Re:Sturmtiger (AFV-Club 1:35)
« Antwort #2 am: 19. Juli 2010, 10:49:47 »
Hi Phil

Vielen Dank!

Gruss
Claudio

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Sturmtiger (AFV-Club 1:35)
« Antwort #3 am: 19. Juli 2010, 13:24:05 »
Sieht toll aus !!

Einzig der Panzerspengler sollte wiedermal seinen Hammer schwingen  ;D

Sag mal, waren die Deutschen immer so schlechte Fahrer, dass irgenwo eine Ecke eingedrückt oder ein Blech verbogen war ??  ;)
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re:Sturmtiger (AFV-Club 1:35)
« Antwort #4 am: 19. Juli 2010, 13:27:40 »
Danke!!

Hi hi, ja und sie haben noch immer nicht's dazugelernt  ;D

Tschüss
Claudio

PhilippL

  • Gast
Re:Sturmtiger (AFV-Club 1:35)
« Antwort #5 am: 23. Juli 2010, 11:36:03 »
Ich habe einmeal gehört, dass die Seitenschürtzen oder Schmutzabdeckungen an den Seiten der Panzerfahrzeuge doch schon sehr dünnwandig waren.
Wenn der im Winter noch klumpenweise Dreck und Schnee auf den Ketten hat, drückt es das steinharte Zeugs dort durch wo die Masse am verwundbarsten ist. Ein mal habe ich auch an einer Schneeballschlacht teilgenommen und einen ziemlich harten Brocken an den Kopf gekrigt.....ob das Konsequenzen hatte??? ;D ;D


grüsse Phil
« Letzte Änderung: 23. Juli 2010, 11:39:40 von PhilippL »