modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Wasser => Thema gestartet von: Günther am 13. April 2011, 12:42:38

Titel: Varyag
Beitrag von: Günther am 13. April 2011, 12:42:38
Historisches:

Die Varyag war einer von drei Kreuzer Neubauten der DIANA Klasse speziel für die Anforderungen des Fernen Ostens konstruiert. Den Auftrag zum Bau erhielt die William Cramp & Sons Werft in Philadelphia, unterzeichnet am 11. April 1898. Es gab viele Probleme beim Bau, da die Pläne noch viele ungereimtheiten hatten und es folgte eine wahre Kostenexplosion. Eine grosse Frage zu der Zeit war der Einbau der Dampfkessel, es gab  das bewährte Belleville System und das Niclausse System, das jedoch noch recht Wartungs und Fehler anfällig war. Der Amerikanische Werfteigner setzte sich durch und baute letztere Varainte ein.
Am 11. Januar 1899 wurde der Name festgelegt - Varyag als Synonym für Varangian - einer der Krieger Stämme des 9ten Jahrhunderts auf dem Gebiet der heutigen Ukraine.
Kiellegung erfolgte am 10 May 1899 und es gab weiter Probleme und Verzögerungen beim Bau. Die Panzerung war von schlechter Qualität und wurden durch Neue ersetzt, die jedoch erst wieder angefertigt werden musste, Es gab Streiks auf der Werft und dadurch wurde die Fertigstellung der Hülle, mit der Zu Wasse lassen Zeremonie immer wieder verschoben. Sie fand am 19. Oktober 1899 statt. Ab 1900 wurde an Deck gearbeitet und die Bewaffnung wurden im May 1900 eingebaut. Nach Tests Ende Mai bis Juli wurde eine Geschwindigkeit von 24.59 Knoten erzielt, allerdings wurden dabei auch alle Hochdruck Zylinder  der Backbord Seite zerstört, die Repperatur dauerte Zwei Monate.
Am 2. Januar 1901 wurde die Varyag offiziel in Dienst gestellt und am 20. März überführt nach Kronstadt (Ostsee)

Technische Daten:
Länge: 129,56m
Breite: 15,8m
Tiefgang: 5.94m
Verdrängung: 6500t

Bewaffnung
12x 152.4mm
12x 75mm
8x 47mm
2x 37mm
2x 7.62mm

35 oder 22 Minen

Panzerung
Deck 38,1mm
Seiten 76,2mm
Geschützter Turm 152,4mm

Maschine: 30 Niclausse Dampfkessel
Max Kraft 16.000ihp
Max Geschwindigkeit 24.6 Knoten
Reichweite 3270 nm (bei 10 Knoten)
Besatzung: 560 Offiziere und Matrosen
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Günther am 13. April 2011, 13:30:35
Der Russisch Japanische Krieg - Teil1 Schlacht in Chemulpo Bay

Seit den 25 Februar 1902 gehörte die Varyag zur Port Arthur Flotte, Zeitweise war sie das Flagschiff von Konteradmiral Kuzmich. Immer wieder mussten die Dampfkessel repariert und gewartet werden, da sie sehr Störanfällig waren - Ersatzteile mussten von Frankreich herbei geschafft werden - was teils Monate dauerte...

Ende Dezember 1903 reiste die Varyag nach Chemulpo auf der Koreanischen Halbinsel (heutiges Incheon) um dadurch die Interessen von Russland mit zu vertreten. Am 5. Januar kam das Kanonenboot Korietz dazu. Die Beziehungen zwischen Japan und Russland verschlechterten sich rapide, da beide Länder im Gebiet von Korea und der Manschurei Expandieren wollten.
Während Japan schon Kriegspläne schmiedete, wurde den Russischen Offizieren klare Anweisungen gegeben, sich ruhig zu verhalten um keine Feindlichkeiten zu Provozieren..

Am 14. Januar 1904 wurde die Telegrafen Verbindung zu Chemulpo gekappt, Vorzeichen für eine Japanische Landung. Kapitän Rudnev von der Varyag wollte sich nach Porth Arthur zurück ziehen, wurde aber von der Diplomatischen Vertretung in Seoul gehindert.

Am 23. Januar 1904 wurden die Diplomatischen Beziehungen beider Länder ausgesetzt.

Es war schon ein Landungsgeschwader aus Japan unterwegs, Begleitet von den Kreuzern Naniwa, Takachiho, Niitaka, Akashi, Asama, Chiyoda, Chihaya, 4 Torpedobooten der Hayabusa Klasse und 4 Torpedobooten der Aotaka Klasse. Kommandiert wurde es von Konteradmiral Uryu

Am 26. Januar 1904 versuchte die Korietz sich auf den Weg nach Porth Arthur zu machen um Post zu verschicken, wurde aber vom Japanischen Verband aufgehalten. Die Hafeneinfahrt war blockiert

In der Nacht landeten Japanische Truppen Nahe Chemulpo und gleichzeitig wurde Porth Arthur angegriffen. Japan hat den Krieg angefangen, ohne vorher eine Kriegserklärung abzugeben...

Am Morgen des 27. Januar 1904 wurden alle Kapitäne der Schiffe anderer Nationen aufgefordert, sich von den russischen Schiffen fern zuhalten, um in der folgenden Schlacht nicht beschossen zu werden... Der russische Kapitän Rudnev entschliesst sich trotz der grossen Gegenmacht zu einem Durchbruchsversuch

Um 11:20 lichten die beiden russischen Schiffe die Anker

11:45 der japanische Kreuzer Asama eröffnet das Feuer bei einer Distanz von 8000m, die anderen Japanischen Kreuzer schlossen sich an

um 12:12 versucht die Varyag unter starken Beschuss nach Steuerbord abzudrehen, es gelingt ihr wieder zum Hafen zurück zu kehren - allerdings schwer beschädigt

12:45 die Japaner stellen das Feuer ein, aus Sorge neutrale Schiffe treffen zu können. (Laut Japanischen Angaben wurde kein Japanisches Schiff durch einen russischen Treffer beschädigt)

Trotz des schweren Beschusses der Varyag, war die Hülle und die Maschinenanlage noch intakt. Allerdings waren die Aufbauten und die Bewaffnung schwer beschädigt. Es waren 33 Matrosen getötet und 97 verwundet worden. Kapitän Rudnev entschied sich die Schiffe aufzugeben - um 16:05 explodierte die Korietz und um 18:10 versank die Varyag im flachen Wasser....

Die Varyag wurde von den Japanern gehoben und 1907 als Kreuzer Soya in Dienst gestellt. 1916 wurde sie an Russland verkauft und am 22 März 1916 wieder als Varyag getauft. Nach der Überführung nach Murmansk wurde das Schiff als Untauglich eingestuft und am 25. Februar 1917 nach England (Birkenhead) zu einer Generalüberhohlung gebracht. Da kurz danach die Februarrevolution startete, wurden die Werftarbeiten pausiert, nach der Oktoberrevultion wurde die Varyag konfisziert und noch von der British Navy als Rumpf benutzt um dann 1920 verschrottet zu werden....





Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Günther am 13. April 2011, 13:42:06
Was man nicht alles so findet - hier die letzten Bilder der Varyag und Korietz

http://homepage2.nifty.com/daimyoshibo/mil/jinsen.html

günther

P.S. Weiter geht es hier passend zur Kiellegung am 10. Mai :)
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 26. Mai 2011, 22:13:15
Es geht los - der Rumpf ist schon zusammengeklebt und 2/3 vom Deck sind drauf - morgen kommt noch eine Übrsicht  - im dunkeln geht das nicht so gut bei der Grösse...

Etwas fummelig ist das abschleifen de Teile für die Ätzteile - nun morgen komen die ersten 8 152mm Geschütze dran und etwas Spaltenverschönerung

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 27. Mai 2011, 09:08:08
Das sieht ja schon mal gut aus, bin schon gespannt wie das alles am ende aussehen wird.

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 27. Mai 2011, 12:07:26
Hier mal eine Gesamtansicht - bis jetzt sind eigentlich nur 8 Teile verbaut und 17  Ätzteile, ja so richtig spannend wird erst das Oberdeck

Kanone mit und ohne neuem Rohr...

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 27. Mai 2011, 20:23:39
Habe wieder etwas weiter mit den Ätzteilen gespielt und das Vorderdeck installiert - der Turm ist der gepanzerte Unterstand fürs Gefecht (152mm Panzerstahl)- darauf kommt dann die Hauptbrücke. Die Brücke an Achtern sieht man am letzten Bild, da ist schon alles abgefräst um mit der Ätzteilorgie anfangen zu können

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 27. Mai 2011, 22:03:50
Die Äzteile und die Rohre sehen wirklich super aus. Vorallem find ich erstaundlich, das in dem kleinen Massstab sogar noch Treppen dargestellt werden können.
Kommen da später auch noch Figuren drauf?

Gruss Marcel

Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 27. Mai 2011, 23:08:57
Hallo Marcel wie du hier http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=681.0 siehst hab ich 5 Platinen mit Ätzteilen - juhheeee...
Bei der Treppe bin ich mir nicht sicher ob es die Richtige ist, sieht etwas kurz aus....(daher wartet die zweite auch noch) leider ist die Bauanleitung von Flyhawk etwas Dragon mässig - hab nun schon zwei Fehler gefunden bei den ersten drei Bauteilen, leider. Das trübt die Sache doch etwas. Die Treppe ist aus einem Stück und muss dann nur noch gebogen werden, hihi vor allem die Stufen haben richtig Spass gemacht.

Vorerst kommt nun der Rumpf dran - und dann geht es weiter mit der Achter Brücke

Figuren gibt es ja in dem Massstab, muss mal schauen - als Ätzteile sind sie etwas flach, aber es gibt wohl auch Plastikguss bemalt

günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 29. Mai 2011, 16:33:14
Der erste Mast steht - und so langsam sieht es auch wie ein Schiff aus...
leider bleibt noch viel zu Tun - so wie etwa auffräsen der Lufteinlässe und spachteln ohne Ende... An der Achterbrücke sieht man die ersten paar Zentimeter an Reling - leider muss man diese vom laufenden Meter selber abschneiden.... macht aber optisch einen riessigen Unterschied zu der vorherigen 1,5mm starken Plastikwand... so langsam muss ich mich dann weiter um die Geschütze kümmern, damit ich dann die Obere Etage anfangen kann.... da bin ich noch am überlegen ob ich es nicht ganz neu aufbauen sollte...

Das Unterschiff ist bis auf die Schiffsschrauben soweit fertig - und auch hier muss noch mehr verspachtelt werden - Nun die grosse Frage Rot oder Grün? für die Bemalung? Das Oberschiff wird dunkelgrau

Sehr froh bin ich, das ich das super 3D Buch zur Varyag gefunden habe, das klärt doch so einiges an Ungereimtheiten und fördert noch ein paar zusätzliche Details ans Tageslicht...


gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 29. Mai 2011, 21:42:45
Die untere Etage der Achterbrücke ist fertig 6 Plastkteile, zwei Kanonenrohre und 6 Ätzteile macht gute 60 Minuten arbeit.... für morgen hab ich mir dann die erste Etage dazu vorgenommen - mal sehn

Im weiteren sieht man den Unterschied zwischen aufgefräst und eben nicht bei den Lufteinlässen - ist war fummelig aber macht nen gewaltigen Unterschied

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 29. Mai 2011, 21:57:29
Sieht super aus, da hast du aber noch einiges an fummelei vor dir ;D
Das aufbohren der Lüftungsrohre macht wirklich viel aus.

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marco am 30. Mai 2011, 10:49:27
Mann da bist du ja wieder voll in einer riesigen Baustelle ;D Sieht aber schon echt gut aus. Bin schon echt gespannt wie es weiter geht.

Marco
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 30. Mai 2011, 19:56:18
Hier also die fertige Brücke ... juhuuu ... war gar nicht sooo schlimm

Als nächstes kommen dann die ganzen Kanonen an den beiden Seiten dran -

Ach ja das 5 Rappenstück ist natürlich mal wieder ein extra grosses Showstück  ;D

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 30. Mai 2011, 22:04:19
Sieht so aus als wären bei den Aufbauten mehr Äzteile zu verbauen als Kunststoff.
Muss sagen so alte Kriegsschiffe haben schon einen speziellen Charm, fast  schon wie die Flieger aus der Zeit.

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 30. Mai 2011, 22:21:47
Ich zeig mal an der vorderen Brücke, wie es Original und dann eben mit Ätzteilen modifiziert aussieht...

Ist ja alles nur Optional für doe Masochisten unter uns...

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 31. Mai 2011, 20:36:41
Das Heck ist bestückt und fast fertig...
der kleine Balkon, war wie zu erwarten war eine kleinere Herausforderung...


gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Claudio am 01. Juni 2011, 08:54:20
Hi Günther

Die Varyag sieht fein aus, tolle Arbeit bis jetzt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 07. Juni 2011, 20:32:19
Die Evolution der vorderen Steuerbrücke

viel Spass

günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 08. Juni 2011, 21:10:27
So 4 mal zwei Teile und trotzdem gut 4 Stunden arbeit - nun die Abdeckgitter obendrauf fehlen noch

Mal eine Frage an alle - wie mach ich so leicht gerundete Ätzteile?

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 08. Juni 2011, 21:17:42
Sieht ja schon richtig nach einem Schiff aus.
Bin ja schon gespannt auf die Bemalung.

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 09. Juni 2011, 22:21:23
Houston I have a problem....

Mir fehlen 3cm Reling - arghhh dabei hab ich von Anfang aufgepasst das ich möglichst keinen verschnitt habe....
 :-\

muss sehn ob ich genau diese Reling auftreiben kann, denn nochmal den gasnzen Satz kaufen, wär ja gestört

günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Claudio am 10. Juni 2011, 08:04:02
Hi Günther
Oha, schlecht. Meines Wissens gibt es von LionRoar Ätzteilset's von Relings. Dies wären sicher deutlich günstiger als das ganze Set von Flyhawk.

Ein toller Bau bis jetzt, gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Claudio am 10. Juni 2011, 10:58:03
Hi Günther

Bei Jadar gibt es auch Relings für 1:350 von Part:

http://www.jadarhobby.pl/part-x005-railing-1350-lines-p-975.html (http://www.jadarhobby.pl/part-x005-railing-1350-lines-p-975.html)

Gruss
Claudio
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 10. Juni 2011, 12:49:44
Oha, das ist fies.
Hoffe du findest noch was passendes.
Vieleicht kannst du ja was von den anderen Modellen mal übernehmen und dann für die eine andere Reling kaufen.

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 10. Juni 2011, 17:03:09
Hmm hab nun nachbestellt, es gibt ein Flyhawk Set mit ähnlicher Reling, nur dummerwise im Moment nicht lieferbar, vielleicht muss ich noch zu Eduard wechseln, na mal sehn - aus anderen Schiffen kann ich im Moment nichts abstauben,

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 11. Juni 2011, 20:23:29
Noch ein Vergleich der Beiboot Halterung - davon gibt es nun 16 Stück in 2 Varianten zu bauen.... hmm Modellbau macht Spass, gell?

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 13. Juni 2011, 18:06:34
Ätzteile bis zum Abwincken.... oder wie vergeht ein durchwachsener nachtmittag etwas schneller

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 13. Juni 2011, 19:46:20
Hmm - eigentlich find ich die Flyhawk Ätzteile ja gut, aber nun der nächste Rückschlag, bei der Hälfte der hinteren Bootsaufhängungen ist das Hauptteil falsch geätzt worden...  sie haben zwar verschiedene Nummern, sind aber identisch... es sollte aber eine linke und rechte Variante geben - also Ätzteile umbauen, die gerade mal mm lang sind... :-\

Ach ja zu erwähnen bleibt noch das die Bauanleitung nicht alles abdeckt - ich hab da wohl Teile für die Beiboote, aber keinen Plan dazu....

günther

Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Ernst am 13. Juni 2011, 20:05:59
Es wird dir nicht leicht gemacht, es ist so wie so einer Nervenbausatz.
Aber der wird schön, da bin ich mir sicher.
Halte Mut und lässt uns geniessen.

Gruss Ernst
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 13. Juni 2011, 21:05:52
Das ist mies, aber so wie ich dich kenne bringst du das alles in Ordnung. Nur nicht aufgeben.

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 13. Juni 2011, 22:34:35
Es wird mir schon langweilig mit all den Ätzteilchen, daher mal etwas Plastik... die kleinen Pfosten sind für das Sonnendach und bestehen aus 0,3mm Rundmaterial, 26 Stück sind verklebt...

Hab mich nun durchgerungen den GMM Blechsatz für die Varyag zu kaufen, und da da noch Ätzteile für die Kyez Suvorov dabei sind gibt es den wohl auch noch - also neben der Borodino das zweite erhältliche Schlachtschiff...

Wegen der Ätzteilproblematik kann ich nun morgen noch nicht weiter lackieren - aber thats live, achja das Rot ist etwas Sprühnebel vom Unterschiff, hat nicht so gedeckt und durfte daher in 3 Schichten aufgetragen werden

günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marco am 14. Juni 2011, 09:06:42
Da hast du aber eine wahre Aetzteilorgie angefangen. Bin mal gespannt wenn das ganze Schiff im Rohbau fertig ist ob man da noch Plastik sieht ;)

Gruss Marco
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 14. Juni 2011, 09:49:13
Hallo Marco - ich kann dich beruhigen, schlimmer als im Bild wird es nicht mehr, da ich ja schon mit Farbe herumpansche

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: ThomasZ am 14. Juni 2011, 15:21:31
Es gibt also betreffend Nervenbelastung doch noch Schlimmeres als Doppeldecker zu verspannen - unglaublich diese Ätzteile-Orgie  :o
Fantastische Arbeit die du hier zeigst.

Grüsse Thomas
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 14. Juni 2011, 19:48:22
So ein weiterer Anschlag auf meine Nerven - die Gitter für die Abgänge fehlen ja immerhin noch (hab lang überlegt ob ich sie nachbauen sollte) eins ist schon geschaft, 6 fehlen noch

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 15. Juni 2011, 12:42:03
Nach dem ersten grau Farbauftrag Desaster (ich hab keine Bilder davon gemacht...) - hier der zweite Versuch - etwas dunkler als aus dem Laden aber ich denke das kommt recht gut

gruss
günther

P.S: man soll noch sagen mit ner neuen Kamera klappt es besser mit den Bildern, pffff da ich viel stärker herunterskalieren muss ists verpixelt....
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 15. Juni 2011, 21:25:27
Sieht aber gut aus soweit man es auf dem Foto erkenen kann.
Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 15. Juni 2011, 21:39:30
hmm geht auch in gross mit der guten alten...

http://i155.photobucket.com/albums/s297/ozelot11/PICT0003.jpg

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Claudio am 16. Juni 2011, 08:04:39
Wow, Du hast ja ein Tempo drauf!! Kann da Marcel nur zustimmen, sieht Klasse aus!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 16. Juni 2011, 18:15:31
So wieder etwas Ätzteile verklebt, nun steht die Steuerkabine also an ihrem Platz und wieder ging mir Reling aus - diesmal hab ich aber etwas mehr verschnitt gehabt, ist zum Glück nur wenig und ich habs aus Plastik nachgebastelt - mal sehn obs jemand findet....

Nun ist schon alles grau und wartet wohl bis Sontag auf den Weiterbau

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 18. Juni 2011, 20:58:28
Die Davits sind gefalltet und verklebt nun fehlen nur noch die Anbauteile - aber nicht mehr heute....

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 19. Juni 2011, 22:10:24
Sehen super aus die kleinen Dinger.

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Claudio am 20. Juni 2011, 08:37:08
Tolle Arbeit, weiter so!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: René am 20. Juni 2011, 08:58:15
Da bewundere ich Dich.
Diese Ätzteilorgie hätte mich schon lange fertig gemacht.

Da bin ich mal gespannt auf das Resultat.
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 20. Juni 2011, 13:25:03
Tja - ärgerlich ist nur das ich teils die Dinger etwas falsch gebogen habe - und natürlich die falsche Ätzung an den kleineren 8... So weiter bin ich noch nicht - dafür gibt es mal einen Blick auf das Oberdeck aus dem Bausatz - geht gar nicht mehr, oder?

Werde mich als nächstes mit dem Holzdecken befassen -

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: René am 20. Juni 2011, 14:00:57
Für was sind denn diese grauen Träger da?
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 21. Juni 2011, 08:37:57
Gute Frage - ich denke es dient zur Stabilisierung

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: René am 21. Juni 2011, 10:26:06
Gute Frage - ich denke es dient zur Stabilisierung

Stabilisierung für Was?
Kommt denn dort noch ein Deck drauf?
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 21. Juni 2011, 19:18:31
Naa rechts und links sind ja die Davits mit den Beibooten - (die 16 Ätzdingens da) - die werden ja zum ablassen der Boote nach vorne gekippt....
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 22. Juni 2011, 09:30:51
Hier also mein Deckanstrichsversuch... wie ja schon am Höck erwähnt wurde, sollte man vorher nicht schon alles drauf kleben... nun ja beim nächsten Schiff wird es dann anders...

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 22. Juni 2011, 20:40:09
Sieht gut aus auf dem Foto, hast du das alles jetzt Pinsel und Tamiya Farbe bemalt?

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 22. Juni 2011, 22:07:10
zwei mal richtig Tamiya und Pinsel - woher weist du das nur? Ich hab 5 Tamiya Töpfe und zufällig gefiel mir der Farbton XF-52

Dumm ist das ich zweimal drüber muss damit es richtig deckt.... aber thats life - dürfte morgen damit fertig sein

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 22. Juni 2011, 22:51:02
Ich habe immer mühe mit dem Streichen der Tamiya Farben, hast du da irgend eine spezielle technick um die zu streichen?
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 23. Juni 2011, 13:37:39
Nöö - einfach Farbe leicht verdünnt und dann oft Pinsel ausgewaschen und so ab und zu Farbe neu aufgeschüttelt

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 24. Juni 2011, 13:59:49
Weitere Verzögerung... hab nun das Unterschiff demaskiert und rechts ist Top aber links, ohoh - da war die Farbe wohl definitiv zu dünn, die damals zum Desaster geführt hat - nun heisst es also wieder einmal nachbessern...

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Claudio am 27. Juni 2011, 14:01:58
Hi Günther
Trotz der Lackschäden ein ordentlicher Pott! Freue mich den bald live zu sehen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 27. Juni 2011, 14:54:47
Bald ist relativ, da ich ja dieses Mal nicht da bin und du ja nächstes mal rotierender weise wohl nicht da sein wirst - ist "bald" wohl erst in Münchenstein und da hoffe ich doch fertig zu sein - wenn das mit der Takelage gelingt....

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Claudio am 27. Juni 2011, 14:57:18
Wäk... schade! Na ja wenigstens in Münchenstein  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 29. Juni 2011, 22:33:32
So das Deck ist nun überall fertig bemalt - durfte die Brücken wieder zerlegen - aber nun ist es doch recht hübsch geworden - die nächsten Tage erfolgt dann weitere Detailbemalung (Kanonen), etwas Alterung und die Fertigstellung des Zwischendeckgestells... Freude herrscht - nebenbei bin ich bei den Rettungs- und Beibooten, leider sind die meist aus zwei Teilen zusammenzubauen und es fehlen die Ruder.... mal sehen was ich dazu so finde

Ein weiteres Problem bleibt die Reeling (es fehlen ja 3cm)- das Eduard Teil ist höher und hat einen längeren Abstand zwischen den Stützen - hmpf... nun es kommt ja wohl nächste Woche der GMM Ätzteilbogen, hoffentlich passt da dann was

Für die Bespannung hab ich nun ein Gummiband von Weinert entdeckt 200meter für 9 Euros hoffe das klappt mittels ebay

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Claudio am 30. Juni 2011, 08:21:19
Sehr schön Günther!
Machst Du noch ein Washing auf dem Deck?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 05. Juli 2011, 22:03:41
Mit etwas Pause geht es nun langsam weiter - waren nette letzte Tage....

Das Vorderdeck macht sich, fehlt nur noch Rettungsboote, Reeling Schornstein, Mast und die Brücke....

Das Deck hab ich mit Africa Dust von AK verziert und dann etwas Pigmentiert um es nicht so glänzend zu lassen.

Achja an die Kanonen kommen wohl noch Stellräder - mal sehn ob ich die da angefummelt bekomme, bisher warte ich noch auf Post

Dank H.P. kann ich auch bald mit der Verspannung zum Üben anfangen

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 06. Juli 2011, 21:39:29
Die Kanonen sehen echt super aus. Auf die Bespannung bin ich ja schon gespannt, mit was machst du die denn? Mit Fäden von Damenstrümpfen?

Gruss Marcel

Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 07. Juli 2011, 15:39:41
Neinnein - der Zauberstoff heisst Strickelastik und ist ein Gummiband, werd mal am Wochenende erste Versuche starten

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 07. Juli 2011, 20:26:04
Habe vor urzeiten auch mal so was benutzt für die Antennen von Flugzeugen, die haben sich aber in der zwischenzeit alle zersetzt.
Das war ein richtiger Gummifaden. Hoffe nicht das es das selbe Material ist ;)

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 07. Juli 2011, 21:48:08
Nun es ist eine Phaser zu 100% Elastan - ein  Multifilamentgarn aus Polyurethan also kein Gummi

Gibt es scheinbar im Strickladen auch wenn ich es via ebay und Weinert gekauft habe (was wohl um einiges teurer war...)

P.S. um einiges ist noch übertrieben, habs gerade im Kurzwaren Online shop gefunden - aua hab nun Ware im Wert von 1,80 EUR für 11 Eur ersteigern lassen, oh wie toll.....

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 07. Juli 2011, 22:30:22
Autsch dast tut weh.
Jetzt weisst du wie du dein Geld wieder reinholen kannst ;D

Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 09. Juli 2011, 15:27:31
Nun ist er also da - der Ätzteilbogen von GMM (Gold Medal Models)

Was diesen Hersteller allerdings dazu bewogen hat - für zwei Modelle einen Bogen zu entwickeln und auch zu vermarkten - nuja...

Die Reeling passt recht schön und es gibt noch ein paar Details zusätzlich, die der Flyhawk Satz nicht hatte...

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: ThomasZ am 09. Juli 2011, 16:42:40
Ich schlage mich nun auch schon 2 Tage mit Ätzteilen für den LVG Motor herum und kann langsam schon keine mehr sehen  ::) Ich kann dein Durchhaltevermögen nur bewundern! Und die Varyag wird ein fantastisches Modell werden, das sieht man jetzt schon. Auf deine Erfahrungen mit dem Strick-Elastic bin ich auch schon gespannt.

Viele Grüsse Thomas
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 14. Juli 2011, 20:40:44
Irgendwie sitz ich jeden Abend 1-2h dran und man sieht nicht wirklich viel Fortschritt... dafür kleb ich nun zum xten mal die Maste an und hab wieder ein paar Ätzteile verloren zum Glück kann ich sie ja mittlerweile recht gut ersetzen  ;) Einige Farbkleckse und warten bis es trocknet um dann meist alles nochmal zu bemalen.... juhuuu

Wenn mein Akku wieder voll ist gibts auch ein Bildchen dazu

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marco am 14. Juli 2011, 21:36:46
Nur nicht aufgeben Günther. Bei meiner Dora geht es mir genau gleich. Das Endergebnis wird dafür imposanter.

Gruss Marco
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 14. Juli 2011, 21:53:07
Bild - das Stück Reeling (vorne) ist nun eingesetzt und ich fange an mit dem Bau des Stützgerüstes

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 15. Juli 2011, 09:16:46
Der Aufwand lohnt sich aber, nur nicht aufgeben. Bis jetzt sieht es auf jeden Fall super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 15. Juli 2011, 16:28:57
Impressionen bei Licht  ::)

Es kommt mir vor das ich für jeden Schritt voran erstmal einen zurück muss, aber aussehen tut es schon echt gut....

günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 17. Juli 2011, 20:26:11
Versuchsträger nummer1 - darf davon 2 kleine (12mm) und 3 lange (38mm) basteln Kantenlänge 1,2mm

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 17. Juli 2011, 22:47:37
Sieht gut aus das bitet sich doch gleich an zum Abgiessen.

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: ThomasZ am 18. Juli 2011, 09:50:31
Die Varyag hat so viele Details dass man sich wohl Stundenlang an deinem Modell satt sehen kann  ;) Ich hoffe aber dass du bis Münchenstein damit fertig wirst  ;D
Grüsse Thomas
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 18. Juli 2011, 14:11:03
Alt vs Neu und ein Blick zu die ersten montierten Davids

Mein Ziel ist Münchenstein und je nach dem wie das mit dem Rigging geht schaff ich es oder eben nicht

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 22. Juli 2011, 20:09:46
Querverstrebung Tag 3 - morgen kommt dann die Längsleiste und Gangway - die beiden letzten 75mm Kanonen und wieder ein paar Farbkleckse dazu

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 23. Juli 2011, 21:20:58
Ich bin fasziniert, was du da in dem kleinen Massstab alles darstellen kannst.
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 23. Juli 2011, 21:49:07
Nun ja zur Entspannung bastel ich Sherman EInzelgliederketten - hihi weis net was schlimmer ist AFV oder Bronco

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 24. Juli 2011, 11:59:04
Kanone 3 und 5 sind angeklebt und die Ankerkette - letztere stammt von Bavaria nun bleibt die Frage Handräder an die 152,4mm Kanonen oder nicht - bei GMM sind zwar keine dabei (sind im WSW Set) - aber natürlich hab ich noch ein paar in der Bastelbox...

Noch schwieriger wird die Wasserlininien Anzeige  (Lateinische Ziffern von 5-20 am Bug und Heck) - hab dazu noch keinen Plan wie ich das darstellen soll....

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 24. Juli 2011, 18:55:40
Natürlich ist die erste Kanone das falsche Kaliber ist einen Platz zu weit nach vorne gekommen - habs zum Glück noch gemerkt, bevor ich die ander Seite angefangen habe... ich bin gerade am "verglasen" auch n toller Job

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 24. Juli 2011, 21:45:04
Ach was, das wirst du auch noch hinkriegen, sind ja nur Nummern und Rädchen ;D
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 24. Juli 2011, 22:14:33
Hier nun das richtige Rohr und Bullaugen erster+zweiter Schritt dritter kommt dann wenn es richtig durchgetrocknet ist - leider hab ich noch leichten Sprühnebel durch das erneute rotlackieren (Burgunder) gefunden - hoffe nun das mein Schwarzgrau wieder etwas eindickt... Bild2 zeigt mal wie schrecklich Makroaufnahmen die kleinsten Unsauberheiten zeigen - okay soll ja die schöne Verglassung durch Kristalklear hervorheben....
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 12. September 2011, 22:27:21
Hallo Welt - ich hab da ein Problem - eine Wachsspachtelstelle die abhebt  ??? Wie geht das? Zu heiss geworden und Wachs ist geschmolzen? Nur das Teil stand auf meinen Wohnzimmertisch ohne direkte Sonneneinstrahlung....

Das Schiffli ist back on the Bench und wird mit etwas Glück (Hab nen Fischereibedarfsladen gefunden (Montag Ruhetag) mit UNI Fäden wenigstens in der Werkstatt - sollten also auch im Verkauf sein - hoff ich) passiert morgen das Rigging vorher macht es keinen Sinn mit Davids und Booten anzufangen... also Daumen drücken

gruss
günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Guenther am 13. September 2011, 19:58:01
Hm kein Rigging in nächster Zeit - aber der Zauberstoff ist bestellt - in Glasgow - mal sehn wann er dann da ist...

Achja ich beschwer mich nie mehr über Versandkosten bei Modellbauhändlern - ich weis ja jetzt was die Fischerbedarfsläden verlangen - wahnsinn

günther
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Marcel am 13. September 2011, 20:57:12
Wiso, ist der Silch so teuer?

Gruss Marcel
Titel: Re:Varyag
Beitrag von: Claudio am 14. September 2011, 07:38:49
Hast Du das Wachs vor dem Übermalen mit Silikonentferner abgewischt? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Farbe auf dem Wachs extrem schlecht haftet und dieser zuerst gut gereinigt und dann unbedingt grundiert werden muss...  :-\ :-\

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Varyag
Beitrag von: Guenther am 19. März 2012, 19:10:02
Habe mich ja nett mit einem Schiffsbauer unterhalten, sein Opa war in Tsushima mit dabei  :) Nun will er noch mehr Schiffe dieser Zeitphase auf die Beine stehen cool...

Als andere Variante zum rigging hier mal ein Film von Jim Baumann

http://smg.photobucket.com/albums/v56/Livingston/Modelling%20Clips/?action=view&current=StretchingSpruewithJimBaumann.mp4

+VIDEO

http://video.yandex.ru/users/ya-ertata/view/30/?cauthor=buinewich-volodia&cid=4#


Da ich ja nun etwas Zeit habe - werd ich wohl bald auch hier weitermachen - Farbe zum ausbessern der Spachtelstelle hab ich nun wieder

gruss
günther
Titel: Re: Varyag
Beitrag von: Marcel am 20. März 2012, 12:02:20
Na dann viel spass bei der Takelage ;D
Willst du da nicht lieber die Strumpfhosentechnick anwenden?

Gruss Marcel