Autor Thema: Iveco LMV - Italeri 1/35  (Gelesen 5455 mal)

Markus

  • Gast
Iveco LMV - Italeri 1/35
« am: 16. Juni 2018, 07:57:24 »
Der LMV (Light Multi-role Vehicle), auch bekannt als Lince oder Panther in England, ist ein relativ neuer Bausatz von Italeri. Interessant und hilfreich finde ich den Still der Bauanleitung mit vielen 3D-Darstellungen und zoomen von kritischen Details. Der Zusammenbau geht somit problemlos voran. Qualität und Passgenauigkeit sind gut, wobei bei einigen Teilen die Details ein bisschen verwaschen sind. Interessanterweise ist auch das Chassis recht detailliert, obwohl davon nicht mehr viel zu sehen sein wird.

Eine Inneneinrichtung ist auch vorhanden. Für die Sicherheitsgurte liegen Ätzteile bei. Die Räder werde ich durch Resinteile von Replikant Technologies ersetzen. Als Decalvarianten sind zwei italienische, ein spanisches und ein kroatisches Fahrzeug vorhanden.

Habe mit dem Iveco LMV vor zwei Jahren als kleines Projekt in den Sommerferien angefangen, Ziel ist es, dass ich mehr oder weniger Out-of-the-Box bauen kann.

Markus

  • Gast
Re: Iveco LMV - Italeri 1/35
« Antwort #1 am: 16. Juni 2018, 07:58:59 »
Als nächstes habe ich den Innenraum fertig zusammengestellt und bemalt. Ich plane, mindestens die Türe auf der Fahrerseite offen zu lassen. Ebenso will ich die Heckklappe für den "Kofferraum" offen darstellen. Dazu habe ich noch etwas Gepäck zusammengestellt. Die grosse schwarze Kiste, die Werkzeug Kiste sowie die Turntasche sind Marke Eigenbau. Der Rest stammt aus verschiedenen Zubehörsets. Die Pylone hatte ich bei Aliexpress bestellt; für die beschränkte Sicht durch die offene Luke absolut ausreichend. Einen davon habe ich mit PS erhöht, damit es wie ein Stapel aussieht. Bemalt habe ich diesen mit einer Mischung aus Gelb und Transparent Orange, um einen abgenutzten Farbton zu erhalten.


Markus

  • Gast
Re: Iveco LMV - Italeri 1/35
« Antwort #2 am: 16. Juni 2018, 08:04:05 »
Nach dem der Zusammenbau der beiden Karrosseriehälften abgeschlossen war, habe ich das Model grundiert und frei nach der Schwarz/Weiss Technik erste Schatten und Lichter gesetzt. Dann blieb das Model zuerst wieder mal ein paar Wochen im Regal liegen. Mittlerweile habe ich auch die Grundfarbe aufgetragen, eine Mischung aus XF-58 Olivgrün und XF-74 Braunolive JGSDF.

In der Zwischenzeit habe ich mich für ein kroatisches Fahrzeug entschieden, allerdings in leicht abgewandelter Version, d.h. nicht die EUFOR Variante. Ursprünglich wollte ich ein norwegisches Fahrzeug machen. Aber diese waren meistens sandfarben und auf das Abkleben des scharfkantigen vierfarbigen Tarnmusters konnte ich keine Lust mehr. 

Markus

  • Gast
Re: Iveco LMV - Italeri 1/35
« Antwort #3 am: 16. Juni 2018, 08:12:15 »
Als nächstes Stand war die Darstellung von Gebrauchsspuren an der Reihe. Die Alterung des Fahrzeugs habe ich bewusst sehr dezent gemacht, da diese Fahrzeug ja neu sind und gut unterhalten werden. Für die Verstaubung habe ich verschiedene Öl- und Enamelfarben sowie Pigmente verwendet. Mit den Tuschestiften haben ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Die Räder habe ich zuerst mit XF-85 Rubber Black grundiert. Ich weiss nicht, ob es am Lacquer Thinner lag, aber die Pneus waren glänzig nach dem Lackieren. Nach der Verdreckung mit veschiedenen Mittelchen und Pigmenten ging das dann aber wieder weg.

Sobald der Kerl auf seinen Rädern steht, wird er dann so gut wie fertig sein.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: Iveco LMV - Italeri 1/35
« Antwort #4 am: 16. Juni 2018, 12:05:56 »
Die "Verstaubung" sieht echt toll aus. Machst du diese mit Pinsel oder Airbrush?

Ich weiss nicht warum, aber die norwegische Variante gefällt mir persönlich besser...  ;)
Quelle; https://wallhere.com/de/wallpaper/870689

Markus

  • Gast
Re: Iveco LMV - Italeri 1/35
« Antwort #5 am: 17. Juni 2018, 16:05:03 »
Zitat
Ich weiss nicht warum, aber die norwegische Variante gefällt mir persönlich besser...

 ;D ;D ;D

Die Verstaubung habe ich sowohl mit dem Pinsel als auch mit der Airbrush gemacht. Zuerst habe ich Öl- und Enamelfarben mit dem Pinsel aufgetupft. Darüber habe ich dann eine Schicht stark verdünntes Mr Color Hanf gesprüht.


René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Iveco LMV - Italeri 1/35
« Antwort #6 am: 18. Juni 2018, 19:05:57 »
Die "Verstaubung" sieht echt toll aus. Machst du diese mit Pinsel oder Airbrush?

Ich weiss nicht warum, aber die norwegische Variante gefällt mir persönlich besser...  ;)
Quelle; https://wallhere.com/de/wallpaper/870689

Ja das kann ich voll und ganz nach vollziehen.🤣
Gruss René