modellbaustammtisch.ch

Group-Builds und Projekte => Gemeinschaftsprojekt => Münchenstein 2010 - Projekt "Vietnam" => Trägerdeck USS Enterprise CVAN-65 => Thema gestartet von: René am 05. September 2009, 11:47:41

Titel: EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 05. September 2009, 11:47:41
Ich habe letzte Woche mit meinem Gemeinschaftsprojekt  ;D eines Carrierdecks begonnen..

Angefangen habe ich mit der EA-6B Prowler der Tactical Electronic Warfare Squadron One-Thirty-One (VAQ-131) "Lacers"
Während des Vietnamkonfliktes war diese Staffel in die Carrier Air Wing CVW-14 intergriert mit dem Tailcode NK. Stationiert auf der USS Enterprise
(damals noch CVAN-65, das A steht Attack)

Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 05. September 2009, 11:53:40
Günther hat mir den Monogrammbausatz  :P und das entsprechende Austauschcockpit von Aires besorgt.

Trotz aller Vorfreude muss ich schon sagen, dass der Monogrammbausatz schon nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Klar ist das Ding uralt, aber so schlecht...  ::)

Das Cockpit von Aires hat es da schon mehr in sich.
Gute Detailierung und schöne Schleudersitze.
Aber seht selbst.

Bitte berücksichtigen: Es ist nicht mein Hausmassstab von 1/32 sondern nur 1/48. Ich bitte also um Nachsicht.

Übrigens auf Dropbox habe ich die Walkaround der Intruder und der Prowler eingestellt.
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 05. September 2009, 11:56:02
Hier noch ein kleines Schmankerl des Rumpfes.

Senkstellen von irgendwas Heissem haben auf dem Bug Spuren hinterlassen.
Der Cockpitteil des Rumpfes ist verzogen und muss entsprechend gerichtet werden
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Günther am 05. September 2009, 12:01:13
puhh da sieht übel aus...

Aber das ist ja für dich nur eine weitere Herausforderung :)

gruss
günther
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 05. September 2009, 13:34:06
Tja, Günther was will man machen ?

Aber wir beide haben das entsprechende handwerkliche Geschick für solche Sachen  ;)

natürlich möchte ich wie immer nicht einfach OoB bauen und habe auch schon etwas entsprechendes Gefunden.
Die Avionikbay auf der rechten Seite soll es sein.

Mit Dymoband (wer kennt es nicht?) habe ich das Operationsfeld abgeklebt.
Der Vorteil ist, dass bei einem unabsichtlichen Abrutschen mit der Tigersäge die Oberfläche nicht beschädigt wird und der Schnitt wird erst noch tiptop gerade.
Das Aussägen dauerte auch entsprechend lange (45') und beim Einpassen des Cockpits stand wie erwartet etwas vor  ;D
Das sind natürlich Peanuts für meine Minicraftfräse ;D
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 05. September 2009, 18:21:48
Ich habe nun mit eine 0.25 mm dicken Plastikteil, quasi einen Rahmen um die Öffnung gezogen und dann die eigendliche Avionikbucht eingebaut
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Marcel am 05. September 2009, 19:56:59
Scheint ja wieder intressant zu werden. Bin schon gespannt was du wieder alles für verbesserungen vornimmst, da wird es ja einiges geben bei dem alten Bausatz.

Gruss Marcel
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 06. September 2009, 17:33:51
Trotz des schönen Wetters habe ich mich ab und zu der Prowler widmen können.

Die Avionikbucht wurde ausgestattet mit Einzelteilen und auch die dazugehörige Klappe wurde angefangen.

Auf dem letzten Bild sieht der Geräteträger ziemlich krumm aus, ist aber nur verrutscht, da er noch nicht befestigt ist
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Jonas am 06. September 2009, 20:07:27
Hoi René,

als Panzermann kenne ich ich mit Deinen Details gar nicht aus ::)

Sieht aber wieder mal sehr spitze aus,weiter so!

Gruss Jonas
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Claudio am 07. September 2009, 07:41:14
Hey René
Sieht mal wieder genial aus, und das bei dem Tempo! Hut ab!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Marcel am 07. September 2009, 08:32:01
Sieht super aus, machst du die Bohrungen eigentlich frei hand, oder hast du da ein Koordinatentisch?

Die sehen sehr regelmässig aus.

Gruss Marcel
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Marco am 07. September 2009, 09:55:51
Sieht ech Super aus, ich glaube du wirst das Ding schon schaukeln.

Mal ne Frage wo kriege ich eigentlich dieses Dymoband her, müsst auch noch davon haben.

Gruss Marco
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 07. September 2009, 10:10:49
@Marcel
ein Masstab und eine Aale genügen um sauber zu arbeiten. Danach mit dem 04mm Bohrer vorbohren und anschl 1mm aufbohren

@Marco
Dymoband kannst du überall dort kaufen wo es die Prägeapparate gibt. Coopcenter oder auch Mogros im Bürobedarf. Auch McPaper um die Schleichwerbung noch was zu erweitern.
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 09. September 2009, 14:38:58
Weiter geht es mit dem Avionikschacht.

Leitungen und kabel werden eingezogen und verschiedene Boxen werden bereits hergestellt.
Ich weiss, dass es nie und nimmer 100% autuentisch sein wird, aber sicher in die Richtung wie es aussehen soll.

Das Handycap ist die Baugrösse
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Marco am 09. September 2009, 15:14:41
Das scheint aber ein kleines Handycap zu sein ;D

Sieht echt schon gut aus und wie es wirklich aussehen sollte weiss eh nicht jeder.
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 09. September 2009, 19:01:27
Da hast du recht Marco. Nicht mal ich weiss es  ;D

Hier noch zwei Bilder von heute Nachmittag.

Meine Unordnung auf dem Tisch

"Schwester, Zange......Tupfer......Pinzette...........................................Motorsäge !!!!"

Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Marcel am 09. September 2009, 20:57:25
Es sieht trozdem super aus und wenn du nichts gesagt hättest hätten es wohl alle nicht gemerkt-
Noch eine Frage, aus welchem Grund baust du die Innereien erst nach dem einkleben des Schachts ein?
Wäre doch sicher einfacher erst alles einzubaun und dan das Ganze einzubauen.

Gruss Marcel
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Claudio am 11. September 2009, 12:41:55
Hey sieht cool aus! Ich meine auch, dass kein Schwei... merkt, ob die Kabel nun genau so verlaufen oder nicht. Man kann es auch übertreiben  ;)


Mit meiner Phantom wird es wohl nichts, die Decals kann ich nirgends finden... Na ja, das hat mir die Entscheidung ein bisschen einfacher gemacht  ;)

Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 11. September 2009, 15:00:18
Danke Greg für die Unterstützung

Trotzdem geht es weiter mit der Prowler. Ich möchte diese Baustelle fertig machen und nicht wieder offen lassen.

Die Avionikbucht wurde fertig ausgestattet und nun endlich bemalt.
Diese baustellt in der Baustelle ist nun beendet.
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 11. September 2009, 21:57:54
Weiter geht es mit den Flügeln.

Der kauf des Faltmechanismus ist mir dann doch etwas zu teuer.
Ich baue das lieber selbst.

Das heisst:
Flügel trennen und ausdünnen, damit der Mechanismus eingebaut werden kann.

Aufgepasst beim fräsen. Das kann sehrschnell ins Auge gehen.
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Marcel am 11. September 2009, 23:16:26
Der Elektonikschacht sieht schon mal super aus. Bin schon gespannt wie am Schluss der Faltmechanismus aussieht, der scheint ja nicht umbedingt einfacher zu sein.

Gruss Marcel
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Günther am 12. September 2009, 07:13:48
Hm René es gibt doch Schutzbrillen - damit nix ins Auge gehen kann...

gruss
günther
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 12. September 2009, 07:59:14
Bild1
Der Spannt soll erstellt werden, an dem das Ganze angebaut ist.
Dafür wird der innere teil mal kurz auf Plastik übertragen

Bild2
Beide Seiten eingezeichnet

Bild3
und ausgeschnitten.
Natürlich muss nun die Rundung noch etwas angepasst werden, damit das Flügelprofil stimmt

Bild4
Auf den Bausatzteilen mache ich mit einer Spitzen Feile ganz hinten einen kleine Nut. Dadurch passt das Sheetteil besser rein und hält dann auch.

Bild5
Der Spannt in die Nut eingesetzt

Bild6
und die beiden Teile zusammengehalten (noch nicht verklebt)
eine Sache von 10 Minuten
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Hans-Jürg am 12. September 2009, 17:50:04
@Rene, Dein "Herumstreicher" (Prowler) gefaellt mir. Die Umsetzung des Avionikschacht ist grossartig. Koenntest Du mal ein Anleitung wie Du die bemalung machst posten.

Vielen Dank,
Hans-Juerg
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 13. September 2009, 09:43:18
Bild 1
Sooooo........

die grosse Sauerein ist gottseidank vorbei
Alle Flügelpaare wurden getrennt und entsprechend behandelt, damit der Bau des Klappmechanismus begonnen werden kann

Bild2
Auch die Unterseiten der Flügel wurde beandelt und alle überzähligen Plastikteile abgetrennt

Bild3
Mal probeweise angesteckte Innenflügel

Bild4
und von Vorne

Bild5
Das linke Höhenruder habe ich bereits nachgraviert
Das ist so eine Arbeit für zwischendurch
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Günther am 13. September 2009, 13:41:48
Wow so einen schönen sauberen Arbeitsplatz will ich auch mal haben wenn ich gross bin :)

Bin schon auf die Knickmechanik gespannt - machst du sie funktionsfähig?

gruss
günther
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 13. September 2009, 20:41:05
@Hans-Jürg
Die ganze Avionikbay wurde zuerst mit Tamyia Flat White gebrusht.
Nach dem Trocknen wurden die einzelnen Komponenten mit ModellMaster Farben von Hand bemalt.
Zum Schluss noch ein Washing mit MM Flat Black sehr gut verdünnt.
Allzu dreckig sollte es ja nicht sein, da diese Buchten nicht grossartig greckig werden

@Günther
Scherzkeks  ;D Natürlich mache ich noch ein Einziehfahrwerk, scharfe Schleudersitze und funktionierende Turbinen  ;D
Nein,nein die Klappmechanik wir festgeklebt
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: Marcel am 16. September 2009, 12:17:42
@René

Willst du diese Diskusion nicht in einen separaten Teil verschieben?

Gruß Marcel
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 16. September 2009, 14:49:01
Schon erledigt.
Ist jetzt alles im "Brainstorming: Carrier on Yankee Station"
Titel: Re:EA-6B Prowler
Beitrag von: René am 27. September 2011, 08:54:14
Dieser Thread wird in Bälde weiter geführt.
Ich konnte an den Modellbautagen in Basel ein Wing Fold Set erstehen.

damit sollte ich eine weitere Baustelle bis ende Jahr fertig stellen können