modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Swiss Army => Thema gestartet von: Marcel am 20. Oktober 2013, 20:40:10

Titel: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 20. Oktober 2013, 20:40:10
Dann will ich auch mal mein Groupbuild Projekt vorstellen. Da ich ja nächstens den neuen Meng FT-17 bestellen werde, habe ich mich entschlossen aus einem der zwei RPM Bausätzen die ich bereits habe eine schweizer Version zu bauen.
Neben dem Bausatz habe ich noch Äzteile von Eduard, von ARMO den Fahrerraum und Ketten von Friule dazu gekauft.
Ursprünglich hatten wir anscheinend genau die selben Bewafnungen wie die Franzosen erhalten, später wurde aber dann ein 7,5 mm Maschinengewehr 1911 eingebaut.
http://www.militaerfahrzeuge.ch/detail_13_10_42_14.html (http://www.militaerfahrzeuge.ch/detail_13_10_42_14.html)
Dafür werde ich ein altes Tamiya Brownig .30 mm Mg verwenden das schon mal grob diesem ähnlich sieht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marco am 20. Oktober 2013, 21:01:56
Cooles Projekt, du verbaust ja wieder ordentlich Material :)
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ricardo am 20. Oktober 2013, 21:19:33
Fein! Der steht auch noch auf meiner "ToDo" Liste. Und der Meng ist auch bestellt.
Ich bleib dran.
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Peter am 20. Oktober 2013, 21:26:30
Toll, dann bin ich nicht mehr solo... ;D

Ich, glaube, dass es dieses "Reptil" auch in 1:72 gibt, deshalb für mich wieder guter Schulunterricht :P
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ricardo am 20. Oktober 2013, 21:59:33
Toll, dann bin ich nicht mehr solo... ;D

Ich, glaube, dass es dieses "Reptil" auch in 1:72 gibt, deshalb für mich wieder guter Schulunterricht :P

Hallo Peter,
ja gibt es. Von RPM (Hab ich hier liegen) und von Hätt (Hab ich schon zwei mal gebaut. Bei Interesse stelle ich ein Baubericht ein)

Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Peter am 20. Oktober 2013, 22:03:51
@Ricardo

Super, hab es auch gerade im Shop gesehen, sogar einen grossen Ätzteilsatz von Part gibts dazu!

Wäre für mich natürlich ideal, wenn du den Anfang machst ;D ;D
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ernst am 21. Oktober 2013, 09:22:54
Interessant, viel Spass.
Der wird bestimmt genau so schön wie die anderen Franzose. ;D
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 21. Oktober 2013, 11:33:11
Leider nicht ganz so schön, da er ja nur in einheitlichem grau daher kommt ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ernst am 21. Oktober 2013, 17:02:18
Uuuh ja, das wohl. :D
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 21. Oktober 2013, 20:40:33
Aber ein farbenfroher französischer FT-17 wird es später noch geben ;D


Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 27. Oktober 2013, 20:23:15
Endlich mal wieder Bastelwetter und sogar noch Zeit dazu ;)
Hab mich auf den Renault gestürzt, beim Bau hab ich schon fast das Gefühl es sei ein 1/72er Modell. Die Laufrollen sind fast etwa gleich gross und auch die äusseren Abmessungen sind nicht viel grösser ;D
Die erste hälfte des Laufwerks ist fertig. Den Innenraum hab ich von Armo genommen gemischt mit den denen vom Bausatz.
Im hinteren Raum fehlen noch Munitionskisten, nehme an das das Kisten in der Art von den .30 Kisten waren.
Mal sehen ob ich da noch herausfinde wie die aussahen. Den Turm werd ich auch von Armo nehmen, der ist einiges besser detailiert.
Leider hat das Modell sehr viele Auswerfermarken die noch mit Spachtel gefüllt werden müssen. Die eine Seite der Grabenstütze oder wie man das Ding auch immer nennt ist nicht fertig gegossen, leider ist die vom zweiten Bausatz genau gleich also blieb mir nicht's anderes übrig als das Teil zu reparieren.
Die Kiste auf der Seite wollte ich ebenfalls durch ein Äzteil ersetzen, habe aber später festgestellt, das die Schweizer da einen Holzbalken montiert hatten.

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ricardo am 27. Oktober 2013, 21:04:00
Hi MArcel,
das sieht klasse aus.
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Peter am 28. Oktober 2013, 21:07:10
Hallo Marcel, schöööön! Der ist ja wirklich klein, der Fahrer hat nicht mehr Platz als ein Pilot im Flugzeug! ;D
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marco am 28. Oktober 2013, 21:41:30
Klasse deine Inneneinrichtung. Kann man davon am Schluss noch was sehen?

Bin schon gespannt auf die Bemalung.
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 28. Oktober 2013, 21:50:02
Ja bei dem sieht man mal wirklich was vom Innenraum, sofern ich die Fahrerlucken offen lasse.
Vom Platz her ist es wirklich fast etwa so gross wie in einer Me-109, eher etwas kleiner ;D

Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Claudio am 29. Oktober 2013, 08:39:08
Wirklich süss der Kleine. Wie immer bei Dir eine tolle Detailarbeit!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 03. November 2013, 21:08:54
Hab noch ein mini Update.
Gemäss Beschreib war das MG 1911 eine Weiterentwiklung des Maxim MG.
Und siehe da der Teil bis zum Lauf gleicht dem Englischen Vickers MG. ??? Also werde ich den Teil vom Vickers MG verwenden und den Vorderteil des Brownig MG's. Das Schwarzlose MG aus eine ICM Set hatte absolut keine Aehnlichkeit mit dem deutschen Maxim aber die Munitionskisten passen in etwa für die Schweizer.
Jetzt müsste man nur noch wissen wie es genau im innern des Turms aussah ???
Das unvollständig gegossene Teil des Sporns hab ich auch noch zurecht geschliffen.
Mehr kann ich euch leider nicht zeigen.

Gruss Marcel

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/1607119/MG1911.JPG)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/1607119/SpornFT.JPG)
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 03. November 2013, 21:22:08
Und siehe da, die Russen haben ein Foto vom Turm innern ins Netz gestellt. ;D Jetzt müsste man nur noch wissen wie die Kisten drinnen verstaut wurden.

http://otvaga2004.ru/wp-content/gallery/f_renault_ft17/otvaga2004_renault_ft17_11.jpg (http://otvaga2004.ru/wp-content/gallery/f_renault_ft17/otvaga2004_renault_ft17_11.jpg)

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Peter am 03. November 2013, 21:28:22
Hoi Marcel warum kannst du Bilder zeigen?
Bei mir und Jonas gehts nicht?? :-[
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 03. November 2013, 21:32:11
Habe die Bilder auf einem anderen Server abgelegt und verlinkt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Jonas am 03. November 2013, 21:38:16
Da bin ich jetzt aber schwer beruhigt, wens nicht nur bei mir nicht geht mit Fotos!!!!!
Danke Peter, habs jetzt zigmal versucht ...

Gruess jonas
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ernst am 04. November 2013, 11:26:23
Deiner Renault wird wieder was schönes, spure ich. ;)
Die Fahrzeuge der WW I haben doch eine besondere Reiz.
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 17. November 2013, 21:29:11
Bei mir ist es heute auch mal wieder etwas weiter gegangen. Habe nun alle Rollen entgratet versäubert und verbaut. Die erste Laufwerkseite ist schon bald vollständig Leider passt nicht immer alles sehr gut und der Kunstoff ist auch sehr weich und zugleich brüchig, so das sehr vorsichtig gearbeitet werden muss.
Der Innenraum ist auch schon mal grob bemalt. Wird wohl noch etwas dauern bis ich wieder etwas weiter komme, da meine Familie mich in nächster Zeit etws mehr braucht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ernst am 18. November 2013, 17:49:36
Hoffentlich nichts ernstes und drucke dir die Daumen.
Das Modell sieht nach mehr Arbeit aus als man denkt, glaube ich.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Peter am 19. November 2013, 11:55:44
Sehr klein dieses Panzerchen ::) Aber bin gespannt auf die Fortsetzung, denn er könnte auch mein nächstes Projekt sein :)
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 24. November 2013, 20:01:31
Hab noch etwas Zeit gefunden um etwas weiter zu basteln. Habe die Bausatzfeder durch eine eigene aus Blumendraht ersetzt, finde das sieht viel besser aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Markus am 24. November 2013, 20:06:16
Absolut. Die Feder aus dem Bausatz ist kein Vergleich zu der selbstgemachten.

Gruss, Markus
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ernst am 24. November 2013, 20:19:51
Kann man wohl sagen.
Kleine Arbeit, grosse Wirkung. ;D
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 24. November 2013, 20:33:28
Find ich auch, nächstes mal sollte ich einfach noch darauf achten auf welche seite die Feder gewickelt ist >:(
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Claudio am 24. November 2013, 20:48:14
Das sieht doch gleich um Welten besser aus! Tolle Idee!
Zitat
Find ich auch, nächstes mal sollte ich einfach noch darauf achten auf welche seite die Feder gewickelt ist
Das merkt mit Sicherheit niemand!  ;) ;D
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Peter am 25. November 2013, 09:41:47
Tolle Idee mit der Feder......könnte ich ja dann in 1:72 auch probieren ::) ;D
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 01. Januar 2014, 22:10:13
So endlich mal wieder basteln.
Die beiden Laufwerke sind nun soweit fertig zusamen gebaut. Dank der letzten Liferung des Maxim MG 1910 das ziemlich genau dem Schweizer MG 1911 entspricht, konnte ich die Blende anpassen und das MG einbauen.
Das ganze mal zusamengestekt sieht schon ziemlich nach einem schweizer FT-17 aus ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ernst am 02. Januar 2014, 10:05:34
Der sieht mal schön aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 02. Januar 2014, 20:53:49
Heute wollte ich die Laufwerke an bringen und siehe da die vordere Befestigung ist mehr als 1mm zuweit hinten. also musste ich erst den Support wieder abtrennen und das ganze mit Plastiksheet neu anpassen. Die Nieten sind von Old Pullman und passen perfekt.
Als nächstes hab ich noch den Stossdämpfer umgebaut. Den Teil der die Feder dahrstellt hab ich heraus geschnitten und durch eine selbstgemachte ersetzt. Damit das ganze etwas stabil ist hab ich die zwei Stangen aufgebohrt und mit einem Stück Stecknadel verbunden.
So sieht das ganze einigermassen passabel aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Markus am 02. Januar 2014, 21:08:55
Saubere Arbeit. Die Problemelösung der fehlerhaften Abständen hast du schön hinbekommen.
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Peter am 02. Januar 2014, 22:40:33
Tolle Arbeit....zum Glück baue ich den Knirps nur in 1:72 ;D
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ricardo am 02. Januar 2014, 23:45:08
Super Arbeit!
Die Nieten sind ja mal richtig gut. Ich muss mal zum Pullman :-)
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ernst am 02. Januar 2014, 23:52:08
Es wird ja immer besser, Chapeau !
Das mit die Nieten macht schon viel aus.
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Claudio am 03. Januar 2014, 18:08:27
Feine Arbeit Marcel!!!! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 03. Januar 2014, 22:01:39
Heute gings leider nicht viel weiter, aber die erste Kette ist zusammengebaut, leider noch etwas zuviel Durchhang. Ich hoffe es geht mit einem Glied weniger, nach meinem Gefühl wird sie dann wieder zu kurz sein ???

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Peter am 03. Januar 2014, 22:30:32
Also die schöne Kette würde ich nicht mehr verändern, sieht ja toll aus....... :P
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marco am 03. Januar 2014, 23:38:40
Die Kette sieht super aus und ich würde sie auch nicht mehr anpassen.
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 04. Januar 2014, 00:25:42
Aber der Durchhang vorne unten ist doch etwas zu stark. Auf den Fotos ist praktisch kein Durchang sichtbar.

http://www.flickr.com/photos/wheelsandtracks/9700219303/ (http://www.flickr.com/photos/wheelsandtracks/9700219303/)
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ernst am 04. Januar 2014, 08:51:49
Hoffentlich geht es mit einem Glied weniger, anders würde ich es einfach so lassen.
Es ist doch ein schöner Ketten. ;)
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 05. Januar 2014, 21:20:27
Habe es nun nochmals mit einem Glied weniger versucht. Leider ist es so wie geaht, das ein ganzes Glied zuviel ist.
Neben bei hab ich noch feststellen müssen, das bei der schweizer Version das Lüftungsgitter nicht flach auflag, sondern auf einem Schacht.
Glücklicherweise lag diese Variante beim Verlinden Äzteilsatz bei.Die Inneneinrichtung hab ich auch noch etwas mit Drähten und Äzteilen verfeinert.
Die vordere Platte war leider auch nicht ganz stimmig, so das ich sie unten mit einem Stück Plastik auffüllen musste.
Das Endrohr des Auspuff hab ich noch durch eine 0.8mm Spritzennadel ersetzt, sieht so einiges besser aus als das original Teil.

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Peter am 05. Januar 2014, 21:56:13
Ein feines Pänzerchen wird das.... :P!!

(ich hoffe, dass das Zweirad nicht dazu kommt....wegen den Speichen..... :-[)
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 05. Januar 2014, 22:08:02
Dient nur zum Grössenvergleich ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ernst am 05. Januar 2014, 22:17:47
Das wird sicher ein feines Pänzerchen !
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 26. Januar 2014, 20:26:42
Hab mal wieder ein mini Update. Hab ein paar Äzteile verklebt und noch mit Plastk passend gemacht, in der MG Blende das quadratische Loch für die Zielvorrichtung aufgebort und zurecht geschnitten. Im innern des Turms sind zwei Griffe montiert, sowie die Hacken für den Sitzgurt des Schützen. Probehalber hab ich mal den Turm mit dunklem Seagrau bemalt, denke, das passt etwa. Aus einer Kanüle, Draht und gezogenem Gussast entstand die Fettspitze und die Feuerlöscherhalterung ist auch scon bereit für den Einbau.

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marco am 27. Januar 2014, 13:12:53
Nur weiter so Marcel, hoffentlich sieht man am Schluss noch was davon ;)
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 02. Februar 2014, 20:25:14
Wie üblich haben die Schweizer natürlich auch beim FT eigene Geräte angebracht. Deshalb hab ich in scratch aus Balsaholz und Plastik das Teil auf der linke Seite nachgebaut. Ich nehme an es ist ein Wagenheber, der eventuell auch noch andere Funktinen hatte.
Ganz fertig ist er noch nicht, die Halteöse muss noch veputzt und angeklebt werden und ein paar Schrauben fehlen auch noch.

Gruss Marcel
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Markus am 02. Februar 2014, 21:48:53
Hui, den hattst aber sauber nachgebaut! Für die kleinen Zähne am Fussende hätte ich nicht den Nerv gehabt.
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ernst am 02. Februar 2014, 22:00:32
SUPER, schön detailliert, sowas mog I. ;D
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Ricardo am 02. Februar 2014, 22:19:49
Hi,
super Arbeit!
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Claudio am 03. Februar 2014, 08:27:41
Hoi Marcel
Feine Arbeit, sieht toll aus!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Peter am 03. Februar 2014, 11:53:13
Super Marcel, wenn du uns alles so gut zeigst, ob das dann bei meinem kleinen Ft-17 auch möglich ist, ist eine andere Frage ::)
Bin mir nicht ganz sicher, aber hatte der Schweizer vorher eine andere Bewaffnung?
Titel: Re: Renault FT-17 RPM 1/35
Beitrag von: Marcel am 03. Februar 2014, 12:19:21
Ja ursprünglich waren es ganz normale Ausführungen aus der Französischen Produktion.
Habe bis jetzt leider nich viele Angaben über die sSchweizer FT gefunden nur so 4-5 original Bilder und natürlich sehr viele vom restaurierten FT.
Es gab aber mindestens zwei versionen, den mit der 37mm Kanone und den mit dem 8mm-Hotchkiss MG.

Wenn du deinen so baust wie deine Flieger wird man auf den Fotos nicht erkennen welcher 1/35 ist ;D

Gruss Marcel