Autor Thema: Vergilbte Decals  (Gelesen 5148 mal)

Peter

  • Gast
Vergilbte Decals
« am: 20. August 2013, 13:55:32 »
Wenn man alte Bausätze an Lager hat, kann es vorkommen, dass einem beim Öffnen der Schachtel der "Gilb" entgegenkommt ;D
Alle Decals schön Gelb statt Weiss!!
Doch dabei gibt es Hilfe: man hängt oder klebt die Decals an ein sonnenbeschienenes Fenster und lässt es einen Monat dort.

In meinem Fall mit uralten Airfix Decals ist dabei deutlich eine Verbesserung zu erkennen.

Das erste Bild am 20.6.
Das zweite Bild vom 20.7.

Ernst

  • Gast
Re: Vergilbte Decals
« Antwort #1 am: 20. August 2013, 16:17:40 »
Eine gute Idee, aber sind die dann nicht ausgetrocknet, wenn man die im Wasser legt dann ganz auseinander fallen.


Peter

  • Gast
Re: Vergilbte Decals
« Antwort #2 am: 20. August 2013, 17:39:17 »
 @Ernst

Kein Problem....liessen sich abziehen wie jedes Decal, ein ganz wenig Gilb ist noch vorhanden, aber im Vergleich zum Anfang ist das Nonsens ::)

Ernst

  • Gast
Re: Vergilbte Decals
« Antwort #3 am: 20. August 2013, 17:42:21 »
Oké, das sieht doch ganz gut aus.

Peter

  • Gast
Re: Vergilbte Decals
« Antwort #4 am: 31. März 2014, 11:29:48 »
Hallo zusammen
Ich zeige hier ein aktuelles Beispiel wie man den Gilb an Flugzeugen entfernt: Es ist die gleiche Prozedur wie bei den Decals. Die Gee Bee rechts war etwa gleich Gelb wie die Piper Cherokee, die schon vor Jahren gebaut wurde.
Es reicht, wenn die Flugzeuge ca. 3 Monate an der prallen Sonne an einem Fensterplatz stehen.
Die Gee Bee wird noch bis ende April dort verweilen, die Cherokee ca. bis ende Juni.....dann sehen sie wieder aus wie NEU :P

Ich bemerkte dabei auch, dass offenbar die Farbe Weiss von Humbrol oder Revell stark zum Vergilben neigen, deshalb verwende ich heute für das Weiss nur noch Farben aus dem Fachhandel, zum Beispiel Signalweiss RAL 9003 von "Farben Knuchel". 8)

Peter

  • Gast
Re: Vergilbte Decals
« Antwort #5 am: 16. Juli 2014, 08:14:24 »
Krass!!!!!!! :o

Da ich laufend ältere Modelle einer "Inspektion" unterziehe, kamen speziell Flugzeuge mit weissen Flächen in den Fokus, wie diese Corsair von Italeri. Sie wurden vor ca. 10Jahren gebaut und waren
in einem Wandschrank.
Das Modell links ist unbehandelt.....das Modell rechts stand einen Monat an der Sonne!!!!!!!!!!!!

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Vergilbte Decals
« Antwort #6 am: 17. Juli 2014, 20:36:24 »
Jetzt musst du aber langsam den Titel ändern auf vergilbte Modelle ;D

Gruss Marcel

MarcelA

  • Gast
Re: Vergilbte Decals
« Antwort #7 am: 19. Juli 2014, 10:34:41 »
Peter, besten Dank fürs Zeigen. Erstaunlich ... hätte bisher eher gedacht, dass es umgekehrt sei ...  ::)

Beste Grüsse
MarcelA