Autor Thema: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72  (Gelesen 9978 mal)

Peter

  • Gast
Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« am: 10. Oktober 2016, 13:43:40 »
Liebe Liebhaber von Drahtverhauen (wahrscheinlich wenige) jetzt beginnt der Rollout der D.VII Serie:

Als erste Fokker zeige ich die Maschine von Carl Degelow, es ist eine frühe von Albatros gebaute D.VII.
Carl Degelow war ab 9. Juli 1918 Staffelführer bei der Jasta 40 mit ihren schwarz/weissen Maschinen.

Es ist eine Decal-Variante von Roden und zeigt die Fokker von Degelow mit oben offener Motorhaube, eine Massnahme die auch von Degelow praktiziert wurde um eine Überhitzung des Motors zu verhindern.

Sein "Weisser Hirsch" an der Maschine bezieht sich auf ein Sanatorium Weisser Hirsch bei Dresden wo er wegen Verwundung einige Zeit verbrachte.

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2016, 13:53:58 »
Alle Fokker-Modelle wurden mit Decals von Aviattic für die Lozenge-Tarnung ausgestattet und mit Ätzteilen von Part zusätzlich detailliert.

Die Verstärkungsstreifen auf den Tragflächen wurden entweder als Decals von Techmod oder Old-Propeller noch etwas dünner geschnitten, dabei wurden bei den Original-Fokker meist getarnte Streifen verwendet, bei Albatros oder OAW Lizenzbauten oft Pink oder Hellblau oder auch Leinenfarben.

Hier sind drei Maschinen der "Jasta-40-Staffel" zu sehen, zwei davon werden auf einem Diorama platziert.

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2016, 12:29:59 »
Weiter gehts in der Serie mit der Maschine von Lt. Hans Besser von der Jasta 12.
Merkmal dieser Staffel waren die weissen "Schnauzen".

Es ist eine von OAW in Lizenz gebaute D.VII mit den typischen Farben der Räder und Fahrwerkflügel in Pink/Grün.
Der weisse Besen soll eine Anspielung auf seinen Namen sein.

Auch diese Version kann mit Decals von Roden realisiert werden, damit meine ich aber nur den "Besen", die Lozenge-Decals und meist auch die Kreuze sind von Roden oft Unbrauchbar!

Wegen diesen Decals habe ich mit ein paar Beispielen meiner Modelle Roden angeschrieben und eine nette Antwort bekommen ;D
"Sie wissen um die oft schlechte Qualität und haben viele Decals neu gedruckt".......ich werde also bei der nächsten Fokker-Serie sicher einige Nachdrucke bei ihnen bestellen... ;D


« Letzte Änderung: 11. Oktober 2016, 12:46:58 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2016, 12:39:42 »
Typisch sind oft auch die noch durchschimmernden Balkenkreuze am Rumpf. Diese Fokker hat auch wieder die Schussbahnen auf der Motorhaube die ich aus weicher Metallfolie schneide und graviere.

Dass auch die Balkenkreuze auf den Tragflächen oft unterschiedliche Formen haben (Quadratisch oder Rechteckig)
und die Position am Flügelrand oder eher nach innen versetzt sind, kann man gut in der Windsook-Datafile-Reihe über die Fokker D.VII erkennen, Roden hat da nicht immer recht..... ;)

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2016, 12:56:58 »
Die nächste D.VII ist eine späte "F" von Fokker gebaut und wurde so von Karl Bolle als letzter Staffelführer bei der Jasta 2 (Jasta Boelcke) geflogen.

Merkmal sind die unterschiedlich bemalten Heckflügel in Schwarz/Weiss. Gefallen hat mir besonders das farbige Band, das eine Anspielung seiner Mitgliedschaft bei dem preussischen Kürassier-Kavallerie Regiment von Seydlitz Nr.7 darstellt (Farbe Gelb). Schwarz/Weiss sind die Farben Preussens.

Diese Version habe ich aus der Windsook-Reihe ausgelesen.

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2016, 13:04:07 »
Die Verstärkungsstreifen auf den Flügeln sind Fokkertypisch getarnt, die beiden weissen Streifen markieren seine Position als Staffelführer.

Karl Bolle war Rittmeister und trug den "Pour le Mérite" Orden, er erzielte 36 Luftsiege. Oft sind auf Wikipedia sehr beeindruckende Lebensläufe  bekannter Piloten zu finden....! 8)

Markus

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2016, 19:49:46 »
Spannend wie viele Varianten es von diesem Flugzeug gibt. Mir gefällt vor allem das Geuppenfoto mit den drei Maschinen.

Aber das ist jetzt wohl nur ein kleiner Teil deiner Fokker Serie ?

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2016, 21:06:27 »

Aber das ist jetzt wohl nur ein kleiner Teil deiner Fokker Serie ?

Also mit diesen fünf in Serie gezeigten habe ich nun 14 Stück! Da ich bis ende 2019 mehrheitlich nur Doppeldecker baue kommen nochmals 14 dazu!!! :P :P ::) ;D Die nächste Serie mit 6 Stück beginne ich im nächsten Januar.

Eines kann ich jetzt schon sagen: In den folgenden 3 Jahren bin ich mit Doppeldeckern voll ausgebucht....... ;D

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2016, 08:15:30 »
Die vierte Maschine der Serie ist eine sehr interessante Variante, die mit Decals von Print-Scale möglich ist.

Wie schon im BB beschrieben ist es eine frühe, von Fokker gebaute D.VII und war bei der Jasta 6 im Einsatz.
Typisch bei der Jasta 6 sind die gestreiften Bug- und Heckteile der Maschine.

Später, und diesen Bauzustand zeigt mein Modell, kam dieses Flugzeug zu der Feldfliegerabteilung 298 A (Artillerie). Eventuell dort oder auch früher gab es einige Veränderungen am Flugzeug, so wurden die Kühlschlitze an der Motorhaube verändert, ein neues Seitenruder wurde angebracht und auch der Oberflügel wurde ausgewechselt!

So hat mein Modell noch den alten Unterflügel mit einer 5-Farben-Lozengetarnung und getarnte Verstärkungsstreifen, der Oberflügel hat eine 4-Farben-Tarnung mit hellblauen Streifen, weil er von einer OAW-Maschine stammt.

An der Finne ist noch ein Rest des alten Balkenkreuzes zu sehen, da ja auch das Seitenruder gewechselt wurde.
Ausser diesen Veränderungen wurde das Flugzeug als Aufklärer eingesetzt mit einer rechts angehängten Luftbildkamera.

Solche Details wie neue Kühlschlitze und Kamera müssen natürlich vom Modellbauer umgesetzt werden... ;D

Geflogen wurde die D.VII von Vzfw. Ernst Meyer, über ihn konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 08:30:37 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2016, 08:21:47 »
Das Hakenkreuz hatte damals natürlich noch eine positive Bedeutung.... ;), die Farbe ist aber nicht belegt. Belegt ist aber das etwas "neuartige" Balkenkreuz am Rumpf! Der Rumpf hatte noch den grob von Hand ausgeführten Anstrich  (streaky Green) .
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 08:32:03 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2016, 08:43:20 »
Die fünfte und letzte D.VII in dieser Serie zeigt eine sehr schön mit Zeichnungen der "Sieben Schwaben" bemalte Maschine. Geflogen wurde sie vom Gefreiten Wilhelm Scheutzel bei der Jasta 65.

Auch diese Version ist durch Decals von Print-Scale möglich. Die Nase und der Heckflügel ist in Schokoladebraun gestrichen, der Rumpf in einem Grau/Blau.

Es ist eine spätere von OAW in Lizenz gebaute D.VII, gut zu erkennen an den speziellen Kühlschlitzen, und wieder mit den für OAW typischen Pink und Grün bemalten Räder und Fahrwerkflügel. Auch bei diesem Modell musste ich die Motorabdeckung zum Teil neu gestalten, zudem hatte sie auch wieder die Schussschienen.

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2016, 08:50:50 »
Nicht bei allen Maschinen ist heute die Seriennummer bekannt, hier in diesem Fall ist es die Nummer 4649/18, die sogar an Fahrwerk- und Flügelstreben als Decals angebracht ist!!!

Das Wappen auf dem Rumpf ist farblich auch umstritten und soll einen Bezug zu Württemberg haben.

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2016, 08:54:57 »
Als letzter Teil dieses Rollouts folgt dann noch das Diorama mit D.VII der Jasta 40, und dann lass ich euch endlich in Ruhe mit Fokker bis zum nächsten Jahr...... ;D ;D

Markus

  • Gast
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2016, 20:37:51 »
Du musst uns nicht in Ruhe lassen. Ich schaue mir die kleinen Kunstwerke sehr gerne an!

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Fokker D.VII in Serie - Roden 1:72
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2016, 20:51:28 »
Ich staune immer wieder was du zauberst und noch mehr wie du so oft das fast gleiche Modell bauen kannst. ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.