Autor Thema: Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht  (Gelesen 16617 mal)

Günther

  • Gast
Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« am: 09. Oktober 2009, 08:25:38 »
Salü

Da gestern ja mein Bausatz aufgeschlagen ist, hier mal eine kleine Vorstellung...

http://vodnik.net/pages/m49a2c/m49a2c-review.htm

typisch AFV gibt es einige Sinkstellen und viele schön detaillierte Teile - also ein Licht und Schatten Bausatz - grosses Manko für mich ist das die Decals nur für ROK und Moderne Fahrzeuge (USMC Desert Storm) ausgelegt sind - muss also schaun das ich passende Decals bekomme....

Verwendet wird noch der Eduard Ätzteilsatz 35577

gruss
günther
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2009, 08:38:12 von Günther »

Günther

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2009, 10:46:59 »
Zum Original:

Der M35 wurde ab 1949 entwickelt und 1951 eingeführt - teilweise sind sie auch heute noch im Einsatz. Hersteller waren Reo, Kaiser, AM General.  Es handelt sich um einen Truck, der 2,5 ton Gewichtsklasse mit 6x6 Antrieb und Zwillingsbereifter Hinterachsen. Max Zuladung im Gelände also 2,5 ton auf der Strasse 55 ton, bei einem Leergewicht von 7.6 ton. Die Unterscheidung A1, A2 hat vor allem mit verschiedenen Motoren und Getrieben zu tun. Die A3 Variante ist eine Neukonstruktion - wobei trotz der vielen Neuerungen kein einiziges neues Fahrzeug gebaut wurde sondern die alten Versionen auf den A3 Standard umgebaut wurden - im Shcnitt wurden aus 3 A2 - 2 A3 :)

Es gibt zahlreiche Varianten für die Verschiedenen Aufgabenbereiche...

Der M49 ist die Variante mit Tankaufbau für Treibstoff Er hat einen 1200 Gallonen Tank in Unterteilungen zu 200 - 400 und 600 Gallonen. Die Unterseite ähnelt der Pritsche der Cargo Version und mittles Spriegel kann er sich als normaler Lastwagen "verkleiden"

Wie immer bei Brot und Butterfahrzeugen - die zu hunderten im Einsatz waren gibt es nur wenig Bilder im Internet und auch nur ein Buch über die Familie der M35iger

gruss
günther

Günther

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2009, 11:00:24 »
Um die Dimensionen für das Diorama besser abschätzen zu können - hab ich mal das Fahrgestell zusammengekleistert... ca 4 Stunden und eine Nacht warten auf Spachtelstellen und schon sieht es so aus...

gruss
günther

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2009, 12:13:40 »
Nicht schlecht, du hast ja ein ziemliches Tempo drauf.
Bin gespannt wie es weitergeht.

gruss marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Günther

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 14:48:07 »
Die Kiste geht morgen auf HOLD und wartet brav bis die beiden M60 fertig sind...

Ich brauchte nur ein Anhaltspunkt für das zu entwerfende Diorama

gruss
günther

Günther

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2009, 16:38:54 »
Mein kleiner erster Entwurf für ein Diostück

Das mit den hellen Kanistern ist der Platzhalter fürs MASH Zelt (hiffe ja es ist nocvh lieferbar) ansonsten muss ich wohl selber einen Unterstand zaubern...

Grundfläche 2 mal Din A4 - denke das reicht für die meisten...

gruss
günther

Günther

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #6 am: 30. November 2009, 16:20:45 »
Kleine news des M35

gruss
günther

Günther

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2009, 14:34:58 »
Es folgt der Tankaufbau...

gruss
günther

Claudio

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2009, 11:09:23 »
Hoi Günther

Sieht klasse aus! Ist die ganze Pumpeneinrichtung später auch noch zu sehen?

Tschüss
Claudio

Günther

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2009, 11:40:27 »
Wenn man die Türen offen lässt schon :) Es kommt aber schon noch etwas vorne dran...

gruss
günther

Günther

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2009, 13:28:13 »
@Claudio

So sieht es dann aus, wenn die hintere Platte drauf ist - wird aber noch einige Tage dauern bis ich sie wirklich anklebe, zuerst kommt nun der Unterbau

gruss
günther

Claudio

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2009, 07:30:52 »
@günther

Na, das sieht man ja noch ein ganze Menge! Super!

Tschüss
Claudio

Günther

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2009, 11:25:44 »
So der Truck ist bis auf Kleinigkeiten fertig - Das Dach bekommt gerade seine Bespannung und dann fehlen nur Spiegel und einige Farbtupfer
Der Tank braucht da noch etwas länger, da AFV es schafft an einigen Teilen aussen Sinkstellen und Innen Auswerfermarken zu produzieren, nu und bis dat nu richtig schön und glatt ist...

Sehr froh wär ich nun noch über die Zeitangabe um die Bumper Codes zu machen und um einen dicken grossen Army Stern für die Motorhaube

gruss
günther

Claudio

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2009, 15:57:48 »
Hoi Günther

Sieht Klasse aus!!! Zu den Zeitangaben. Wir haben uns auf einen Zeitraum 1968/69 geeinigt, irgendwo in der Gegend um Tay Ninh. Meine UH-1c gehört zur 188th AHC. Die Einheit von Jürg weiss ich nicht.... Mit einem Stern kann ich leider nicht dienen, sorry.

Tschüss
Claudio

Günther

  • Gast
Re:Vietnam: M49A2 2,5 ton 6x6 Fuel Truck - Baubericht
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2009, 01:52:54 »
ok

Dann wird es die 572 trans co auch bekannt als Gipsy Kings - die waren in Longh Binh stationiert also auch im Gebiet des III Corps

Unterstellt dem 6 Trans command des 48 Trans Batt :)

gruss
günther