Autor Thema: Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter  (Gelesen 16883 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« am: 01. August 2011, 19:33:42 »
Nebenbei hab ich nun noch meine zwei Hotchkiss H38 und H39 begonnen zu bauen. Eigentlich wäre der H39 eine Deusche Beuteversion mit 4 Racketen an den Seiten, habe mich aber entschlossen daraus einen Fanzosen zu bauen. Ich baue beide paralell, da sie grundsätzlch die gleichen Panzer sind bis auf die Bewaffnung und ein paar untrschiedliche Luken.

Das Modell enthält eine einfache Inneneinrichtung was mich natürlich dazu verleited ein paar Luken offen zu lassen. Leider sind die Teile nicht unbedingt sehr passgenau, es hat viele Sinksellen und Auswerfermarken, so das dass Spachteln nicht zu kurz kommt. Für 10 Euro pro Modell kann man da aber nicht mekern.

Im Moment sehen sie so aus.

« Letzte Änderung: 02. August 2011, 17:55:45 von Marcel »

Guenther

  • Gast
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #1 am: 01. August 2011, 20:31:26 »
no pics sry

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #2 am: 01. August 2011, 21:29:38 »
Komisch, irgend was ist hier sowiso faul. Hochladen konnte ich sie auch nicht, deshalb hab ich sie verlinkt.
Bei mir gehts.
 
Hat sonnst noch jemand das selbe Problem?

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #3 am: 02. August 2011, 17:56:31 »
Auch hier hab ich die Bilder nochmals neu hochgeladen.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #4 am: 03. August 2011, 20:40:00 »
Die zwei kleinen Panzerchen sehen langsam auch nach etwas aus die Inneneinrichtung ist jetzt bei beiden drin und etwas mit Schmutz eingesabert. Ein Heckschleifer oder wie man das Ding nennen soll ist auch schon mal zusammengeklebt, alle Teile sind mit Auswerfermarken übersäht. Da diese jedoch alle auf der Innenseite sind habe ich sie so belassen.
Habe leider ganz vergessen zwischen durch noch Fotos zu machen.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #5 am: 04. August 2011, 21:03:45 »
Heute gings wieder mit den Panzerchen weiter. Nachdem ich fleissig Laufräder montert habe, hab ich mal pobehalber die Ketten aufgezogen. Überaschender weise waren die zu lange, irgend we passt da einfach nichts ohne nachabeit. Glückicherweise hat Trumpeter bei den Kettenverbindungen 8 Nocken anstelle der üblichen 4, so das ich duch beidseitiges abschneiden von 2 Kettenglieder die passende länge erreicht habe.
Danach habe ich noch divese Kleineile angebacht, so das ich morgen mit dem ersten Farbauftrag beginnen kann.

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #6 am: 07. August 2011, 20:06:17 »
Heute wurden die zwei Kleinen endlich farbig. Der H38 bekam eine Sandgelbe Grundfarbe. Gemäss Bauplan kommen nur Braune Tarnstreifen drüber, so wie ich es jedoch bei Museumasfahrzeugen gesehen habe war da auch noch ein Grünton vorhanden. Genaue Angaben habe ich leider nirgends im Internet gefunden.
Mir gefällt es so besser und für die französische Landschaft macht es auch mehr sinn.

Der H39 bekam einen Grünton als Grundfarbe und darüber Braune Tarnstreifen. Diese Tarnung ist in einem französischen Bericht angegeben, die solten das ja wissen ;D

Die Auspuffabdekbleche hab ich auch noch etwas verbessert, diese sind viel zu dick.
Mit Getränkedosen Alu (aus bestem Türkischem Efes Bier) hab ich die Bleche ausgeschnitten und mittels einem Pinselstiel in form gebracht.

Gruss Marcel 

Guenther

  • Gast
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #7 am: 07. August 2011, 21:21:25 »
Hübsch, wobei mir der dunklere besser gefällt - hast du die Tarnung gespritzt? Wie macht sich den dein Aquariumschlauch?

gruss aus dem kalten regnerischen Bern

günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #8 am: 07. August 2011, 22:23:38 »
Hab nur die Grundfarbe gespritzt. Die Panzerchen sind viel zu klein, so das es sich gar nicht lohnt die Streifen zu spritzen.

Der Schlauch hält tip Top, von jetzt an kann ich den auch nicht mehr vergessen. Der bleibt jetzt gleich hier ;D

Gruss aus der abgekülten Türkei bei nur noch 29°C   ;)

Marcel


Ernst

  • Gast
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #9 am: 08. August 2011, 11:19:38 »
Schöne kleine Panzerchen, die gefallen.

Gruss aus den genau so schönes Holland wie Bern.

Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #10 am: 09. August 2011, 20:18:49 »
Die kleinen Panzer kommen auch langsam aber sicher vorwärz, ob ich da aber noch hier in den Ferien fetig werde bezweifle ich. Am Donnerstag geh's ja bereits wieder zurück in die Schweiz und danach nach Frankreich.
So sehen sie im Moment aus, die Ketten und Werkzeug muss noch bemalt und angeklebt werden.
Die Decals und das Altern wird wohl zuhause gemacht.

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #11 am: 04. September 2011, 18:41:29 »
Eigentlich wollte ich heute vollgas an die Hotchkiss, damit die auch noch fertig werden.
Doch alles ist anders gekommen als ich es wollte :-[
Als erstes wollte ich gleich die Ketten montieren, diese fühlten sich nach dem Auspacken schon komisch klebrig an. Hab sie dann trozdem zusammen montiert. Beim aufziehen klemmten sie bereits zwichen Schutzblech und Rollen. Zu guter letzt waren sie noch länger als vorher. So wie es aussieht vertragen die den Terpentineratz den ich eigentlich immer brauch nicht. Jetzt stehen beide ohne Ketten da >:(
Hab dann aber noch den erste mit Decals bestückt. Das wird wohl nicht's mehr mit fertig werden auf Münchensten.
Mal sehen ob Friul Ketten im angebot hat, von Hobby Boss gibt es auf jeden fall welche.

Gruss Marcel

René2

  • Gast
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #12 am: 09. September 2011, 00:37:01 »
Sali Marcel,

das kommt gut. Die grüne Fleckentarmung gefällt mir.

Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #13 am: 18. September 2011, 22:12:39 »
Hab mir noch einen Satz Hobby Boss Ketten organisiert, aber leider hat mir auch hier die Zeit nicht mehr gereicht.
Ist echt zum verzweifeln die kleinen Dinger zu verputzen und dan noch zusammen zu kleben >:(
Beim zweiten kauf ich mir wohl lieber Friule Ketten ;D

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Hotchkiss H38 u. H39 1/35 Trumpeter
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2011, 20:09:33 »
So auch bei mir geht jetzt endlich mal wieder etwas.
Habe in der Zwischenzeit noch einen Friule Ketensatz gekauft. Jetzt wo ich diesen am zusammenbauen bin ist für mich schon klar, das ich den von Hobby Boss nicht verwenden werde und noch einen zweiten Friule Satz kaufe.
Ganz fertig wurd ich leider noch nicht, dafür hab ich nun wunde Finger ;D

Gruss Marcel