modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Bau-Stammtisch => Thema gestartet von: Tim am 05. Januar 2012, 18:29:10

Titel: Stammtisch 2012
Beitrag von: Tim am 05. Januar 2012, 18:29:10
Nachdem der Stammtisch ja eindeutig mit 2011 benamt ist, mach ich hier mal einen Stammtisch 2012 auf.
Falls so nicht gewünscht, einfach löschen, dann aber evtl. den alten Stammtisch der Ergänzung "2011" berauben  ;)
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 05. Januar 2012, 20:26:28
genehmigt  :o

günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 05. März 2012, 06:29:37
Ist gut....  ;D 8)
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 05. März 2012, 07:23:53
Tip top, dann nutzen wir mal den Stamtisch etwas mehr.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Tim am 05. März 2012, 09:56:07
... na dann....  ;D
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 05. März 2012, 19:22:01
Fast alle bauen Flieger ich baue Autos - nur was für eins?

grüssle
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 06. März 2012, 11:58:58
Ich tipp mal auf Opel Blitz.
He, ich bau auch Panzerchen!!

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 06. März 2012, 16:22:55
Nun die 4 Buchstaben stimmen schon - nur sind es andere....

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Evelyn am 06. März 2012, 17:47:09
irgend ein ford?  ::)
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 06. März 2012, 21:36:16
Sure ein V3000... von ICM

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 22. März 2012, 20:17:13
Neue Teile für eine Uraltbaustelle - na wer weiss was das wird?

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marco am 22. März 2012, 22:40:38
So wie ich dich kenne, wirds ein Israeli sein...... 8)
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 23. März 2012, 06:10:31
Von der Grösse der Teile her, eher ein Kleinfahrzeug oder auch nicht.....  ;)
 
Was, hmmmmm...... ich weiss es nicht.

Könnte auch ein Teil für einen Scheinwerferwagen sein oder sowas. Wenn's überhaupt ein Fahrzeug ist !?
Wirklich keine Ahnung !!!
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 23. März 2012, 10:09:41
Nun Marco nicht alles was ich baue ist israelisch und wie gesagt es ist eine sehr alte Baustelle....

Fast ganz zusammengebaut sieht es dann so aus

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 23. März 2012, 14:43:42
Na gut es ist ein Container Greifer - sieht dann so (Bild1) aus - Baustelle ist natürlich der NOELL Hafenkran (Bild2) der durch jahrelanges (5?) herumliegen etwas verzogen ist und fast völlig zerlegt wurde um dann schön gerade wieder zusammengeklebt zu werden....  (Bild3)



gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 23. März 2012, 22:46:44
WOW, das wird ja ein riesen Teil, baust du da rund herum gleich noch eine Hafenanlage? ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 25. März 2012, 17:45:13
Ich wüsste nicht das Du auch in dieser Masstab tätig war, ist ja auch vor meiner Zeit.
Aber ganz schön Filigran dieser Kran.
Bei uns in Rotterdam gibt es Railz mit ein großes Hafenbereich mit Kräne.
Viele Sachen sind scratch gebaut und wenn man ein mal in der Nähe ist, lohnt es sich mal hin zu gehen.
Um das Herz schneller schlägen zu lassen, schau mal hin : http://www.railzminiworld.com/DEindex.htm (http://www.railzminiworld.com/DEindex.htm)

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 25. März 2012, 20:55:52
Hallo Ernst - ich hab mit 1:87 angefangen und bin dann erst auf 1:35 übergewechselt

Nach dem ich zum Teil ja recht brachial die Teile auseinander genommen habe - wird nun eins ums andere das Grundgestell wieder zusammengeklebt (hab nen neuen Kleber entdeckt - Forbo) und die neuen Ritzen verspachtelt - es dauert also noch ein paar Tage bis es wieder wie vorher aussieht - dann allerdings nicht mehr so windschief

als kleines Zuckerl - hier noch ein weiterer netter Bausatz von Dirk Zwanger - hat auch was mit Container zu tun....

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Hans-Peter am 22. April 2012, 10:45:29
Hallo Kollegen,
ich hoffe Ihr seht mir meine momentane Inaktivität nach, aber Ihr wisst ja was bei mir momentan abgeht.
Ich bin seit Montag der Woche im Norden der Republik und habe die erste Arbeitswoche hinter mich gebracht.
Eine Interimsunterkunft habe ich auch bezogen ( bei sehr lieben Leuten ) und war gestern schon auf meiner ersten Ausstellung in Lübeck.

Ich hoffe bald eine Wohnung hier ober zu finden, damit es auch mit der Bauerei wieder losgehen kann.

Aber was ich sagen kann, es geht bergauf und man sieht wieder Licht am Ende des Tunnels.
Nachdem ich gestern noch ein Gespräch mit Tim hatte, möchte ich euch nur noch sagen, das der Termin für MS fest in meinem Terminplan steht. Bis dahin sollten auch die letzten Wogen geglättet sein.

Ich grüße euch alle recht herzlich aus den Elbmarschen und bis die Tage.
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marco am 22. April 2012, 13:44:56
Hallo Hans-Peter

Freut mich das es bei dir wieder langsam bergauf geht. Da ich dich bis anhin nur kurz kennen lernen konnte, freue ich mich natürlich darauf
dich in MS mal sehen zu können.

Gruss und alles Gute
Marco
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 22. April 2012, 17:33:07
Mach dir wegen uns keine Sorgen, bring erst alles wieder auf die richtigen Bahnen und schlag danach wieder vollgas mit Modellbau zu.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 22. April 2012, 17:57:36
Gut das es dir wieder besser geht auf den Weg bergauf, freut mich.
Schön das du in MS dabei sein kannst, bis dahin gibt es ja noch einiger Zeit.
Das wichtigste ist das du dich wieder gut und am richtigen Platz fühlst und die Ruhe findet zum Modellbau.

Alles gute und Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Hans-Peter am 22. April 2012, 21:06:45
Danke Freunde !!!
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 05. Mai 2012, 17:26:07
Da ja am Stammtisch der Vorschlag kam Halbketten Fahrzeuge als neuen GP zu nehmen hier mal eine kleine AUswahl

USA
http://mailer.fsu.edu/~akirk/tanks/UnitedStates/unarmored-halftracks/unarmored-half-tracks.html
http://www.timemoneyandblood.com/HTML/transport/American/halfTrack.html

Frankreich
http://www.chars-francais.net/new/index.php?option=com_content&task=view&id=1275&Itemid=101

Russland
http://www.timemoneyandblood.com/HTML/transport/Russian/ba30ArmoredCar.html
http://www.oldrussiancars.com/archives/zis-42
http://www.oldrussiancars.com/archives/gaz-60

Italien
http://www.airlandseaweapons.com/blog/497082-italian-half-tracks/


und so zur allgemeinen Übersicht
http://halbketten.forumotion.com/

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 06. Mai 2012, 00:11:10
Modell gibt es ja so einge

Tamiya ,Dragon und AFV decken die Sd.Kfz. 251  C und D recht ab
Dragon macht die US Half Tracks M1 M2 M3 M4
Tamiya, Dragon Sd.Kfz 250 -252 und 253er
Trumpeter, Best Value Models und Dragon haben die Sd.Kfz. 7 herausgebracht
AFV Sd.Kfz. 11 3 Varianten
Trumpeter Sd.Kfz.8 -  bisher 3 Varianten geplant  - zwei gabs auch vorher von DES Kit
Trumpeter, Bronco Sd.Kfz.6
Zvezda und Revell Sd.Kfz. 251 Version B
Italeri, Great Wall und Bronco SWS
Revell, Italeri, Zvezda  Maultier 2.5 und 4.5t


Brach Model und DES Kit hat den Samua S307 2 bzw 3 Versionen
Azimut UNIC P107 und TU1
ACE hat in 1/72 den UNIC P107

angedacht
ICM Maultier 3b auf Ford Basis
und Miniart ill glaub einen GAZ Halbketten Laster bringen
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Claudio am 06. Mai 2012, 20:06:36
Hi hi, ich wette René kriegt gleich eine Krise  ;) ;D ;D
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 07. Mai 2012, 12:46:21
(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=7897)

Sagt es doch einfach, wenn ihr mich loshaben wollt ! ;)
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marco am 07. Mai 2012, 13:56:42
Hab ich da was verpasst :o Bauen wir nicht unsere B-24 !!!
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 07. Mai 2012, 15:03:16
Ach nööö  :o

War das jetzt nicht ernst gemeint mit den Halbketten? Ich dachte wegen der Verzögerung bei den B-24 kommt ein alternativ Thema?
 

???
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 07. Mai 2012, 15:36:46
Schon gut Günther  ;D hab schon verstanden.

@Marco
Eigendlich nein. Wir bauen unsere B-24, wenn wir denn die bestellten Teile kriegen  ;)
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 07. Mai 2012, 21:36:18
ja und 2014 dann der Halbketten Groupbuild, hab 3 im Regal.
Eine spendier ich dir René, damit du auch sicher mitmachen kannst ;D
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Beat am 08. Mai 2012, 21:39:56
Heute aus der Lackiererei gerollt, F-51 Mustang der Fuerza Aérea Guatemalteca

Modell von Tamiya 1/72 Decals von Aztec.

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Claudio am 09. Mai 2012, 09:01:20
Hoi Beat

Seeehr schön! Mir gefallen die verschiedenfarbigen Panels!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 09. Mai 2012, 22:10:45
Die schaut wirklich gut aus, vorallem mal was anderes als nur immer Amerikanische Versionen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 09. Mai 2012, 22:16:14
Wie hasst du das gemacht mit den Panels ?
Sieht nämlich sehr gut aus so, wäre was für mein CH Mustang.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Beat am 10. Mai 2012, 18:39:49
Wie hasst du das gemacht mit den Panels ?
Sieht nämlich sehr gut aus so, wäre was für mein CH Mustang.

Gruss Ernst

Nach einem Grundanstrich mit dem Alclad-Farbton "Duraluminium" hab ich die einzelnen Bereiche mit verschiedenen Alclad Tönen überlackiert.
Abgeklebt hab ich mit Post-it Zetteln, geht sehr schnell und beschädigt die Oberfläche nicht.
Danach kam eine gaaaaanz dünne Schicht Glanzlack von Humbrol, dann die Decals und darüber ein Washing mit Wasserfarbe.
Das Ganze wurde dann nochmal dünn mit Humbrol-lack übersprüht, was noch fehlt ist der Mattlack über dem Blendschutz.

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 10. Mai 2012, 21:44:58
Alles klar,danke.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Beat am 17. Mai 2012, 13:03:07
Fertig!!!

Bericht in der Gallerie folgt, sobald der Wind nachlässt und man draussen fotografieren kann.

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 17. Mai 2012, 20:45:43
Schaut super aus. Bei dem Wind kannst du doch gleich einmalige Flugaufnahmen machen ;D

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 13. Juli 2012, 13:04:36
Henschel 33D1 vs Krupp L3H

Dachte ich früher einmal dies wäre fast der gleiche LKW bin ich nun eines besseren belehrt. Einzig gleich ist die Pritsche.... wenigstens im Model.

Für die "nicht" Kenner der mit Rädern ist von Henschel

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marco am 13. Juli 2012, 14:04:01
Da hast du wieder Gas gegeben Günther. Hast du eigentlich alle Laster die zur Zeit erhältlich sind?
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 13. Juli 2012, 14:09:46
Nöö nicht alle - der Büssing fehlt mir noch ;D

Das "Problem" war ja das ich ein Kommandogerät im Transport bauen wollte - und das geht mit dem Henschel nicht (Pritsche zu kurz) - und der Krupp wird nun umgebaut zum KFZ.74 (Gabs anscheinend nicht auf Henschel sondern nur auf Krupp und Mercedes 3achs)

Dafür hab ich aber das "Problem" was die 88mm FLAK18 zieht gelöst  8)

gruss
günther

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marco am 13. Juli 2012, 14:16:06
Wusste gar nicht das die 88 Flak auch durch LKW's gezogen wurde :o
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 13. Juli 2012, 14:47:55
Wie gesagt nichts ist unmöglich

http://www.panzerpixel.de/8_8cm_flak_fotos_allgem.htm


Es gab so ca. 20000 FLAK 88 davon bis 43 die Hälfte stationär im Heimatschutz


                               vor 1939   1939      1940       1941       1942        1943           1944       1945    Restbestand bei Kriegsende
Sd.Kfz.7 Zgkw. 8t     1506         103         996      1 322     1 388        3 250          3 352      270          3 602
Sd.Kfz.8 Zgkw. 12t     165          8          513        812        835            507             598       12          1 125

und das sind dann nur die Fahrgestelle - und nicht alle wurden ja nur als Zugfahrzeuge für FLAKs benutzt - was also erklärt warum auch LKWs im Einsatz waren

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 13. Juli 2012, 20:50:15
Wow wenn du so weiter machst füllst du ja doch noch mehr als einen Tisch ;)
Find es gut das du die Lastwagen auch nebeneinander zeigst so sieht man wenigsens, die Unterschiede.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 21. Juli 2012, 22:14:30
Hab mal wieder was für ein Zukünftiges Projekt vorbereitet, kann aber noch jahre dauern bis da mal was gescheites draus wird ;D
Das Thema ist ja nach dem Foto klar oder?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 21. Juli 2012, 22:23:18
Ach ja den wichtigsten Koffer für die Ferien ist auch gepackt ;D
5 kleinere Modelle sollten sicher reichen bis ende Ferien ;)
Könnt ja schon mal raten welche Modelle verpackt sind.
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 22. Juli 2012, 22:23:56
Konnte es mal wieder nicht lassen und hab wieder was angefangen, schaue wohl zuviel Dokus im Moment ;D
Habe kurzerhand ein 5cm KWK L/42 Geschütz von Verlinden abgegossen und angefangen zusamen zu bauen. Der Lauf ist von RB. sieht einfach super aus.
Am Schluss sollte das Geschütz dann mal in einem Ringstand Bauform 65a zum stehen kommen.
Das ersten sachen für die essenspausen sind auch schon bereit ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 23. Juli 2012, 08:02:41
Schön detailliertes Geschütz und feine Sachen auf den Tisch, ist wohl Holländische Käse.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Claudio am 24. Juli 2012, 13:54:21
I'm back....

Hallo Leute
Sodele, ich bin zurück aus Florida. Eigentlich wollte ich mich auch in den Ferien ab und zu im Forum blicken lassen, aber ich war am Abend jeweils so "nudelfertig" dass ich nur noch ins Bett gefallen bin. Die Kid's haben uns so dermassen in den diversen Parks herumgescheucht dass ich nach diesen Ferien total urlaubsreif bin.  ;) ;D ;D  Aber wir hatten eine gute Zeit und viel erlebt. Die "Angstgrenze" bei den diversen Achterbahnen ist auch wieder ein gutes Stück höher gerutscht, meine Tochter ist eine "Wildsau" und hat mich auf die extremsten Bahnen mitgeschleppt. Nun kann mich (fast) nicht's mehr erschüttern. Trotz dem vollen Programm habe ich mir die Zeit genommen, das "Museum" von Kermit Weeks zu besichtigen (Fantasy of Flight). Unter anderem bin ich in den Genuss einer Flugvorführung seiner P-51D gekommen. Mensch ist das Ding laut!!! 
In St. Petersburg habe ich einen Hobby-Shop gefunden, welcher auch Plastikmodelle führte. Die Auswahl war nicht berauschend, aber zum Glück hatte er ein Modell, welches ich schon lange gesucht habe (eine VAL von Hase).
Tja, das wär's dann auch schon wieder....
Liebe Grüsse
Claudio
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 24. Juli 2012, 16:15:58
@Claudio
welcome back
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 26. Juli 2012, 16:43:37
Hoi Glaudio

Da hast du recht mega laut sind die Dinger. Als ich mal mitfliegen konnte haben sie mir einen Gehörschutz gegeben ich wollte ihn nicht anziehen da ich ja den Sound geniessen wollte. Nach dem Anlassen hab mich dann aber sofort anderst entschieden ;D
Das muss damals eine rechte tortour gewesen sein bei dem Lärm so lange rumzu fliegen.

Gruss Marcel




Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Claudio am 26. Juli 2012, 21:08:03
@René
Danke!

@Marcel
Uups, ohne Gehörschutz.... das muss mächtig gedröhnt haben!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 28. Juli 2012, 21:44:47
So mein erster Basteltag ist bereits rum, bin gar nicht schlecht vorwärz gekommen mit meinem deutsche 2cm Fkakverling in 1/35 von Bronco.
Alles passt tadellos und da wo ich spachteln musste war es m nachhinein gar nicht mehr sichtbar.
Morgen kommen noch ein paar Äzteile drann und alles wird zusammen gepappt dann wär sie schon bereit zum spritzen. Vorher werd ich aber noch die ächsten ausätze soweit zusammen bauen, damit es sich auch lohnt zu spritzen ;)

Gruss aus dem sonnigen und heissen Sefehrisar

Marcel


Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 29. Juli 2012, 13:05:45
Hmm mir gefällt der Flakvierling von AFV irgendwie besser... aber wir können ja mal einen direkt Vergleich machen - ich bin ja schon fertig :)

Sonst ist in deiner Box wohl noch ne kleine Flak 3,8? und ein Bren? Den Rest kann ich nicht wirklich zuordnen

Es grüsst die kühle verregnete Schweiz (wenigstens heute)

günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 29. Juli 2012, 21:58:05
Tja da ich das AFV nicht kenne bin ich mit diesem von Bronco sehr zufrieden, hab auf jeden Fall das Tamyia gleich in die Restebox geschmissen ;D
Das nächste Modell ist dann mal das Kettenkraftrad 1/35 von Dragon.
past so einigermassen gut, bis auf die Wannenvorderseite dort gab es auf der linken Seite des Armaturenbrettes einen fast 1mm grossen Spalt zum ausfüttern.
Auf der Hinterseite wo das Kolonenfahrlicht und die Nummer montiet ist wurde scheinbar eine Abdeckung vergessen, die ich aber einfach mit einem Stück Plastiksheet zu machen konnte. Nun folgt noch das schlimmste, die bewegliche Einzelgliederkette. Mal sehen ob ich die bis ende Ferien ohne Nervenzusammenbruch fertig bringe.

Tja die zwei Modelle sind nicht in der Box ;D
Es sind noch  zwei Goliat, ein Sd. Anhänger 51 und ein Doge WC56. Mal sehen ob ich das alles fertig bringe.

Gruss Marcel

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 30. Juli 2012, 14:28:01
Du bist in die Türkei, oder ?
Wie geht das denn mit deine Werkzeuge, was hasst du alles mit und wie ist das mit den Security am Flughafen ?
Den Koffer mit Bausätze gehen einfach ins Gepäck, wiegt ja fast nichts.
Und schöne Sachen hasst du mit und viel Spass weiter da unten.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 30. Juli 2012, 21:25:22
Habe eigentlich alles bereits in der Türkei. Ausser der Spritzpistole, Modelle und zusätzlicher Farbe nehme ich nichts mit.
Leider sind mir aber mal wieder ein paar Farben hier ausgetrocknet,  zum Glück hab ich aber die selben Farben von Vallejo gerade mitgenommen. :D
Modellbausachen sind hier sehr selten zu finden und wenn dann fast doppelt so teuer wie bei uns  >:(

Da mir die Ketten so ziemlich an die Nerven gehen, hab ich mal das Kradkraftrad bemalt, sieht scho mal ganz passabel aus.
Zur entspannung gings dan an den Munitionsanhänger. Der ist sehr einfach aufgebau und passt sehr gut. Das Ladegut besteht beim Bausatz aus einer Platte mit angegossenen Kisten drauf.
Ich habe an ihrer stelle zwei Trennwände eingebaut und werde am Schluss die Kisten vom Bronco Bausatz abgiessen und einzeln hinein stellen.

Gruss aus der Türkei

Marcel
Titel: RAP IIIC in 1/35
Beitrag von: René am 31. Juli 2012, 13:01:42
Hallo zusammen

auch an meiner Bastelfront tut sich wieder was.
Mein derzeitiges Projekt ist der Schweizer RAP IIIC

Mowag Piranha IIIC 8x8 also Radio Access Point Panzer.
Der sogenannte Radio Access Point Panzer (RAP Pz) basiert auf dem weltweit äusserst erfolgreichen Mowag Piranha III 8x8.

Der Grundbausatz war der Stryker von Günther.
Davon habe ich nur die Unterwanne und das Fahrwerk gebrauchen können. Der Rest ist wie immer scratch
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 31. Juli 2012, 16:53:54
Cool mal wieder was von dier zu sehen und dan gleich wieder ein Scratchmodell. Sieht super aus, wieder mal was was nicht jeder hat we immer bei dir ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 01. August 2012, 08:33:31
Ich kann mich Marcel nur anschliessen, sieht wirklich super aus.
Wie viel Fahrzeuge hasst du jetzt fertig oder im bau ?

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 01. August 2012, 22:37:24
Hab noch zwei sehr kleine Zuzügler, Die Goliath's sind bis auf die Ketten auch soweit zusammengebaut und bepinselt.

Gruss Marcel

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 03. August 2012, 20:08:40
So langsam werden die Modelle fertig. Die Goliath's haben ihre Ketten erhalten, war eine grausame Torture. Der Munitionsanhänger ist auch soweit fertig bis auf ein paar Farbtupfer, danach geht's ans altern.

Gruss aus der unmenschlich heissen Türkei

Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 03. August 2012, 20:21:25
Sind das Einzelgliederketten?

Ist bei dir alles ruhig sonst? Finde jeden Tag mehr Bilder von Truppentransportern zur Grenze nach Syrien

grüssli
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 03. August 2012, 21:06:22
Nö bei uns ist nicht's los, da sind wir zu weit weg. Auch die anderen Touristen Gebiete sind da noch zu weit westlich.
Kann mich immer noch voll und ganz den Modellen widmen ;)
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 04. August 2012, 15:49:18
So die Goliats sind soweit fertig. Noch etwas filtern und waschen und später noch etwas einsanden, mehr wird's wohl nicht geben. Viel Abnutzung konnten die Einwegpanzerli ja nicht haben. Irgend wann werden sie dann an einem Stranddio platziert, drei mal dürft ihr raten wo es sein soll ;D

Übrigens ein fehler ist mir unterlaufen, erst noch bei beiden zugleich und alles nur weil ich nach der Bauanleitung gegangen bin >:(
Wer hat es bemerkt?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 04. August 2012, 15:55:50
Ähmmm die Ketten sind falsch herum  8)

es grüsst
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 04. August 2012, 16:13:49
Ja, sch.... Bauanleitung >:(

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 04. August 2012, 16:36:07
Wie klein sind den dieser, 4 a 5 cm schätze ich.
Die sehen ja ganz schön aus.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 04. August 2012, 18:39:24
Ja die sind knappe 5cm. Zum Glück bestand die Kette nur aus 8 Einzelglider pro Goliath, der Rest waren Segmente ;D

Gruss aus der grossen Hitze

Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 04. August 2012, 18:56:21
Bei uns ist es rund die  20-24 Grad, ich habe mit dir zu tun, für mich ist es zu heiß.
Aber trotzdem zahlen viele Leute viel Geld dafür, Gna, Gna. ;D ;D

Gruss Ernst

PS. Ich bin übrigens nicht sadistisch  :D :D
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 04. August 2012, 20:12:12
Tja das seh ich auch so, wär auch lieber nordwärts gegangen.
Nächste Woche wird's ja so kommen ;)
Calais für die Familie und Bunker für Vater und Hund ;D
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 05. August 2012, 21:55:35
Endlich die erste Kette für das Kettenkraftrad ist fertig. Wenn jetzt niemand bei mir auf irgend eine dumme Idee kommt das wir noch an den Strand oder sonst was anstellen müssen könnte das eine oder andere Modell noch ganz fertig werden ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guido am 06. August 2012, 00:16:26
@ Marcel, schöne Sache, hab da auch noch ein paar Panzer rumstehen, aber mir graust vor den Ketten...

War am Samstag bei http://www.wingsandtracks.ch/ (http://www.wingsandtracks.ch/) , hab mich von Peter beraten lassen betreffend Vallejo-Farben, war um 11:00 Uhr dort und bin um 15:00 Uhr wieder gegangen, Gregor, wie lange bist du geblieben?

Hier nun mein Versuch:

Arado Ar (E) 555 1/72 von Revell
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 06. August 2012, 10:16:43
Die Bemalung ist dir gut gelungen. Wie gross ist das Teil eientlich?
Mach doch die Fotos noch etwas kleiner, so das man die Bilder icht immer hin und her scrollen muss ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 06. August 2012, 18:14:29
So habs die Ketten doch noch überlebt, das nächste Kettenkrad wird in 1:6 gebaut ;D
Die Gummischmutzfänger hab ich noch durch durch dünne Plastikstreifen ersetzt die ich nochetwas gewellt habe.
Das Katzenauge auf der einen Seite hab ich weggelassen, nehme an das kam erst nach dem Krieg dran.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 06. August 2012, 19:03:21
Hübsch - auch wenn ich das Dingens voll schräg finde - ist die Kette diesmal richtig herum  :-X

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 06. August 2012, 20:26:12
Ja unglaublich aber wahr, diesmal richtig rum ;D
Jetzt sogar noch mit zusätzlicher grünen Tarnstreifen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 06. August 2012, 21:56:04
So das Flak kommt auch langsam dem Ende entgegen. Ganz fertig werden die Modelle leider nicht hab mir wohl zuviel vorgenommen für die zwei Wochen :(
Mal sehen wie ich das restliche filtern, gewasche und verschmutzen noch vor Münchenstein reinquetschen kann ???

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 07. August 2012, 17:50:20
Heute war wohl mein letzter Basteltag, morgen heisst es aufräumen und einpacken :(
Aber immerhin sind vier Modelle fast fertig bemalt und müssen nur noch das finish erhalten.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 07. August 2012, 18:53:15
Gratuliere, du hasst deine Ferien gut genutzt, warst ganz schön fleissig in der Hitze. :D :D
Ich wünsche dir eine gute Heimreise und Grüsse an deiner Familie.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Hans-Peter am 07. August 2012, 20:17:42
Hi Leute,

ich weiß ich hab meine Stammtischplichten ganz schön schleifen lassen und mich ziemlich rar gemacht.  :-[

Seit 4 Wochen kann ich wieder basteln, zwar nicht so gut wie in meiner Bastelbude in Roth aber es geht.

Hier mal Zwei, die ich mir vorgenommen hatte.

 HU-16 E ; Amodell ; 1:144

und eine noch nicht ganz fertige P-61 B " Black Widow " in 1:72 von Dragon.
Na Tim kennste die ?? ;)

Ich gelobe Besserung

Schöne Zeit euch allen
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 07. August 2012, 20:35:05
Schön mal wieder was von dir zu sehen. Nicht nur die Modelle gefallen mir auch der Ständer sieht mal wieder super aus. ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guido am 07. August 2012, 21:51:14
Das "Original"

Spannweite 20,90 m
Länge 15,85 m
Höhe 5,00 m
Motoren 6 x BMW 003A
Leistung 6 x 800 kp
Höchstgeschwindigkeit 860 km/h
Reichweite 4800 km
Bewaffnung 2 x MK 103 Tragflächenvorderkante
                    2 x MG 151/20 Drehturm
                    2 x MG 151/20 in Drehturm unter dem Rumpf
Bombenladung 4000kg
Besatzung 3 Mann
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 08. August 2012, 08:26:30
da bin ich aber froh, dass Dölfli diesen Flieger nie zu verfügung hatte.

Irgendwie erinnert er mich an den Flieger aus "Indiana Jones", nur hatte dieser Propeller statt Triebwerke.....

Schön geworden, Guido.
Was ist denn das für eine Massstab? 1/72 ?
Wie war den die Bezeichnung dieses Flugzeugs? Ich kenne mich da mit den Fliegern des dritten Reiches nicht so aus.

*Nachtrag*
habs gefunden: Arado Ar (E) 555
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 08. August 2012, 08:59:26
@Hans-Peter, Schöne Modelle, vor allem der Coast Guard Maschine gefallt mir mit seine frohe Farben.
@Guido, dieser war ein Prototyp, oder, gut gelungenes Modell.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guido am 08. August 2012, 09:30:29
Eigentlich nur einer von vielen Entwürfen,
Einsetzten konnten die Deutschen das Teil sowieso nicht, da die Reichweite knapp 5000km betrug und New York über 6000km entfernt ist...

Gruss Guido
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guido am 08. August 2012, 20:51:18
Und der nächste Streich folgt sogleich  8)

Die Horten Go 229 in 1/72 von Revell

Länge 10,5 cm
Spannweite 23,2 cm

Ein Bericht ist hier zu bestaunen http://www.youtube.com/watch?v=OOxdHIlSf4E

Die Passgenauigkeit im Vergleich zur Ar 555 ist um einiges schlechter.
Durfte mich wieder beim spachteln vergnügen.
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 08. August 2012, 20:53:10
Die kommt mir doch irgend wie bekannt vor, oder teusch ich ich da? ;)
So schlimm kann das mit der Passgenauikeit aber nicht sein. Hab mal die von Pioneer gebaut da passte und stimmte gar nicht's ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guido am 08. August 2012, 21:13:03
Bauen kann man zwei Varianten:

1. "Rote 13"
2. "Blaue 4"

aber auf dem Wrack der Original 9er steht was anderes...

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 08. August 2012, 21:17:31
Soweit es mir bekannt ist waren da damals keine Kennungen drauf ausser der Balken und Hakenkreuze.
Hab irgend wo noch zwei drei Bücher über die. Bring sie dir an den nächsten Höck mal mit wenn du willst.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 11. August 2012, 21:59:28
Heute hab ich noch die ersten Munitionskisten für das Flak abgegossen und mal eine Stellprobe im Bunker gemacht.
Morgen geht es dann zum zweiten Teil meiner Ferien zum Bunker schauen nach Calais.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 19. August 2012, 00:47:55
Hab was gefunden - juheee - meine IDF M50 Haubitze in 1:35 - bei Heller und das Beste es gibt dieses Jahr eine Wiederauflage... Also es geht um die Kanone nicht den AMX 13....

http://www5b.biglobe.ne.jp/~TANK-GUY/Gallery01/TY-amx13155.html

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 19. August 2012, 12:27:19
Kommt die dann auf eine Sherman Wanne?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 19. August 2012, 12:36:28
Den Bunker mit Flak sieht gut aus.
Eine frage, zum Abgiessen, welche Silikon und PU gebrauchst du ?
Geht das gut ohne oder fast ohne Luftblasen ?
Ich möchte das gerne mit meine Mastfüssen machen.
Es gibt da zwei verschiedene Füssen und ich brauche schon einige davon.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 19. August 2012, 12:45:46
Der Antennenmast meines RAP IIIC wird langsam erkennbar

Hier erstmal noch eingeklappt in der Fahrposition
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 19. August 2012, 12:47:15
Die beiden Seitenträger für die Richtstrahlantennen sind auch schon bestückt.

Zum einen mit dem Windmess-Anemometer und die andere Seite mit dem GPS Sensor
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 19. August 2012, 12:48:37
Hier nun aufgestellt und ein Detailfoto des Hubmotors mit Winde
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 19. August 2012, 12:49:41
Nun ist auch der Auszugteil ausgefahren.

Fehlt noch das Mastrohr und die Rundstrahlantenne
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 19. August 2012, 12:56:54
Der ist recht Imposant und detailliert, Super.
Wie lange ist ist den das ganze Teil, das muss schon einiges sein in dieser Massstab.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 19. August 2012, 13:02:15
@ Marcel - ja das wird das Sherman Haubitzchen M50 - die Kanone ist ja ein franz. Lizenzbau - daher passt es dann perfekt - falls der Kit aus den 80igern einigermassen verwendbar ist - nur das Rohr wird ersetz - damit rückt auch ein I33 in greifbare Nähe (auch Sherman basierend) ....

@Ernst - Marcel (und ich) verwenden Silikon und Resin aus dem Zahnarztbedarf - Mischverhältniss ist jeweils 1:1 - das ist wichtig denn mit den 4Tropfen pro 50ml kommt es meistens nicht gut. Such doch mal unter Silikon Zahnarzt oder Zahntechnik

Zum Formenbau - http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1177.0 hab ich ja schonmal was geschrieben

Ev. macht Marcel ja wieder eine Bestellung bis Oktober und du kannst es dann in Münchenstein mitnehemen  ::)

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 19. August 2012, 13:39:20
Ich verwende Finosil 15 das bekommtma bei Zahnarztbedarf Lieferanten.
Beziehe es hier, es ist eine deutsche Firma

=finosil%2015]http://www.laboshop.com/index.php?id=6&L=0&artnr=14200&pg=3&aw=035&tx_indexedsearch[sword]=finosil%2015 (http://www.laboshop.com/index.php?id=6&L=0&artnr=14200&pg=3&aw=035&tx_indexedsearch[sword)

Das Resin ist von Sutter Troller, benutze jetzt Multicast 12. Da hat man ein paar minuten länger Zeit zum giessen, braucht aber auch um so länger zum aushärten.

http://www.swiss-composite.ch/ (http://www.swiss-composite.ch/)

Wenn du willst besorge ich es dir auf Münchenstein.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 19. August 2012, 13:40:45
Wow der Mast sieht ja gewaltig aus.
Da wirdt du ja einige Zeit daran verbracht haben bei den vielen Teilen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 19. August 2012, 15:05:37
Danke euch für eure Tips.
@Günther, bin gespannt nach der Haubitze.
@Marcel, kannst du für mich den Resin mitbestellen, wenn ich diese bestelle zahle ich fast gleich soviel an Porto und Bankkosten.

Den Silikon kann ich mich über den Webshop bestellen und noch einige Sachen, dies ist wegen der Euro- Zone wiederum billiger.
Kann ich schon mit den Form anfangen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 19. August 2012, 15:16:10
26cm ist derzeit die Masthöhe.

Auf dem Bild unten sieht man schön die Gesammthöhe.
Ich bin derzeit auf der Höhe der Richtstrahlspiegel

Bei 17m Höhe im Original werden das 48.57cm im Modell.
Natürlich ist dies die Höhe über alles. Also mit Trägerfahrzeug.

Bildquelle: Wikipedia
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Hans-Peter am 19. August 2012, 16:17:17
Und hier mal wieder ein Lebenszeichen aus dem Norden.
Grüße an alle !!!

Die P-61 ist fertig

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Hans-Peter am 19. August 2012, 16:27:09
Aber das nächste Projekt steht auch schon auf dem Tisch.

Eine "Auftragsarbeit"  8)



Meine Freundin Biene hat sich den gewünscht  ;D

Navy Grumman F3F-3, 1:32 Monogram Bj.`72.

Der Bau geht soweit ganz schön, wenn ich auch die option auf Fahrwerk rein/raus unterbunden habe,weil mich diese Zahnräder in den Verkleidungen gestört haben.

Der Bausatz ist , wie damals halt üblich, grobschlächtig gehalten, aber ich werde bis auf ein paar Kleinigkeiten ooB bauen.
( Den Motor und das Cockpit ( welches ich erst noch erjagen muss ) werde ich dann an der verbauen , die den Weg in meine Vitriene finden wird . ;)  )
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: René am 19. August 2012, 17:18:23
Hallo H.P.

schön wieder mal was von Dir zu hören und auch zu sehen.

Tolle Black Widow!

Dass Du einen Doppeldecker baust !!  :o
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guido am 19. August 2012, 17:47:15
Bei der Bruthitze habe ich mich in den kühlen Keller verzogen.
Jürgens Dio am letzten Höck hat mir recht gut gefallen, das hat mich für ein neues Projekt inspiriert.
Dio mit Steinbrücke.
Hab noch so Tunnelportalleichen rumliegen haben, da mach ich ne Steinbrücke draus.
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 19. August 2012, 21:30:37
An den Grumman Doppeldecker kann ich mich noch gut erinnern, als kind durfte ich wenn mein Vater dabei war das Fahrwerk mittels dem Propeller ein und ausfahren ;D
Ging leider später bei einem Umzug zu Bruch :(

Die Brücke sieht super aus, zu welchem Massstab wird sie den später passen?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guido am 19. August 2012, 22:03:51
zu 72

werde das Ganze aber noch abgiessen.
Dann kann ich in Modulen arbeiten und die Brücke auch breiter machen, für grössere Massstäbe  ;)

Gruss Guido
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Hans-Peter am 02. September 2012, 20:53:01
Heute hab ich mich mal wieder etwas mit der F3-F beschäftigt.

Biene wollte den Rumpf unbedingt in Silber und den Propeller in Schwarz. Also gut , wenn s sein muss.  ;)

Es fehlen noch die roten Streifen am Propeller und die Bug MG´s sowie die Bespannung .
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 03. September 2012, 09:16:57
Schöööön, diese Farbenfrohe Maschine.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 03. September 2012, 11:38:01
Schaut gut aus, damals sahen die Flieger noch richtig friedlich aus mit den vielen Farben ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Beat am 03. September 2012, 18:02:23
Sieht toll aus Dein Vogel.
Die Navy Kisten mit den gelben Flügeln haben schon was.....  ;D
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 16. September 2012, 20:49:20
So nach der Magen Darm Sache bin ich doch noch zum Basteln gekommen.
Es hat noch zwei Infanterieanhänger JF8, JF8/1, ein Sonderanhänger 54 und ein altes Italerie Fahrrad gegeben.
Der Sonderanhänger ist nun endlich mein erster fertig gebauter Resinbausatz, wohl dank Beat, der mir den Gelleim empfohlen hat ;D


Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marco am 17. September 2012, 13:41:24
Sieht nicht schlecht aus Marcel. Kannst du uns noch verraten was für ein Gelleim es sich handelt?

Gruss Marco
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 17. September 2012, 15:12:54
Nette kleine Sachen, der graue Anhänger gefällt mir besonders.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 18. September 2012, 20:16:44
Ich habe diesen von Pattex verwendet. Die Tile können kurz noch bewegt werden bis sie dann endgültig halten.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marco am 18. September 2012, 20:18:02
Danke Marcel, muss diesen auch mal besorgen und testen.
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 23. September 2012, 21:03:46
Das Kettenkrad ist auch soweit fertig geworden mit einem Infanterieanhänger.
Jetzt hab ich immerhin mal 3 kleine neue Modelle für Münchenstein ;D
Mal sehen ob ich noch zusätzlich was fertig binge bis dann.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 10. Oktober 2012, 11:05:42
hab mal so nebenbei wieder was zusammen geklebt. Wenn ich schon mal Deutsche Farben spritzen muss, soll es sich auch lohnen ;)
Hatte noch den alten Itallerie Nebelwerfer im Regal liegen, Ist OOb gebaut nur die Rohre hab ich durchgeohrt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 14. Oktober 2012, 21:25:38
Nachdem mir letzte Woche eine fast fertig zusammengebaute 7.5cm Pak durch eine umgeschubste Ethylazetat Flasche Totalschaden erlit, habe ich heute schnell eine Arbetsplatte zusammen geschustert.
So sollte sich das Desaster nicht mehr wiederholen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Beat am 02. November 2012, 22:37:18
Bei mir ist die Sycamore frisch aus der Lackiererei gerollt.

Die Details am Einstieg sind sehr schön dargestellt
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 03. November 2012, 16:51:56
ohh wiieee sscchhöööööönnnn   :P

günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 03. November 2012, 18:18:19
Ich schliesse mich an, sehr schön.
Und Royal Navy  in 1/72?

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Beat am 03. November 2012, 18:50:34
Danke Leute, man macht was man kann............

@Ernst, Fast, es wird eine Maschine der Royal Australian Navy
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 04. November 2012, 01:03:59
Die feinen Äzteile sehen super aus, bin immer wieder von deinen Resinmodellen fasziniert.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 15. Dezember 2012, 16:16:41
Was neues kleines

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 15. Dezember 2012, 22:23:04
Und schön noch dazu, nehme an es gehört zu deinen Nebeltruppen oder?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marco am 15. Dezember 2012, 23:29:14
Was ist das denn genau für ein Teil?

Gruss Marco
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 15. Dezember 2012, 23:55:23
Ein Mercedes für die den Stab, vielleicht ?
Ein schönes und sauberes Modell.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 16. Dezember 2012, 00:30:33
Das ist ein Kfz.1 Mercedes 170 VK von MB

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 22. Dezember 2012, 22:29:29
Hab mal wieder was kleines für zwischendurch angefangen, hoffe das ich es nicht beräue ;D
Ascheinend gab's damals schon stalth Flugzeuge, passt sich auf jeden fall auf allen Untergründen gut an ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marco am 23. Dezember 2012, 12:08:46
Das sieht ja sehr speziell aus. Was ist das denn für ein Modell?

Gruss Marco
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 23. Dezember 2012, 15:50:59
Hübscher Franzose Marcel

Hier nun meine letzte Baustelle für dieses Jahr....


gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 23. Dezember 2012, 17:04:13
@Marcel, U-Boot mit Flieger, noch nie gesehen, war das ein Versuch ?
Aus welche Periode stammt der, hasst du mal ein Vorbild ?

@Günther, wozu gehört der Motor, zum Mercedes ?

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 23. Dezember 2012, 20:28:00
Beim U-Boot handelt es sich um die Surcuf das grösste Franzöische U-Boot des zweiten Weltkrigs. Es war ein U-Bootkreuzer,. Hatte sogar noch was schweizerisches in sich, ein Sulzer Motor ;D
Das Modell ist von Hobby Boss und im Massstab 1/350.

Mehr darüber findet ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Surcouf_%28N_N_3%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Surcouf_%28N_N_3%29)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 23. Dezember 2012, 20:35:17
Alles klar, bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 26. Dezember 2012, 20:02:02
Ups, konnte leider wieder nicht einem neuen Bausatz wiederstehen ;D
Alles fertig verklebt, nur noch etwas schleifen und verspachteln, dann geht's mit der Farbe los.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 26. Dezember 2012, 21:15:40
Nun Marcel , wenn du dich noch etwas anstengst, dann hast du genau soviele Baustellen wie ich  ::)

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 26. Dezember 2012, 21:40:43
Du bist mein Vorbild ;D

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marco am 26. Dezember 2012, 22:13:33
Das ist ja ein riesen Teil, 1/35?

Baustellen sind ja da um sie zu beenden oder ;D
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 26. Dezember 2012, 22:31:19
Ja 1/35 und ganz wenige Teile, so richtig schön einfach.
Da sollte ich auch mal wieder etwas in vernünftiger Zeit fertig bringen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 26. Dezember 2012, 23:31:07
Sei mir nicht böse, aber als ich der Rakete sah, viel mir etwas ein was zur diese Zeit ganz schön passt, eine alternative Bemalung. ;D
http://martijnb.clinf.uwhost5.net/Kuifje%20raket%20naar%20de%20maan.htm (http://martijnb.clinf.uwhost5.net/Kuifje%20raket%20naar%20de%20maan.htm)
Sieht aber einwandfrei aus, eine schnelle Baustelle. ;D

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 26. Dezember 2012, 23:50:43
Damit würde die V2 auf jeden Fall schön auffallen ;)
Bin nicht ganz sicher, aber es gibt soviel ich weiss von Tim und Struppi Modelle. Vieleicht sogar die Rakete.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 26. Dezember 2012, 23:56:02
Sicher, die gibt es, weiss aber nicht was die kosten.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guido am 27. Dezember 2012, 12:26:53
Hier die Bauanleitung dazu.

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 27. Dezember 2012, 20:07:06
So jetzt ist dann auch das Boot zum Lakieren bereit. Hab noch den Hangar für's Bordflugzeug aufgesägt und am Schluss noch die Reling aus Aezteilen. Die macht mir jetzt schon sorgen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 27. Dezember 2012, 20:15:30
@Guido

das scheint ein Karton Modell zu sein oder?

Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guido am 27. Dezember 2012, 21:21:30
Keine Ahnung, hatte ich gegoogelt...
Kannste auch scratch bauen, zeigt ja alle Schnitte und Proportionen.
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 28. Dezember 2012, 00:21:20
Nun marcel jetzt musst du aber noch das Fligerli zersägen - ganz ging es ja nicht in den Hangar - also Flügel ab und Schwimmer ab  ;)

http://www.militaryphotos.net/forums/attachment.php?attachmentid=159758&d=1310503459

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 28. Dezember 2012, 13:48:32
Nein, meiner bleibt zusammen, wurde gerade zusammengesetzt ;)
Heute ist noch Post aus Polen gekommen, musste gleich was schnell grob zusammenkleben. Mal sehen, wer weiss was das ist ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 28. Dezember 2012, 16:43:41
So was habe ich noch nicht gesehen, aber ich tippe auf einer Heizwagen wegen der Klappe um die Asche zu entleeren.
Sonst könnnte es ein Küchenwagen sein, aber dann nur für eintopf. :D

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marco am 28. Dezember 2012, 20:34:59
Was ist den das für ein Teil?

Das ist dein neues Projekt ;)
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 28. Dezember 2012, 20:52:29
Vieleicht sollte man noch dazu sagen, dass das Teil so nur für den Transport bereit stand. Sonst hatte es keine Räder und Zugstange ;D
Ach ja auf dem Kopf steht es auch noch.

@Marco

Eines von vielen neuen Projeken ;)
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 29. Dezember 2012, 12:49:38
Nun lieber Marcel keiner weis was das Ding ist - nun verrate es uns doch bitte

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 29. Dezember 2012, 14:23:26
Das ist ein MG Panzernest in Transport konfiguration.
Es waren fix fertig und wurden nur noch in eine Grube abgelassen und eingebudelt. ;D

http://www.histomil.com/viewtopic.php?f=212&t=7534 (http://www.histomil.com/viewtopic.php?f=212&t=7534)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 29. Dezember 2012, 17:18:09
Da lag ich völlig daneben, aber wer denkt an sowas, wie kommst du eigentlich auf sowas?
Ist wohl eine schnell fertig Baustelle oder ? ;D ;D
Aber einer mit tiefliegender Gedanke.

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 30. Dezember 2012, 11:10:46
Das Motörchen hat nun ein Aussenherum bekommen - ein süsser kleiner Traktor der Marke Сталинец

Falls jemand den auch noch baut - vorsicht beim Kühlergrill da ist ein kleiner Schreibfehler mal drei  - "N" anstelle von "и"

ist aber recht einfach zum ändern

gruss
günther
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Marcel am 30. Dezember 2012, 16:14:57
Der gefällt mir, hoffentlich bringt Trumpeter auch noch eine amerikanische Version raus.
Sind die Ketten eigentlich die vom Bausatz, oder von einem anderen Hersteller?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Ernst am 30. Dezember 2012, 17:20:15
Der sieht ja wirklich süss aus, mir gefällt der auch.
Wird gebraucht zum ziehen von Kanonen ?

Gruss Ernst
Titel: Re: Stammtisch 2012
Beitrag von: Guenther am 30. Dezember 2012, 20:42:44
Macht auch Spass zu bauen - Ketten sind vom Bausatz und 3 Teile machen ein Kettenglied - allerdings ohne den Motor mit Laufwerkblechen und Kühlergrill macht er doch etwas weniger her - Kanone kommt noch - Ernst eigentlich war es ein Landwirtschaftsschlepper und ursprünglich ein Lizenzbau des Caterpillar 60