modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Sonstiges => Thema gestartet von: Christoph am 18. April 2013, 12:00:25

Titel: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 18. April 2013, 12:00:25
Okay, einige Tun sich ja schwer mit dem bemalen von Figuren, daher versuche ich mal es dem einen oder andern etwas näher zu bringen. Es ist keine Hexerei sondern nur etwas Uebung nötig.
Figuren bemale ich ausschliesslich mit Acrylprodukten und Pinsel. Acryl wegen der schnellen Trocknungszeit, Pinsel weil sich für mich der Aufwand mit dem Airbrush nicht lohnt.
Es gibt viele Möglichkeiten die zum Ziel führen, und mit vielen meine ich viele..... Zeigen möchte ich hier ausschliesslich wie ich in relativ kurzer Zeit mit möglichst wenig Aufwand ein akzeptables Resultat erziele.

Zuerst suche ich mir eine Vorlage für die Art der Uniform die ich malen möchte, also z.B. sowas:
(http://img801.imageshack.us/img801/4707/111xda.jpg)
(http://img203.imageshack.us/img203/1539/4273268usarmydesertcamo.jpg)

Wenn ich das habe suche ich mir die entsprechenden Farben die möglichst nah an die Vorlage rankommen. Ich sage möglichst nah, denn sie müssen nicht perfekt passen.
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 18. April 2013, 12:27:13
Nachdem die Figur zusammgebaut ist, in diesem Fall ein US Soldat in 1/35 aus einem Masterbox Set bei dem Kopf, Helm und Funkgerät durch Teile von Live Resin ausgetauscht wurden, wird sie Weiss oder in hellem Grau grundiert.
(http://img21.imageshack.us/img21/1029/dsc02239em.jpg)
(http://img213.imageshack.us/img213/3659/dsc02241t.jpg)

Danach bekommt die Figur ein grosszügiges Washing, in diesem Fall ein helleres Braun, mit einem Wash das in etwa der Uniformfarbe entspricht. Somit habe ich schon die ganze Miniatur schatiert und der Rest sieht schon etwas nach Uniform aus.
(http://img443.imageshack.us/img443/5431/dsc02246gx.jpg)

Zeitaufwand bisher(ohne Recherche und Zusammenbau) inkl. Trocknungszeit ca. 15-20 Min
Da ich gleich zur Arbeit muss, hoffe ich morgen weiterfahren zu können.

Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Claudio am 18. April 2013, 13:02:50
Vielen Dank für den Workshop, ich lese gespannt mit! Ist die Figur im ersten Post von Dir?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Hans-Peter am 18. April 2013, 14:54:58
Coooooool, vielen dank für´s zeigen.

Da bleib ich auf alle fälle dran !!!!
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Markus am 18. April 2013, 21:38:37
Bin sehr dankbar für das Thema und schon gespannt auf deine Tips zum Bemalen der Gesichter. Da scheitere ich regelmässig.

Gruss, Markus
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 18. April 2013, 22:07:59
Wenn jemand was davon gebrauchen kann, Super.

@ Claudio, die Figur ist nicht von mir, so gut bin ich nicht... noch nicht....
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Marcel am 18. April 2013, 22:39:19
Super bin schon gespannt wie's weiter geht, vieleicht schaff ich es nach deinem Tip es auch mal eine vernünftige Figur hinzukriegen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 18. April 2013, 22:54:26
Wenn ich das schaffe, kann das jeder andere auch. Bin vielleicht nur von den Tabletop Figuren her etwas schneller, da man bei denen viele zu bemalen hat. ;D
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Guenther am 18. April 2013, 23:09:23
Mit was grundierst du?

Sammle auch schon Figuren - nur das bemalen ist eben eine ganz andere Geschichte....

günther
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 18. April 2013, 23:18:56
Ich benutze Skull White von Citadel, aus der Sprühdose. In Bern gibts es die Zwergenschmiede, dort kriegst du das. Es geht aber auch mit jeder andern Sprühgrundierung. Sie sollte einfach Weiss oder in einer anderen hellen Farbe sein, die Farbe die aufgepinselt wird deckt viel schneller und besser als auf schwarz. Schöner Nebeneffekt dabei ist, dass die Farben viel satter wirken als auf Schwarz. Da wirken sie dann eher stumpf. Du siehst mit Weiss auch eher wenn du eine Stelle vergessen hast.
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Guenther am 18. April 2013, 23:38:35
Potz - da muss ich ja direkt mal vorbei gehn - die haben ja auch Vallejo Farben im Sortiment....

günther
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 19. April 2013, 10:30:20
Okay, weiter gehts. Jetzt geht es an Grundfarben. Das schattieren mit dem Wash hat mir die meiste Arbeit abgenommen, mit einem feinen Pinsel(Spitze muss in Ordnung sein, er darf nicht ausfransen)trage ich ein Beige/Sandfarbenes Braun auf die Kleidung auf. Ein eher dunkles Grün auf die Ausrüstung die ich in Grün oder Woodland-Tarn will. Beim Gesicht trage ich eine dunkleren Fleischton auf. Dabei ist es wichtig so genau wie möglich zu arbeiten und die Farben nur bis an die braune Schattierung hin zu malen. Die Falten und Vertiefungen dürfen also nicht mit Farbe übermalt werden. Die Farbe darf auch nicht zu dick sein aber auch nicht zu dünn, sonst geht es wie beim washing in die Vertiefungen. Mit dem Pinsel nehme ich etwas Wasser auf und hole damit etwas Farbe, das ganze streiche ich dann sanft an Haushaltspapier ab. Fast wie beim Trockenbürsten nur eben mit mehr Farbe. Es macht nichts wenn der Auftrag nicht schön deckt, dann macht man einen 2. oder man lässt es so, warum zeige ich nachher.
(http://img9.imageshack.us/img9/1248/dsc02249e.jpg)
(http://img401.imageshack.us/img401/2788/dsc02250t.jpg)
(http://img19.imageshack.us/img19/7935/dsc02251cc.jpg)
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 19. April 2013, 10:44:20
Das Grün auf der Schutzweste hat nich gut gedeckt, das stört aber nicht. Da mir Abgrenzung zwischen grüner Farbe und dem Hellbraunen Wash zu weich/schwach ist male ich zuerst ein dunkleres grünes Wash auf um die Farbe etwas zu sättigen und anschliessend ein dunkelbraunes Wash um die Vertiefungen besser zu betonen.
(http://img221.imageshack.us/img221/8418/dsc02253a.jpg)
Da der grüne Farbauftrag nicht deckend war, hat das grüne Wash alle Bereiche etwas angeglichen und die Weste hat nun helle und dunkle grüne Stellen, sie wirkt nun schon wie ein getragenerund gebrauchter Ausrüstungsgegenstand. 
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 19. April 2013, 10:56:41
Die Knieschoner und alles andere wurden auch so behandelt. Dort muss man aber etwas vorsichtiger sein damit das Wash sich nicht auf Stellen ausbreitet  wie z.B. die Hose. Jetzt male ich in einem etwas helleren Grün die Tarnflecken auf den Kampfanzug, dabei auch wieder nicht in die Vertiefungen malen. Die Tarnflecken folgen in etwa dem Muster der Vorlage, muss aber nicht sein kann man auch relativ willkürlich machen da die Kleidung aus geschnittenen und zusammengenähten Stoffteilen besteht. Daraus ergeben sich alle möglichen Kombinationen von Fleckenmustern.
Beim Gesicht habe einen etwas helleren Fleischton aufgetragen. Da ich beim Gesicht von Dunkel nach Hell malen will habe ich die Farbe nur auf die markanten Partien aufgetragen. Also auf die Nase, Wangen und Kinn.
(http://img267.imageshack.us/img267/5407/dsc02262hy.jpg)
(http://img109.imageshack.us/img109/213/dsc02260ie.jpg)
(http://img521.imageshack.us/img521/9118/dsc02261wh.jpg)
(http://)
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 19. April 2013, 11:14:02
Die Gesichtsbemalung habe ich folgendermassen abgeschlossen, nochmal mit einem helleren Hautton, nur noch ganz minimal die Nase, Wangen, Kinn und Ohren betont. Quasi nur so Punkte gemacht, auf den Wangen etwas mehr verteilt weil die grösser sind als die Nasenspitze. Nun der für die meisten Bastler der komplizierteste Teil, die Augen. Wenn ich eine Figur so im schnelldurchgang bemale, male ich keine Augen sondern deute sie nur an. Das mache ich so: Ich nehme ganz wenig Weiss und streiche es am Haushaltspapier ab, dann setze ich zwei kleine Punkte in die Augen, jetzt hole ein wenig Wash und setzte das auf den weissen Punkt. Das muss etwas schnell gehen, bevor das Weiss getrocknet ist. Das Wash verläuft sich mit dem Weiss und die Augen werden etwas heller als der Rest. Das übrige Wash läuft in die Augenlieder und dunkelt um das hellere herum ab, schon hast du die Augen auf relativ einfache Weise hervorgehoben und betont.Weiss jetzt nicht genau wie gut man das auf den Fotos erkennt. Es ist nich nötig die Augen zu malen, es reicht wenn sie angedeutet sind. Figuren wirken auf die Entfernung. Wenn das Teil in der Vitrine steht und von Aussen betrachtet wird hast du einen ziemlich überzeugenden Effekt.
(http://img802.imageshack.us/img802/8518/dsc02258y.jpg)
(http://img713.imageshack.us/img713/5280/dsc02259ym.jpg)
(http://img17.imageshack.us/img17/3623/dsc02263tw.jpg)
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 19. April 2013, 11:22:03
Hoffe dann bald noch den Rest zu zeigen. Es gibt von Vallejo ein sehr schönes und praktisches Set zum Gesichter malen das es sich lohnt anzuschaffen.Man braucht nur einen Tropfen für ein Gesicht, reicht also ewig.  Da ist auch eine prima Anleitung dabei.
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: René am 19. April 2013, 11:57:31
Das sieht ganz toll aus.

Kannst du mit der Kamera näher ran. Vielleicht liegt da auch an meinem Alter, das ich da die Feinheiten nicht so ausmachen kann.  :o
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 19. April 2013, 12:07:13
Kann ich schon, aber dann werden die Bilder riesig hier. Keine Ahnung wieso, lade sie im selben Format hoch wie alle. Wenn es niemanden stört kann ich auch die grossen Bilder reinmachen.
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: René am 19. April 2013, 12:46:33
Du kannst die Bilder auch mit IRFAVIEW zuschneiden und komprimieren.

Der Link ist unter den ........ na was wohl...........Downloads.  Genau !!  ;D
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 22. April 2013, 00:24:12
Okay, auch ich hab geschnallt wie es geht. Danke Youtube......
Also, hab das ganze mal etwas vergrössert. Schreibe nur kurz zu den Arbeitsschritten. Bei den kleineren Bildern ist es genauer beschrieben.
1. Weiss grundierte Figur
(http://img109.imageshack.us/img109/4330/figurgrundiertvergrsser.jpg)
2. Figur mit Wash behandelt
(http://img837.imageshack.us/img837/2839/figurmitwashingvergrsse.jpg)
3. Figur mit Grundfarben bemalt, das braune Wash in den Vertiefungen muss erhalten bleiben
(http://img843.imageshack.us/img843/5985/figurmitgrundfarbenverg.jpg)
Weiter gehts Morgen da ich jetzt schlafen gehe.
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Jonas am 22. April 2013, 00:53:30
Eigentlich interessant, das bemalen der gesichter finde ich das einfachste an den figuren.
Deine figuren entsprechen voll meinem geschmack, mal einer der recht licht und schatten verwendet.
Kompliment, weiter so denn ich sende dir bald meine figuren zum vertigen  ;D
Gruess jo
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 22. April 2013, 10:20:40
Merci Jonas, geht mir mit dem Gesicht ähnlich. Wenn man es mal einigermassen raus hat, gehts ganz gut.
Hier gehts auch weiter.
Das Gesicht wurde etwas aufgehellt mit einer hellen Hautfarbe. Hier auch wichtig, Wash in an den tiefsten Stellen darf nicht übermalt werden. Auch wurde jetzt die Augenpartie hervorgehoben. Da habe ich einen weissen Punkt in die Augen gesetzt und solange die Farbe noch nass ist etwas Wash auf den Punkt setzen. Das Weiss verläuft sich mit dem Wash, das wird etwas heller und der Rest vom Wash setzt sich in den Augenliedern fest und dunkelt um das helle wieder etwas ab. Mehr braucht es nicht, wie gesagt ich male die Augen nie. Bei den grünen Bereichen wurde ein grünes Wash aufgetragen um die Konturen/Vertiefungen etwas mehr zu betonen und das Grün zu sättigen. Auf den Anzug wurden die Tarnflecken in willkürlichem Muster aufgemalt.
(http://img17.imageshack.us/img17/4407/figurmittarnfarbeundges.jpg)

Die Schutzweste wurde mit einem hellen Grün sowie Braun  und Schwarz auf Woodland Tarn getrimmt. Hier auch die Flecken in willkürlichem Muster auftragen. Mit dem Schwarz male ich dann meistens nur dünnere Linien zwischen die andern Farben und nicht wirklich Flecken. Mit Braun habe ich auch die Linien an dem Kampfanzug gemalt. Bei diesem Muster verlaufen die braunen Streifen meistens an den grünen Flecken entlang in die Sandfarbe. Die Taschen an der Weste und Stellenweise die aufgenähten Klettdinger(zum befestigen der Taschen) am Rücken sowie die Kunststoffteile der Handschuhe und Knieschoner wurden etwas mit hellem Grün akzentuiert. Die Schuhe haben irgendwann mal noch ein Wash mit dunklem Braun bekommen.
(http://img211.imageshack.us/img211/2595/figurmittarnbemalungver.jpg)
(http://img17.imageshack.us/img17/5669/figurmittarnfarbehinten.jpg)

Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 22. April 2013, 10:38:30
Das Funkgerät am Rücken wurde noch bemalt. Nun fehlt noch die Waffe und der Kamerad ist fast fertig.
(http://img62.imageshack.us/img62/4818/figurfunkgert.jpg)

Wie man auf den grösseren Bildern sieht, ist die Figur von nahem nichts was wirklich schön ist. Die Farben sind nicht sauber deckend aufgetragen, sie ist auch nicht sehr exakt bemalt und Hell/Dunkel Uebergänge sind sehr hart und nicht schön weich und fliessend. Das soll aber auch so sein, denn die Figur soll nicht gut aussehen wenn ich sie direkt vor meinem Gesicht habe, sondern wenn ich sie von etwas weiter weg z.B. von aussen in der Vitrine anschaue. Da wirkt sie dann toll, die nicht deckenden Farben erzeugen ein getragenes und gebrauchtes aussehen die harten Uebergänge sorgen für eine schöne Struktur resp. gaukeln einem vor man hätte sich viel Mühe mit den Vertiefungen gegeben, aber eben nur auf die Entfernung. Wenn man damit keinen Wettbewerb gewinnen will, finde ich, ist diese Bemalung für den Heimgebrauch absolut ausreichend, vor allem wenn das malen von Figuren einem wiederstrebt und man es nur macht um etwas Beigemüse zum Fahrzeug/Flugzeug zu haben. Hoffe Morgen kann ich ihn fertig machen, dann gibt es den Rest.
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 23. April 2013, 11:23:04
So, hab die Figur noch schnell fertig gemacht.
Er hat noch seine Waffe gekriegt welche schwarz bemalt wurde. Die wenigen metallfarbenen Teile wurden mit einem silbernen Metallton bemalt und anschliessend mit schwarzem Wash behandelt. Die schwarzen Kunstoffteile wurden noch minimal mit einem dunkleren Grau trockengebürstet, sehr dezent. Ankleben und fertig.
(http://img16.imageshack.us/img16/5724/figurfertig.jpg)
(http://img855.imageshack.us/img855/3166/figurfertigseite.jpg)

Zum Schluss die Kleidung und Waffe noch mit Staubpigmenten einpinseln.
(http://img837.imageshack.us/img837/6731/figurfrtigeingestaubt.jpg)
(http://img521.imageshack.us/img521/6885/figureingestaubtseite.jpg)

Dann ist das ganze auch schon fertig. Wollte eigentlich noch den Zeitaufwand jeweils zu den Arbeitsschritten aufführen, da ich das meiste am Freitag gemacht habe kann ich den nicht mehr ganz nachvollziehen. Freitag ist Waschtag und dann noch die Fotos machen. Habe die Arbeit alle 15-30 Minuten unterbrechen müssen. Aber ich würde meinen der Gesamte Zeitaufwand liegt so bei 2-3 Stunden. Wer es zum ersten mal macht wird sicher länger brauchen, bis man etwas Uebung hat, dann gehts leicht von der Hand.

Hier noch einige Fotos aus etwas mehr Entfernung. Da sieht das ganze schon viel besser aus als wenn man sich die Figur aus der Nähe anschaut. Und genau so soll es ja auch sein. Habe es ja schon erwähnt, hierbei geht es um das schnelle bemalen einer Figur damit sie akzeptabel aussieht und nicht um eine Figur um damit bei einem Wettbewerb zu gewinnen.
(http://img51.imageshack.us/img51/6144/figurfertigdistanz.jpg)
(http://img163.imageshack.us/img163/4625/figurdistanzseite.jpg)
(http://img526.imageshack.us/img526/6205/figurdistanzhinten.jpg)
(http://img542.imageshack.us/img542/5029/figurmehrdistanz.jpg)

Falls jemand nicht so recht weiss was für Farben man für das Gesicht benutzen soll, hier sind die 3 die ich bei dieser Figur verwendet habe. Links der dunklere Grundfarbton, Mitte die 1. Aufhellung und Rechts die 2. Aufhellung.
(http://img845.imageshack.us/img845/5204/dsc0225farben.jpg)

Ich hoffe der eine oder andere kann was damit anfangen und findet vielleicht etwas mehr Freude dabei seine Figuren zu bemalen, viel Spass beim Figurenmalen.
Gruss Christoph
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Claudio am 23. April 2013, 13:15:49
Hallo Christoph
Vielen Dank für die Anleitung! Ist wirklich eine Überlegung wert.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Christoph am 23. April 2013, 22:52:06
Schön wenn jemand davon was mitnehmen kann, dann kann ich auch mal was reingeben und nicht immer nur von euren Erfahrungen profitieren ;). Wenn du mal eine oder zwei gemacht hast und die gut werden hast du automatisch mehr Freude daran. Du wirst auch mit jeder Figur besser und dann willst du mehr.... ;D
Titel: Re: Figurenbemalung-Auf die schnelle
Beitrag von: Markus am 24. April 2013, 08:20:46
Vielen Dank Christoph für deine Tips. Das Washing mit den Augen werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht erinnern dann meine Figuren nicht mehr an Manga Comics  ;)

Gruss, Markus