Autor Thema: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32  (Gelesen 9214 mal)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« am: 04. Oktober 2012, 21:56:13 »
Hallo Leute

nach langer Abstinenz von einem Baubericht will ich Heute mal etwas beginnen, was ich schon lange bauen wollte.

Den Anstos dazu hat mit Günther gegeben.
Als Fan von Battlestar Galactica wollte ich immer schon mal eine Viper bauen. Angetan hatte mir zwar die Mk I aus der original Serie, aber leider ist die zwischenzeitlich nicht mehr so leicht zu kriegen. Günther hatte letzthin eine MK II von Moebius zum Verkauf, also habe ich da zugeschlagen. Also nicht bildlich, sondern als Kauftransaktion.

Hier nun der versprochene Baubericht.

Zuerst aber noch kurz eine Vorstellung des Bausatzes, bevor ich loslege

Als erstes mal die Verpackung
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2012, 21:59:41 »
Der Inhalt, sauber wenn auch nicht ganz übersichtlich verpackt.
Und natürlich die Decals dazu. Man kann zwischen Apollo's und Starbuck's Viper wählen. Ich weis noch nicht welche ich bauen will. Mal sehen.

Ach ja, die Bauanleitung ist auch noch dabei
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2012, 22:01:32 von René »
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2012, 22:09:52 »
Ich habe mit Günther darüber gesprochen wieder einmal ein Modell einfach "out of Box" zu bauen.

Günther, du hattest recht ........... es geht nicht!

Der erste Anblick der Bauteile lässt einem keine Ruhe. Man muss anfangen abzuändern........



Als erstes habe ich mich dem Cockpit gewidmet. Es besteht eigentlich aus 5 Bauteilen.
Das Instrumentenbrett konnte ich unmöglich im original Zustand belassen. Zuviel fehlte, zuviel war falsch.
Also her mit den Styrenplatten und dem Skalpell. Ein paar Knöpfe hier und einen neuen Monitor da und dann noch die Farbe drauf ......

... et voil?  ....... ein Viper Cockpit.

Jetzt fehlen nur noch die Decals für die Instrumente und die Monitore.


Aktuelle Bauzeit: 7 Stunden
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2012, 07:40:45 »
Hallo René

Schön wieder einmal einen Baubericht von dir zu lesen und verfolgen zu können. Mit diesem Bausatz hast du dir
ein schönes und nicht altägliches Modell vorgenommen. Der Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus.

Ich bleibe auf jedem Fall am Ball ;)

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2012, 08:42:59 »
Hoi René
Einen schönen Anfang hast Du gemacht, das Cockpit sieht toll aus. Waren die Bausatzteile so schlecht? Den Baubericht werde ich mit Interesse verfolgen, den Bausatz habe ich nämlich auch bestellt  ;) ;D ;D
Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2012, 09:05:15 »
Und morgen hast du ihn ja schon in der Hand, sofern ich ihn nicht vergesse ;)
Das Cockpit siht schon mal super aus.

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2012, 10:56:08 »
@Marcel
Coool! Ich versuche auch an die Becher und Spritzen zu denken  ;) ;D
Tschüss
Claudio

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2012, 10:59:37 »
@Claudio
im Cockpit sind die Gravuren sehr einfach gehalten. Für die Messinstrumente sind nur erhabene Flächen vorhanden. Also keine Löcher wo dann die Anzeige reinkommt.
Auch auf der linken und rechten Konsole eigendlich nichts recht Brauchbares (für mich)

Die Messinstrumente sind Sheet 3x3mm Grösse 0.3mm Dicke und ein Loch mit 2mm Durchmesser.
Die Tastaturen sind ebenfalls aus 0.3mm Sheet streifen von etwa 0.8mm breite und dann von Hand als Tasten zugeschnitten und einzeln aufgeklebt.
Etas Draht für die Schalter und Drehknöpfe.

Beim Schleudersitz weiss ich jetzt nicht ob ich den ersetzen soll. Ich persönlich würde jetzt den russischen Sitz einbauen Svedzka K36 DM2.
Der wird aktuell in der Mig 29 gebraucht und schaut doch gut aus. Passt irgendwie zur Viper.

Ziel wäre es eigendlich auch noch einen Coloniale Raptor zu bauen. Natürlich im gleichen Massstab.
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2012, 11:04:25 »
Frage mal in die Runde

Weiss einer von Euch, wo ich eine MK1 Viper herbekomme. Revell sollte diese eigendlich 1998 in einer Neuauflage gebracht haben. Finde aber nichts im WWW
Gruss René

Greg

  • Stammtisch
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
    • Aviation Photography
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2012, 11:31:17 »
Hallo René

In Ebay wäre gerade eine erhältlich, Standort Grossbritannien, Preis 55£, ca. 85 CHF.

Gruss Greg
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, 11:35:06 von Greg »

Claudio

  • Gast
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2012, 14:19:45 »
@René
Danke für die Infos. Hmm, muss ich mir mal im Detail ansehen.... Vielleicht lasse ich auch die Kanzel geschlossen...
Ja, der Raptor wäre auch cool oder halt der Kampfstern selbst... ***sabber****

Tschüss
Claudio


René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2012, 14:44:43 »
Ja, der Raptor wäre auch cool oder halt der Kampfstern selbst... ***sabber****

Aber alles nur in 1/32  ;)  ;D
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2012, 11:26:20 »
 ;D

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2012, 23:28:06 »
So Leute

Ich konnte wieder einmal etwas bauen.

Damit die Viper auch gut steht habe ich mich mal dem Fahrwerk angenommen.
Leider sind keine Fahrwerkschächte vorhanden, daher habe ich mal für das Bugfahrwerk einen angefertigt.
Damit dieser dann auch passt wurde in der Rumpfsektion ein Teil herausgetrennt.
Zwei Messingleitungen und etwas Rundmaterial runden den Zusammenbau ab.
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Battlestar Galactica - Viper MK II 1/32
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2012, 23:30:31 »
Damit die Flügel im richtigen Winkel stehen, müssen sie mit der Turbinensektion eingebaut werden
Gruss René