Autor Thema: Schlacht um Verdun  (Gelesen 11967 mal)

Guenther

  • Gast
Schlacht um Verdun
« am: 10. November 2012, 12:33:20 »
Der deutsche Angriff begann am 21. Februar 1916.  Am Ostufer der Maas konzentrierten die Franzosen etwa 200.000 Verteidiger der 2.Armee, die einer deutschen Übermacht von etwa 500.000 Soldaten der 5. Armee gegenüberstanden.

Zuerst machte der Angriff sichtbare Fortschritte. Bereits am 25. Februar gelang deutschen Truppen die Einnahme des Fort Douaumont. Wie von deutscher Seite erwartet, unternahm der Oberbefehlshaber der 2. Armee Philippe Pétain alle Anstrengungen, Verdun zu verteidigen. Das Dorf Douaumont konnte erst nach hartem Kampf am 4. März erobert werden. Um dem flankierenden Feuer zu entgehen, wurde der Angriff jetzt auch auf das linke Ufer der Maas ausgeweitet. Die Höhe „Toter Mann“ wechselte unter schwersten Verlusten mehrfach den Besitzer. Am rechten Ufer wurde das Fort Vaux lange umkämpft und bis zum letzten Tropfen Wasser verteidigt. Am 7. Juni kapitulierte das Fort.

Am 22. Juni startete eine weitere Großoffensive. Das Zwischenwerk Thiaumont und das Dorf Fleury konnten eingenommen werden.
Am 11. Juli dann eine letzte feutsche Großoffensive, die sie bis auf das Dach von Fort Souville führte. Der Angriff brach dann durch den französischen Gegenangriff zusammen. Es kam im Anschluss daran deutscherseits nur noch zu kleineren Unternehmungen wie zum Beispiel dem Angriff hessischer Truppen auf die Souville-Nase am 1. August 1916. Nach einer Zeit relativer Ruhe fiel am 24. Oktober das Fort Douaumont wieder zurück an Frankreich, das Fort Vaux musste am 2. November geräumt werden. Die französische Offensive ging noch bis zum 20. Dezember weiter, dann wurde auch sie abgebrochen.

Es folgte der Stellungskrieg....

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #1 am: 10. November 2012, 14:05:44 »
Und genau den Grabenkrieg will ich im Modell festhalten. Da das nicht so realistisch geht im grossen massstab sind vorerst mal 3 Dioramen geplant - aus Sicht der französischen Seite

1. Vorderster Graben mit Niemandsland vorne dran
2. Verbindungsgraben zur Front mit Unterstand
3. Artillerie Stellung mit zwei Geschützen

günther
« Letzte Änderung: 10. November 2012, 14:38:32 von Günther »

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #2 am: 10. November 2012, 14:30:42 »
Holla Günther....

...eine ganz andere Epoche als dass du normal baust. !!

Ich bin gespannt..  ;)
Gruss René

Ernst

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #3 am: 10. November 2012, 17:29:38 »
Interessant !

Ist wirklich ganz etwas anderes, wie bist du so darauf gekommen.
Ist wohl nicht so vom Himmel gefallen, oder ? ;)
Bin gespannt auf weiteres.

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #4 am: 10. November 2012, 21:18:38 »
Sit den letzten Ferien in Frankreich fasziniert mich diese Zeit auch immer mehr. Bin gespannt wie es weiter geht bei deinem Projekt.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #5 am: 10. November 2012, 21:43:50 »
Hallo Ernst,

Ich hab in Verdun kurz Ferien gemacht - ich muss aber unbedingt nochmal hin, nachdem ich jetzt mehr darüber gelesen habe.... und weis was da noch so alles zu Sehen ist... (Hab ca. 10% gesehen - eben das Touri Programm)

Nun es wird schon eine kleine Herausforderung - da ja Figuren die Hauptrolle spielen werden und es nicht soviel zum WW1 in Plastik/Resin gibt, und natürlich nur wenige Bilder - also wird etwas Fantasie nätig werden

gruss
günther


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #6 am: 10. November 2012, 21:46:07 »
Coole Sache Günther, bin mal gespannt was du aus dem Thema machst.
Werde mit Interesse dein Bericht verfolgen. Mich würde jedoch auch interessieren wie du auf das Thema gekommen bist. In welchem Massstab baust du denn?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #7 am: 10. November 2012, 22:07:12 »
Grobe Schnitzerei - der Graben ist noch zu tief und zu breit - aber es muss ja noch etwas Verbauung dran.... Leider sind die deutschen Gräben viel besser dokumentiert da sie viel gründlicher gebaut wurden - Deutsche Wertarbeit eben - nuja kommen vielleicht auch noch....

Marco ich war dort - und obwohl jetzt gut 95 Jahre vorbei sind - ist es immer noch ein völlig zerbombtes Gebiet mit kränkelnden Bäumchen - hat mich einfach fasziniert - Massstab wird 1:35

gruss
günther

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #8 am: 12. November 2012, 23:30:17 »
Habe mal etwas Krater gemacht - drei sind zu tief geworden und werden wieder mit Gips aufgefüllt - ebenso die in der Nähe des Grabens sie werden teils zugeschüttet dargestellt. Mit etwas Glück sind morgen meine ersten Figuren da - dann kann ich mit den richtigen Dimensionen anfangen zu arbeiten

gruss
günther

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #9 am: 12. November 2012, 23:55:34 »
Ich kann mir momentan noch nicht ganz vorstellen wie es mal aussehen wird. Bleibe aber dran ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #10 am: 13. November 2012, 07:11:08 »
Wie hast du denn die Krater gemacht? Sehen irgendwie ausgeätzt aus.
Gruss René

Ernst

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #11 am: 13. November 2012, 08:40:37 »
Bei den Krater tippe ich auf Plastickleber oder Lösungsmittel.
Wie viele Figuren und weiteres hasst du gefunden.

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #12 am: 13. November 2012, 09:17:41 »
Mit dem Heissluftföhn kann man Styropor auch super verformen.
Sieht super aus.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #13 am: 13. November 2012, 10:43:17 »
Nitro ist das Mittel der Wahl - habe nur am Anfang etwas unkontrolliert damit gearbeitet - aber irgendwo muss man ja eine Lernkurve herbekommen - und zu tief kann man ja immer füllen - in einige Krater kommt dann auch noch "Wasser" ....

Hat jemand noch eine Idee wie man schnell und einfach Sandsäcke herstellt? Brauche ja so einige

Richtige französische WW 1 Figuren hab ich bisher nur bei MasterClub gefunden und bestellt  (6 verschiedene) dort gibt es auch Waffensets für passende gewehre uund Mgs - allerdings werde ich noch den neuen Dragon Satz French Infantery Sedan mitverwenden und ein paar andere Figuren modifizieren - so zwecks Artillery Bedienung und so. Die Artillery kommt von Commander Models

gruss
günther
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 10:49:04 von Günther »

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #14 am: 13. November 2012, 11:06:31 »
im Netz gefunden

Zitat
Mit Milliput von Tamiya kannst Du Preiswert selber Sandsäcker herstellen, Du kannst Sie in belieber form und Größe kneten und sie dem Fahrzeug auch besser anpassen. Um ihnen eine realistische Oberflächenstruktur zu geben, nimmst Du einen alten ganz feinmaschigen Nylonvohang von der Oma und drückst die Strukturen ein.
Da Milliput eine lange aushärtungszeit hat kannst Du ihn super bearbeiten. Erst nach einer halben Stunde wird er gummiartig, läst sich aber noch schön formen und schneien. Nach einen Tag ist er Steinhart.

Hätte ich im ersten moment auch so gemacht
Gruss René