Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Wasser / Re: USS Enterprise 1799 - 2012
« Letzter Beitrag von ThomasZ am 12. Juli 2018, 21:04:33 »
Hier noch ein Bild eines Bausatzes von einem anderen Beiboot. Die Einzelteile sind schon sehr rudimentär. Jedes Stück muss noch in Form geschliffen werden, bevor man den Rumpf beplanken kann. Ich muss aber zugeben, dass das Arbeiten mit Holz einen heiden Spass macht  ;D
2
Wasser / Re: USS Enterprise 1799 - 2012
« Letzter Beitrag von ThomasZ am 12. Juli 2018, 20:50:44 »
Beim Beiboot konnte ich die ersten Schritte in der Holzverarbeitung und der Holzbauweise üben. Als Erstes habe ich die Spanten zusammengeklebt, was schon mal toll aussah. Beim Anbringen der Beplankung stellte ich aber fest, dass ich vorher eigentlich eine Furche beim Kiel einritzen hätte sollen, um die Planken darin einzunuten. Mit einigem Mehraufwand konnte ich dies auch noch im Nachhinein machen.
Die Planken legte ich zuerst 15 Minuten ins Wasser. Danach ist das Holz schön weich und kann gut in alle Richtungen gebogen werden. Mit Klammern und Stecknadeln befestigte ich die Planken an ihrem Bestimmungsort. Nach dem Austrocknen des Holzes hat es die Form übernommen. Danach können die Planken in die endgültige Form geschnitten und angeklebt werden.
3
Wasser / Re: USS Enterprise 1799 - 2012
« Letzter Beitrag von ThomasZ am 12. Juli 2018, 20:49:25 »
Gestartet habe ich aber mit einem andern Modell, dem Beiboot.
Beim Bausatz von Constructo ist keines enthalten. Am Platz, wo sich normalerweise das Beiboot befindet, sind zwei Holzfässer vorgesehen - einer von vielen Fehlern im Bausatz...
4
Wasser / Re: USS Enterprise 1799 - 2012
« Letzter Beitrag von ThomasZ am 12. Juli 2018, 20:35:46 »
Weiter sind die vielen Holzleisten und Rundstäbe für Rumpf und Masten enthalten (Mitte Quer). In den Vertiefungen findet man einige Einzelteile, die nicht selber hergestellt werden müssen, sowie Metallteile wie Augbolzen oder die "Kanonen".
5
Wasser / Re: USS Enterprise 1799 - 2012
« Letzter Beitrag von ThomasZ am 12. Juli 2018, 20:31:32 »
Zum einen sind die Vollspanten für den Rumpf enthalten, zum Andern das zweiteilige Oberdeck.
So, und nun muss ich mich gleich als völliger Holzwurm- und Segelschiff-Rookie outen... Keine Ahnung ob diese Begriffe richtig sind  ;)
6
Wasser / Re: USS Enterprise 1799 - 2012
« Letzter Beitrag von ThomasZ am 12. Juli 2018, 20:27:24 »
Dann starte ich mal meinen Bericht:
Ich baue das dritte Schiff, welches auf den Namen "Enterprise" getauft wurde. Einen kurzen Überblick über die Geschichte findet ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_(Schiff,_1799)

Der Bausatz stammt aus dem Hause Constructo, es handelt sich um einen Holzbausatz.
Bauen werde ich die USS Enterprise im Zustand August 1801 (Gefecht gegen die Tripoli vor Malta).

Nun aber ein paar Bilder des Bausatzes:
7
Land / Re: Luchtmobiel Speciaal Voertuig (LSV) - Scratch 1/35
« Letzter Beitrag von ThomasZ am 12. Juli 2018, 07:57:30 »
Wau, echt toll geworden!
Den musst du wirklich mal an einen Höck mitbringen!
8
Land / Re: Luchtmobiel Speciaal Voertuig (LSV) - Scratch 1/35
« Letzter Beitrag von René am 11. Juli 2018, 07:50:45 »
Das Teil sieht wirklich cool aus.
Würde ich gerne mal live sehen
9
Land / Re: Luchtmobiel Speciaal Voertuig (LSV) - Scratch 1/35
« Letzter Beitrag von Markus am 10. Juli 2018, 22:08:00 »
Nach einer weiteren Pause macht mein LSV Luchtmobiel auch wieder mal Fortschritte. Im letzten Bauabschnitt steht die Tarnung des Fahrzeugs an.

Hierzu habe ich zuerst mit Gazen die Netze dargestellt und anschliessend mit stark verdünnter Farbe koloriert. Darauf bringe ich dann jeweils Laub aus dem Modelleisenbahnbereich auf. Diese werde mit einer Weissleim/Wassermischung fixiert und anschliessend mit verschiedenen Grüntönen bemalt.

10
Land / Re: Iveco LMV - Italeri 1/35
« Letzter Beitrag von René am 18. Juni 2018, 19:05:57 »
Die "Verstaubung" sieht echt toll aus. Machst du diese mit Pinsel oder Airbrush?

Ich weiss nicht warum, aber die norwegische Variante gefällt mir persönlich besser...  ;)
Quelle; https://wallhere.com/de/wallpaper/870689

Ja das kann ich voll und ganz nach vollziehen.🤣
Seiten: [1] 2 3 ... 10