Autor Thema: 1/72 Airfix BAe Nimrod  (Gelesen 8681 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
1/72 Airfix BAe Nimrod
« am: 16. Januar 2012, 17:50:55 »
Nach all den V-Bombern möchte ich hier den Bausatz der Nimrod vorstellen.
obwohl kein V-Bomber gehört sie doch irgendwie dazu....... ;)



Airfix hat den Bausatz vor etwa 2 Jahren auf den Markt gebracht, schön das sie jemadn dem riesen Vogel angenommen hat :D

Erst mal die Bauteile:







Die Oberflächen sind recht schön gestaltet und heikle Stellen sind nochmals extra in Polstermaterial gehüllt.
So auch die Sidewinder ( eine hab ich ausgepackt) auf dem Spritzling der 2 mal beiliegt.




Zum Schluss noch die Klarsichtteile
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 15:39:07 von Beat »
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #1 am: 16. Januar 2012, 17:58:33 »
Nun noch zum Papier:

Die Bauanleitung umfasst 24 seiten und zeigt auch die unterschiedlichen Versionen sehr gut


Auch die Anleitung der Decals lässt keine Fragen offen, hier die wartungshinweise.


Für die Bemalung liegt eine farbige Anleitung bei, die einen sehr guten Querschnitt über alle Anstriche der Nimrod bietet, total stehen 6 Versionen zur Auswahl.






Der Decalbogen selbst, ist sehr gross, könnte aber feiner gedruckt sein und in meinem Fall ist er auch noch leicht verschmiert.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #2 am: 16. Januar 2012, 18:06:38 »
An Zubehör ist auch einige auf dem Markt, so hat die englische Firma Alley Cat zwei sehr nützliche Zubehör set gestaltet.
Zum einen den viel besser detailierten Bombenschacht:




Und ein Set mit einer neuen Cockpithaube, geätzten Scheibenwischern und vorgestanzten Abdeckmasken.


Die Masken sind allerdings kaum zu fotografieren.......
Dafür hier noch der Vergleich der Alley Cat Haube (links) und der Airfixhaube.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #3 am: 16. Januar 2012, 18:13:58 »
Auch bei den Dacals ist für Ersatz gesorgt, hier hat Model Alliance einige Bögen im programm.

Neben vier verschiedenen Dacalset für die allgemeinen Markierungen, hier mal eins als Beispiel:


.........bieten sie auch vier verschiedene Set mit wartungshinweisen an, diese zugeschnitten auf die verschiedenen Anstriche.
Das gute daran ist das Model Alliance die selben Nummern für ihre Decals verwendet wie Airfix, es kann also nach der Airfix Anleitung gearbeitet werden  ;)
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 18:30:24 von Beat »
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #4 am: 16. Januar 2012, 18:22:26 »
Danke für die Vorstellung, das Flugzeug gefällt mir ebenfalls, vorallem der Prototyp den es mal gab mit der grossen aufgeblähten Radomnase.
Langsam denke ich man könnte vieleicht einen grösseren Groupbuild mit älteren englischen Flugzeugen daraus machen.
So Venom, Vampire, Seavixen u.s.w. würden da auch noch gut dazu passen. Vieleicht so auf Münchenstein 2013 ;D

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #5 am: 16. Januar 2012, 18:45:03 »
Auch da hab ich ein paar Bilder machen können - irgendwo abgestellt auf ner Airbase mit K.... und im Museum - allerdings gabs da nur den Vorderen Rumpf

Bei Interesse meld dich - dann such ich sie

Ich habe eine Buccaneer S2? falls ihr noch freiwillige sucht so wegen englische Flieger bauen.... eben wegen diesen dummen Schottlandurlaub gekauft - da stand so ein Teil einfach bei ner Tankstelle herum....

gruss
günther
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 18:54:05 von Günther »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #6 am: 16. Januar 2012, 19:58:43 »
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Die Nimrod passt mir auf jedemfall auch sehr.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #7 am: 16. Januar 2012, 21:22:43 »
Auch da hab ich ein paar Bilder machen können - irgendwo abgestellt auf ner Airbase mit K.... und im Museum - allerdings gabs da nur den Vorderen Rumpf

Bei Interesse meld dich - dann such ich sie

Ich habe eine Buccaneer S2? falls ihr noch freiwillige sucht so wegen englische Flieger bauen.... eben wegen diesen dummen Schottlandurlaub gekauft - da stand so ein Teil einfach bei ner Tankstelle herum....

gruss
günther

ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück eine Nimrod hab ich noch nie in Echt gesehen.
"Nur" eine Comet4, und die ist ja schon ein Traum :D

Übrigens, Buccaneer hätt ich auch noch eine............. ;)

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Guenther

  • Gast
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #8 am: 16. Januar 2012, 22:45:33 »
Nun in einer Comet war ich sogar schon drinnen - sag dazu nur East Fortune

http://www.nms.ac.uk/our_museums/museum_of_flight.aspx

gruss
günther

Ah der K- Flughafen war übrigens Kinloss.... bist du an der Drop Box angeschlossen? Stell dort sonst die Bilder rein
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 22:51:38 von Günther »

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #9 am: 17. Januar 2012, 13:21:38 »
Danke für die Vorstellung, das Flugzeug gefällt mir ebenfalls, vorallem der Prototyp den es mal gab mit der grossen aufgeblähten Radomnase.
Langsam denke ich man könnte vieleicht einen grösseren Groupbuild mit älteren englischen Flugzeugen daraus machen.
So Venom, Vampire, Seavixen u.s.w. würden da auch noch gut dazu passen. Vieleicht so auf Münchenstein 2013 ;D

Gruss Marcel

Für Engländer bin ich grundsätzlich immer zu haben :D
Spit, Hurry und langweilige Lancaster ;) sieht man ja genügend, da denk ich doch an was in Richtung "RAF/Royal Navy post WWII" :D
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #10 am: 17. Januar 2012, 13:23:59 »
Nun in einer Comet war ich sogar schon drinnen - sag dazu nur East Fortune

http://www.nms.ac.uk/our_museums/museum_of_flight.aspx

gruss
günther

Ah der K- Flughafen war übrigens Kinloss.... bist du an der Drop Box angeschlossen? Stell dort sonst die Bilder rein

Kinloss, klar!! Hätte mir einfallen müssen, war ja die letzte Heimat der Nimrod :(

DropBox hab ich nicht, ist das ansteckend?  ::) ;)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #11 am: 17. Januar 2012, 13:47:23 »
Ups, hab ich dich noch nicht in unser gemeinsame Austauschdatei eingeladen.
Werd es gleich heute Abend erledigen.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #12 am: 21. Januar 2012, 09:37:07 »
Danke für die Vorstellung, das Flugzeug gefällt mir ebenfalls, vorallem der Prototyp den es mal gab mit der grossen aufgeblähten Radomnase.
Gruss Marcel

Dann dürfte das hier etwas für Dich sein ;) : http://www.hannants.co.uk/product/MST72010
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: BAe Nimrod, Airfix 1/72
« Antwort #13 am: 21. Januar 2012, 12:34:28 »
Führe mich nicht in versuchung bin doch gerade dabei meine 1/72 Modelle zu reduzieren.