Bauberichte > Luft

Fokker D.VII in Serie

(1/5) > >>

Peter:
Und weiter gehts mit meinen Fokker.....diesmal 5 Stück im Serien-Bau!!! ::)

Um keine Verwechslungen von Teilen zu bekommen, nahm ich 5 A-4 Kartons, belegt mit einem weissen Blatt und der Bezeichnung des jeweiligen Typs. Für Kleinstteile bekam jede Baustelle eine kleine Schachtel "Gerber-Käse" ;D

Auf dem ersten Bild ist diese Anordnung dargestellt.

Peter:
Ein Modell hatte Einsenkungen im Motorbereich, diese Seiten wurden durch Ätzteile ersetzt, andere mussten spezifisch verändert werden, zum Beispiel anders angeordnete Kühlschlitze oder Motorabdeckungen.

Jedes Modell wurde auch wieder mit Ätzteilen von Part ausgestattet, zudem mussten die Lozenge-Decals von Old-Propeller zugekauft werden.

Dieser Serien-Bau verläuft schon etwas schneller, als jedes einzelne Modell separat zu bauen, ist zum Teil aber auch etwas mühsam, wenn zum Beispiel 10 MG's in einem Zug gebaut werden müssen.... ::)

Peter:
Es hat darunter sehr attraktive Muster wie diese Maschine von Scheutzel mit dem Dekor der "7 Schwaben" und der Farbe Schokoladebraun für Motorsektion und Heck. Auch der Rumpf mit einer Blau-Grauen Farbe war sehr gut mit einer Mischung zu erreichen.

Wie immer habe ich die gute Literatur von "Windsoock-Datafile" zu Rate gezogen, was aber auch nicht für jede Variante gelten kann, da oft einfach zu wenig Bildmaterial vorhanden ist und die korrekte Farbgebung auch oft nur mit "probably" bezeichnet wird..... :-[

Peter:
Hier sind bereits die bemalten Rümpfe zu sehen, von unten nach oben: Bolle, Degelow, unbekannt, Scheutzel und Besser.
Das ist im Moment der Stand der Dinge!

Zu diesem Zeitpunkt sind gerade 9 Modelle im Bau: Diese 5 Fokker D.VII, eine Curtiss Jenny JN-4HG, eine Curtiss N-9, eine Spad XIII und ein Police-Fahrzeug aus den 50ern!!!!! Ziel ist es, bis zum Frühling fertig zu werden, danach gibt es die letzte Tranche von 7 Fokker D.VII und dann ist 2016 auch schon wieder Geschichte....! ;D

Marcel:
Wow jetzt gibst du aber vollgas.
Bei den unterschiedlichen Bemalungen lohnt es sich wirklich so viele zu bauen.

Gruss Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln