Autor Thema: 1/35 Cromwell/AFV - IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982  (Gelesen 28548 mal)

Günther

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #30 am: 22. Juni 2009, 20:21:07 »
Kleine Stellprobe.

Die Kette ist grundiert (Stahlblau) und mit Ombre Brulee brüniert nun kommt noch etwas Stahl und Chrom Silber...
Bei den Laufrollen hatte ich mal wieder Probleme mit den Gummiringen (hält die enamel Farbe nicht) muss jetzt nur noch die Inneseiten schwärzen mit Aquacolor und dann die verflixte Gummimuffe auf die Streben bekommen ohne das wieder alles auseinamder fällt- zum Glück bekommt mein nächster Centiumbau wieder Resinräder...

morgen wird hoffentlich das letzte mal gebrusht und dann geht es weider mit Details bis zum Wochenende...
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 20:23:10 von Günther »

Max

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #31 am: 23. Juni 2009, 13:19:36 »
Ja da siht man was das Licht ausmacht vorher sah er nach Oliv aus und jetzt nach Dessert Jellow
Was nun die richtige Farbe  ???  ;D
Gruss
Max

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #32 am: 23. Juni 2009, 13:44:05 »
Sieht ganz gut aus.

Einzig das Antriebsrad, Die Umlenkrolle vorne und den Innenteil der Raupe sollte mehr Metallabriebspuren haben. Da hat immer Metall auf Metall gerieben.
Gruss René

Günther

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #33 am: 23. Juni 2009, 17:37:00 »
Hallo René

Ich wollte nur mal sehn wie gut die Kette AFV Einzelglieder mit dem Cromwell Laufrad und den restlichen AFV Bausatz harmoniert - und eben mal wieder es Bildi hier reinstellen
Gesilbert wird heute

günther

Günther

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #34 am: 24. Juni 2009, 10:54:45 »
So nun ist es etwas mit Stahl, Chrom, Silber und rost verziert als nächstes kommt noch ein leichtes washing und dann Staub oder Schlamm...

günther

Günther

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #35 am: 25. Juni 2009, 00:57:12 »
Hmm

Ich darf die Kette nochmal überarbeiten. Meine Kollegen aus dem IDF Forum haben mich aufgeklärt. An jedem 6. Kettenglied sind die äusseren Spitzen abgeschnitten - bei späteren Varinaten sogar an jedem Kettenglied...



günther

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #36 am: 25. Juni 2009, 06:53:45 »
Was ist denn der Grund für diese Modifizierung ?
Gruss René

Günther

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #37 am: 25. Juni 2009, 09:40:51 »
Anscheinend vereinfacht es den Austausch... und es hat sich wohl gezeigt das sich die Äusseren Enden nach oben verbiegen und dadurch den Austausch verunmöglichen (man kommt nicht mehr an die Schrauben ran) - die IDF steht  ja meist in urbanen Gebieten im Einsatz, vielleicht verbiegt sich da was schneller als im Gelände.... die Centis haben immer 6 Ersatzkettenglieder dabei... daher jedes 6te

günther


« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 12:59:14 von Günther »

Max

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #38 am: 25. Juni 2009, 14:57:59 »
Sali Günther
Es ist erstaunlich welche abänderungen man teilweise vornehmen muss um ein Perfektes Modell hinzukriegen , aber Du bist auf einem sehr guten weg , (auch wenn ein paar Steinchen liegen , die ich allerdings nie bemerkt hätte) auch erstaunlich das es ein Forum nur für IDF gibt  ???
Sieht super aus Kompliment
Gruss
Max

Günther

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #39 am: 25. Juni 2009, 15:14:04 »
Hallo Max viele Steine schaffen ein Haus

Ich hab ehh die Ketten falsch aufgezogen, habe dann mit der Schere (ist ja Plastik) jedes 6 Kettenstück gekürzt und wieder etwas angepinselt - (Wenn mans nicht weis sieht man es immer noch nicht - aber das sind ja die bekannten i-Töpfelchen zum perfekten Modell)
Natürlich kam da bei mir die Frage auf wie das denn bei meinem Monster (Nagmachon Mifleset) mit der Kette ist - hmm da sind alle Kettenglieder gekürzt (wie auch beim Puma) - da ich dort ja ne Friul Kette habe - werd ich das nicht mehr ändern... wär ja schad drum die teure Kette zu verstümmeln...

Es gibt sogar zwei IDF Foren - das zweite wirft mich aber nach 48h immer raus (Keine Ahnung warum - hab nie was gepostet)
Viele gute Tips bekomme ich bei idf in scale

gruss
günther

(der grad n Stahlseil baut)

Günther

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #40 am: 25. Juni 2009, 18:55:29 »
So nach dem die Auspuffdeckel und die Rücklichter lackiert sind - die Kette umgebaut worden ist und ich mit dem Abschleppseil im Rohbau fertig bin - geht es weiter mit Turm - hat ein paar Deckals erhalten und einige Farbkleckse

gruss
günther
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 19:04:50 von Günther »

Max

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #41 am: 26. Juni 2009, 14:17:18 »
Sali Günther
Das mit den Steinen musst Du mir nicht sagen , das habe ich als nun gebrantes Kind beim eigenen Leib erfahren  ;)
Aber das Du die Friull Ketten nicht nachträglich kürzt begreiffe ich sehr gut , ich finde wenn ein Modell abgeschlossen ist sollte man nicht noch nachträglich wider anfangen , ausser es ist was Passiert
Gruss
Max
(der jetzt mit den Figuren anfängt)

Günther

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #42 am: 26. Juni 2009, 20:27:32 »
So hab mal das Gerödel aufgepackt - morgen wird der Turm fertig gealtert und dann gehts ans Falten malen...

gruss
günther

Hans-Jürg

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #43 am: 29. Juni 2009, 02:35:06 »
Hallo Guenther,

Sieht gut aus Dein "Centurion". Mal eine Frage eines Laien? Warum haben alle israelischen Panzer ein .50 cal. MG ueber der Kanone? Fuer den Einsatz aus dem Turm scheinen die zu weit weg montiert zu sein?

Danke fuer die Aufklaerung ;)

Gruss,
Hans-Juerg

Günther

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal Dalet (MK IV) ab 1982
« Antwort #44 am: 29. Juni 2009, 17:24:55 »
Feuerkraft würd ich sagen - das MG ist Coaxial und ersetz wohl spätestens ab den Sh`ot Kals das übliche eingebaute MG . Sie werden ferngesteuert, wobei ich gerade dabei bin herauszufinden wie genau das funktioniert (Anfangs wohl manuell mittels Seilen). Bei späteren Merkavas sieht man Zylinder und Verkabelung - hier mal zwei Modellsets...

http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=LF1107
http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=LF1128

gruss
guenther