modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Swiss Army => Thema gestartet von: Peter am 19. Oktober 2013, 00:47:25

Titel: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Oktober 2013, 00:47:25
Hallo Soldaten....
Ich beginne hier mit meinem Baubericht und zeige als Erstes mein Vorbild: Einen Dodge WC-51 (ohne Winde)

Ich glaube, bis hier jemand beginnt, bin ich mit meinem längst fertig ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Oktober 2013, 00:51:21
Hier die Teile, allerdings muss ich aufpassen, dass ich die richtigen Blattfedern an die richtige Stelle setze, da Italeri später mit einem Korrekturblatt darauf hingewiesen hat.

Die Figuren, die ESCI noch beilegte, machen einen guten Eindruck, werden aber hier nicht verwendet.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ricardo am 19. Oktober 2013, 00:52:20
Hallo Peter,
fein! Da bleib ich drann.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Oktober 2013, 00:55:38
Ich hatte den WC-52 (mit Winde) schon früher gebaut, und musste ihn später noch tieferlegen ::)
......speziell darauf muss ich bei diesem Bau jetzt achten.
Ausserdem will ich versuchen, das Stoffverdeck selber zu gestalten :P
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Oktober 2013, 16:28:24
OK....auf die Schnelle wird es nichts mit dem Dodge!! ::)

Kaum angefangen, häufen sich Problemchen und Probleme zuhauf:

Überall hat es runde Erhöhungen die weggeschliffen werden müssen, der Pfeil weist noch auf den Letzten!

Auch bei den Rädern gab es viel zu schleifen, und der Passtift muss unbedingt auch weg, sonst werden die Reifenprofile beider Hälften schön parallel ausgerichtet, was falsch ist!
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Oktober 2013, 16:35:45
Hier ist schon mal bis auf die Blattfedern und Achsen alles montiert.
Nach Bauplan darf man nicht bauen, denn sonst riskiert man zu hohe Radabstände, ein bekanntes Übel des Bausatzes ::)

Nach Durchsicht aller Teile muss das meiste dünner geschliffen werden, und ich ahne schon, dass mein erstgebauter Dodge völlig in's Hintertreffen gerät...ich werde ihn dann als ausgebranntes Wrack in einem Normandie-Diorama platzieren ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Oktober 2013, 16:40:38
Ein weiterer Schreck bekam ich nach Sichtung der unterschiedlichen Fronten des WC-51 und 52 ???
Der WC-51 hat wegen fehlender Winde einen längeren Grill......das heisst, ich muss ihn ab der mittleren querstrebe abschneiden und der Rest mit Plastik neu konstruieren... :-[ :P :o
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Oktober 2013, 23:51:42
Huiii...das Problem mit dem Grill ist schon gelöst: Man nehme den Grill vom Academy-Dodge-Ambulance... er passt wie das Original, lediglich die seitlichen Teile müssen vom ESCI- Modell noch übernommen werden 8)

Ich begann nun auch mit dem sortieren der richtigen Anordnung der Blattfedern, und dem teilweise zusammenbauen der Aufbauten, um nachher mit Trockenübung zu eruieren, wo ich Material entfernen kann um den richtigen Radabstand zu erreichen ::)

Die Räder sind schon bereit für das Spritzen.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 20. Oktober 2013, 00:19:40
Wenn ich schon eine Schweizer-Karrosse baue genemige ich mir auch zum Abschluss der heutigen Arbeit ein entsprechendes Tröpfchen, ein Landjäger, bzw. "Tschugger" ;D

Na dann....Gesundheit 8)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ricardo am 20. Oktober 2013, 00:35:48
Na denn ma Prost!
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 20. Oktober 2013, 14:24:28
Das "Ding" wird immer komplizierter ::)

Da mein Vorbild vermutlich in den 50er bis 60er Jahren aufgenommen wurde, hatte es offenbar noch nicht alle Veränderungen erfahren, wie zum Beispiel die Rückspiegel.

Auch das Schanzwerkzeug war noch auf der rechten Seite, was mit noch schwächerer Batterie zu tun hatte, die noch im Motorraum installiert war.

Ich werde das Fahrzeug aber auf den neueren Stand ausrüsten, und es zusammen mit einem WC-52 in einem WK-Diorama ende der 60er Jahre aufstellen :P

Das Kombibild zeigt die grössten Veränderungen :
Die Einbuchtung auf der linken Wagenseite ist am Modell zu weit oben
Die Ladewand muss auch im Detail verändert werden
Neue Rückspiegel
Neue Lampe auf der linken Seite plus vermutlich Richtungszeiger links und rechts der Motorhaube
Neue Stosstange
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 20. Oktober 2013, 14:30:06
Das folgende Bild zeigt die falsch positionierte Einbuchtung....ich werde sie zuspachteln und an richtiger Stelle neu aufboren.

Die Stosstange und das Schanzzeug wird ebenfalls durch Academyteile ersetzt.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Marco am 20. Oktober 2013, 17:31:19
Na das kenn ich, je mehr man sich mit den Modell beschäftigt, umso mehr Unterschiede findet man.

Nur nicht aufgeben....
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 20. Oktober 2013, 20:09:13
Die Einbuchtungen habe ich nun beidseitig erneuert, indem ich zwei Lagen Plastik aufeinander klebte, wobei die oberste Lage duchbort wurde. Leider fast zu wenig tief, aber das wird beim fertigen Modell kaum bemerkt.......denke ich ::)

Auch der Grill ist nun zusammengeklebt, also schon zwei grössere Probleme erledigt 8)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 21. Oktober 2013, 09:18:07
Deutlicher Bauanleitung, da gibt es noch vieles zu tun.
Da ich einer WC 51 noch suche werde ich das ganze mit Interesse verfolgen. ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2013, 12:30:18
Hoi Ernst, da kannst du noch lange suchen, den WC-51 gibt es nirgends ::)
Wenn schon WC-51 dann muss du den WC-52 von Italeri/ESCI suchen und den gibts auch nirgends.....hihihi  ;) (ich meine natürlich 1:72)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2013, 14:09:59
Weitere Änderungen am Dodge:

Die seitlichen Wände der Motorhaube mussten wegen des längeren Grills abgeändert werden.
(oben neu, unten alt)

Die Sitze bekam neue seitliche Einfassungen und die vorderen Radabdeckungen wurden massiv ausgedünnt.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 21. Oktober 2013, 17:04:09
Da bin ich mir nicht so sicher, Ha Ha ;D ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2013, 21:02:23
Nun muss ich mich an die Farbe wagen..... :P

Früher in den 60er Jahren waren viele Fahrzeuge in einem blaustichigen Dunkelgrau gestrichen, was ich mich auch erinnere ::) Daneben gab es aber auch schon olivfarbene Unimogs, Saurer und Pinzgauer.

Die Fahrzeuge mit dem helleren Blaugrau kamen vermutlich später. Da mein Dodge aus den 60er sein soll wähle ich den dunkleren Farbauftrag, und entschied mich für Humbrol 112!
Die Nummer 74 von Revell ist zu rotstichig und Humbrol 125 mit etwas Weiss wäre für das hellere Blaugrau.
(Die Farben werden auf dem Foto nicht naturgetreu wiedergegeben)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2013, 21:06:34
Dass der Dodge auch zum ziehen von Flugzeugen verwendet wurde soll dieses Bild beweisen!
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ricardo am 21. Oktober 2013, 21:47:38
Na wenn das nicht nach einer kleinen Dioramaszene schreit!
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2013, 22:03:11
Ja, das habe ich auch vor, und sogar auf Gras... 8)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 22. Oktober 2013, 12:18:08
Es ist manchmal zum "dervoseckle" mit was für Herstellerfehler sich ein Modellbauer herumschlagen muss >:(

Fast 2mm musste ich finden, um das Fahrwerk tiefer zu legen! Im 35er Masstab wären das rund 4mm!!

Die aufstützenden Teile an der Achse wegschneiden und die Achse direkt auf die Blattfeder kleben, wobei die Klebestelle auch noch etwas tiefer geschliffen wurde (roter Pfeil).

Die Blattfeder nicht in die Aussparungen am Rahmen kleben sondern direkt auf den Unterboden, dabei auch die klebestellen etwas abschleifen (gelber Pfeil).
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 22. Oktober 2013, 12:20:44
Danach sieht es im Vergleich mit Originalfotos schon besser aus.....jetzt gehts an die Vorderachse, bei der wieder anders geschummelt werden muss ::)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 22. Oktober 2013, 16:43:31
Nachdem ich auch vorne an Achse und Blattfedern Material wegschliff, gabs mal eine "Trockenprobe" und es sieht nicht schlecht aus mit der Waagrechten....noch ein wenig schleifen, dann ist's OK ::)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 22. Oktober 2013, 16:44:10
Schummeln hin, schummeln her, doch daraus wird was ganz schönes. ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 22. Oktober 2013, 21:01:36
So sieht mein erstgebauter Dodge nun aus: als Wrack, da er überhaubt nicht mehr gegen den neuen konkurrenzieren kann ::)
Ich werde noch restliche Blachen mit Gestänge machen, ihn dann schön verbrannt aussehen lassen, und dann kommt er an einem Strassenrand auf einem Normandie- Diorama seine letzte Ruhestätte ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ricardo am 22. Oktober 2013, 21:25:43
Hallo Peter,
saubere Arbeit!
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 23. Oktober 2013, 17:56:11
Da bei René's Leo nur schwarze Balken zu sehen sind, zeige ich hier den Fortgang des völlig ungeheimen Dodge 8)

Am rechten Kotflügel musste ich einen Radstopper mit Holz, Plastik und Draht erstellen.

Der Frontgrill passte super in die zurechtgeschliffene Aussparung, für die Haken mussten noch Verstärkungsbleche zugeschnitten werden.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 23. Oktober 2013, 18:02:30
Nur noch die Radschutzbleche dran und dann kann ich diesen Abschnitt bereits spritzen, genau nach Manier der 35er Ironmen's: Alles zusammenbauen und dann erst Farbe ::)

Die Kanister erhalten Griffe aus Draht und Halterungen aus Metallfolie.

Der Radiator wurde so vorbereitet, dass ich ihn später nur noch einschieben kann und mit einem Schutzblech abdecken.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 23. Oktober 2013, 23:27:03
Jetzt sind die Schutzbleche dran und noch weitere Details vor dem Lackieren:
Neues Schaltgestänge aus Draht, der Knauf wurde mit Weissleim gemacht.

Auch die Lampe für die Schweizer Version darf nicht fehlen, und dann ist er bereit für die Farbe (natürlich ohne Räder, die sind hier nur provisorisch montiert) :P
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ricardo am 23. Oktober 2013, 23:56:58
Hallo Peter,
Super Vortschritt.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 24. Oktober 2013, 11:25:25
Hoi Ernst, da kannst du noch lange suchen, den WC-51 gibt es nirgends ::)
Wenn schon WC-51 dann muss du den WC-52 von Italeri/ESCI suchen und den gibts auch nirgends.....hihihi  ;) (ich meine natürlich 1:72)
Zu früh gelacht, Peter. ;D
Wenn das Schiff nicht versenkt oder das Flugzeug abstürtzt bin ich bald den stolze Besitzer einer ?
Dodge WC von Italeri 1/72 beim Ebay für ±20 Euro.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 25. Oktober 2013, 11:46:07
Ernst, wünsche dir viel Glück! 8)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 25. Oktober 2013, 12:21:54
Danke Peter, kann ich ja brauchen. ;)

Es wird den WC-52 und den WC- 54 kommt auch noch dazu, wenn es dieser noch irgendwo gibt.
Weiss du zufällig von wann bis wann der WC- 54 im Dienst war.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 25. Oktober 2013, 18:27:35
Hallo Ernst.. ich weiss nur, dass sie bestimmt 1969 noch im Einsatz waren, währscheinlich nicht viel länger. So viel ich weiss wurden die Fahrzeuge 1948 gekauft, gemeint ist der WC-51/52.

Das Ambulanzfahrzeug WC-54 war meines Wissens 1970 schon nicht mehr im Einsatz, es wurde durch den Mowag ersetzt und später durch Pinzgauer.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 25. Oktober 2013, 18:43:21
Wegen der Beschaffung des 72er Modells des WC-52 hätte ich hier einen ganz geheimen Tipp, aber der ist so geheim, dass ich ihn hier nicht nennen kann ;D ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 25. Oktober 2013, 19:30:14
Pssst, kannst mir auch einen PN schicken. ;)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 25. Oktober 2013, 20:26:07
Nein....... :-X

Ich mache den Tipp hier am Montag bekannt ::)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 25. Oktober 2013, 20:27:46
Noch besser, mein Dodge ist bereits unterwegs. ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 29. Oktober 2013, 23:45:16
Ein kleines Schrittchen für mich, aber ein grosser Schritt für den Dodge....Farbe! ;D

Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 29. Oktober 2013, 23:52:15
Der schwarze Rahmen im Vordergrund ist das einzige Bauteil des Verdecks das ich brauche, es kommt hinter den Sitzen an den ersten Bügel aus Draht. Zugleich dient der Rahmen vorher als Formgeber für die drei Drahtbügel.

Vor der Montage weiterer Kleinteile wird also das Verdeck mit Serviettenpapier aufgebaut.

Auch die Schilder wurden zum Teil am PC hergestellt und auf Fotopapier gedruckt.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: René am 30. Oktober 2013, 06:53:29
Hab gerade mal nachgeschaut.
Die Nummer M52051 ist leider nicht mehr im Bestand
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 30. Oktober 2013, 10:42:38
Hallo René...uii hast du etwa ein Register aller Militärfahrzeugnummern? :P

Weisst du auch, seit wann meine Nummer nicht mehr im Bestand ist?
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 30. Oktober 2013, 10:54:45
Peter, welche Farbe hasst du da genommen?
Du solltest noch einen Geheimtipp freigeben, da bin ich ja gespannt. ;)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 30. Oktober 2013, 11:27:30
Hallo Ernst, den Geheimtipp kann ich noch nicht sagen, da ich zuerst meine "Eisen aus dem Feuer" nehme ;D ....aber keine Bange, ich werde ihn in der Rubrik "Dies und Das" noch vor Jahresende verkünden.

Die Farbe... :-\ :-[ ::)
Das sein sehr swere Frage ;D ;D
Viele Fahrzeuge hatten früher einen Dunkel-Grau-Blauen Anstrich, man sah aber auch hellere Grau-Blaue Töne.
Den Dodge den ich seit 1969 in Erinnerung habe war sehr dunkel und natürlich auch andere Fahrzeuge wie Saurer (Frontlenker) Jeep, usw.

Ich verwendete 1Teil H-125.....1Teil H-112 und etwas Schwarz H-85, ich denke, dass das Original eher noch dunkler war, aber man muss auch den Masstab beachten.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 30. Oktober 2013, 12:44:53
Hier wäre ein Beispiel eines Ward LaFrance, er entspricht diesem Farbton, den ich meine :)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: René am 30. Oktober 2013, 12:55:32
Ich kann nur bei uns im System nachschauen ob die Nummer aktiv ist.
Das an der M52051 kein Dodg WC 51 mehr dranhängt ist schon klar.

Vom Nummernband her müste es eher ein Sprinter sein.

Wenn du mal ein modernes Fahrzeug der Schweizer Armee baust, dann kannst du gerne bei mir nachfrage welche Nummer wohl korrekt wäre.

Nichts schlimmeres als ein Leopard 2 mit der M Nummer eines Puch.  ;)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 30. Oktober 2013, 13:07:15
Danke René, werde ich mir merken ;D
Finde ich auch, das mit den falschen Nummern ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 30. Oktober 2013, 18:17:31
Du machst mich doch wohl sehr neugierig. ;)
Vorläufig habe ich beim ZB noch genug zu tun.
Und... genau so soll meiner Ward la France werden. ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 30. Oktober 2013, 19:25:42
Jetzt ist das Fahrwerk montiert, ebenso das Verdeckgestänge, die Nummernschilder, der Benzinkanister mit Halterung.

Was jetzt noch fehlt ist der Rückspiegel, die Scheibenwischer, die Richtungszeiger links und rechts der Motorhaube, das Schanzzeug.........und das Stoffverdeck. :P
Die Rücklichter müssen auch noch bemalt werden.

Die Räder sind bewusst nicht verschmutzt da er sich im Gras bewegt ::)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ricardo am 31. Oktober 2013, 01:17:51
Hallo Peter,
ganz Groß der Kleine :-)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 31. Oktober 2013, 09:29:15
Auf diese Fotos sieht man das Grau besser, aber ich sehe auch etwas braunliches, oder tauscht das durch den Blitz vom Kamera.
Bin gespannt wie du das Verdeck machst.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 31. Oktober 2013, 11:13:29
Hoi Ernst, das muss an der Lichtquelle liegen, denn ich machte keine Blitzaufnahme sondern nur unter der Lampe 8)
Bin selber auch gespannt wie das Verdeck wird, ist eine Premiere für mich, und wenn's gut kommt wird es nur noch Stoffverdecke geben ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 31. Oktober 2013, 17:31:49
Heute kam ein Päckchen mit einer Dodge. :D
(http://imageshack.us/a/img191/8002/wnrf.jpg)
Ich werde dann die WC-52 daraus machen und zusammen mit der Ward la France in einen neuen Thema darüber berichten.
Das Ziel sind vier Fahrzeuge aus ungefähr gleiche Periode, die zwei oben genannte und dazu noch einer WC-54 und einer GMC Tankwagen.
Peter, hasst du vielleicht Unterlagen dieser Tankwagen mit 4000 L Tank ?
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 31. Oktober 2013, 18:03:06
Schööön...lechz... :P

Leider habe ich keine Unterlagen über den GMC, bin selber am Suchen.... :-[
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 31. Oktober 2013, 18:09:12
Okee, suchen wir zusammen, weil vom Fahrzeug und Zeitraum ist er ja Interessant.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 31. Oktober 2013, 18:11:59
Ich glaube du hast das Buch von Markus Hofmann?
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 01. November 2013, 09:30:55
Ja, stimmt, vielleicht lohnt es sich mit Ihm in Kontakt zu treten was den Tankwagen angeht.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 01. November 2013, 09:49:44
Nun gehts zur Sache: Es ist eine Premiere für mich, und wenn es klappt, dann Ade mit Plastikverdeck.... ::)

Ich verwende eine weiche Serviette ohne eingedruckte Muster und dergleichen, einfach schlicht Weiss.
Davon brauche ich eine Lage (von drei) und schneide ein genügend grosses Stück aus und klebe es auf einen Spritzkarton.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 01. November 2013, 09:55:54
Danach wird mit Mattschwarz (H-33) eine Fläche gespritzt. Die Farbe muss nicht unbedingt deckend sein. Die gespritzte Seite wäre dann die Innenseite, sie verleiht dem dünnen Papier eine gewisse Stabilität.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 01. November 2013, 10:02:24
Danach muss das gesamte Volumen des Verdecks abgemessen werden, und zwar sehr genau! ::)
Der vordere Teil muss separat gemessen werden, weil er nach dem ersten Bügel über dem hinteren Verdeck liegt.
Das Ganze wird auf ein Blatt gezeichnet, die schraffierten Bereiche werden an die Rahmen vorne und hinten geklebt.

Diese Rahmen aus Plastik sind enorm wichtig, sie stellen gewissermassen das zusammengeschnürte Ende des Verdecks dar, was nur mit Papier nicht möglich wäre. Das gilt für jedes zukünftige Fahrzeug mit Verdeck!!!!! :P
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 01. November 2013, 10:17:08
Danach nimmt man das gefärbte Papier vom Karton und klebt es mit der gespritzten Seite nach unten auf eine Glasplatte, darauf werden die ausgechnittenen Zeichnungen quasi als Schablone nur leicht mit Tamiyaband geklebt, und mit einem edding-Stift umfahren.

Danach kann alles wieder von der Glasplatte entfernt werden, und die markierten Verdeckteile innerhalb der schwarzen Umrisse aus geschnitten werden. Auch diese Arbeit muss äusserst genau ausgeführt werden ::) denn das mit Weissleim getränkte dünne Papier kann man später nicht mehr zurechtschneiden!!!!!
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 01. November 2013, 11:54:19
Perfekt!!!!!!!!!!!! ;D 8)
Es hat geklappt, aber mit Atem anhalten und (fast) Herzstillstand ;D
Zuerst habe ich die hintere Blache auf einer Glasplatte komplett mit verdünntem Weissleim getränkt, nach kurzer Zeit nahm ich das "pflotschnasse" Papierchen und zog es über die Bügel, verklebte die Laschen an dem vorderen und hinteren Rahmen.

Als nächstes mit gleicher Handhabung kam das vordere Verdeck dran, doch da war allerhöchste Vorsicht wegen der Scheibe geboten!

Nachdem alles gut ausgerichtet war liess ich es trocknen, wobei sich das Ganze noch etwas spannt....wehe ein Bügel oder der Scheibenrahmen sind nicht gut angeleimt worden...... ::)

Das Verdeck wird nun noch Schwarz-Grau matt gestrichen.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 01. November 2013, 11:56:33
Dass das ESCI-Verdeck für nichts taugt, beweist dieses Bild...hihihih ;D

Es ist zu erkennen, dass ich mit dem Cutter die Lederriemchen weggeschnitten habe, von sechs Stück ist es viermal gelungen :P
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 01. November 2013, 21:23:20
Genau was du sagst, Perfekt !
Ein wunderschönes Verdeck, kann mir vorstellen das du weiter bei alle Fahrzeuge machst.
Das ESCI- Verdeck ist wohl ein bisschen überdimensioniert. ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 01. November 2013, 22:28:21
@Ernst
Ja, das ist nun Standard für zukünftige GMC's, Jeep's usw.... ::)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ricardo am 02. November 2013, 00:04:52
Hallo Peter, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sehr gelungen!
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 02. November 2013, 19:00:23
@Ricardo
Gern geschehen....aber es ist noch nicht fertig, u.a. weil ich einen Fehler geahnt hatte und der sich nun deutlich zeigte :-[

Wenn man das Verdeck selber gestalten will ist erste Bedingung die absolut korrekte Anordnung der Verdeckstreben oder Bügel!! Das hatte ich zuwenig berücksichtigt und zeigt sich nun im Heckbereich, der nicht bündig mit dem Chassis ist.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 02. November 2013, 19:08:02
Zum besseren Verständnis diese Skizze, die zeigen soll wie das Verdeck bündig zum Fahrzeug stehen soll.

Ich habe nun hinten einen weiteren Rahmen angeklebt und werde ihn auch wieder mit "Tuch" verkleiden, was bis jetzt gut gelang.

Morgen zeige ich dann das komplett fertiggestellte Modell  :P
Und ich kann euch jetzt schon sagen, dass es den bisher schönsten Dodge gab, den ich als Modellbauer in diesem Masstab gesehen habe.......das ist kein Bluff :P ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 02. November 2013, 20:33:41
Die Korrektur am Heck ist nun gemacht, und es entspricht nun den eigenen Vorstellungen ::)

Was für das morgige Finale nun noch gemacht werden muss: Verdeck und Rücklichter bemalen,Verzurrung des Verdecks, Kette an der linken Bordwand hinten, Scheibenwischer, Rückspiegel und das Schanzzeug.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 02. November 2013, 20:47:26
Die Kamera kann das eigentlich gar nicht so wiedergeben, wie ich es auf dem Basteltisch sehe.... :-[
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Marcel am 02. November 2013, 21:25:41
Schaut gut aus, denke, du solltes einen dunkleren Hintergrund wählen. Das Weiss wirkt wie Gegenlicht so das das Modell dunkel erscheint.

Gruss Marcel
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 02. November 2013, 22:39:13
@Marcel
Danke, du hast recht, ich meine aber eher die fehlende Dreidimensionalität (uff) die ein Foto nie erreicht ;)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 03. November 2013, 18:36:44
Wie versprochen ist hier nun der fertiggebaute Dodge WC-51, und ich bin mehr als zufrieden, auch wenn am Modell nicht alles perfekt ist, aber es ist erstens sehr klein und zweitens....welches Modell ist schon perfekt? ::) ;D

Datei anhängen funktioniert nicht..... >:(

Bis es wieder funktioniert gebe ich hier mal eine Zusammenfassung was neu oder ersetzt wurde:

1. ganzes Fahrzeug tieferlegen
2. Kotflügel vorne, und Trittbretter dünner schleifen
3. Benzinkanister ersetzt (Academy) , Halterung und Griffe neu
4. Rückspiegel neu
5. Scheibe und Scheibenwischer neu
6. Kühlergrill ersetzt (Academy)
7. Stosstange und Haken ersetzt (Academy)
8. Nummernschilder neu
9. Schaltgestänge neu
10. Gestänge für Verdeck neu
11. Verdeck neu
12. Verzurrung neu
13. Seitenwände hinten neu, Einbuchtungen versetzt
14.Schanzzeug ersetzt und neuer Standort (Academy)
15. Radkeil rechts neu
16.Lampe links neu

Eine Menge für das kleine Bijoux.... ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 04. November 2013, 11:28:19
Stellst du die fotos über Imageshack ein, da wird nämlich an der HP gearbeitet, vielleicht deswegen.
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 04. November 2013, 12:09:30
Über was? Wie, wenn.....wo ?
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 04. November 2013, 12:13:52
Ich hoffe es geht nun?

Neee.....geht nicht. Ich stelle meine Bilder wie immer ein........ >:(

@Ernst
Ich hole wie immer meine Bilder von meinem PC, warum sollte ich die irgendwo im Universum ablegen?
Jonas hat offenbar das gleiche Problem! ::)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 04. November 2013, 17:14:39
Peter, zur Probe,
(http://imageshack.us/a/img842/3438/p5182419.jpg)
Schau mal hier, hier lege ich meine Bilder ab, funktioniert bestens.
http://imageshack.us/ (http://imageshack.us/)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 04. November 2013, 17:41:51
Fehler beim Speichern der Datei, bitte versuchen sie es noch einmal.

Diese Meldung kriege ich jedesmal......aber ich habe Zeit, bis es wieder klappt habe ich dann schon das nächste Modell fertig ;)
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 08. November 2013, 21:25:02
gehts jetzt?
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 08. November 2013, 21:28:23
OK, es klappt wieder, ich habe den Dodge nun beendet!
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ricardo am 08. November 2013, 21:41:25
Hallo Peter,
das sieht absolut Meisterhaft aus!
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 08. November 2013, 21:50:48
Danke Ricardo, es ist leider wieder etwas zu gross abgebildet, da offenbaren sich oft erschreckende Details, aber ich bin sehr zufrieden, vor allem über das Verdeck :P
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Ernst am 09. November 2013, 18:47:47
Gratuliere Peter,
sieht ja Super dein Bijou.  ;D
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Claudio am 10. November 2013, 11:46:07
Hoi Peter
Kann mich Ricardo nur anschliessen, der Dodge sieht klasse aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Dodge WC-51 - ESCI 1:72
Beitrag von: Peter am 10. November 2013, 12:41:31
@Ernst....@Claudio....Danke euch :)

(Ich freue mich schon jetzt, grössere Lkw's mit Stoffverdeck zu machen) :P